Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

Antworten
Eva HH
Beiträge: 13
Registriert: 11. Sep 2020, 18:26
3

Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

#1

Beitrag von Eva HH »

Hallo zusammen,

ich trage seit letztem September meine ersten Hörgeräte. Mein Akustiker (war ein Ein-Mann-Betrieb) hat jetzt aufgehört und das Geschäft wurde leider an Geers übertragen. Ich hatte mir recht bewusst (auch aufgrund der Infos hier im Forum) einen unabhängigen Akustiker gesucht. Nun würde ich sehr gerne zu einem anderen unabhängigen Akustik-Geschäft wechseln. Ich bin privat versichert und meine Geräte sind die Widex Moment 440.
Worauf muss ich mich einstellen? Werde ich den laufenden und kommenden Service jetzt immer bezahlen müssen? Das dauert ja noch ein paar Jährchen bis ich mir die nächsten Hörgeräte kaufen werde, so dass ich als Kunde noch nicht so interessant bin. Wie würden die Profis hier so einen Fall handhaben?

Ich würde mich über Infos und Antworten freuen, vielleicht war ja auch schon mal jemand in so einer Situation durch Ortswechsel oder ähnliches.

Viele Grüße und Danke an die Community hier
Eva
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Eva,

in deinem Fall wurde tatsächlich keine Pauschale entrichtet, die von dem neuen Fachgeschäft einfach übernommen werden könnte. ICH hätte dir aber dennoch nur ohnehin kostenpflichtige Leistungen berechnet. Also speziell Reparaturen. Ob andere das auch so handhaben, kann ich dir nicht sagen. Reparaturen werden ja ohnehin einzlen abgerechnet, aber ob jemand jetzt jede Serviceleistung bezahlt haben möchte, halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich.
Die Meinungen über Geers sind ja hinreichend bekannt, aber auch ein Ein-Mann-Betrieb wird von Einkaufsgemeinschaften leben. Dennoch kriegen die wesentlich weniger diktiert, da geb ich dir Recht :)

Besten Gruß,
Alex
Eva HH
Beiträge: 13
Registriert: 11. Sep 2020, 18:26
3

Re: Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

#3

Beitrag von Eva HH »

Danke Alex für die schnelle Antwort.
Bei Reparaturen hätte ich vermutlich auch beim bisherigen Akustiker zahlen müssen, den Fall gab es ja in der kurzen Zeit zum Glück nicht.
Ich meine auch nur den ganz normalen 3-monatigen Service, der mir bisher vom Akustiker angeboten wurde, wie Otoplastiken reinigen, ggfs. was nachstellen oder erklären. Das war auch bisher noch nicht nötig, war nur 2-mal zum Reinigen da. Das wäre aber jetzt wieder fällig. Und deshalb bin ich gespannt, wie ein neuer Akustiker das handhaben wird. Morgen werde ich mehr wissen, wenn ich meinen Wunsch-Aku anrufe.

Viele Grüße

Eva
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Eva,

kein Problem. Ja, einfach nachfragen. Im Zweifel auch ruhig bei der PKV. Reparaturen musst du tatsächlich einzlen einreichen und kriegst diese idR dann erstattet.

Besten Gruß,
Alex
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn der neue Akustiker schlau ist zahlst Du gar nichts für Serviceleistungen, denn wenn Du dort zufrieden bist kaufst Du ja bei ihm neue HGs, wenn wieder welche nötig sind.
Dazu kommt, das Du ja nichts dafür kannst, das der alte Akustiker in Rente gegangen ist.
Ich würde notfalls bei verschiedenen Akustikern nachfragen.

Gruß
sven
Eva HH
Beiträge: 13
Registriert: 11. Sep 2020, 18:26
3

Re: Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

#6

Beitrag von Eva HH »

Hallo Sven,

ja, darauf hoffe ich auch. Ich werde sehen, wie die einzelnen Akustiker das handhaben. Ich nehme gerade die ersten Kontakte auf. Mir ist das technische Wissen und persönliches Engagement wichtiger als ein finanzieller Vorteil. Ist halt nur ärgerlich, dass ich so schnell was Neues suchen muss. Rente ist nämlich nicht der Grund, das wäre dann ja zu erwarten gewesen.

Viele Grüße

Eva
arnold
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2019, 10:53
4

Re: Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

#7

Beitrag von arnold »

Hallo,
mein Akustiker hat sang-und klanglos seinen Laden dicht gemacht. Ich bin gesetzlich versichert. Muss ich das Problem mit meiner Krankenkasse regeln oder kann ich wegen der Servicetermine einfach zu einem anderen Akustiker gehen, ohne dass mir Kosten entstehen?
Viele Grüße- Arnold
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

#8

Beitrag von fras12 »

Moin, ich bin auch privat versichert und habe den Akustiker schon vor 3-4 Jahren gewechselt.

Damals habe ich mir einen Akustker in Berlin ausgesucht, den ich gut erreichen konnte. Auf Dauer war es mir zu weit, zumal die Parksituation dort schwierig und teuer wurde. Also bin ich zu einem Laden in meiner Nähe gegangen. Dort werde sich seit dieser Zeit mit meinen alten Hörgeräten versorgt. Alles kostenlos. Nur eine Reparatur musste ich bezahlen, weil die HGs zum Hersteller mussten, ein Lautsprecher oder Mikrofon ausgewechselt wurde (Im-Ohr-Geräte / IIC). Alle anderen Problemchen und auch Anpassungen waren für mich kostenlos. Und nun erhält dieser Akustiker in der nächsten Woche den Lohn für seine Dienste, ich werde neue HGs bei ihm kaufen und natürlich dort bleiben.

Liebe Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Pfpisa
Beiträge: 147
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

#9

Beitrag von Pfpisa »

Hallo Eva

Auch ich habe mich gegen eine Kette entschieden und mir einen Akustiker vor Ort gesucht.
Falls es helfen sollte, dann suche Dir einen neuen Akustiker deines Vertrauens und bespreche mit Ihm, was für einen Wechsel zu ihm wichtig ist.
Ich drücke die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg 🍀

@Frank

Mich freut es zu hören, dass Du einen Akustiker gefunden hast, bei dem Du zufrieden bist 💪
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinen Geräten….. und bleib gesund 🙋‍♂️
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Akustikerwechsel wg. Geschäftsaufgabe

#10

Beitrag von Robert Wilhelm »

arnold hat geschrieben: 12. Mär 2022, 17:24 Hallo,
mein Akustiker hat sang-und klanglos seinen Laden dicht gemacht. Ich bin gesetzlich versichert. Muss ich das Problem mit meiner Krankenkasse regeln oder kann ich wegen der Servicetermine einfach zu einem anderen Akustiker gehen, ohne dass mir Kosten entstehen?
Viele Grüße- Arnold
Aufpassen! Mein Akustikladen hat mir zwei Mal (also nachdem beide Geräte mit der Zeit ausgefallen waren) 295 Euronen für den Akkuwechsel abgeknöpft, weil ich die Geräte ja nicht bei ihm gekauft hatte. Das sei halt die Reparaturpauschale für Fremdgeräte.
Antworten