Suche Hilfe beim GdB

Antworten
Frohnatur
Beiträge: 3
Registriert: 4. Feb 2018, 15:15
6
Wohnort: Hamburg

Suche Hilfe beim GdB

#1

Beitrag von Frohnatur »

Liebe Forummitglieder
Kann mir jemand bei der Verechnung meines GdB helfen. Trage seit 1995 Hörgeräte. Es begann mit leichter Schwerhörigkeit nach der Geburt meiner Tochter. Es wurde mir ein GdB von 30% anerkannt. Leider ist mein Hörvermögen mit den Jahren wesentlich schlechter geworden, zusätzlich habe ich Tinnitus. Letztes Jahr musste ich meinen Posten innerhalb der Firma wechseln ( (Kundenbetreuung im Laden war nicht mehr möglich). Ich arbeite jetzt im Betrieb, aber auch da habe ich starke Probleme . Im Herbst war ich zur Reha, da ich inzwischen auch psychisch belastet bin. Eine Neufestsetzung im letzten Jahr hat das Versorgungsamt abgelehnt. Mit Hilfe des VDK habe ich Widerspruch eingelegt und jetzt 40%GdB erhalten. Kann mir jemand helfen ob ich das akzeptieren sollte oder eventuell nochmal Einspruch einlege? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar
Dateianhänge
930C3CE6-01F9-48C7-A0CF-DAB1AC161AD3.jpeg
8C814E86-B98E-4812-940E-61CD03CC58ED.jpeg
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Suche Hilfe beim GdB

#2

Beitrag von Randolf »

Hallo, was willst du damit erreichen?
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Suche Hilfe beim GdB

#3

Beitrag von Nanni »

Kündigungsschutz
5 Tage mehr Urlaub
Steuerliche Vorteile

Randolf: was willst du mit deiner Frage bewirken?

Hallo Iris,
ich kann nicht beurteilen, ob deine Werte für 50% reichen, „nur“ schlechtes Hören reicht meistens nicht. Hast du alle „Wehwehchen“ mit angegeben? Psyche spielt eine große Rolle. Tinnitus, Schlaflosigkeit, Depressionen, Bluthochdruck etc.
Hat man dir in der Reha keine Tipps dazu gegeben?
Rede noch mal mit deinem Arzt und dem VDK.
Manchmal hilft Hartnäckigkeit.
Viele Grüße
Nanni
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Suche Hilfe beim GdB

#4

Beitrag von Randolf »

ach so, es geht um das Erreichen von GdB 50 und mehr Freizeit. nicht um Freifahrt im ÖPNV.
Das kann man doch schreiben.
Ich meine, eher nicht.
Entscheidend ist das Sprachverständnis und nicht irgendwelche GdB - Tabellen.

LG Randolf
Frohnatur
Beiträge: 3
Registriert: 4. Feb 2018, 15:15
6
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Hilfe beim GdB

#5

Beitrag von Frohnatur »

Es geht mir um hauptsächlich um den besseren Kündigungsschutz. Werde es mit einem Gleichstellungsantrag probieren
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Suche Hilfe beim GdB

#6

Beitrag von Randolf »

Hallo,

in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation in Europa wird es in der kommenden Zeit zu zahlreichen Insolvenzen und Betriebsschließungen kommen.
Da ist auch ein Schwerbehindertenausweis mit GdB 50 wenig hilfreich.

LG Randolf
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Suche Hilfe beim GdB

#7

Beitrag von Wallaby »

Randolf: Deine Gedanken wie was aufgrund der momentane schwierige / unsichere Umstände passiert etc. tut hier nichts zur Sache. Es geht eher darum was Threadersteller grundsätzlich zusteht nicht mehr und auch nicht weniger.
Und aus Deinem davor herigen Posting scheinst Du damit nicht auszukennen und lass es lieber sein hier unsichere/falsche Infos zu verbreiten

Frohnatur: Ich kann leider nicht genaues dazu Beitragen, da ich in dieser Materie nicht ganz bewandert bin.

Gruß
Wallaby
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Suche Hilfe beim GdB

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Randolf hat geschrieben:Hallo,

in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation in Europa wird es in der kommenden Zeit zu zahlreichen Insolvenzen und Betriebsschließungen kommen.
Da ist auch ein Schwerbehindertenausweis mit GdB 50 wenig hilfreich.

LG Randolf
Das mit Verlaub ist schlicht Blödsinn.
@Frohnatur, Nanni hat recht: Nur mit der Hörbehinderung 50% GdB erreichen ist ziemlich schwierig.
Kommen durch die Hörbehinderung allerdings Depressionen, Angstzustände u.ä. hinzu, dann sieht es wieder anders aus. Eben weil da zwei Behinderungen ineinandergreifen und als eine gesehen werden.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Suche Hilfe beim GdB

#9

Beitrag von KatjaR »

Hallo Frohnatur,

gegen eine Widerspruch kann man keinen Einspruch mehr erheben.
Das muss aber auch im Bescheid selbst stehen, unter Rechtsmittelbelehrung.
Wie verteilt sich denn der GdB? 40 auf die Hörschädigung und Psyche nicht berücksichtigt?
Oder Teil GdB auf beides? Hat man psychische Probleme in der reha festgestellt und dokumentiert? Sind diese Befunde beim Antrag auch berücksichtigt worden? Wenn dies nicht der Fall sein sollte, gäbe das im Klageverfahren noch was her.
Ob es Sinn macht Klage zu erheben und du den Nerv dazu hast, kannst du nur selbst entscheiden. Einen erhöhten Kündigungsschutz kannst du auch mit Gleichstellung erreichen, der wird nicht höher durch einen GdB von 50.
Im Rahmen des Gleichstellungsantrages könntest du ja allgemein mal dich auch beraten lassen, inwieweit man dir mit technischer oder sonstiger Unterstützung das Leben mit Hörschädigung auf Arbeit etwas erleichtern könnte.
Randolf, ausdrücklicher Adminhinweis. Dein persönlicher Pessimismus bezüglich der Coronakrise oder überhaupt ist hier ausdrücklich nicht gefragt und wüde im Wiederholungsfall editiert!
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Frohnatur
Beiträge: 3
Registriert: 4. Feb 2018, 15:15
6
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Hilfe beim GdB

#10

Beitrag von Frohnatur »

Vielen Dank für Eure Beiträge bzw. Antworten. Leider habe ich da so gar keine Ahnung. Im Bescheid vom Versorgungsamt wurde mir 30% auf die Schwerhörigkeit/Ohrgeräusche gewährt und 30% für die psychische Störung .
Nach Euren informativen Antworten werde ich jetzt auf jeden Fall den Gleichstellungsantrag ausfüllen und abgeben.
Also nochmals lieben Dank
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Suche Hilfe beim GdB

#11

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Iris, was hast du zu verlieren? Mehr als "nein"-sagen können die nicht, aber ohne Antrag läuft bei der Krankenkasse wie überall nix!

Es si richtig,den Antrag zu stellen, falls das Versorgungsamt ablehnt, kannst du immer noch Widerspruch einlegen und falls du VDK-Mitglied bist, kannst du dir da helfen lassen. In vielen Fällen wird dem Antrag dann stattgegeben.

Viel Glück!

Gruß Hilde
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Suche Hilfe beim GdB

#12

Beitrag von Randolf »

Der Antrag auf Gleichstellung wird beim Arbeitsamt gestellt.

LG Randolf
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche Hilfe beim GdB

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei uns wäre es das Versorgungsamt bzw. Landesverwaltungsamt. Tante Google sollte aber für jeden die passende Stelle finden.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Suche Hilfe beim GdB

#14

Beitrag von Randolf »

Es handelt sich um eine Auskunft der VdK - Rechtsberatung.
Das Versorgungs- bzw. Integrationsamt ist NUR für SCHWERbehinderte ab einem GdB 50 zuständig:
Michael K.
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2018, 09:03
6

Re: Suche Hilfe beim GdB

#15

Beitrag von Michael K. »

Randolf hat geschrieben: 26. Mär 2020, 14:18 Es handelt sich um eine Auskunft der VdK - Rechtsberatung.
Das Versorgungs- bzw. Integrationsamt ist NUR für SCHWERbehinderte ab einem GdB 50 zuständig:
Das Integrationsamt hilft auch bei gleichgestellten....
Antworten