Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

Hajo
Beiträge: 73
Registriert: 24. Jan 2018, 12:47
6

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#26

Beitrag von Hajo »

Tach Gewichtl

im grunde wäre das Problem recht einfach gelöst.
Die Krankenkassen sollten im Alleingang Hilfmittel vertreiben dürfen. Akustiker usw. werden zu festen Konditionen eingestellt und schon läuft es wie gewünscht!

Ok. ist eventuell doch nicht so einfach, da zuzahlungsfreier, technischer Fortschritt leider nur Utopie ist.
Linkes Ohr: Mittelgradiger Hörverlust:
500Hz-20 1000-50 2000-70 4000- 75
Rechtes Ohr: Hochgradiger Hörverlust
500Hz-25 1000-40 2000-60 4000- 85
Faber

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#27

Beitrag von Faber »

Hajo hat geschrieben:Tach Gewichtl

im grunde wäre das Problem recht einfach gelöst.
Die Krankenkassen sollten im Alleingang Hilfmittel vertreiben dürfen. Akustiker usw. werden zu festen Konditionen eingestellt und schon läuft es wie gewünscht!

Ok. ist eventuell doch nicht so einfach, da zuzahlungsfreier, technischer Fortschritt leider nur Utopie ist.
Moin Hajo:
MEINE Idee ist da noch viel einfacher:
Hörsysteme werden GAR nicht mehr von der Kasse finanziert.
Folge:
Jeder kümmert sich um sich selbst.
und Hörakustiker berechnen ihren Aufwand.
Ende Gelände.
eigentlich ganz einfach :)
und was "NOT-Fälle" anbelangt:
DAS regelt dann das Sozialamt :)
LG
Gewichtl
Hajo
Beiträge: 73
Registriert: 24. Jan 2018, 12:47
6

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#28

Beitrag von Hajo »

Gewichtl hat geschrieben:
Hajo hat geschrieben:Tach Gewichtl

Moin Hajo:
MEINE Idee ist da noch viel einfacher:
Hörsysteme werden GAR nicht mehr von der Kasse finanziert.
Folge:
Jeder kümmert sich um sich selbst.
und Hörakustiker berechnen ihren Aufwand.
Ende Gelände.
eigentlich ganz einfach :)
und was "NOT-Fälle" anbelangt:
DAS regelt dann das Sozialamt :)
LG
Gewichtl
Ok, damit könnte ich auch leben
Linkes Ohr: Mittelgradiger Hörverlust:
500Hz-20 1000-50 2000-70 4000- 75
Rechtes Ohr: Hochgradiger Hörverlust
500Hz-25 1000-40 2000-60 4000- 85
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#29

Beitrag von Treehugger »

Gewichtl hat geschrieben:moin Treehugger,
hier meine Antwort auf deinen Beitrag #24:
es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erwecke, als würde ich ALLEN Hörakustikern misstrauen und ihnen "keine Ahnung" vorwerfen.
Das Gegenteil ist der Fall :)
Na dann solltest du vielleicht mal den ein oder anderen Beitrag von Dir nochmal lesen und gegebenenfalls dahin editieren.
Gewichtl hat geschrieben: und was die Wahlmöglichkeit bzgl. "Worttest" oder "Satztest" anbelangt:
WO ist festgelegt, WEM die Wahl der Testmethode zusteht? :)
Auch das hattest du schon mal selber verlinkt und zitiert.

Treehugger
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#30

Beitrag von akopti »

Interessanter Weise sind Brillen, seit dem sie für Erwachsene aus dem Leistungskatalog der Krankenkasse gestrichen wurden, nicht billiger geworden. Zudem übernimmt auch in Extremfällen das Sozialamt für Brillen nichts.

Glaube nicht, das es dann Transparenter wird.
Wenn z.B. Hardware und Anpassung getrennt berechnet wird und in jeder Anpasssitzung eine Uhr mittickt, dann wird es für manchen mit kleinem Einkommen/Rente und geringen technischen Wissen unbezahlbar oder die Anpassung wird beendet, obwohl die optimale Einstellung noch nicht gefunden wurde.
Wie häufig liest man in diesem Forum über welche Zeiträume Anpassungen laufen können.

Gruß Dirk
Faber

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#31

Beitrag von Faber »

moin,
über welche Zeiträume laufen den AUFZAHLUNGSFREIE Anpassungen in der Regel? :)
LG
Gewichtl
Faber

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#32

Beitrag von Faber »

hallo Treehugger,
hier mein Wunsch zu deinem Beitrag #29:
bitte konkretisiere:
a)
WELCHE Beiträge ich editieren soll,
b)
bitte zeige auf, WO ich verlinkt hatte, WER das Wahlrecht bzgl. der Anwendung OLSA / GÖSA hat.
weil:
sonst´s bleiben unbewiesene Unterstellungen :)
LG
Gewichtl
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#33

Beitrag von akopti »

Das ist individuell verschieden, zwischen 6 bis 10 je 2Std Sitzungen plus die midestens 12 mal 30 - 60 Minuten Service im Laufe der 6 Jahre.
Faber

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#34

Beitrag von Faber »

akopti hat geschrieben:Das ist individuell verschieden, zwischen 6 bis 10 je 2Std Sitzungen plus die midestens 12 mal 30 - 60 Minuten Service im Laufe der 6 Jahre.
echt akopti?
dann ist ja allein dein Arbeitsaufwand höher als die Kassen insgesamt - Technik + Service - bezahlen (wenn man mal 60.-€/h zugrunde legt).
warum macht man das? Menschenfreundlichkeit? :)
gibt es in deinem Gewerbe NICHT die Möglichkeit NUR "privat" zu versorgen, wie das auch nicht zu wenige Ärzte tun?
LG
Gewichtl
Zuletzt geändert von Faber am 16. Feb 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#35

Beitrag von Treehugger »

Gewichtl hat geschrieben:hallo Treehugger,
hier mein Wunsch zu deinem Beitrag #29:
bitte konkretisiere:
a)
WELCHE Beiträge ich editieren soll,
b)
bitte zeige auf, WO ich verlinkt hatte, WER das Wahlrecht bzgl. der Anwendung OLSA / GÖSA hat.
weil:
sonst´s bleiben unbewiesene Unterstellungen :)
LG
Gewichtl
Du kannst deine ca. 1420 Beiträge gerne selber lesen.
Aber ich geb gerne einige Beispiele
Gewichtl hat geschrieben:
svenyeng hat geschrieben:Hallo!

@fast-foot:
Ich muss wirklich herzlich lachen!
Niemand kann unter seinem EK verkaufen.
Dann bist Du als Akustiker schneller pleite als Du denkst.

Zeig mir einen Akustiker der mir z.B. Resound Linx 3D 9 ohne Zuzahlung gibt.
Wenn ich das von dem entsprechenden Akustiker schriftlich bekomme gehe ich damit zu meinem.

Gruß
sven
ich weiß nicht, was daran so schwierig zu verstehen ist.
die Zunft der Hörgeräteverhökerer hat sich mit der Clique der Ersatzkassen auf einen fragwürdigen Deal verständigt, genannt "Hilfsmittelrichtlinie". In dieser Hilfsmittel Richtlinie gibt es einen Paragraphen 19, welcher das Ziel der Versorgung mit zuzahlungsfreien Hörsystemen beschreibt. Dieses Ziel ist:
individuell bestmögliches Verstehen bei Umgebungsgeräuschen und in größeren Personengruppen, und zwar auf Basis des aktuellen medizinischen und technischen Fortschrittsstand. Punkt. Da steht nix von "Kassengerät" oder "betriebswirtschaftliches Risiko" oder "Erfordernis einer anständigen Mischkalkulation", da steht nur auf welches "Verstehpotential" der Kunde Anspruch hat. Bisher entzogen sich die von mir aufgesuchten HGA's ihrer Verantwortung, indem sie meine Versorgung nicht übernahmen. Ich melde das jeweils meiner Krankenkasse zwecks Prüfung der Berechtigung der Kassenzulassung dieser "Herzchen" :-)
http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... htl&page=1

Oder da mal ein wenig lesen

Was ja auch deine Frage per PM beantworten dürfte.
Übrigens weisst du selber ja gerne auf das lesen aller Beiträge hin,
Sollt Dir ja nicht schwerfallen, da du die von Dir verfassten Beiträge ja alle kennst.

Da das ganze hier aber schon wieder OT wird beende ich die Disskusion meinerseits.
Ach STAO halt.

Treehugger
Faber

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#36

Beitrag von Faber »

NEE Treehugger,
NIX "stao",
"falschen Eindruck erwecken wollen"
zunftüblich eben :)
LG
Gewichtl
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#37

Beitrag von uninteressant »

mir als Kunde ist es ehrlich gesagt absolut egal wie der Akustiker Kalkuliert. Der Akuster nimmt ja auch wenig Rücksicht auf meine Kaufbereitschaft. Ich erkundige mich nach besten Gewissen nach Geräten. Ich frage vor den Test nach den Preisen. Und beim besten PL Verhältnis mache ich den Test.
Kurz&knapp
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2020, 16:02
4

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#38

Beitrag von Kurz&knapp »

Warum vergleicht ihr denn keine ehrlichen, inhabergeführten Fachgeschäfte???

Was die Leistung des einzelnen Akustikers angeht ist es doch in den meisten Fällen so, das die Typen die was auf dem Kasten haben entsprechend bezahlt und nicht bevormundet werden wollen - und so bleiben bei den Ketten eher die Leute übrig, die keine Lust auf Weiterkommen und Bewerbungen schreiben haben (was man in dieser Branche nicht Mal tun muss) und sich mit vordefinierten Abläufen und Antworten auf die Kundenfragen zufriedengeben.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#39

Beitrag von Bachianer »

Kurz&knapp hat geschrieben: und so bleiben bei den Ketten eher die Leute übrig, die keine Lust auf Weiterkommen und Bewerbungen schreiben haben
Wie gelangt man zu einer solchen apodiktischen Einsicht?
Kennst du alle Akustiker die bei Ketten angestellt sind persönlich?
Chapeau, hat sicher viel Zeit in Anspruch genommen... ;)

Andreas
Kurz&knapp
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2020, 16:02
4

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#40

Beitrag von Kurz&knapp »

Apodiktischen passt nicht. "In den meisten" lässt ja haufenweise Ausnahmen zu.

Ist aber meine Beobachtung aus XX Jahren in der Branche in sowohl den größten Ketten als auch richtigen Fachgeschäften.

Eine große Kette beherrscht allerdings die Illusion des beruflichen Aufstiegs so excellent das pro Filiale ein junger Mann über sehr lange Jahre top Engagement zeigt, weil er wirklich daran glaubt dadurch weiter zu kommen. In anderen Ketten spricht sich irgendwann rum das man in die oberen Level der Hierarchie nur seitwärts reinkommt, da kann man solch strebsame Kerlchen dann (aus Personalnot) nur per Gehalt halten, oder eben gar nicht. Du musst dir vor Augen halten das man als "guter Typ" knapp das doppelte verdient wie die bequemen Leute in den Ketten.

Natürlich ist das meine persönliche Beobachtung, aber immerhin aus ganz Norddeutschland und einem wirklich großen Netzwerk an Bekannten.
Albman
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2019, 14:45
4

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#41

Beitrag von Albman »

Hallo Leute,

es gibt einen Thread namens "kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen", die dortigen Kombattanten hängen schon etwas in den Seilen weil sie vom gegenseitig verkloppen müde sind :D , also auf, auf, macht dort weiter, die brauchen Verstärkung. :D

Beste Grüße! Timo
Beste Grüße! Timo
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Abzocke oder was -- Fielmann/Geers

#42

Beitrag von Ohrenklempner »

Da steckt aber viel Wahrheit im Statement von Herrn/Frau Kurz&knapp.
Besonders was die Bezahlung angeht.
Wir hatten neulich einen Bewerber, der bei einer Optik-Kette gearbeitet hat, sogar in einer leitenden Position. Auf seinen Gehaltswunsch hin gefragt, meinte er, er wolle sich nicht verschlechtern und hat eine Zahl genannt, worüber sich mancherorts frischgebackene Gesellen kaputtlachen würden.
Antworten