Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

4u2fast
Beiträge: 4
Registriert: 26. Aug 2020, 11:01
3

Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#1

Beitrag von 4u2fast »

Hallo,

wie würdet ihr die angehängten Audiogramme beurteilen ? mein letzte Antrage auf Schwerbehinderung wurde abgelehnt und nur ein GDB von 20 zugesprochen (nicht wegen Schwerhörigkeit sondern wegen Psychischen Störungen)

Danke
Thomas
Dateianhänge
Audiogramm.JPG
(129.34 KiB) Noch nie heruntergeladen
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#2

Beitrag von muggel »

Hallo,
wesentlich für die Bewertung der Schwerhörigkeit ist die Herabsetzung des Sprachgehörs, d.h. das Sprachaudiogramm ist maßgebend.
Leider fehlen da bei dir wesentliche Werte. Im Sprachaudiogramm muss der Hörverlust für Zahlen (bei wieviel dB hörst du 50 % der Zahlwörter korrekt?), das Einsilberverstehen bei 60, 80 und 100 dB eingetragen sein, um daraus einen GdB zu ermitteln.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Thomas,

per Definition hast du einen Hochtonschrägabfall im mittel- bis hochgradigen Bereich. Im Durchschnitt würde ich es allerdings eher zum mittelgradigen zählen. Rechts verstehst du noch maximal 100% links noch maximal 90%. Allerdings sind die Messungen unvollständig. Es fehlt bei beiden die Unbehaglichkeitsgrenze und in der Sprachaudiometrie auch das Verstehen der Mehrsilber. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Messung beim HNO gemacht wurde. Jedenfalls wird sich deine Hörminderung besonders bei Gesprächen in Störgeräuschen bzw. mit Mehreren bemerkbar machen. Ein Hörsystem (beitseitig) ist jedenfall empfehlenswert. Du bist auf beiden Seiten indikativ für eine Regelversorgung. Was den GdB angeht kann ich aber nicht wirklich helfen ;)

Besten Gruß,
Alex
4u2fast
Beiträge: 4
Registriert: 26. Aug 2020, 11:01
3

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#4

Beitrag von 4u2fast »

Danke an alle für die Einschätzung,
warum macht der HNO nicht das richtige Sprachaudiogramm ? habe Ihm extra das Schreiben vom Versorgungsamt gezeigt :-(
Grüße
thomas
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#5

Beitrag von Crackliner »

Die Frage kann nur der HNO beantworten.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#6

Beitrag von muggel »

Weil HNO-Ärzte sich oft nicht mit den versorgungsmedizinischen Grundsätzen auskennen, sondern für Diagnosen und Co zuständig sind.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Egon01
Beiträge: 15
Registriert: 23. Mai 2022, 00:14
1

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#7

Beitrag von Egon01 »

27BF6356-6056-4D42-8A22-4010F05F6F61.jpeg
Hallo,

ich habe es geschafft.

Hier mein Anpassbericht.


Expertise erwünscht.


Mit freundlichen Grüßen

Egon
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#8

Beitrag von Brittany »

Hallo Egon,

es ist nicht sonderlich sinnvoll, das in verschiedenen Threads zu posten. Einmal reicht.

Brittany
Egon01
Beiträge: 15
Registriert: 23. Mai 2022, 00:14
1

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#9

Beitrag von Egon01 »

Hallo Brittany,

dein überreagieren ist auch nicht sonderlich sinnvoll….

Da in manchen Chats die Antwortrate etwas länger dauert oder gar eingestellt wurde, und ich mir gerne zeitnah eine Expertise erhoffe, dachte ich mir über diesen Weg Erfolg zu haben.

Schön geschmeidig bleiben.


Mit freundlichen Grüßen


Egon
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Egon,

Brittany hat schon Recht. In Foren ist es höflich, eine Frage nur in einem Thema zu stellen. Wenn jetzt in allen drei Themen Antworten geschrieben werden, verliert man einfach den Überblick. Alle Forenteilnehmer geben hier in ihrer Freizeit und aus Hilfsbereitschaft gerne Rat und Auskünfte, da hinterlässt der Wunsch nach einer "zeitnahen Expertise" in mehreren Themen gleichzeitig schon ein Geschmäckle.

Schöne Grüße!
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#11

Beitrag von Crackliner »

Hallo Egon,
wahrscheinlich bist Du falsch abgebogen. Mal eben schnell aufschlagen, die Bestellung abgeben, und prompte Bedienung einfordern. Du bist hier nicht im Drive Inn. Hier wir alles freiwillig und ohne Bezahlung gemacht. Daher fehlt der Bezahlbottom.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ganz so wollte ich es nur nicht ausdrücken :D

@Egon: Ich würde ja auch gerne was Hilfreiches antworten, aber mir fehlt eine konkrete Frage zu dem hochgeladenen Audiogramm. Was möchtest du denn wissen?
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#13

Beitrag von Crackliner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 25. Mai 2022, 11:30 Ganz so wollte ich es nur nicht ausdrücken :D

Ich liebe es kurz und klar.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Egon01
Beiträge: 15
Registriert: 23. Mai 2022, 00:14
1

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#14

Beitrag von Egon01 »

Hallo Ohrenklempner,

kann mich nicht daran erinnern in irgendeiner Weise unhöflich gewesen zu sein?!

Die Definition von „Höflichkeit“ bezieht sich nicht darin/- daraus wieviele Posts man in einen Chat veröffentlicht.

Wenn ich unkontrolliert 50 mal den selben Post platziere, dann können wir über Höflichkeit diskutieren…

Unhöflich ist es, wenn 3 Chatteilnehmer sich solidarisieren und virtuell auf einen „ Neuling „ eindreschen…..

Mir ist durchaus bekannt wie dieses Forum funktioniert, bin auch absolut dankbar für die Existenz solcher Foren und dessen Teilnehmer…..

Kurz und bündig würde ich meinen Post beschreiben, da ich berufstätig bin und mir für eine“ unendliche Geschichte „ schlicht die Zeit fehlt…

Naja, bei der Frage nach einer Expertise ist doch alles klar ?!🤷🏼‍♂️

Sei es drum, wenn sich doch jemand gütigerweise die Mühe machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Explizit geht es darum, welche Einstufung aus dem Sprachtest resultiert, beziehungsweise was dieser im Kern aussagt?

Da sich das Versorgungsamt scheinbar die“ besseren Werte zur Hand nimmt.

Mit den Werten aus dem Tonaudiodiagramm und dem Sprachtest, sollten 50 GdB drin sein, nicht wahr ?!


Mit freundlichen Grüßen

Egon
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#15

Beitrag von Dani! »

Egon01 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 12:16 Kurz und bündig würde ich meinen Post beschreiben, da ich berufstätig bin und mir für eine“ unendliche Geschichte „ schlicht die Zeit fehlt…
Ähm, das sind hier die meisten. Also berufstätig.
Naja, bei der Frage nach einer Expertise ist doch alles klar ?!🤷🏼‍♂️
Nee, ist es nicht. Man kann zu einem Audiogramm 100 Seiten schreiben.
Explizit geht es darum, welche Einstufung aus dem Sprachtest resultiert, beziehungsweise was dieser im Kern aussagt?
Nee, auch darum geht es dir nicht, wie du in der nächsten Zeile schreibst.
Da sich das Versorgungsamt scheinbar die“ besseren Werte zur Hand nimmt.
Ahh, da läuft der Hase.
Mit den Werten aus dem Tonaudiodiagramm und dem Sprachtest, sollten 50 GdB drin sein, nicht wahr ?!
Müsste ich nachrechnen. Bin aber berufstätig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Egon01
Beiträge: 15
Registriert: 23. Mai 2022, 00:14
1

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#16

Beitrag von Egon01 »

Um Gotteswillen, wo bin ich hier gelandet?!

Ihr solltet nicht hier in einem Schwerhörigenforum verweilen, sondern eher in Foren für bipolar erkrankte, depressive Einzeller….

Lasst euer leeres Oberstübchen behandeln…

Euch hat es scheinbar die Synapsen zerlegt…😂😂

Der Gang zum Neurologen ist keine Schande
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#17

Beitrag von Akustik Alex »

Egon01 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 01:16 27BF6356-6056-4D42-8A22-4010F05F6F61.jpeg

Hallo,

ich habe es geschafft.

Hier mein Anpassbericht.


Expertise erwünscht.


Mit freundlichen Grüßen

Egon
Hey Egon,

du hast beidseitig einen mittel- bis hochgradigen Hochtonschrägabfall. Viel mehr lässt sich da erstmal nicht sagen, weil die Messungen im Tonaudiogramm unvollständig sind. Es fehlen die Knochenleitungsmessung und die Unbehaglichkeitsgrenze, die zur weiteren Einkategorisierung nötig wären. Im Sprachaudiogramm kannst du rechts wie links noch 80% (Einsilber) bei 100dB verstehen. Allerdings wurde hier auch nicht zuende gemessen, da deine Unbehaglichkeitsgrenze rechts bei 115dB und links bei 120dB liegt, hätte man durchaus nochmal bei 105 oder sogar 110dB messen können. Dabei wäre, bei dem zu sehenden Verlauf, vermutlich noch ein besseres Sprachverstehen messbar gewesen. Wahrscheinlich hast du eine kombinierte Hörminderunge, also einen Teil im Innen- und einen Teil im Mittelohr. (Schallempfindungs- und Schallleitungsstörung). Zum GdB kann ich aber auch hier nichts beitragen.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Egon01 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 12:50 Ihr solltet nicht hier in einem Schwerhörigenforum verweilen, sondern eher in Foren für bipolar erkrankte, depressive Einzeller….

Lasst euer leeres Oberstübchen behandeln…

Euch hat es scheinbar die Synapsen zerlegt…😂😂

Der Gang zum Neurologen ist keine Schande
Ist es schon zu spät, um über Höflichkeit zu diskutieren? :D
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#19

Beitrag von Crackliner »

Egon, ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute, und tschüss.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#20

Beitrag von dixi »

@Egon01 du heißt nicht zufällig Johannes,... ?
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#21

Beitrag von rhae »

Na wollen wir nochmal neu anfangen, so ganz ohne Sarkasmus, Forderungen, Belehrungen?
(habe ein paar Beiträge aufgeräumt)


Hallo Egon - willkommen im Forum und auf ein gutes Miteinander :cheers:


VG Ralph
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#22

Beitrag von Crackliner »

dixi hat geschrieben: 25. Mai 2022, 13:27 @Egon01 du heißt nicht zufällig Johannes,... ?
Danke, diese Frage wollte ich nicht stellen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#23

Beitrag von rabenschwinge »

Egon01 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 12:50 Um Gotteswillen, wo bin ich hier gelandet?!

Ihr solltet nicht hier in einem Schwerhörigenforum verweilen, sondern eher in Foren für bipolar erkrankte, depressive Einzeller….

Lasst euer leeres Oberstübchen behandeln…

Euch hat es scheinbar die Synapsen zerlegt…😂😂

Der Gang zum Neurologen ist keine Schande
Oh charmant! Bei nicht genehmer Antwort kommen also Beleidigungen und Angriffe unterhalb der Gürtellinie.
Bist Du im realen Leben auch so ein Sonnenscheinchen oder meinst Du, in der Anonymität des Internets ist geeignet dazu den Tastentäter zu geben?
Egon01
Beiträge: 15
Registriert: 23. Mai 2022, 00:14
1

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#24

Beitrag von Egon01 »

@ rabenschwinge

Fehlanzeige.

Du solltest möglicherweise den gesamten Thread lesen, dann wirst du schnell feststellen das ich grundlos angegangen wurde.

Ich habe mich „anfangs“ nicht anders präsentiert wie all die anderen Teilnehmer, nur kommt es mir so vor, als akzeptieren „diese beiden“ Personen keine anderen Meinung.

Keine Beleidigungen, keine Anmaßungen, nichts.

Mein Inhalt im markiertem Zitat resultiert aus der wieder mal unkontrollierten Performance der Teilnehmer Dani und muggl.

Beleidigungen meinerseits Fehlanzeige, da durch die explosive Darbietung unmissverständlich, und ganz automatisch tiefgründige Seelenprobleme der beiden zum Vorschein kommen?!!

Bin eher der Meinung, dass die Beiden mit ihrem Leben im
allgemeinen nicht klar kommen.

Diese Dani hat eine blühende Phantasie, und kommt mit an den Haaren herbeigezogen Thesen daher.

lächerlich…..

Ganz im Gegenteil, meine Einschätzung sollte Anlass zur Handlung sein, um sich gegebenenfalls den Seelenschmerz
bei einem Neurologen zu offenbaren.


Mit meiner Darlegung liege ich garnicht so falsch wie man hier sehen kann:

http://www.hae-server.de/files/behindertenausweis.pdf

Der Link beinhaltet Informationen von eben dieser Community, und diese beiden Personen widersprechen der eigenen Plattform.

Selten so gelacht:))

Mich als, mittelständischen Unternehmer, „ geistig umnachtet“ zu titulieren ist einer bodenlose Frechheit, und anmaßend zugleich.

Wohl eher ist der Duktus einer „Dani“ aussagekräftig genug, um ihren IQ der sich weit unter Zimmertemperatur befindet, festzustellen.

Neuerdings wird man grundlos aus einem Thread gesperrt.

Diese Verhalten ist zutiefst infantil nichts weiter.

In diesem Schwerhörigen-Forum bin ich auf weitere Attacken von Dani und muggl gegenüber anderen Foren-Teilnehmern gestoßen, ist demnach keine Seltenheit, dass die Beiden grundlos ihre Aggressionen entladen.

Wenn du der Auffassung bist, dass diese Verhaltensmuster dieser Personen in Ordnung ist, dann tust du mir leid.

Pass bloß auf, dass du nicht einmal anderer Meinung bist, sonst bist du das nächste Opfer:)))

Selten so derart suspekte Personen wie hier wahrgenommen.

Bin hier endgültig raus, absolute Zeitverschwendung.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Auswertung Audiogramm + Sprachaudiogramm

#25

Beitrag von Crackliner »

Ich habe Egon01 gesperrt.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Antworten