Fielmann hat überrascht

Antworten
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Fielmann hat überrascht

#1

Beitrag von Michael62 »

Nachdem ich ja mit meinen SIGNIA ACTIVE PRO ganz zufrieden bin, wollte ich bei meinesm Akkustiker vor Ort nochmal feinjustieren lassen. Das ging relativ schnell, nur leider waren sie danach schlechter eingestellt als vorher. Dann habe ich eher zufällig bei Stiftung Warentest gelesen, dass Fielmann gar nicht so schlecht sein soll, wie man vielleicht erstmal vermutet. Also online einen kostenlosen Beratungstermin gemacht. Why not? Der ging eine halbe Stunde und ich bekam danach einen weiteren Termin, um genauer zu messen. Der ging dann volle zwei Stunden. Das war ünerraschend für mich, da es bei meinem Akkustiker vor Ort ca eine Stunde ging. Auch wurden bei Fielmann Messmethoden angewandt, die ich so beim Akkustiker nicht hatte.

Am coolsten fand ich aber, dass der Akkustiker bei Fielman mir anbot, meine ACTIVE PRO auf deren Höhrtest anzupassen. Ohne Entgeld. Klar dachte ich, kann man ja mal annehmen so ein Angebot. Und siehe da: Meine Höhgeräte sind nun wesentlich besser eingestellt. Ich behaupte sogar perfekt eingestellt.

So gesehen bin ich aktuell nun schon ein wenig überrascht, dass ich bei einer "Kette" ein besseres Ergebniss hatte wie bei meinem Akkustiker vor Ort.

Zufall? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fielmann hat überrascht

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Nö, das machen die mit Absicht so. Keine schlechte Strategie, mit einem überragenden Service die Kunden in den Laden zu locken, denn irgendwann wird der zufriedene Kunde auch mal Hörgeräte kaufen. Mach ich ja auch so. ;)
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Fielmann hat überrascht

#3

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Michael, auch ich war früher skeptisch, was Fielmann anging, aber heute bin ich total zufrieden.
Gute Anpassung der Hörgeräte, lange Garantie (länger als normal üblich)ebenso gab es ein etui mit großzügigen Utensilien, die man sonst nirgendwo kriegt, auch Batterien waren drin. Obwohl sich die Hörgeräte-Anpassung fast 2 Jahre hinzieht, habe ich immer noch Batterien übrig. Kundendienst ist auch großzügig.

Kurzum: Sehr guter kundendienst. Kann man nur empfehlen!
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Fielmann hat überrascht

#4

Beitrag von Carla »

Was ist daran schlecht, dem Kunden einen überragend guten Service zu bieten? Was spräche also gegen eine Kette? Nichts.
So wie ich das hier über eine Weile las, konnte guten Service nur der kleine Private Akustiker bieten. Nun kann es, oh Wunder, Fielmann auch. In der Hoffnung, neue Kunden zu generieren. Wie der private auch. Es unterscheidet sich also nicht.
Ich persönlich erwarte einen guten, überragenden Service von jedem. Für alles. Und da, wo ich gut beraten werde, komme ich wieder und kaufe. So simpel.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Fielmann hat überrascht

#5

Beitrag von Crackliner »

Meine Hörgeräte sind von Fielmann. Die ersten Geräte waren von Fielmann. Ich fühlte mich vom Hörgeräteakustiker gut beraten. Er nahm sich sehr viel Zeit für mich. Die Testdauer der verschiedenen Geräte betrug fast 6 Monate. Irgendwann wechselte der Akustiker die Filiale, ich blieb beim Akustiker, und wechselte mit. Die neuen Geräte habe ich auch von diesem Akustiker bekommen. Ich war und bin mit seiner Leistung vollumfänglich zufrieden. Sollte er seine Wirkungsstätte wechseln, er wird mich nicht los.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Fielmann hat überrascht

#6

Beitrag von Carla »

Genau so mache ich es auch, wenn möglich. Überall arbeiten Menschen. Manche sind gut in ihrem Tun, manche eben weniger.
MaxtNix
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2022, 19:56
1
Wohnort: CH- bei Basel

Re: Fielmann hat überrascht

#7

Beitrag von MaxtNix »

Ich kann Fielmann auch nur empfehlen. Meine ersten Geräte waren von dort und wurden nach drei Jahren ersetzt weil der Hersteller seine App eingestellt hatte. Nur mit der App war es möglich die Geräte getrennt voneinander in der Lautstärke zu verstellen und gegen Abend brauche ich rechts, immer bisserl mehr.
Leider bekamen sie mit den neuen Geräten das Störgeräusche-Problem nicht in den Griff und zuzahlen konnte ich damals nicht. So bekam ich das Geld zurück, komplett. Also was die versprechen halten die auch.
Bin nach einer kleinen Reise über andere Ketten wieder bei Fielmann gelandet. Aktuell nicht ganz so zufrieden, aber ich denke das ist dem Umstand geschuldet das eh wohl alle mit Lieferproblemen zu kämpfen haben und so hoffe ich das sich das wieder auf den alten gewohneten Service einpegelt.
LG Max

Schlecht hören konnt ich schon immer gut, nur gut sehen, das kann ich noch viel schlechter 8-)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Fielmann hat überrascht

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Was ist daran schlecht, dem Kunden einen überragend guten Service zu bieten? Was spräche also gegen eine Kette? Nichts.
Doch. Die Ketten machen Kampfpreise und damit die kleinen Akustiker kaputt.
Für mich sind Ketten grundsätzlich ein NoGo.
Das ist und bleibt dort Massenabfertigung.

Gruß
sven
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Fielmann hat überrascht

#9

Beitrag von Crackliner »

Ich habe mein auch von fielmann. Die Nichtkette wollte 1114,00€ mehr haben. Ich fand keinen Sponsor der die Mehrkosten übernehmen wollte.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Fielmann hat überrascht

#10

Beitrag von Samos »

Also Massenabfertigung habe ich bisher, zumindest bei Fielmann im HG-Bereich nicht feststellen können. Qualitätsunterschiede zwischen zwei naheliegenden Filialen jedoch schon. Also Ketten pauschal ohne jegliche Erfahrungswerte vorzuverurteilen kann ich nicht nachvollziehen. Man kann auch bei kleineren Akustikern abgezockt werden. Diese Erfahrung habe ich meinen ersten Hörgeräten machen müssen. Trotzdem behaupte ich jetzt nicht, dass alle HG-Akustiker Abzockerbetriebe unterhalten.

Um das Ganze zum Abschluss zu bringen. Svengyeng, Du kaufst hoffentlich auch nicht bei Supermarktketten, Amazon; Mediamakrt, Saturn o.ä. Unternehmen ein. Letztendlich sind das ja alles in irgendeiner Weise Ketten. Und die haben die kleinen Händler oft um ihre Existent gebracht. Im Hörgerätebereich sihet das aber wohl anders aus. Dort könnne sich auch die kleineren Akustiker, so wie ich das sehe, mit ihren Geschäftsmodellen glücklichweise halten. Ich glaube, selbst die Onlineakustiker können den kleineren nicht das Wasser abgraben.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fielmann hat überrascht

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Crackliner hat geschrieben: 2. Jun 2022, 12:52 Ich habe mein auch von fielmann. Die Nichtkette wollte 1114,00€ mehr haben. Ich fand keinen Sponsor der die Mehrkosten übernehmen wollte.
Wenn du 1144,00 € geschrieben hättest, hätte ich gefragt, ob du zufällig bei der Knappschaft versichert bist und der andere Akustiker evtl. den Kassenbeitrag vergessen hat. ;)
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Fielmann hat überrascht

#12

Beitrag von Crackliner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Jun 2022, 14:49
Crackliner hat geschrieben: 2. Jun 2022, 12:52 Ich habe mein auch von fielmann. Die Nichtkette wollte 1114,00€ mehr haben. Ich fand keinen Sponsor der die Mehrkosten übernehmen wollte.
Wenn du 1144,00 € geschrieben hättest, hätte ich gefragt, ob du zufällig bei der Knappschaft versichert bist und der andere Akustiker evtl. den Kassenbeitrag vergessen hat. ;)
Nee nee, ich bin ua. TK versichert. Einen Kostenvoranschlag und eine Rechnung bekam Alex von mir. Auf Wunsch kann ich sie dir auch schicken.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fielmann hat überrascht

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Nee, alles OK, bei dem Betrag mit Einsen und Vieren hat nur irgendwas geklingelt, und 1144,- sind genau das, wass die Knappschaft für ein Paar Hörgeräte zahlt. ;)
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Fielmann hat überrascht

#14

Beitrag von Crackliner »

Bei dem Preis kommte ich nicht nein sagen, und mit meinem Akustiker bin ich voll zufrieden. Er vesorgte mich mit meinem Erstgerät. Als er die Filiale wechselte habe ich auch gewechselt. Im Prinzip kaufe ich bei ihm, egal wo er sene Wirkungsstätte hat.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Fielmann hat überrascht

#15

Beitrag von Crackliner »

Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, und mit meinem Akustiker bin ich voll zufrieden. Er vesorgte mich mit meinem Erstgerät. Als er die Filiale wechselte habe ich auch gewechselt. Im Prinzip kaufe ich bei ihm, egal wo er sene Wirkungsstätte hat.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Fielmann hat überrascht

#16

Beitrag von Carla »

Sven, du haust immer so um dich. Warum? Stell dir vor, der Angestellte des kleinen Akustikers wechselt zu Fielmann. Wird er dadurch schlechter? Und für Viele sind Preisunterschiede von 500 bis 1000 € eine Menge Geld. Denen darfst du freilich keine Geiz ist geil Mentalität unterstellen. Die müssen vergleichen.
Und mal btw: Amazon mag kundenfreundlich sein, klar, man bestellt zwei Blister Batterien, günstig günstig, die Tüten sie ein und ab der Fisch. So viel passiert da nicht. Aber wäre es nicht netter, dieses kleine Zusatzgeschäft auch deinem tollen Akustiker zukommen zu lassen? Der schickt dir doch sonst auch alles. An der Addy wird es dann nicht liegen. Und wenn man es mal ökonomisch sieht, wäre der Akustiker auch die bessere Wahl. Keine Verpackung, klimafreundlich. Keine Ausbeutung der Arbeitnehmer. Und sicher kann man retournieren. Aber was passiert mit den Retouren? Viele werden einfach weggeworfen. Die Mühe, sie zu untersuchen, kostet zu viel.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Fielmann hat überrascht

#17

Beitrag von Crackliner »

Keine Ausbeutung der Arbeitnehmer? Fielmann zahlt Mindestlohn, so wurde mir berichtet.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Fielmann hat überrascht

#18

Beitrag von Carla »

@Crackliner: Ich schrieb hier von Amazon. Wieviel Fielmann zahlt, weiß ich nicht. Die dort Akustiker werden aber wohl nach Erfahrung und Betriebszugehörigkeit bezahlt. Aber ich weiß, sie sind ein guter Ausbildungsbetrieb. Und ich bezweifle, dass der kleine Akustiker um‘s Eck seinen Angestellten, so er welche hat, so viel mehr zahlt.
Herbert_123
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2021, 16:14
2

Re: Fielmann hat überrascht

#19

Beitrag von Herbert_123 »

Hier kurz auch meine Erfahrungen, da ich bei Fielmann und einem "kleinen" Akustiker war.

Im Sommer letzten Jahres ging ich zu Fielmann und wollte ein Nachfolgemodell für meine alten HG. Ich testete eine Reihe von Geräten verschiedener Marken, war aber nie richtig zufrieden (zu schrill, starke Windgeräusche, kein Sprachverständnis in lauten Umgebungen, ...).

Daraufhin wandte ich mich einem Akustiker zu, der keiner der großen Ketten angehört. Es handelt sich um einem kleinen Laden mit vielleicht 1-2 Angestellten und guten Bewertungen. Ich war bereit und gewillt, bei gutem Service auch mehr auszugeben.

Erfahrungen und Unterschiede beim Akustiker:
- beim ersten Besuch war der Inhaber nicht anwesend, ich erhielt von einer jüngeren Angestellten, die nach einem selbst geschriebenen Merkzettel vorging, Hörgeräte mit einem Zuzahlungspreis von ca. 2.600 €. Diese werden wohl beim ersten Test immer ausgegeben.
- die nachfolgenden Termine wurden vom Inhaber wahrgenommen. Stets sehr (fast schon über-) freundlich.
- das erste Modell war zwar nicht ganz schlecht, aber auch nicht überzeugend, im zweiten Versuch wurden mit HG mit Zuzahlung von 1600€ mitgegeben. Aber auch diese waren nicht zufriedenstellend.
- ich wollte dann zum Vergleich ein Gerät ohne Zuzahlung (abgesehen von 20€). Diese waren qualitativ schlecht eingestellt und schieden schnell als Option aus.

Was mich störte:
- Schnelle Anpassungen erfolgten nur aufgrund des Audiogramms, das am Anfang aufgenommen wurde (zumindest ab dem zweiten Termin. Ich erinnere mich nicht mehr, ob beim ersten Termin mehr als ein Sprachtest durchgeführt wurde. An einen Real-Ear-Test kann ich mich z. B. nicht erinnern.) Meine Vorstellungen und Wünsche wurden nicht abgefragt.
- ich erhielt keine Durchschrift der Empfangsbestätigung und der Preiszusammenstellung. Nur digital sollte ich den Empfang bestätigen (genaues Modell und Preise waren zu Hause dann nicht mehr nachvollziehbar.)
- auf der Rechnung wurde von Anfang eine Trockenbox (ca 130€ nach meiner Erinnerung) mit aufgelistet. Begründung: Das macht Sinn, erfahrungsgemäß reduziert sich bei Anwendung die Reparaturhäufigkeit deutlich!
- ich gewann den Eindruck, der Inhaber versucht auf einer persönlichen Ebene eine Kundenbindung aufzubauen (was natürlich sein gutes Recht ist). Sicherlich fällt es dann einigen Kunden schwer, sich von ihm zu lösen oder auch Rechnungsposten (wie Trockenbox) im Nachhinein streichen zu lassen. Ich empfinde das als Praktiken, die mich sehr abschrecken.

Ergebnis:
Nachdem ich mich nicht gut behandelt fühlte, ging ich reumütig zurück zu Fielmann. Mit meinen Erfahrungen hatte ich nun konkretere Vorstellungen und nach meinen Schilderungen testeten wir auf meinen Wunsch hin zwei Zuzahlungsmodelle. Empfohlen wurden mir Modelle von Bernafon (Viron1 und Alpha1). Ich entschied mich dann für Alpha1
Antworten