Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#1

Beitrag von rhae »

Unsere Tochter fängt dieses Jahr ein Duales Studium an und braucht dazu eine FM-Anlage für ihr HG bzw CI. Wer bezahlt denn solche Hilfsmittel - Rentenversicherung oder Arbeitsamt? Das Studium fängt am 1.9. an, daher ist die Rentenversicherung bis dahin erstmal raus, oder?

Viele Grüße Ralph :ily:
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#2

Beitrag von Randolf »

Die DRV zahlt nach 180 Monaten Pflichtbeiträgen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Ralph,

in erster Instanz ist das die Krankenkasse. Sofern andere Kostenträger in Frage kommen, wird das ohnehin von denen weitergeleitet. (Zumindest ist das bei der RV so)
Ich habe öfter FM-Anlagen für Schüler*innen beantragt und das lief immer über die Krankenkassen. Von daher würde ich, mit einem entsprechenden Rezept, zu einem Fachbetrieb gehen und dieser wird die Kostenübernahme bei der GKV anzeigen. Bei vorliegender Genehmigung kann bestellt und abgerechnet werden.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Da würde ich ganz frech direkt bei den zuständigen Beauftragten fürs Studieren mit Behinderung nachfragen. Jede Fakultät einer Uni dürfte so jemanden haben.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#5

Beitrag von muggel »

Hallo,
bei Studenten ist -- leider -- der überregionale Sozialhilfeträger notwendig, meist sind das die Landschaftsverbände (in NRW der Landschaftsverband Westfalen-Lippe LWL bzw. der Landschaftsverband Rheinland LVR). Welcher das bei euch ist, musst du mal nachprüfen.

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#6

Beitrag von Blümle »

Das ist in Ba-Wü der KVJS.
https://www.kvjs.de/behinderung-und-beruf/
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#7

Beitrag von rhae »

Hey Leute, ihr seid spitze. :yes:

Da hat meine Frau jetzt was zu tun - ich stelle mich bei Ämtern und Behörden eher ungeschickt an (die gehen mir massiv auf die Nerven). :silent: :lol:

VG Ralph
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#8

Beitrag von Blümle »

Vielleicht kann Deine Frau auch hier noch Unterstützung bei der Suche anfragen: https://www.teilhabeberatung.de/artikel ... atung-eutb
Viel Erfolg!
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#9

Beitrag von rhae »

Nachdem wir (meine Frau) jetzt einige Anlaufstellen abtelefoniert haben, wurden wir auf die Paulinenpflege in Winnenden aufmerksam - https://www.paulinenpflege.de/

Das ist wirklich der perfekte Ansprechpartner rund um Fragen zur Ausbildung und zum Studium im Zusammenhang mit einer Hörschädigung. In Baden-Württemberg ist die Stelle einzigartig. Es war ein "Fall-Begleiter" bei uns Zuhause und ging in 2,5h sämtliche angefallenen Fragen durch. Funkmikrofon, Tischmikro, Lizenzen zum Freischalten für das CI, Schriftdolmetscher und noch viel mehr - der Mann hatte richtig Ahnung. :yes:

Er bereitet alle Anträge vor, einfacher geht es nicht.


VG Ralph
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#10

Beitrag von Treehugger »

Das hört sich super an. :yes:


Zumal wir es ja eigentlich deiner Tochter verdanken, das wir uns hier in Forum tummeln dürfen! ;)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#11

Beitrag von Brittany »

Hey Ralph,

das ist ja toll! Das ist bestimmt eine große Erleichterung für Euch, dass das jetzt geklärt und auf den Weg gebracht ist. Der Beginn von Studium oder Ausbildung ist so ein spezieller, großer Moment im Leben, so aufregend :) ,und es ist super, dass Eure Tochter sich jetzt sozusagen auf die Vorfreude konzentrieren kann. :yes:
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#12

Beitrag von rhae »

Ja stimmt, ohne unsere Tochter gäbe es das Forum nicht :angel:

Und so bringen wir natürlich auch unsere eigenen Erfahrungen in den Wissenspool des Forums ein- Von der ersten Diagnose, BERA, Frühförderung, Kindergarten, Schule und jetzt eben auch das anstehende Studium ist alles dabei. Wenn die Tochter irgendwann in Rente geht ist alles Wissen rund um Hörschädigung hier vertreten :animiertes-gefuehl-smilies-bild-0126:

VG Ralph
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#13

Beitrag von Randolf »

Hallo,

hat denn schon jemand praktische Erfahrungen mit dualem Studium, Voraussetzungen, Dauer und Fachrichtung?
Anschließende Anstellung und praktische Tätigkeiten?

Gruß Randolf
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#14

Beitrag von Brittany »

Hallo Randolf,

die Möglichkeit eines dualen Studiums gibt es inzwischen in hunderten von Bereichen und Studienrichtungen. Da musst Du schon etwas spezifischer werden, um evtl. hier eine Antwort zu erhalten. So, wie Du das formulierst, ist das so ähnlich wie: "Hat schon jemand Erfahrung mit Hörgeräten? Preis, Leistung etc.? "

Brittany
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#15

Beitrag von Dani! »

Randolf hat geschrieben: 26. Jan 2022, 15:04 Hallo,

hat denn schon jemand praktische Erfahrungen mit dualem Studium, Voraussetzungen, Dauer und Fachrichtung?
Anschließende Anstellung und praktische Tätigkeiten?

Gruß Randolf
Ja.
Wie Brittany schon schrieb ist das halt abhängig davon, was du machen möchtest. Da es vor über 25 Jahren sowas in BY nicht gab, hab ich das in BW durchgezogen und hab somit früh gelernt, privat ständig auf Achse zu sein.
Und selbstverständlich mit anschließender Anstellung und praktischer Tätigkeit. Man studiert als hochgradig Schwerhöriger doch nicht zum Spaß.
Schade, kaum ist JB weg füllt Eliza seine Lücke.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Jackie1
Beiträge: 61
Registriert: 21. Nov 2018, 22:13
5

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#16

Beitrag von Jackie1 »

Hallo,
wenn ein Gdb (=Grad der Behinderung) vorhanden ist, dann kann auch das zuständige Integrationsamt helfen. Evtl. ist auch noch die Eingliederungshilfe beim zuständigen Sozialamt ein Ansprechpartner.
Wäre nett, wenn ihr hier mitteilen würdet, wie ihr zum Ziel gekommen seid!
Hg und viel Erfolg
Jackie1
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#17

Beitrag von Randolf »

Hallo,
war nur eine Frage.
Ich brauch das nicht mehr, habe Lehre, BAS, "normales" Studium, Abschluss FHS.
Kein Arbeit und Studium, sondern Vollzeit - Studium.
Lange her.
Gruss Randolf
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#18

Beitrag von fras12 »

Dani! hat geschrieben: 26. Jan 2022, 19:31... kaum ist JB weg füllt Eliza seine Lücke.
wer ist Eliza ? mir noch gar nicht aufgefallen.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel für Studium, Kostenträger?

#19

Beitrag von rhae »

"Eliza" ist wohl als Insider-Scherz gedacht. Das war das erste Computerprogramm, das wie ein Mensch chatten/reden konnte. Hier kannst Du es mal testen: https://katzlberger.ai/2018/08/31/eliza ... e-chatbot/

VG Ralph :ily:
Antworten