Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#26

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht wurde dir die Einstellung deiner Geräte in Rechnung gestellt?

Inkassounternehmen haben nur den Auftrag, eine Forderung einzutreiben. Die Inkassofirma weiß nicht, ob diese Forderung berechtigt ist oder nicht. Mahnschreiben erfüllen auch nicht gerade den Straftatbestand der Nötigung, es sei denn, es war Anthraxpulver im Brief oder jemand hat dir Schläge angedroht. :D
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#27

Beitrag von Johannes B. »

Leftflat hat geschrieben: 9. Jul 2021, 09:30 Ich habe nur Erfahrungen mit Geers selber gemacht.
Hatte ein Gerät zur Probe, habe dieses zurück gegeben, da ich das Modell dann geerbt hatte. Der Akustiker hat sogar noch die Einstellungen auf mein Gerät überspielt.


vielleicht hat der Akustiker die Vorgeschichte umgekehrt gesehen und eine Anpassung heftig berechnet, weil er sich hinter die Fichte geführt gefühlt hat?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#28

Beitrag von Randolf »

Aber das steht doch in der Rechnung, ob ein neues HG verkauft wurde oder ob Gerät eingestellt wurde.
Die Kosten werden unterschiedlich sein.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich bin mir nicht sicher, ob wir es je erfahren werden.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#30

Beitrag von Randolf »

... ein Dunkelmann?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein Helikopterbeitrag.
Kurz landen, Staub aufwirbeln und dann auf Nimmerwiedersehen.... :D
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#32

Beitrag von Randolf »

... also Pipifax! :clap: :clap:
combataxel1949
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2024, 14:51

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#33

Beitrag von combataxel1949 »

Ich habe seit knapp 2 Jahren 2 Hörgeräte, aufgrund eines guten Erlebnisses beim Probetragen bei Geers gekauft. Freundliche Bedienung in der Filiale Dellbrück tat ein Weiteres, und so hoffte ich, meiner Schwerhörigkeit Herr zu werden ;-)).
Ich konnte mich nur sehr schwer an das Kassengerät gewöhnen; der Klang war - trotz Computereinstellung - sehr blechern und durch das Maske tragen (Corona) hatte ich immer wieder Bedenken, dass die Stöpsel aus dem Ohr bzw. die kompletten Geräte verloren gehen.
Ich habe die Geräte gut 1 1/3 Jahr getragen, jeden Abend immer die Batterien ausgebaut und die Hörgeräte in der dazugehörigen Schachtel trocken gelagert. Während dieser Zeit bemerkte ich öfter, dass sich in der Mittelstellung der Volume-Regelung immer wieder das linke Hörgerät ausblendete, aber ich wegen der Störgeräusche von aussen habe ich mir eingebildet, es läge an meinem Hörvermögen.
Dann habe ich die Geräte 3 Monate nicht getragen und zwischendurch erfahren, dass ich die Paßstücke für die Hörgeräte ändern lassen kann, auf die Ohren angepaßt und besseres Halten im Ohr.
Das ging auch ohne Probleme, Geers hat das schnell und unbürokratisch erledigt und die neuen Ohrpaßstücke saßen perfekt.
Aber genauso schnell bemerkte ich auch das Aussetzen im linken Hörteil, weil die Nebengeräusche jetzt nur noch minimal waren. Aber: seit der Änderung setzte auch das rechte Hörgerät immer wieder aus; vorher funktionierte das tadellos.
Alles gut zu bemerken, weil ich wesentlich besser durch die Aussenabschirmung hörte !
Ich brachte die Geräte zu Geers und bemängelte die Probleme.
Die Hörgeräte wurden untersucht und ich bekam nach einigen Tagen die Mitteilung, dass beide Teile repariert werden müssen und dass jede Reparatur knapp 150 Euro kosten sollte, wohlgemerkt nach knapp 2 Jahren und bester Pflege.
Ich habe mir jetzt die unreparierten Teile wiedergeben lassen und werde mich an meine Krankenkasse wenden, da ich nicht einsehe, so viel Geld bezahlen zu müssen.
Achja: bei der Abgabe zur Reparatur wurde ich in der Filiale noch gefragt, warum ich keine Versicherung abgeschlossen hätte ? Wußte ich nix von, aber jetzt weiß ich auch, warum !!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit Geers-Hörgeräten?

#34

Beitrag von Ohrenklempner »

Frag mal bei einem anderen Akustiker. Man kann prüfen, ob noch Herstellergarantie auf den Geräten ist.
Wenn nicht, müsstest du nachweisen, dass der Defekt schon zum Zeitpunkt der Herstellung bestand. Ein scheckheftgepflegtes Hörgerät ist immer von Vorteil. Grundsätzlich hast du ja einen Gewährleistungsanspruch, der allerdings ein Jahr nach Kauf voraussetzt, dass du ein mangelhaftes Hörgerät gekauft hast.
Sind die Geräte aufzahlungsfrei gewesen, hast du einen Anspruch auf eine kostenfreie Reparatur -- vorausgesetzt allerdings, dass die Beschädigung nicht durch eigenes Verschulden oder fahrlässiges Verhalten oder mangelnde Pflege entstanden ist.
Die Krankenkasse kann da nichts machen.
Also wie gesagt, lass mal die Garantie überprüfen. Hörgerätereparaturen bei der Sonova sind generell recht teuer, da bist du mit den 150 Euro eigentlich noch gut bedient.
Antworten