Anspruch auf REHA
Anspruch auf REHA
Hallo an alle Experten,
ich war zuletzt 2016 in einer Reha (Schwerhörigkeit/Tinnitus).
Im Jahre 2023 wurde ich von der Krankenkasse auf Grund eines Bandscheibenvorfalls zur Reha geschickt.
Aktuell hat mir mein HNO erneut eine REHA wegen Schwerhörigkeit/Tinnitus empfohlen.
Besteht aus Eurer Sicht Anspruch auf diese Leistung, da die letzte Reha 2023 war?
Gruß, Jack
ich war zuletzt 2016 in einer Reha (Schwerhörigkeit/Tinnitus).
Im Jahre 2023 wurde ich von der Krankenkasse auf Grund eines Bandscheibenvorfalls zur Reha geschickt.
Aktuell hat mir mein HNO erneut eine REHA wegen Schwerhörigkeit/Tinnitus empfohlen.
Besteht aus Eurer Sicht Anspruch auf diese Leistung, da die letzte Reha 2023 war?
Gruß, Jack
Re: Anspruch auf REHA
Moin moin,
wenn der Arzt das befürwortet und es sich ja um unterschiedliche Krankheitsbilder handelt, gehe ich mal davon aus. Antrag stellen und abwarten was passiert
wenn der Arzt das befürwortet und es sich ja um unterschiedliche Krankheitsbilder handelt, gehe ich mal davon aus. Antrag stellen und abwarten was passiert
Moin moin,
Moin,
eine Reha steht einem normalerweise alle vier Jahre zu. Es sei denn aus medizinischen Gründen wird vom Arzt schon früher eine Reha befürwortet. Wie Nanni schon schrieb, einfach Antrag stellen und abwarten.
eine Reha steht einem normalerweise alle vier Jahre zu. Es sei denn aus medizinischen Gründen wird vom Arzt schon früher eine Reha befürwortet. Wie Nanni schon schrieb, einfach Antrag stellen und abwarten.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Der Antrag ist gestellt.
Bin mir halt nicht sicher, wie die Aussage "eine Reha steht einem normalerweise alle vier Jahre zu" in Bezug auf unterschiedliche Krankheiten zu interpretieren ist?
Bin mir halt nicht sicher, wie die Aussage "eine Reha steht einem normalerweise alle vier Jahre zu" in Bezug auf unterschiedliche Krankheiten zu interpretieren ist?
Einfach mal abwarten. Wenn die Rentenversicherung der Kostenträger ist, dann solltest Du innerhalb von drei Wochen Bescheid haben. Sollte die Reha mit der Begründung abgelehnt werden, dass Du schon 2023 eine Reha gemacht hast, kannst Du ja auf die Hör Reha von 2016 verweisen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Bei mir war 2023 die Genehmigung nach zwei Wochen da und von Bad Nauheim bekam ich auch schnell Post. Denn sie nehmen innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Genehmigung des Kostenträger auf. Aus diesem Grunde hatte ich damals meine Reha auf direkt nach meinen Urlaub verschoben. Freunde von mir, die eine psychosomatische Reha machen, müssen teilweise bis zu sechs Monate auf ihren Rehaplatz warten. Genehmigung durch die DRV bereits im März erhalten, Antritt der Reha aber erst im September möglich.
Aktuell beträgt die Wartezeit in Bad Nauheim ca. 5 Monate ... Ich möchte ungern über Weihnachten in die Reha 

Uii, da hat sich aber enorm was geändert. Dann hoffe ich 2027 nicht solange warten zu müssen, wenn ich wieder gehen kann bzw. gehen werde.
Mal schauen was 2027 ist.
Ich hatte 2023 Bad Salzufflen, Bad Nauheim und St. Wendel angeschrieben. Bad Salzufflen und Bad Nauheim hatten sofort geantwortet und zunächst wollte ich auch erst nach Bad Salzuflen anstatt nach Bad Nauheim. Ich hatte dann keinen Widerspruch eingelegt und Bad Nauheim genommen. Denn in Bad Nauheim hatte ich schneller einen neuen Rehatermin (der ursprüngliche musste aufgrund von bereits gebuchten Urlaub verschoben werden als wenn ich in Widerspruch gegangen wäre.
Du hattest die Kliniken angeschrieben (per e-mail?) nachdem die Bewilligung bereits vorlag oder schon im Vorfeld?
Im Vorfeld. Damals schrieb mir Bad Nauheim zurück sie könnten innerhalb von sechs Wochen nach Genehmigung durch den Kostenträger mir einen Rehaplatz aufnehmen. Aufnahme war 2023 in der Regel dienstags, aber manchmal erfolgte die Aufnahme auch noch donnerstags, so dass dann innerhalb einer Woche zwei Gruppen neu angefangen haben. Zu meiner Zeit hätte ich in Bad Salzufflen wahrscheinlich so lange warten müssen