Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

Anodos
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021, 16:22
2

Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#1

Beitrag von Anodos »

Meine (damals 78jährige) Mutter schaffte sich erstmals im Jahre 2016 Hörgeräte für 2.600 EUR an (Unitron „Stride P Dura 700“), die sie aber kaum nutzte. Vergangenen Sommer zog sie zu mir, da sie ihren Führerschein abgeben mußte und nun auf Hilfe angewiesen war. Aufgrund ihres Alters (im letzten Sommer 82 Jahre alt) war sie entsprechend schwerhörig. Die im Jahr 2016 angeschafften Hörgeräte erwiesen sich als unbrauchbar bzw. erbrachten keine nennenswerte Hörverbesserung.

Also schlug ich vor, noch einmal Hörgeräte anzuschaffen, und es nun besser zu machen – zumal ich diesmal von Anfang an dabei wäre (und nicht erst im Nachhinein von dem Kauf erführe). Bei meinen Internetrecherchen stieß ich auch auf die Firma Audibene. Im November vergangenen Jahres füllte ich für meine Mutter einen Online-Fragebogen der Firma Audibene aus, der auf deren Internetseite durch Anklicken eines „Jetzt kostenlos Probetragen“-Buttons aufgerufen wird:
https://www.audibene.de/ueber-uns/audib ... -garantie/

Bei diesem Fragebogen wird auch gefragt, ob man „bereits ein Hörgerät“ besitzt, wie alt dieses ist, und ob man zufrieden mit diesem sei. Am Ende dieses Fragebogens wird man gefragt, wie man weiterhelfen könne, und man kann dann (unter drei Möglichkeiten) auch den Button „Ich möchte neue Hörgeräte testen“ anklicken. Dies machte ich, und darauf bekam meine Mutter kurze Zeit später zwei eMails kurz hintereinander:

eMail #1 vom 02.11.2020, 22:17 Uhr:
Guten Tag Frau XXX, herzlichen Dank für Ihr Interesse. Auf Basis Ihrer Antworten in unserem Formular erhalten Sie jetzt schon erste Informationen zu passenden Geräten für Ihr Hörprofil sowie einen Überblick über die besten Hörgeräte-Neuheiten 2020.
eMail #2 vom 02.11.2020, 22:24 Uhr:
Danke, dass Sie sich für audibene entschieden haben – Europas führenden Spezialisten für moderne Mini-Hörgeräte auf dem neuesten Stand der Technik.
Daran schloß sich dann ein Hörgeräte-Test ab dem 07.12.2020 an, der bei einem mit Audibene zusammenarbeitenden Hörgeräteakustiker vor Ort durchgeführt wurde. Ich war bei den Terminen dabei, war aber nicht so zufrieden mit dem Test, da nur zwei Modelle etwas lieb- und lustlos angeboten wurden bzw. ausprobiert werden konnten. Doch das ist nicht der Punkt. Am Ende jenes Tests erwarb meine Mutter am 28.01.2021 Hörgeräte zum Preis von 4.120 EUR (speziell angefertigte Otoplastik ist aus dem Preis herausgerechnet) – und zwar die „Signia Motion Charge&Go 3Nx“ (jeweils 2.000 EUR) sowie den „Signia Inductive Charger II (Pure/Motion Charge&G.) für 120 EUR. Erleichtert wurde die Anschaffung durch das Wissen, von der Privaten Krankenkasse 3.000 EUR Zuschuß zu bekommen.

Nun starb meine Mutter (leider) am 05.04.2021. Daraufhin stellte ich die noch neuwertigen (und natürlich gereinigten bzw. desinfizierten) Hörgeräte für 1.300 EUR ins Internet, um keinen Verlust zu haben. Auf dieser Plattform (Quoka) schrieb mich ein Anbieter von Hörgeräten an:
Oh je, da hat der Akustiker tatsächlich geschafft ihren Eltern noch ein Modell der Vorserie (aktuell ist X) anzudrehen und dann auch noch für 4000€, das ist schon dreist, selbst das aktuelle Topmodel 7 X bekommt man für 3000€. Ein nagelneues 3NX habe ich vor 3 Wochen hier für 400€ verkauft. Mit 1300 FP wird das nichts. (Siehe auch meine Anzeige NX7 2 Monate alt 650€, viel Erfolg, XXX
Nun bin ich diesen Hinweisen nachgegangen – und tatsächlich, das meiner Mutter verkaufte Modell Nx wurde schon 2017 eingeführt:
https://www.tagesspiegel.de/advertorial ... 70690.html

Schon seit 2019 gibt es das Nachfolgemodell:
https://www.hearingreview.com/hearing-p ... nology-2-2

Obwohl es also in den ersten beiden eMails von Audibene hieß „besten Hörgeräte-Neuheiten 2020“ (#1) bzw. „auf dem neuesten Stand der Technik“ (#2), waren die Hörgeräte gerade einmal ein Jahr aktueller als die alten Hörgeräte meiner Mutter, was Audibene aufgrund des Online-Formulars ja sehr genau wußte (und natürlich auch der Hörgeräteakustiker vor Ort).

Wie schon der Anbieter „XXX“ sagte: „das ist schon dreist“, was Audibene da mit meiner Mutter gemacht hat. Beide, Audibene als auch die Hörakustikgerätemeisterin betonten, welch große Fortschritte es seit 2016 auf dem Hörgerätemarkt gegeben hätte – und verkaufen dann meiner Mutter eins aus dem Jahre 2017 und das noch zu einem völlig überteuerten Preis.

Ich schrieb daraufhin Audibene an, und dort gibt man sogar zu, daß die Hörgeräte von 2017 seien, die Preisspanne für diese dennoch angeblich zwischen 3.300 und 4.300 EUR läge. Jedenfalls weigert sich Audibene, die Hörgeräte zurückzunehmen oder einen Preisnachlaß zu gewähren. Da meine Mutter Ratenzahlung beantragt hatte, habe ich das Lastschriftmandat für die letzte Rate von 1.065 EUR sperren lassen. Dennoch finde ich das Geschäftsgebaren von Audibene mehr als zweifelhaft bzw. unseriös.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Anodos
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Anodos,

ich versteh den Ärger, muss da aber etwas korrigieren. Es stimmt zwar, dass bereits 2019 die Xperience-Plattform released wurde, aber nicht für alle Geräte. Als erstes werden immer die Pure-Serien (oder bei Phonak bspw. die Audéos) mit dem neuen Chip versorgt. Bei Signia sind das auch zuerst nur die 7er und 5er Techniken, gefolgt von 3, 2 und 1. Das ist natürlich Verkaufsstrategie, damit die, die was Neues haben wollen, auch automatisch was Hochpreisiges nehmen müssen. Die Motion-Serie folgt also erst nach diesem Procedere und wird oft ebenfalls erst von oben nach unten damit ausgestattet. Manchmal starten die Motion auch parallel schon zu den unteren Preissegmenten der Pure o.ä. Fakt ist aber, dass die Motion 3nX zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so "alt" waren, wie man annehmen würde. Aktuell ist das mit der AX-Plattform wieder so ;)

Das bei Quoka da keine höheren Preise erzielt werden liegt auch genau daran. Der Kunde sieht nur, dass es X gibt und jetzt AX. Somit ist die vorherige Version automatisch als "alt" abgestempelt, auch wenn es Motion 3 AX vielleicht erst ab Ende 2021 gibt.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich muss dazu sagen, dass Audibene zwar die Hörgeräte "verkauft", also die Rechnung stellt, die Auswahl der Hörgeräte ist aber dem Partnerakustiker überlassen. Wenn der Akustiker die Geräte also zur Ausprobe gegeben hat und die Dame damit zufrieden war, ist doch alles okay. Audibene verkauft die Geräte, auf die der Partnerakustiker beraten hat und kann in diesem Fall nichts dafür.
Die Nachfolger der Motion C&G Nx, Motion C&G X, sind auch erst seit ein paar Monaten auf dem Markt, so sehr veraltet sind die Geräte also noch nicht.
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#4

Beitrag von Captain »

also 2000,- für das Motion 3NX Charge&Go hättest du bei uns zwar nicht bezahlt aber nur 400,- für ein 3Nx ist auch total unrealistisch.
Um die 1700,- bis 1900,- sind meiner Meinung nach realistisch.

Wir verkaufen heute immer noch Geräte mit dem Nx-Chip, allerdings wissen meine Kunden auch das sie hier nicht die modernste Technik bekommen!

Wenn Ihnen das 3NX als das modernste Hörsystem verkauft wurde ist das schlicht und einfach gelogen da es ja noch zwei Qualitätstufen drüber gibt.
Zudem kann es auch sein das genau diese Akku-Modell-Variante relativ neu mit dem NX-Chip war aber der NX-Chip an sich ist schon älter; und das sollte auch ganz klar komuniziert werden bei der Beratung.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich hatte hier heute morgen was gepostet.

Wenn ein Moderator etwas löscht, dann bitte auch den User kontaktieren und erklären warum.
Einfach löschen weils ihm nicht gefällt ist keine Art und Weise.
Sollte die Forensoftware mir hier einen Streich gespielt haben, dann nehme ich das natürlich zurück.

------------------

Es geht schon damit los, das nur 2 Modelle zum testen angeboten wurden.
Wie viele Geräte getestet werden entscheidet der Kunde und nicht der Akustiker.
Ich kann nur von diesen Onlineanbietern und Ketten abraten.

Das ein nicht mehr ganz aktuelles Modell verkauft wurde, finde ich grundsätzlich nicht schlimm,
aber der Kunde muss darüber informiert werden und der Preis muss passen.
Wenn der Kunde damit zufrieden ist und ggf. Geld sparen kann, spricht ja nichts gegen ein nicht mehr ganz aktuelles Modell.

Am besten einen guten Einzelakustiker suchen, der eine gute Beratung und einen guten Service bietet.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Audibene arbeitet nur mit kleineren Akustikern bzw. regionalen Kleinfilialisten zusammen. Bis 2019 war Vitakustik noch als Partner dabei, von denen haben sie sich aber verabschiedet.
Ich arbeite auch mit Audibene zusammen. Im Grunde vermittelt Audibene nur neue Kunden, die dann genau so beraten und versorgt werden, wie die "herkömmliche" Kundschaft. Der Unterschied ist nur, dass die Abrechnung über Audibene läuft.
Anodos
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021, 16:22
2

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#7

Beitrag von Anodos »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure rege Teilnahme bzw. Eure aufschlußreichen Antworten, welche die Sache nun nicht mehr ganz so schwarz/weiß wie vorher aussehen lassen. Zumindest aber läßt sich festhalten, daß die Testphase sehr zu wünschen übrigließ (ich mußte z. B. darauf bestehen, daß meine Mutter wenigstens beide Geräte mal mit nach Hause nehmen durfte) und die Hörakustikgerätemeisterin den Anschein erweckte, es handelte sich bei dem Gerät um eine „Hörgeräte-Neuheit 2020“ „auf dem neuesten Stand der Technik“.

Zu welcher weiteren Vorgehensweise ratet Ihr? Sicher werde ich demnächst ein Mahnschreiben wegen der letzten, nicht bezahlten Rate bekommen, und da möchte ich mit meiner Reaktion einerseits nicht unverschämt sein, andererseits habe ich nach wie vor den Eindruck, daß hier eine überteuerte „Leistung“ vorliegt. Was mich zusätzlich befremdet, ist die schroffe Art und Weise, wie ich vom zuständigen „Customer Loyalty“-Mitarbeiter mit meinem Anliegen abgewiesen wurde.

Grüße
Anodos
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, so doof es jetzt klingt, aber gekauft ist gekauft. So einfach lässt sich das nicht rückgängig machen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Anodos,

ich würde ganz offen das Gespräch suchen und deine Einwände vortragen. Du kannst ja noch auf Verständnis hoffen und somit. ggf. den Preis nachträglich senken. Wenn das Unternehmen Wert auf zufriedene Kunden legt, lässt sich immer eine Lösung finden. Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen und kannst höchstens die Dinger bei Fielmann reklamieren. Die nehmen im Regelfall auch Fremdgeräte zurück und rechnen den Preis an.

Besten Gruß,
Alex
Anodos
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021, 16:22
2

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#10

Beitrag von Anodos »

Hallo Alex,

ich hatte zunächst „ganz offen das Gespräch [ge]such[t] und [m]eine Einwände vor[ge]tragen. Erst wurde lange gar nicht reagiert, dann antwortete mir plötzlich ein „Customer Loyalty“-Mitarbeiter, dessen schroffe, abweisende Art ganz sicher nicht dazu betragen kann, „Loyalty“ beim Kunden zu erreichen.

Was meinst Du mit „…kannst höchstens die Dinger bei Fielmann reklamieren. Die nehmen im Regelfall auch Fremdgeräte zurück und rechnen den Preis an.“ Inwiefern könnte ich da etwas „reklamieren“, wenn ich bei denen gar nichts gekauft habe. Ich selbst will (und brauche) keine Hörgeräte. Deshalb finde ich es erstaunlich, daß Audibene die fast nagelneuen Geräte noch nicht einmal zurücknehmen bzw. kein Preisnachlaß gewähren will. Dieses Verhalten deutet für ich jedenfalls darauf hin, daß man genau wußte, was man verkaufte und sich jetzt hinter rechtlichen Schranken versteckt, um den einmal gewonnenen Vorteil nicht wieder herausgeben zu müssen.

Grüße
Anodos
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#11

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Anodos,

bzgl. Audibene weiß ich dann auch keinen wirklichen Rat mehr. Außer Anwalt usw. usf. Spätestens bei Androhung reklamieren die vermutlich ganz schnell freiwillig.
Was Fielmann angeht, so reklamieren die auch Fremdgeräte. Also Geräte, die nicht dort gekauft wurden. Der ursprüngliche Kaufpreis wird bei Geräten, die anschließend über Fielmann gekauft werden, angerechnet. Ich weiß, dass klingt unwirklich, macht Fielmann aber um Kunden und somit Marktanteile zu kriegen. Für eine AG ist das durchaus ein Vorteil ;) Ob es da mittlerweile Bedingungen gibt, kann ich nicht genau sagen, aber Fragen kostet ja nichts.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Frage ist, wo will man da rechtlich ansetzen? Selbst wenn man etwas technisch aktuelles erwartet, wird es schwierig. Die ersten Exemplare des Nachfolgemodells Motion C&G X wurden erst Ende Januar 2021 an die Akustiker ausgeliefert. Das Gerät in genau dieser Bauform (wiederaufladbares Schlauchgerät von Signia) war also zum Zeitpunkt der Anpassung aktuell. Das Argument "veraltet" gilt aber nicht. Überteuert waren die Geräte auch nicht. Etwa 2000 Euro für ein wiederaufladbares Mittelklassegerät sind marktüblich.
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#13

Beitrag von dixi »

Warum man da noch Kleingeld schlagen will.
Es kauft jemand etwas. Ist dann scheinbar damit zufrieden. Ansonsten hätte man es ja nach Anpassung und Probetragen nicht gekauft.
Und Jahre später will man den Kaufvertrag rückgängig machen.
Oh Mann, bin ich froh, nicht im Verkauf arbeiten zu müssen, bei solchen Kunden,...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Das wollte ich so direkt nicht schreiben, aber danach klingt es tatsächlich. ;)

Bei allem Mitgefühl für einen verstorbenen Menschen, aber nach Monaten etwas zurückgeben zu wollen, was man nun doch nicht mehr benötigt, ist unter den gegebenen Umständen ziemlich unmöglich.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#15

Beitrag von Akustik Alex »

Akustik Alex hat geschrieben: 16. Mai 2021, 22:36 Hey Anodos,

bzgl. Audibene weiß ich dann auch keinen wirklichen Rat mehr. Außer Anwalt usw. usf. Spätestens bei Androhung reklamieren die vermutlich ganz schnell freiwillig.
Was Fielmann angeht, so reklamieren die auch Fremdgeräte. Also Geräte, die nicht dort gekauft wurden. Der ursprüngliche Kaufpreis wird bei Geräten, die anschließend über Fielmann gekauft werden, angerechnet. Ich weiß, dass klingt unwirklich, macht Fielmann aber um Kunden und somit Marktanteile zu kriegen. Für eine AG ist das durchaus ein Vorteil ;) Ob es da mittlerweile Bedingungen gibt, kann ich nicht genau sagen, aber Fragen kostet ja nichts.

Besten Gruß,
Alex
Ich muss da noch ergänzen, dass diese Option für dich wegfällt, weil es nicht deine persönlichen Geräte sind.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#16

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi, also erstmal finde ich die Veranschlagten Preis für ein von 4000€ für ein 3NX im Januar 21 doch recht hoch, ich meine mich zu Erinnern das Mitte 2020 Fielmann die NX schon abverkauft hat und die 7NX für um 2800€ verkauft hat. Das habe ich hier in einem Thread gelesen.
Aber das Hörgeräte nunmal mit Preisunterschieden von bis zu 2000€ verkauft werden haben wir ja schon öfters hier festgestellt. Bei einem Autokauf kann einem das gleiche passieren.
Natürlich müsste ein Akustiker über Nachfolgemodelle informieren, aber wenn man nicht selber drauf aufmerksam macht, erfolgt das oft nicht. Und welcher ältere Mensch kümmert sich da drum.

Letztlich wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen und der gilt.
Wenn ich ein Auto kaufe und sehe es 2 Wochen später bei einem Händler 4000€ preiswerter nützt das auch nicht.

Das ist ärgerlich, weil tatsächlich, der Gebrauchtwert ein 1/10 beträgt aber leider nicht zu ändern.

LG Micha
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#17

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi, also erstmal finde ich die Veranschlagten Preis für ein von 4000€ für ein 3NX im Januar 21 doch recht hoch, ich meine mich zu Erinnern das Mitte 2020 Fielmann die NX schon abverkauft hat und die 7NX für um 2800€ verkauft hat. Das habe ich hier in einem Thread gelesen.
Aber das Hörgeräte nunmal mit Preisunterschieden von bis zu 2000€ verkauft werden haben wir ja schon öfters hier festgestellt. Bei einem Autokauf kann einem das gleiche passieren.
Natürlich müsste ein Akustiker über Nachfolgemodelle informieren, aber wenn man nicht selber drauf aufmerksam macht, erfolgt das oft nicht. Und welcher ältere Mensch kümmert sich da drum.

Letztlich wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen und der gilt.
Wenn ich ein Auto kaufe und sehe es 2 Wochen später bei einem Händler 4000€ preiswerter nützt das auch nicht.

Das ist ärgerlich, weil tatsächlich, der Gebrauchtwert ein 1/10 beträgt aber leider nicht zu ändern.

LG Micha
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Die 4000 Euro waren für 2 Geräte, nicht nur für eins. ;)
Sollte es tatsächlich so ein horrender Preis gewesen sein, könnte man wegen Preiswucher juristisch etwas tun.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#19

Beitrag von Akustik Alex »

Und es waren Motion, nicht zu verwechseln mit den Pure ;)
Anodos
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021, 16:22
2

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#20

Beitrag von Anodos »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen.

Ich sehe die Sache ähnlich wie svenyeng:
Es geht schon damit los, das nur 2 Modelle zum testen angeboten wurden.
Es wurde so getan, als würden nur zwei Modelle auf meine Mutter zutreffen (das andere war ein Phonak Bolero M50-PR – sollte pro Ohr 2.250 EUR kosten). Und nicht nur das: Ich mußte dann schon etwas energischer auftreten, um durchzusetzen, daß meine Mutter beide Geräte gleichzeitig testen darf.
Das ein nicht mehr ganz aktuelles Modell verkauft wurde, finde ich grundsätzlich nicht schlimm, aber der Kunde muss darüber informiert werden…
Wären wir darüber informiert worden, daß das ausgesuchte Modell von 2017 stammt, dann hätte ich nach den beworbenen „Neuheiten 2020“ gefragt, bzw. worin der Unterschied zu dem erst 2016 gekauften Modell bestehen solle. Vermutlich hätte ich dann zunächst auch im Internet geschaut, was andere für speziell dieses Modell verlangen.
…und der Preis muss passen.
Und der paßt meines Erachtens eben nicht. Das ging ja auch schon aus den bisherigen Antworten hervor (Ohrenklempner spricht sogar von „Preiswucher“). Moonriseoverhill wies zuvor darauf hin,
das Mitte 2020 Fielmann die NX schon abverkauft hat und die 7NX für um 2800€ verkauft hat.
Weiß jemand mehr über diese Abverkaufsaktion (event. auch Preise)?

Grüße
Anodos
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe nicht von Preiswucher gesprochen, sondern dass der Preis marktüblich ist/war. Und die Gerätebauform ist erst Anfang 2021 in die nächste Generation gekommen, sie war also nicht veraltet. Ich habe nur erwähnt, dass ein Kaufvertrag nur bei einem Verdacht auf Preiswucher anfechtbar wäre. Das ist hier aber nicht der Fall.
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#22

Beitrag von drummer »

Anodos hat geschrieben: 14. Mai 2021, 16:49 Meine (damals 78jährige) Mutter schaffte sich erstmals im Jahre 2016 Hörgeräte für 2.600 EUR an (Unitron „Stride P Dura 700“), die sie aber kaum nutzte. Vergangenen Sommer zog sie zu mir, da sie ihren Führerschein abgeben mußte und nun auf Hilfe angewiesen war. Aufgrund ihres Alters (im letzten Sommer 82 Jahre alt) war sie entsprechend schwerhörig. Die im Jahr 2016 angeschafften Hörgeräte erwiesen sich als unbrauchbar bzw. erbrachten keine nennenswerte Hörverbesserung.

Also schlug ich vor, noch einmal Hörgeräte anzuschaffen, und es nun besser zu machen – zumal ich diesmal von Anfang an dabei wäre (und nicht erst im Nachhinein von dem Kauf erführe). Bei meinen Internetrecherchen stieß ich auch auf die Firma Audibene. Im November vergangenen Jahres füllte ich für meine Mutter einen Online-Fragebogen der Firma Audibene aus, der auf deren Internetseite durch Anklicken eines „Jetzt kostenlos Probetragen“-Buttons aufgerufen wird:
https://www.audibene.de/ueber-uns/audib ... -garantie/

Bei diesem Fragebogen wird auch gefragt, ob man „bereits ein Hörgerät“ besitzt, wie alt dieses ist, und ob man zufrieden mit diesem sei. Am Ende dieses Fragebogens wird man gefragt, wie man weiterhelfen könne, und man kann dann (unter drei Möglichkeiten) auch den Button „Ich möchte neue Hörgeräte testen“ anklicken. Dies machte ich, und darauf bekam meine Mutter kurze Zeit später zwei eMails kurz hintereinander:

eMail #1 vom 02.11.2020, 22:17 Uhr:
Guten Tag Frau XXX, herzlichen Dank für Ihr Interesse. Auf Basis Ihrer Antworten in unserem Formular erhalten Sie jetzt schon erste Informationen zu passenden Geräten für Ihr Hörprofil sowie einen Überblick über die besten Hörgeräte-Neuheiten 2020.
eMail #2 vom 02.11.2020, 22:24 Uhr:
Danke, dass Sie sich für audibene entschieden haben – Europas führenden Spezialisten für moderne Mini-Hörgeräte auf dem neuesten Stand der Technik.
Daran schloß sich dann ein Hörgeräte-Test ab dem 07.12.2020 an, der bei einem mit Audibene zusammenarbeitenden Hörgeräteakustiker vor Ort durchgeführt wurde. Ich war bei den Terminen dabei, war aber nicht so zufrieden mit dem Test, da nur zwei Modelle etwas lieb- und lustlos angeboten wurden bzw. ausprobiert werden konnten. Doch das ist nicht der Punkt. Am Ende jenes Tests erwarb meine Mutter am 28.01.2021 Hörgeräte zum Preis von 4.120 EUR (speziell angefertigte Otoplastik ist aus dem Preis herausgerechnet) – und zwar die „Signia Motion Charge&Go 3Nx“ (jeweils 2.000 EUR) sowie den „Signia Inductive Charger II (Pure/Motion Charge&G.) für 120 EUR. Erleichtert wurde die Anschaffung durch das Wissen, von der Privaten Krankenkasse 3.000 EUR Zuschuß zu bekommen.

Nun starb meine Mutter (leider) am 05.04.2021. Daraufhin stellte ich die noch neuwertigen (und natürlich gereinigten bzw. desinfizierten) Hörgeräte für 1.300 EUR ins Internet, um keinen Verlust zu haben. Auf dieser Plattform (Quoka) schrieb mich ein Anbieter von Hörgeräten an:
Oh je, da hat der Akustiker tatsächlich geschafft ihren Eltern noch ein Modell der Vorserie (aktuell ist X) anzudrehen und dann auch noch für 4000€, das ist schon dreist, selbst das aktuelle Topmodel 7 X bekommt man für 3000€. Ein nagelneues 3NX habe ich vor 3 Wochen hier für 400€ verkauft. Mit 1300 FP wird das nichts. (Siehe auch meine Anzeige NX7 2 Monate alt 650€, viel Erfolg, XXX
Nun bin ich diesen Hinweisen nachgegangen – und tatsächlich, das meiner Mutter verkaufte Modell Nx wurde schon 2017 eingeführt:
https://www.tagesspiegel.de/advertorial ... 70690.html

Schon seit 2019 gibt es das Nachfolgemodell:
https://www.hearingreview.com/hearing-p ... nology-2-2

Obwohl es also in den ersten beiden eMails von Audibene hieß „besten Hörgeräte-Neuheiten 2020“ (#1) bzw. „auf dem neuesten Stand der Technik“ (#2), waren die Hörgeräte gerade einmal ein Jahr aktueller als die alten Hörgeräte meiner Mutter, was Audibene aufgrund des Online-Formulars ja sehr genau wußte (und natürlich auch der Hörgeräteakustiker vor Ort).

Wie schon der Anbieter „XXX“ sagte: „das ist schon dreist“, was Audibene da mit meiner Mutter gemacht hat. Beide, Audibene als auch die Hörakustikgerätemeisterin betonten, welch große Fortschritte es seit 2016 auf dem Hörgerätemarkt gegeben hätte – und verkaufen dann meiner Mutter eins aus dem Jahre 2017 und das noch zu einem völlig überteuerten Preis.

Ich schrieb daraufhin Audibene an, und dort gibt man sogar zu, daß die Hörgeräte von 2017 seien, die Preisspanne für diese dennoch angeblich zwischen 3.300 und 4.300 EUR läge. Jedenfalls weigert sich Audibene, die Hörgeräte zurückzunehmen oder einen Preisnachlaß zu gewähren. Da meine Mutter Ratenzahlung beantragt hatte, habe ich das Lastschriftmandat für die letzte Rate von 1.065 EUR sperren lassen. Dennoch finde ich das Geschäftsgebaren von Audibene mehr als zweifelhaft bzw. unseriös.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Anodos
Drückerverein,habe auch mal den Bogen ausgefüllt in der Hoffnung kostenlos zu Testen, habe die dann aber sehr schnell ablaufen lassen....
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

"Drückerverein" unterstellt, dass fragwürdige Methoden (Täuschung, Nötigung...) angewendet werden, um Produkte zu verkaufen. Ich glaube, das ist doch etwas übertrieben. Jedes halbwegs modern aufgestellte Unternehmen wirbt online und versucht auf diesem Wege Kunden zu akquirieren. Audibene tut das ausschließlich auf diesem Weg. Na und? Dann müsste man Booking.com, Uber, Airbnb, Brille24, Lieferheld und vielen anderen Vermittlungsunternehmen die gleichen Vorwürfe machen.

Wenn man sich das Thema hier mal durchliest, wird auch klar, dass da nichts ungewöhnliches oder fragwürdiges passiert ist. Die angebotenen Motion Charge&Go Nx waren zum Zeitpunkt der Beratung die aktuellsten Geräte ihrer Art, und der Preis dafür war auch in Ordnung.

Dass angeblich nur zwei Hörgerätemodelle zum Test angeboten wurden, ist dem betreuenden Akustiker und nicht dem Vermittler zuzuschreiben. Letztlich haben wir auch nur die Sichtweise des Themenerstellers vor Augen und keine Gegendarstellung, was eine Bewertung der Vorgänge schwierig macht.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#24

Beitrag von Treehugger »

@Ohrenklempner

Danke - schön geschrieben, so ähnlich habe ich es auch gedacht.
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Audibene verkauft veraltete Hörgeräte zu stark überteuerten Preisen

#25

Beitrag von drummer »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Okt 2021, 10:13 "Drückerverein" unterstellt, dass fragwürdige Methoden (Täuschung, Nötigung...) angewendet werden, um Produkte zu verkaufen. Ich glaube, das ist doch etwas übertrieben. Jedes halbwegs modern aufgestellte Unternehmen wirbt online und versucht auf diesem Wege Kunden zu akquirieren. Audibene tut das ausschließlich auf diesem Weg. Na und? Dann müsste man Booking.com, Uber, Airbnb, Brille24, Lieferheld und vielen anderen Vermittlungsunternehmen die gleichen Vorwürfe machen.

Wenn man sich das Thema hier mal durchliest, wird auch klar, dass da nichts ungewöhnliches oder fragwürdiges passiert ist. Die angebotenen Motion Charge&Go Nx waren zum Zeitpunkt der Beratung die aktuellsten Geräte ihrer Art, und der Preis dafür war auch in Ordnung.

Dass angeblich nur zwei Hörgerätemodelle zum Test angeboten wurden, ist dem betreuenden Akustiker und nicht dem Vermittler zuzuschreiben. Letztlich haben wir auch nur die Sichtweise des Themenerstellers vor Augen und keine Gegendarstellung, was eine Bewertung der Vorgänge schwierig macht.
Hallo Klempner!

mag schon sein das es etwas überzogen ist, aber wenn ich die Erfahrungen des vorgängers Lese sind die wohl doch nicht die Engel:-).
Antworten