Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

Antworten
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#1

Beitrag von Snoopy82 »

Hallo!
Ich habe jetzt ziemlich viel quer gelesen zum Thema GdB und trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, ob es für mich Sinn macht, das zu beantragen oder nicht.
Laut dem Rechner hier im Forum komme ich auf einen GdB von 20.
Ich bin verbeamtet und habe nicht vor, den Job zu wechseln, d.h. Kündigungsschutz etc. ist für mich unerheblich.
Gibt es steuerliche Vorteile? Oder sonst irgendetwas, weswegen sich für einen GdB von 20 der Antrag lohnen könnte?
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#2

Beitrag von muggel »

Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#3

Beitrag von Snoopy82 »

Danke!!
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#4

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, probieren kann man das natürlich, und es ist nicht unbedingt ricihti, daß du "nur" 20 bekommst. Die Leute vom Versorgungsamt haben ihren eigenen Maßstab.
Als Beamte hast du sowieso Kündigungsschutz, aber Steuerersparnis und evtl. Verringerung der Rundfunkgebühren sind auch nicht zu verachten.
Freifahrt gibt es erst ab GDB 80.
Ab 60 gibt es auch einen Sonderurlaub.
Probiers, dann siehst du ja, ob sich das lohnt.

Viel Glück!

Gruß Hilde
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@tuchel:
Mehr Urlaub (5 Tage zusätzlich) gibt es ab 50%.

Gruß
sven
beppel
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2017, 14:06
6

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#6

Beitrag von beppel »

Solltest du Lehrer/in als Beamter sein, gibt es ab 50% nicht mehr Urlaub, sondern die Anzahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden reduziert sich.
beppel
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2017, 14:06
6

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#7

Beitrag von beppel »

Mit 50% unbefristet gehts du in NRW mit 63 in den Ruhetand, kannst mit Abschlägen schon mit 60 gehen.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#8

Beitrag von muggel »

So.. wenn hier alle möglichen Leute meinen, sie müssten Klugscheissen, dann hier mal ein paar Anmerkungen zur Klarstellung:
1. "Die Leute vom Versorgungsamt haben ihren eigenen Maßstab"... nein, haben sie nicht. Die Bewertung für Hörschädigungen sind ganz klar in den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen, Anhang, Abschnitt 5 definiert und hieran haben sich alle Sachbearbeiter in D zu halten.
2. "Mehr Urlaub (5 Tage) gibt es ab 50%". Der GdB ist eine eigene Maßeinheit. Da hat ein %-Zeichen nichts zu suchen. Weiterhin hat man eine Arbeitswoche mehr Urlaub. Arbeitet man nur 3 Tage die Woche, dann erhält man auch nur 3 Tage Zusatzurlaub; arbeitet man 6 Tage die Woche, dann erhält man 6 Tage Zusatzurlaub.
3. "Freifahrt gibt es erst ab GDB 80". Nein, die so genannte Freifahrt ist an die Merkzeichen gekoppelt, nicht an den GdB. Freifahrt (=Beiblatt zur Benutzung von ÖPNV; Kosten (ich glaube, bin mir aber nicht sicher) 92Euro pro Jahr) kann man bei den Merkzeichen G, aG, GL, B beantragen; bei Merkzeichen H kostet diese Wertmarke / das Beiblatt nichts -- unabhängig vom GdB.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#9

Beitrag von Randolf »

... Steuerfreibetrag, vergünstigter Eintritt Fußball, Sitzplatz in öffentl. Verkehrsmitteln, usw.
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#10

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

meiner Meinung nach hast Du keinen Nachteil; schwerhörig bist Du sowieso mit allen Problemen; es kann aber sein, wenn Du Nachteilsausgleiche beantragen willst, Du deine Schwerbehinderung nachweisen musst; und dazu brauchst Du einen Schwerbehindertenausweis.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Welche Vorteile durch GdB - lohnt es sich?

#11

Beitrag von Randolf »

... wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist, sollte man die Einnahmequellen überprüfen.
Antworten