Erfahrungen mit My Second Ear?

Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#101

Beitrag von Ohrbert »

Hallo Stollentroll,
die persönlichen Erfahrungen kannst du ja soundso in diesem Thread lesen.
Für eine optimale Beratung, Geräteauswahl und Betreuung wird dir hier im allgemeinen zu einem kleinen Akustiker geraten werden, der verschiedene Hersteller im Programm hat. Von den Ketten hat meinem Eindruck nach Fielxxx den besten Ruf.

MSE ist von den Preisen her günstig, Erfahrungen mit Anpassungen kannst du wie gesagt nachlesen, die Frage ist halt wie sehr man persönliches Service schätzt und ob man eventuell auch selber kleine Optimierungen und Wartungen vornimmt. Von den Kosten her wird der kleine Akustiker bei den regemäßigen Besuchen die Filter wechseln und das Gerät reinigen. Darum wirst du dich im Onlinehandel selbst kümmern müssen. Auch Reparaturen wie Hörertausch wird der lokale Akustiker für dich durchführen und über die Reparaturpauschale bei der KK abrechnen. Allgemein wird es bei einem lokalen Händler zumindest einfacher sein, während Reparaturen etc. ein Ersatzgerät zu erhalten.

Mit Geers bekommst du allerdings lauf Forums-Meinung das Schlechteste aus beiden Welten: Eingeschränkte Geräteauswahl (nur Sonova - vor allem Phonak, daher keine Vergkelichsmöglichkeit der Hersteller), schlechten Service (eingeschränkte Testzeiträume wegen Vorgaben an die Mitarbeiter) und vergleichsweise hohe Preise.

Im Ranking sind die "Grünen" "Grünen G**rs" * ganz unten.
Daher ist hier sicher die Empfehlung, einmal unverbindlich bei einem kleinen Akustiker in deiner Nähe vorstellig zu werden.

* [Edit] korrigiert, weil die Originalversion politisch missverstanden werden konnte.
Phonak P70
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#102

Beitrag von Mukketoaster »

Leider hat MSE bereits Anwaltsbriefe ans Forum geschickt und wollte Klarnamen, der hier agierenden User, haben. Aus diesem Grund sind Aussagen zu MSE sehr mit grösserer Vorsicht zu schreiben.
Ich empfehle dir, dich hier privat mit einem der hier ansässigen Akustikern über Vor- und Nachteilen einer Remoteversorgung zu informieren. Ich nehme an, auch andere Anbieter treiben hier ihr Unwesen und werden dann im Zweifel Anwaltsbriefe verschicken.
Stollentroll
Beiträge: 12
Registriert: 1. Dez 2022, 09:36
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#103

Beitrag von Stollentroll »

Aber worum ging es denn konkret dabei?
Ein normaler Erfahrungsaustausch ist doch hier sicherlich auch rechtlich möglich.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#104

Beitrag von Mukketoaster »

Ja sicherlich ist es das. Aber andere Personen und ich haben Aussagen getätig, die ihr Anwalt als Falschdarstellung bezeichnet haben. Damit es weiterhin ruhig bleibt und keine weiteren Anwaltsbriefe kommen, wäre wie gesagt zu Vorsicht geraten.
Natürlich darf man sich seinen Teil denken, wenn gewisse Anbieter, so ein Forum in dieser Art und Weise zensiert. Denn hier geht es ja schliesslich um genau deinen Wunsch, Gedanken und Erfahrungsaustausch.

Gern darfst Du mir eine PN schicken
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#105

Beitrag von Johannes B. »

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Okt 2022, 17:05 Was ich mich nach wie vor bei MSE frage: Wie machen die die notwendigen Abschlussmessungen für die Krankenkassenabrechnung? Oder werden die gewürfelt?
nun, in meinem Abschlussbericht von MSE an die TK stehen lauter Dinge, die mit mir nie gemacht wurden und abenteuerliche Ergebnisse, die nie ermittelt wurden. Die TK erwartet aber offensichtlich auch keine Wahrheiten, sondern nur dokumentierte Plausibilitäten. Unredlichkeiten zu Lasten der vdek-Beitragszahler arbeiten offenbar inzwischen perfekt zusammen Hand in Hand.
Interessant war auch das MSE-Verhalten als ich nachfragte, wieso die TK von ihnen eigentlich nicht die Empfangsbestätigung mit der Zwangsverklammerung bzgl. der "Bestmöglichkeit" verlange. Hier bekam ich die Antwort, dass man für meinen Hinweis danke, es in einigen wenigen Fällen tatsächlich versäumt wurde, diese vom Kunden einzufordern und ich diese also unverzüglich nachzureichen hätte, ansonsten meine Hörgeräte von mir komplett selbst zu zahlen seien. Das wurde mit der Drohung einer Inkassobüroeinschaltung unterstrichen. Gezahlt habe ich nix (außer 20.- "Rezeptgebühr").

Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#106

Beitrag von Johannes B. »

Ergänzung zu meinem letzten Post:
Letzten Monat ging geradezu ein Psychoterror los, hinsichtlich meiner nicht unterschriebenen Empfangsbestätigung 4.1 (die mit der wahrheitswidrigen Zwangsverklammerung bzgl. Bestmöglichkeit bei Kassengerät in komplexen Hörumgebungen).
Zuerst bekam ich einen Brief der TK, dass ich ja nun meinen Widerspruch zurücknehmen könne, weil ich ja inzwischen von MSE aufpreisfrei versorgt sei.
Direkt danach bekam ich Nachricht von MSE, man habe die Unvollständigkeit der Abrechnungsunterlagen für die TK festgestellt (versorgt worden war ich im August des Vorjahres).
Danach kam ein Anruf, dass ein Außendienstmitarbeiter sich bei mir ankündigte.
Ich fragte bei der TK an, ob sie inzwischen bezahlt hätten - sie verneinten.
Ich sandte - weil ich mit den Starkey´s ja tatsächlich besser hören und verstehen kann - nun zähneknirschend die unterschriebene Lüge an MSE zurück.
Eine wahrheitsgemäße Anpassdokumentation (Anhang 5a) wurde nie erstellt.
Jetzt ist erstmal Ruhe.
Die nächste Herausforderung ist:
1. wer überprüft, ob die Hörsysteme tatsächlich - wie dokumentiert - bis 9.6kHz wirksam sind, oder tatsächlich nur 80% davon?
2. wer fertigt mir kiefergelenkknöchelchenfreigefräste Otoplastiken bis hinter den zweiten Knick dafür an?
Übrigens:
Interessant ist, dass MSE inzwischen auf seiner Website darauf hinweist, dass mindestens EIN stationärer Besuch erforderlich sei.
Bei mir war das nicht der Fall und ein Hauptargument für Onlinekauf ;-)

MfG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#107

Beitrag von Blümle »

Zu Deinem 2.: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich für bestimmte Ohr/Gehörgangs-/Kiefergelenkskonstellationen offenbar sowohl akustiker- wie auch laborseits mit derzeit nekannten und verfügbaren Methoden und Materialien Otoplastiken herstellen lassen. Habe hier schon sehr viel Zeit (auch lange Anfahrten), Geld (weit über 1000 €) und Nerven investiert. Mehr kann und mag ich jetzt nichtmehr dafür aufwenden.

Dass man an nicht passend machbaren Otoplastiken verzweifeln und daran verrückt (schwer depressiv und suizidal) werden kann, weil einem niemand glaubt und weil man sich mit dieser Tatsache, nicht wie alle anderen gut und problemlos versorgt werden kann, erlebe ich auch. Das macht traurig und wütend.
Dass man mit dieser fortwährenden Suche nach doch noch einer möglichen, erträglicheren Lösung anderen entsetzlich auf die Nerven geht, und sich selbst immer mehr ins Abseits manövriert, bemerke ich.

Ich finde es sehr, sehr schwer, mich damit abzufinden, dass Hörgeräte zwar einen Teil des Problems, nämlich das Sprachverstehen tatsächlich verbessern können, der Preis dafür (Okklusion beim essen, sprechen u. lachen, abends schmerzende Gehörgänge) sehr hoch ist.

Ob ich mir dazu aber noch weiteren „Psychoterror“ mittels Kampf gegen ein windmühlengleiches System aktiv forcierend aufhalsen würde?
Eigentlich sind die Otoplastiken doch schon Ärger genug. Ich versuche meine Energie jetzt vorrangig dafür aufzuwenden, einen Weg zu finden, die anscheinend wirklich nicht besser anfertigbaren Otoplastiken zu -im wahrsten Sinne des Wortes - ertragen.
D.h. in meinem Fall: Hörgeräte beim Essen rausnehmen, Situationen, in denen ich viele Gespräche führen muss, so gut es geht, einzuschränken, zu begrenzen und zu meiden, und das Lachen aufs Wochenende, wenn ich die Dinger nicht tragen muss, zu verlegen. :lol:

Nachtrag: Und mal im Ernst, - soo blöd bist Du nicht wirklich, dass Du ernsthaft glaubst, dass Dir Otoplastiken angefertigt werden können, ohne dass Du jemandem vor Ort Deine Ohren zur Abformung präsentieren musst? Sich online HG kaufen und Otoplastiken ohne stationären Besuch zu wollen, erscheint mir doch sehr irrsinnig und völlig absurd. ;) 8-)
Zuletzt geändert von Blümle am 7. Mär 2023, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#108

Beitrag von Johannes B. »

moin Blümle,
ich danke dir recht herzlich für diesen offenen Beitrag.
Ja, ich habe auch viele kostbare Lebenszeit verschenkt, weil ich "glaubte".
Ich glaube inzwischen: ich lass´ es lieber.
Offenbar sind Dinge noch deutlicher anders als sie scheinen, bzw. erscheinen sollen.
Mir hilft inzwischen die Erkenntnis:
Wir alle sind nicht "die Guten".
Jeder blamiert sich nur nach Kräften so gut er kann - ich auch.
Ganz freundliche Grüße
Johannes
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#109

Beitrag von Blümle »

Johannes B. hat geschrieben: 7. Mär 2023, 07:15 Ich glaube inzwischen: ich lass´ es lieber.
Hm, offensichtlich nicht,
sonst würdest Du Dich nicht an diesem ominösen Datenblatt aufreiben und hier die Frage stellen, wer Dir Otoplastiken anfertigt, ohne Deine Ohren vor Ort präsentiert zu bekommen.
Ebenso ganz freundliche Grüße zurück!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#110

Beitrag von Johannes B. »

Blümle hat geschrieben: 7. Mär 2023, 07:22
Johannes B. hat geschrieben: 7. Mär 2023, 07:15 Ich glaube inzwischen: ich lass´ es lieber.
Hm, offensichtlich nicht,
sonst würdest Du Dich nicht an diesem ominösen Datenblatt aufreiben und hier die Frage stellen, wer Dir Otoplastiken anfertigt, ohne Deine Ohren vor Ort präsentiert zu bekommen.
Ebenso ganz freundliche Grüße zurück!
stimmt,
das ist die inhärente Ambivalenztendenz :oops:
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#111

Beitrag von ScorpAeon »

Ich darf einmal ganz doof fragen was nun MSE für die ganze Schose kann? Nur rein Interessehalber. Haben sie die TK nicht vernünftig informiert? Ist dort etwas schiefgelaufen? Ich werde daraus nicht ganz schlau.

Nun zu meinem Erfahrungsbericht (Privatpatient, gekauft habe ich Starkey Evolv AI 2000, HdOs (RIC) mit 312er Batterien):

Zunächst habe ich mit einem sehr netten Mitarbeiter aus dem Verkauf bzw. Vertrieb telefoniert der mir erste Infos gab bzgl. der Geräte und mir meine Nachfragen beantwortet hat. Er hat auch nicht versucht mir etwas aufzuschwatzen oder dergleichen. Dann gab es einen Bestelllink mit allem von mir gewünschten Zubehör bzw. den Hörgeräten welchen ich auch zu späterem Zeitpunkt auslösen konnte.

In der Zwischenzeit habe ich alles mit meiner Krankenkasse geklärt (ob diese auch bei MSE voll zuzahlen oder es hier einen Unterschied zu einem Vor-Ort-Akustiker macht). Die Zusage abgewartet habe ich dann auf Bestellen gedrückt. Leider funktionierte Klarna nicht, es gab eine Fehlermeldung, also musste ich zwangsläufig per PayPal bezahlen.
Ja, hier muss man in Vorkasse gehen, damit muss man umgehen können bzw. auch das nötige Kleingeld bereits auf dem Konto haben sofern man nicht PayPal-Ratenzahlung oder Klarna nutzt sofern dieses wieder funktioniert.

Dann dauerte es ca. 14 Tage bis die Hörgeräte eingetroffen sind. Und in der Zwischenzeit habe ich mir das Mic+2.4 bei MSE zusätzlich geordert und mich mit Selffitting-Zubehör (Software und Hardware - NoahLink) ausgestattet.

Die Hörgeräte waren schön verpackt, eine Art Kulturbeutel war dabei in dem alles Notwendige vorhanden ist und war. Dazu noch eine Packung Berliner Pralinen, by the way, die waren am Abend sehr lecker, bis auf eine Sorte, die war nicht unser Fall. Dies beeinflusst aber nicht meine Beurteilung hier, sondern ein ganz anderer Punkt.

Nämlich dass ich lediglich ca. 30 Dezibel schlechter auf dem rechten Ohr höre und ich auch durch Selffitting in der Lage bin meine Hörkurve einzustellen und dadurch nicht immer auf den, in diesem Fall Online-Akustiker, angewiesen bin um Feinheiten zu verstellen. Im Fall der Fälle werde ich ihn kontaktieren, dies habe ich bis heute aber noch nicht getan. Ich habe die Geräte jetzt ca. 10 Tage und bin zufrieden, die Voreinstellungen passten, die Länge der Kabel vom HDO-Gerät zu Ohr ebenfalls. Schirmchen waren en masse dabei für jede Größe.

Hier hat sich aber mein vorheriges Probetragen beim Vor-Ort-Akustiker bezahlt gemacht, da ich die Länge der Kabel bspw. bereits durchgeben konnte, ebenfalls habe ich dort ein paar Einstellungen am Monitor mit ansehen dürfen und so etwas Einblick gehabt (Asche auf mein Haupt dass ich hier Nutznießer war/bin, aber wer die Geschichte kennt, siehe meinen Thread bzgl. Verbindung mit dem S22, wird verstehen wieso ich zumindest diesem Akustiker dem Rücken zugedreht habe) weshalb mir auch durch mein technisches Verständnis und meine Grundeinstellung im Leben möglichst alles wenigstens zu verstehen und ggfls. selbst machen zu können das selbst Einstellen und versuchen für mich selbst zu sorgen bis ich irgendwann mal nach Hilfe rufe :)

Jedenfalls war auch ein Kärtchen dabei mit Anleitung bzgl. der Ferneinstellung durch den Online-Akustiker, hiermit habe ich mich noch nicht wirklich befasst, da noch nicht notwendig, wie gesagt, meine Hörschwäche ist so minimal dass es noch keine große Expertise benötigt um gewisse Situationen erträglicher zu machen, aber ich werde sicher auch etwas finden weshalb ich dann mal dort vorstellig werde. Was ich aber sagen möchte ist, MSE belästigt mich jetzt nicht mit dem Druck einen Termin beim Online-Akustiker zu machen oder dergleichen, es ist derzeit einfach ruhig und beide Seiten sind (noch) zufrieden. Wüsste jetzt aber auch nicht was passieren sollte außer ein Defekt der Geräte.

Leider hat das Mic+ 2.4 offenbar auch wieder starke Lieferverzögerungen, der Mitarbeiter sagte mir am Telefon dass sie dort wohl immer an bestimmten Tagen die Bestellungen weitergeben und dann sozusagen blockweise bestellen. Da sie offenbar aus anderen Ländern ihre Ware beziehen kann man schon mit einer etwas längeren Lieferzeit rechnen. Aber am wichtigsten waren ja die Hörgeräte an sich. Und bei der Ersparnis warte ich dann gern auch ein paar Tage länger.

Kleiner Tipp am Rande: Das Mic+ 2.4 scheint es, laut Aussage meiner IT, bei Fielmann für weniger Euros als bei MSE zu geben. Da es sich nicht viel nimmt Stand heute (Fielmann wohl 185,- €, MSE 199,- €) storniere ich noch nicht. Fielmann benötigt gerade auch etwas länger um es dann da zu haben und mich ausprobieren zu lassen (für den Arbeitsplatz, das andere ist Privat gekauft), scheint also allgemein nicht Ama*on-Prime-mäßig vonstatten zu gehen :)

Und noch zu MSE und meiner Privaten Krankenkasse, als der Karton mit den Hörgeräten (geliefert durch DHL übrigens) ankam habe ich diesen geöffnet, die Rechnung entnommen und direkt bei der Krankenkasse eingereicht. Das Geld ist schon wieder auf meinem Konto. Wer schläfrig ist ist die Beihilfe, denn dort geht es aktuell nur schleppend voran. Was aber auch bei kleineren Rechnungen aktuell wohl in Niedersachsen der Fall ist, sie haben gerade umgestellt auf elektronische Einreichung per App, was ich auch direkt mal ausprobiert habe.

Am Mittwoch, also morgen, geht es dann zum HNO zur Nachkontrolle und für ein Attest damit ich das Mic+ 2.4 vom Arbeitgeber bekommen kann.

Schlussfazit: Mit meinen "leichten" Hörproblemen ist zumindest ein Versuch bei MSE kein Beinbruch und ich bin zufrieden, auch wenn das vielleicht nicht jeder hören mag.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#112

Beitrag von Johannes B. »

ich bin auch zufrieden ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#113

Beitrag von Dani! »

Johannes B. hat geschrieben: 7. Mär 2023, 08:30 ich bin auch zufrieden ;-)
Oder anders ausgedrückt: du belügst dich selbst
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#114

Beitrag von ArsMachina »

Mein Erstkontakt war auch mit MSE
Auch bei mir lief alles sehr angenehm, unkompliziert und zufriedenstellend ab.

Ich habe mich dann aber für Hearly entschieden, einfach weil die eine Filiale direkt vor meiner Haustür haben und somit der vor Ort Bedarf (Abdrücke nehmen, Hörtests, Ersteinstellung) für mich als Newbie einfacher zu handeln war.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#115

Beitrag von Samos »

ArsMachina hat geschrieben: 7. Mär 2023, 10:09 Mein Erstkontakt war auch mit MSE
Auch bei mir lief alles sehr angenehm, unkompliziert und zufriedenstellend ab.

Ich habe mich dann aber für Hearly entschieden, einfach weil die eine Filiale direkt vor meiner Haustür haben und somit der vor Ort Bedarf (Abdrücke nehmen, Hörtests, Ersteinstellung) für mich als Newbie einfacher zu handeln war.

Grüße Jochen
Hallo Jochen,

ist es die Filiale im Grenzgebiet zu den Niederlanden, ich denke Maastricht ?

Gruß
Günter
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#116

Beitrag von Johannes B. »

Dani! hat geschrieben: 7. Mär 2023, 09:20
Johannes B. hat geschrieben: 7. Mär 2023, 08:30 ich bin auch zufrieden ;-)
Oder anders ausgedrückt: du belügst dich selbst
Sagen wir mal so:
Ich trage jetzt aufzahlungsfrei Hörgeräte, welche mir ein Hör- u. Versteherleben ermöglichen, wie es zuvor nie erreicht wurde.
Sie sind ausreichend zweckmäßig und wirtschaftlich und damit bin ich zufrieden.
Allerdings:
Diese Hörgeräte erfüllen nicht die Vorgaben, die ich wahrheitswidrig schriftlich absegnen musste, damit die TK sie bezahlt.
Es wurde eine frei erfundene - und somit unwahre - Abschlussdokumentation erstellt.
Und damit bin ich nicht zufrieden.
Aber:
Ich beuge mich dem wirtschaftlich offenbar erforderlichen "so tun als ob", weil ich nicht länger der "Don Kojote" der Branche sein mag ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#117

Beitrag von ArsMachina »

Samos hat geschrieben: 7. Mär 2023, 10:38 Ist es die Filiale im Grenzgebiet zu den Niederlanden, ich denke Maastricht ?
Nein, die in Weinheim, genauer Laudenbach

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#118

Beitrag von rhae »

Smalltalk bzw. Plaudern ist schon schön hier im Forum, aber bitte nicht gerade in diesem Thread wo die Anwälte von MSE mitlesen. Habe daher eine Handvoll Beiträge gelöscht und bitte darum beim Thema zu bleiben.

VG Ralph
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#119

Beitrag von Yak »

Mir stellt sich hier nach dem Gelesenen die Frage, wieso Onlineakustiker von den Kassen aktzeptiert werden.
Recht nachweislich scheint es ja so zu sein, dass sie weder einen Hörtest machen (mit angemessenen Equiment und nicht nur über die Hörgeräte), noch die "Endabnahme" durchführen. Hier scheint dann der Vermerk "mindestens ein Vor Ort Besuch notwendig" eher rechtliche Absicherung (Kunde verzichtet drauf oder bestätigt nicht Durchgeführtes einfach )als Realität.
Ein flächendeckendes, für alle gut erreichbares Filialsystem wird es sciher vorerst bei Onlineakustikern so nicht geben.
Sicher sind die Preise zum Teil verlockend, aber wenn ich so lese, dass einige beim Vor Ort Akustiker Probe tragen, die Hörerlänge dort ausmessen lassen und dann "fremdgehen" zeigt ja zum Teil, dass das Konzept der Onlineanpassung so nicht funktioniert. Würde es das, bräuchte man ja nicht woanders "Fremdtesten". / ich würde ArsMaschinas Anpassung mal als Glückstreffer werten wollen). Also ich musste meine ITC mehrfach nacharbeiten lassen und die ersten waren nicht tragbar, die zweiten gingen auch zurück und die dritten passen jetzt (nacn nochmaliger Anpassung/Bearbeitung). Das wäre mit einem Onlineakustiker sicher unmöglich gewesen. Auch nervlich.

Vielleicht wird es zukünftig ja Lösungen geben. Kooperationen mit vor Ort Akustikern, die die Serviceleistung vor Ort übernehmen, aber das wird sich dann sicher auch auf die Preise auswirken, denn das ist ja das , woran sie zur Zeit sparen, weil sie ja zum Teil Nutzniesser dieser Fremdleistung sind. Und Probetragen gibt es da sicher nicht.
Vielleicht ist es für eine wiederholte Versorgung einfacher, weil da viele Dinge ja feststehen.
Für mich wäre es verlockend, weil ich ja Zweitgeräte haben will, aber hier ist sicher auch mein Akustiker bereit, mit preislich entgegenzukommen, immerhin brauchen viele Dinge ja nicht wiederholt werden.
Wobei ich dann auch kein schlechtes Gewissen hääte, die Zweitgeräte bei einem Onlineakustiker zu ordern, falls der Preisunterscheid beim Vor Ort Akustiker zu grß ausfallen würde, da ich ja meine Hauptgeräte bei ihm vor Ort beziehe.


Ich denke, dass zukünftig so etwas wie bei Optikern entstehen könnte und einige Filialen aus dem Boden schiessen, aber man sieht ja, was dabei rauskommt (Brille.de).
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#120

Beitrag von Ohrenklempner »

rhae hat geschrieben: 8. Mär 2023, 08:26 Smalltalk bzw. Plaudern ist schon schön hier im Forum, aber bitte nicht gerade in diesem Thread wo die Anwälte von MSE mitlesen. Habe daher eine Handvoll Beiträge gelöscht und bitte darum beim Thema zu bleiben.

VG Ralph
Ja, das ist berechtigt. Halten wir uns mal mit Mutmaßungen und Schmähritik zurück.

Mich würde trotzdem etwas interessieren. Die Krankenkassen fordern für den gezahlten Festbetrag einen Katalog an Leistungen. Bei den folgenden Leistungen (hier am Beispiel vdek) würde ich gerne erfahren, wie das bei MSE gehandhabt wird:
- Betrachtung der äußeren Ohren, der Gehörgänge und der Trommelfelle,
- Ermittlung der akustischen Kenndaten (Ton- und Sprachaudiometrie beidseitig, Tinnitusbestimmung) des Gehörs, Audiometrie,
- Kontrollotoskopie,
- Fertigung/Lieferung der Otoplastik beziehungsweise Fertigung/Lieferung der Gehäuseschale für das IO-Gerät,
- Durchführung der vergleichenden Anpassung mit optimal eingestellten Hörsystemen im Anpassraum.
- gegebenenfalls Neufertigung beziehungsweise Nachbesserung der Otoplastik bei nicht optimalem Sitz,
- Ton- und Sprachaudiometrie sowie, soweit audiologisch erforderlich, weitere überschwellige Hörtests (bei fehlendem Sprachverstehen oder mangelnden Deutschkenntnissen ist das audiologische Messverfahren mittels Aufblähkurve durchzuführen)
und
Die Überprüfung des Hörhilfenversorgungs-Ergebnisses hat mit dem Freiburger Einsilbertest in Ruhe sowie einem Testverfahren im Störschall (§ 21 HilfsM-RL) zu erfolgen bei der Versorgung von nicht an Taubheit grenzend Schwerhörigen.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#121

Beitrag von Mukketoaster »

Also ich denke, der Onlinehandel wird bleiben und sich, auf Grund der Preisstrucktur, weiterhin ausbauen. Ja, die Branche wird sich ändern und wir werden mehr durch Dienstleistung verdienen. Allerdings glaube ich auch, dass in absehbarer Zeit ein Riegel vor diese Onlineanpassungen geschoben wird. Hier in der Schweiz hat sich audibene, auf Grund fehlender Partner, sehr auf die Fernanpassung eingeschossen und wird aber bei bestimmten Institutionen bereits nicht mehr anerkannt, da sie keine Kabine haben und auch keine Abschlussmessungen machen können.

Aber schlimm ist das alles nicht. Wer gut ist, wird sich durchsetzen. Sicherlich gibt es Menschen, die mit der Onlineanpassung zufrieden sind, da gegen ist ja auch nichts einzuwenden. Gute Qualität hat das aber nicht, aber wenn du es nicht anders kennst, ist es vermutlich passend. Auf der anderen Seite wird es immer Menschen geben, die lieber ins Geschäft wollen und den persönlichen Kontakt suchen.
Ist wie mit Autos... ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie wirklich den Verbrenner abschaffen. Es wird wohl weiterhin eine hybride Gesellschaft, was das angeht.
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#122

Beitrag von ritschy »

@Ohrenklempner, ja, das ist wohl interessant. Ich habe meine HGs ja erst Anfang dieser Woche von MSE bekommen und für nächste Woche mal einen Anpassungstermin online gebucht. Ich denke, dass ja dann irgendwann mal auch ein Protokoll oder sowas kommen wird das ich absegnen soll. Dann kann ich die Punkte ja mal ansprechen. Oder gibt es da Möglichkeiten wie sie das legal/offiziell umgehen könnten?
Ich bin bei der TK und die listet MSE sogar als Unternehmen auf die mit ihnen zusammenarbeiten. Klar, die haben auch drei Filialen in D, aber der geringste Teil der Mitglieder wird wohl vor Ort im Laden stehen.
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#123

Beitrag von Brittany »

@Ohrenklempner:
Das wäre tatsächlich interessant zu erfahren.
Das eine ist ja, dass oder ob es Leute gibt, die mit diesem Angebot zufrieden sind. Die gibt es ja offenbar.
Das andere aber ist, wie es zu rechtfertigen ist, dass man einen Teil des geforderten Leistungskatalogs nicht liefert und dennoch das Geld bekommt. Eigentlich sind die Kassen mit dem Ausschütten von Geldern ja recht pingelig.
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#124

Beitrag von sarahmaike »

Möglicherweise hat MSE mit den entsprechenden Krankenkasse Nachlässe ausgehandelt, analog zum verkürzten Versorgungsweg? Also ein ggf. niedrigere Zahlung an MSE und daher Verzicht auf manche vom ortsansässigen Akustiker per Vertrag zwingend zu erbringende Leitung.

Ich glaube das momentan hauptsächliche, jüngere Kunden mit einem relativ geringeren Hörbedarf von MSE und ähnlichen Onlineanbietern angesprochen werden. Spätestens wenn es zu Rückkopplungsschwierigkeiten mit den Schirmchen kommt, ein eingegossener Hörer notwendig wird, oder eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit vorliegt, dann wird es für Onlineanbieter schwierig. Auch wenn der Kunde weniger mobil wird und vielleicht auf einmal doch Unterstützung vor Ort, bei der Reinigung, dem Schirmchenwechseln, dem Hörerwechsel etc. braucht.

Was mich mal interessieren würde, gibt es hier jemanden, der Akkuhörgeräte von MSE (o.ä.) bezogen hat und nach 2,5Jahren defekte Akkus/ und oder Ladstation hatte? Wie wird damit umgegangen?
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#125

Beitrag von ritschy »

Also auf der Seite steht, dass für vier Hersteller fünf Jahre Garantie gegeben wird ink Akkus. Auf Zubehör pauschal ein Jahr. Da würde ich mir also keine Sorgen machen. Die Garantien scheinen ja direkt vom Hersteller zu kommen.
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Antworten