Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#1

Beitrag von Carlchen »

Hallöchen zusammen,

Ich teste nun seit Ende Juli Hörgeräte. Es handelt sich um ein phonak Marvel und das phonak paradise. Meine HGA ist total geduldig und empfiehlt sogar, sich ausreichend Zeit zu lassen.

Was ist bis jetzt passiert.....ich habe keinerlei Probleme die HGs zu tragen, das finde ich schonmal gut. Eingestellt sind sie mittlerweile bei 90%. Auch habe ich nicht mehr das Gefühl, alles ist extrem laut, auch gut. Ich kann die Teile auch 10 Stunden und länger tragen, alles gut, allerdings habe ich trotz aller vorstehend genannten positiven Dinge noch immer nicht dieses Gefühl von .....jawoll, mir erschließt sich eine neue Welt des Hörens und Verstehens.

Ist das nicht ungewöhnlich oder braucht das einfach noch viel mehr Zeit bis ich dahin komme. Ich jammere sicher auf hohem Niveau, da ich ja auch so noch recht gut höre, aber auch beim verstehen erkenne ich noch nicht den richtigen Durchbruch. Die HGA hat kürzlich mit mir einen Sprachtest gemacht, da war der mit den HGs natürlich schon besser. Nur, sollte ich selbst das nicht auch deutlich besser für mich feststellen?

Das paradise empfinde ich als angenehmer, vll klarer. Beim Fernsehen höre ich aber wiederum mit oder ohne HG gleich gut. Für mich ist auch die Lautstärke beim Fernseher nicht höher gestellt, als für die anderen, die normal hören und verstehen.

Ist das alles so noch richtig in der Eingewöhnungsphase oder sollte ich noch etwas anderes probieren? Montag habe ich einen HNO Termin mit Hörtest, da graut es mir schon vor🙄. Ich werde es dort auch mal erwähnen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Diese Hörgeräte kosten ja auch ein kleines Vermögen, da sollte schon alles passen.

Danke für s lesen....
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#2

Beitrag von mirochen »

Hallo Carlchen,

ich bin ja auch Neuling und auch mein Hörverlust ist nicht so gravierend, dass ich ohne Hörgeräte nicht am Leben teilnehmen könnte.

Aber bei mir hat sich nach etwa einer Woche schon einiges verändert. Das Hören mit HG empfinde ich immer noch aus ungewohnt, insbesondere in eher lauteren Situationen mit reichhaltiger, akustischer Untermalung - da empfinde ich das Hören mit HG beinahe als behindernder als ohne.

Vielleicht brauchst du noch etwas, vielleicht hast du noch nicht die richtigen HGs gefunden oder vielleicht sind die Einstellungen noch nicht so, dass es wirklich einen Unterschied macht?

Ich habe festgestellt, dass, je länger ich die HGs jetzt trage, desto deutlicher wird der Unterschied. Scheinbar zieht sich mit ein Hirn langsam aus dem "ich ergänze das, was Mirochen hört so, dass es sinnvoll ist"-Modus zurück: Ohne HGs höre ich gefühlt sehr viel weniger höhere Töne, es klingt alles deutlich gedämpfter als mit (wie gesagt, außer, wenn es akustische sehr abwechslungsreich ist, dann empfinde ich es umgekehrt).

Ist jetzt keine wirkliche Antwort auf deine Frage natürlich - aber ich dachte, vielleicht hilft es, wenn du mitbekommst, dass andere Anfänger auf der einen Seite andere Erfahrungen machen - aber auch nicht so positive Erfahrungen machen.

Hab ein wenig Geduld. Vielleicht ist es bei dir wie mit einer Lesebrille: Anfangs wirkt sie häufig eher behindernd und "überflüssig", den wirklich Vorteil spielt sie erst nach einer Weile aus - und nach noch einer Weile merkt man, wenn man ohne die Brille etwas lesen möchte, wie sehr sie die Augen dann doch entlastet.
42
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#3

Beitrag von Carlchen »

Dankeschön mirochen, regulierst du denn die Lautstärke selbst manchmal?

Und Dankeschön für deine netten Worte...
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#4

Beitrag von Johannes B. »

moin carlchen,
ich trage seit über 10 Jahren Hörgeräte und stelle sie auch inzwischen selbst ein und hege folgenden Verdacht:
Der Raum zwischen den Hörgeräten "berichtigt" das, was an den Hörgeräten justiert wurde.
Anders gesagt:
die vermeintlichen Verbesserungen sind nach einer Weile wieder obsolet.
Konkret:
das was gestern zu leise war ist heute zu laut, dass was gestern "glasklar verständlich" war ist heute "glasklar UNverständlich. Das was ich gestern MIT Hörsystem besser verstand, das verstehe ich heute OHNE Hörsystem besser. Und so weiter: offenbar eine neverending Story.

LG
Johns
Zuletzt geändert von Johannes B. am 11. Okt 2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#5

Beitrag von Jani »

Hallo Carlchen,

da du seit Ende Juli am HG-Testen bist, denke ich, ist es vollkommen normal, dass du jetzt noch nicht das Gefühl hast, dir erschließt sich nun eine völlig neue Welt und es ist alles wie vorher. Ob du andere HG testen solltest, kommt darauf an, wie gut du denn mit dem jetzigen Test-HG zurecht kommst. Ich würde jetzt erst mal das Ergebnis des Hörtestes beim HNO-Arzt abwarten. Ich finde es aber schon mal sehr positiv, dass du so konsequent die HG immer trägst. So kann dein Gehirn an seine früheren Hörerinnerungen andocken, wenn welche vorhanden sind.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und dass du bald die für dich passenden HG gefunden hast! :-)

LG Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#6

Beitrag von mirochen »

Carlchen hat geschrieben:Dankeschön mirochen, regulierst du denn die Lautstärke selbst manchmal?

Und Dankeschön für deine netten Worte...
Ja. Immer wieder mal muss ich lauter oder leiser stellen. Ich versuche es mir aber zu verkneifen und lieber aufzuschreiben, wann ich tun müsste/getan habe, damit das HG ggf. anders eingestellt werden kann.

Mein persönliches Problem ist, darauf zielt auch Johns Kommentar ab, dass ich es gewohnt bin, alles sehr viel lauter zu stellen, als es "sollte". Die Verführung mittels der Laut-Leiser-Tasten ist also bei mir relativ groß - ich neige zum "Lautermachen", wenn ich es nicht verstehen in Situationen, in denen auch ein Normalhörender nichts verstehen würde ;)

Vielleicht ist das bei dir ähnlich? Bist es vllt auch so gewohnt?
Zuletzt geändert von mirochen am 11. Okt 2020, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
42
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#7

Beitrag von Carlchen »

Nein, ichstelle es eher leiser.....
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#8

Beitrag von Carlchen »

Liebe Jani, vielen Dank für deine lieben Worte.
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#9

Beitrag von Carlchen »

Ich war wie geplant beim HNO, der Hörtest war genauso schlecht wie beim letzten Mal. Ich hab dem Doc geschildert, wie sich die Hörgeräte für mich noch anfühlen und das ich ein hohes piepsen ( offene Kühlschranktür ) auch mit den HGs nicht höre. Er meinte nur, das sei auch durch, es ginge bei mir mehr ums verstehen und das ich mich selbst erholter also nicht angestrengt fühle.....
Und ich solle weiter probieren, probieren und nochmals probieren. Derzeit teste ich’s die paradise, ja, klareres Verstehen, aber manchmal Zuviel Schnickschnack......brauche ich einfach nicht.....und dann teils irgendwelche Ansagen über Bluetooth die die Welt nicht braucht. Muss ich beim nächsten Termin klären.....mir ist bewusst, ich höre schlecht, aber nach wie vor gibt es den Aha Effekt nicht....

Eine HNO Ärztin aus einer Klinik meinte, es sei schwierig, bei meiner Kurve geeignete Hörgeräte zu finden. Das könne schon sehr lange dauern.
Sei s drum, ich hab’s auch 10 Jahre schleifen lassen.....

Noch eine Frage.....meine Hgs sind jetzt auf 100 % gestellt. Wenn ich die morgens rein tu ist das schon wie im Krieg 😂, im laufendes Tages hab ich dann manchmal das Gefühl ob die überhaupt noch an sind.....also hab ich mich scheinbar gut dran gewöhnt. Wie isses , wenn ich manuell die Lautstärke reduziere, hab ich dann nur zum Beispiel 90 % Leistung?

Danke für s lesen
bms
Beiträge: 32
Registriert: 8. Aug 2020, 13:04
3
Wohnort: Österreich

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#10

Beitrag von bms »

Hallo Carlchen!
Teste gerade P70R.
Habe auch erst im Juli mit testen begonnen -zuerst mit Marvel M30R, dann 50, dann 70 und jetzt eben die Paradise.
Ich habe den Technologiesprung jedenfalls immer als Bereicherung empfunden.

Ich trage sie auch mittlerweile sehr viel (mind 12 Stden)

Zu Beginn wars komisch.
Nach einiger Zeit merkte ich + auch bei HAKin, dass nach dem herausgeben (Neuprorammierung), alles dumpfer ist. Bzw. wenn ich morgens mit meinerFamilie spreche, auch schnell zu den HG eile, da das Hören mit den HG viel entspannter (heller im Klang) ist.
Morgens ist der Unterschied extrem.

Mein HNO meinte damals übrigens: ich wäre an der Schwelle mit HGen zu beginnen.

Zwischendurch stelle ich immernoch leiser (leider). Meine HAin meinte, dass die Familie lauter zu sprechen gewöhnt sei...
Es hilft die Einstellungen (Hall) durch die HAin zu regulieren.

Meine Einstellung isg mittlerweile auch bei 100%.

Mir geht's genauso: morgens uih toll - ich höre viel mehr Höhen.
Im Laufe des Tages ..k.A. normal...

Für manche Hörsituationen habe ich mir (noch bei M70R) eigene Programme in der App gespeichert.
Dzt noch nicht..(habe die Paradise erst seit Montag)...
Liebe Grüße
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#11

Beitrag von Michaela Ender »

Hy und guten Morgen carlchen
Bin seid 40 Jahren hg träger und selbst bei einem so alten Hasen
Wie mir dauert es mehre Wochen bis die Geräte ausgesucht und eingestellt sind. Als die ersten automationen kamen hab ich immer auch einen laut leiser taster bestanden.
Mir ist es wuppe wenn jmd leise spricht kann ich lauter machen und wenns mir zu laut ist mach ich einfach leiser.
He wir sind besondere Menschen und wir können uns tatsächlich ein bisschen die Welt machen wie es uns passt.
Wünsche dir weiter viel Erfolg das wird alles gut
Grüße Michaela
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#12

Beitrag von Johannes B. »

moin carlchen,
ich las hier gerade gestern im Forum in einem anderen Strang die lapidare Äußerung vom kompetenten "Ohrenklempner": "man hört mehr mit günstigen Geräten".
Das scheint mir der Fall zu sein und auch logisch:
wo keine Automatik einem die "Geräusche zensiert", da kommt eben viel durch.
Ich zum Beispiel höre jetzt erstmals wieder - nach 20 Jahren - Grillen zirpen.
Problem: verstehen ist immer noch nicht signifikant besser und im "Partynoisestörgeräusch" (Restaurant, Meeting, Hall) stören die Hörgeräte sogar deutlich beim verstehen.
Ich sage immer:
ohne Hörgeräte höre ich wenig und verstehe wattigbauschig schlecht.
mit Hörgeräten höre ich viel und verstehe messerglasklargeschliffen schlecht.
und das jetzt seit 15 Jahren.

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#13

Beitrag von Dani! »

Carlchen hat geschrieben:Ich war wie geplant beim HNO, der Hörtest war genauso schlecht wie beim letzten Mal. Ich hab dem Doc geschildert, wie sich die Hörgeräte für mich noch anfühlen und das ich ein hohes piepsen ( offene Kühlschranktür ) auch mit den HGs nicht höre. Er meinte nur, das sei auch durch, es ginge bei mir mehr ums verstehen und das ich mich selbst erholter also nicht angestrengt fühle.....
Ich habe gerade deinen Hörverlust nicht auf dem Schirm. Durchaus möglich, dass du das Piepsen gar nicht hören kannst? Auch möglich ist, dass das Nebengeräusch vom Hörgerät weggefiltert wird. Um das auszuschließen sollte das HG auch ein sogenanntes Musikprogramm haben, das jeglichen Verbesserungsalgorithmus ausschaltet, auf das du bei Bedarf (zum Testen) umschalten kannst.
Und ich solle weiter probieren, probieren und nochmals probieren. Derzeit teste ich’s die paradise, ja, klareres Verstehen, aber manchmal Zuviel Schnickschnack......brauche ich einfach nicht...
Kannst du das genauer beschreiben? BT-Ansagen kannst du deaktivieren, ok. Aber was meinst du sonst mit Schnickschnack?
Eine HNO Ärztin aus einer Klinik meinte, es sei schwierig, bei meiner Kurve geeignete Hörgeräte zu finden. Das könne schon sehr lange dauern.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie deine Hörkurve ist. Bei meinen letzten HGs habe ich bei einer bestimmten Einstellung gute 3 Monate gebraucht, bis ich damit klar kam und die ist besser als ohne diese Einstellung. Und das obwohl ich seit 4 Jahrzehnten HGs trage.
Noch eine Frage.....meine Hgs sind jetzt auf 100 % gestellt. Wenn ich die morgens rein tu ist das schon wie im Krieg 😂, im laufendes Tages hab ich dann manchmal das Gefühl ob die überhaupt noch an sind.....also hab ich mich scheinbar gut dran gewöhnt. Wie isses , wenn ich manuell die Lautstärke reduziere, hab ich dann nur zum Beispiel 90 % Leistung?
Bei Phonak: Wenn du den Lautstärkesteller um 3 Einheiten runterdrehst, reduziert das die Ziellautstärke um 6dB, das ist eine Halbierung des Schalldrucks. Die Maximallautstärke bleibt bei Phonak unverändert.
Zuletzt geändert von Dani! am 21. Okt 2020, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#14

Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, was wäre denn das AHA-Erlebnis @Carlchen?

Das Aha-Erlebnis hatten da wohl eher meine Kinder als sie mich nicht mehr austricksen konnte ála "Das hatte ich Dir aber erzählt/gesagt!" und auch Maulen kriegte ich mit HG`s plötzlich ganz schnell mit.

War für meine damals halbwüchsigen Kids dezent etwas uncool.
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#15

Beitrag von Carlchen »

rabenschwinge hat geschrieben:Hmm, was wäre denn das AHA-Erlebnis @Carlchen?

Das Aha-Erlebnis hatten da wohl eher meine Kinder als sie mich nicht mehr austricksen konnte ála "Das hatte ich Dir aber erzählt/gesagt!" und auch Maulen kriegte ich mit HG`s plötzlich ganz schnell mit.

War für meine damals halbwüchsigen Kids dezent etwas uncool.
Ja, was ist das aha Erlebnis......ziehst du die Brille auf ist gleich alles klar....bei den HGs hab ich immer wieder das Gefühl es auch ohne gut zu verstehen....z.b. ich höre Radio im Auto, ein Lied dessen Text ich nicht kenne hört sich mit HG genauso an wie ohne....ich teste das eben ab und zu und denke dann es müsste doch für mich klarer sein....aber vll kommt das noch, ich bleibe dran....
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#16

Beitrag von Carlchen »

Michaela Ender hat geschrieben:Hy und guten Morgen carlchen
Bin seid 40 Jahren hg träger und selbst bei einem so alten Hasen
Wie mir dauert es mehre Wochen bis die Geräte ausgesucht und eingestellt sind. Als die ersten automationen kamen hab ich immer auch einen laut leiser taster bestanden.
Mir ist es wuppe wenn jmd leise spricht kann ich lauter machen und wenns mir zu laut ist mach ich einfach leiser.
He wir sind besondere Menschen und wir können uns tatsächlich ein bisschen die Welt machen wie es uns passt.

Unerträglich ist es im Büro, wenn 3 Leute mit Papier rascheln. Da reduziere ich dann.
Wünsche dir weiter viel Erfolg das wird alles gut
Grüße Michaela
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#17

Beitrag von Carlchen »

Bei Phonak: Wenn du den Lautstärkesteller um 3 Einheiten runterdrehst, reduziert das die Ziellautstärke um 6dB, das ist eine Halbierung des Schalldrucks. Die Maximallautstärke bleibt bei Phonak unverändert.[/quote]
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz, heißt das, ich nehme Leistung vom HG weg und es macht nur Sinn, wenn ich die Lautstärke nicht reduziere?

Ich wollte meine Kurve nochmal einstellen, aber das iPad hat was dagegen. Du kannst sie in meinem Vorstellungsfred sehen. Mein Problem liegt in den hohen Tönen und verstärkt links.
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#18

Beitrag von Carlchen »

@ bms, berichte mal, wie es dir damit ergeht...

@ johns, hm, dann biste wohl auch noch nicht optimal versorgt

@ Dani, danke für deine Erklärungen, siehe auch #17
bms
Beiträge: 32
Registriert: 8. Aug 2020, 13:04
3
Wohnort: Österreich

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#19

Beitrag von bms »

Hallo Carlchen!
7. Testtag:
Hm, ...zu P70R
...Tap Control funktioniert gut. Mitlerweile habe ich herausgefunden auf welchen Teil des Ohres! (auf HG ist nicht nötig) ich tappen muss 😅. Ich habe bisher keine Probkeme, dass sich der Google Assistent einfach so bemerkbar macht...(verhält sich ruhig beim Haare zurückstreuchen oder Brille aufsetzten...).

Manchmal merke ich das Regeln der Automatik-ich pass aber auch ganz genau auf...🤗

2 Bluetooth Verbindungen gleichzeitig ist cool.
(zB Privat +Diensthandy od Privathandy + Tablet,...)

Zusatzprogramme habe ich mir noch nicht gespeichrt, weil ich noch mit in mich hineinhören beschäftigt bin.

Dieses WE hatte ich viele verschiefene Hörsituationen (ua Gespräche im Auto, Vortrag, Restaurant, Wandern in Gesellschaft,...) und es lief gut (konnte mich aber auch mit den M70R nicht beschweren. -dürfte eine gute HAin haben 😃)
... also bis jetzt ok...

Tipp:
Ich schreibe immer etwas mit, um es dann meiner HAin anhand von Situationen beschreiben zu können zB Geräusche, Töne, Lautstärken,...

zu Johns
"Problem: verstehen ist immer noch nicht signifikant besser und im "Partynoisestörgeräusch" (Restaurant, Meeting, Hall) stören die Hörgeräte sogar deutlich beim verstehen."
...mit der App/ Phonak kannst du, wenn die Automatik auch nicht passt, die "Sprache/Richtmikrophon" ganz schmal einstellen und wenn es dann auch noch zu wenig ist, die Störgeräusche reduzieren... das hilft😉
Ich habe mir (für M70R und die davor) auch andere Situationen (zB Workshop abhalten für mehrere Kleingruppen gleichzeitig, selbst Musizieren,...) eigene Programme gespeichert. Bei zuviel Hall... HA fragen, kann der sicher etwas wegregeln, wenn es immer stört...

zu Carlchen
..."ich höre Radio im Auto, ein Lied dessen Text ich nicht kenne..."
....bei mir wars eine Durchsage in der Straßenbahn auf Englisch.
Ich dachte, dass ich ganz gut Englisch kann, aber...
...mit den M70R verstand ich den Text plötzlich,... oder war es das da dann bereits an die Unterstützung gewöhnte Gehirn (👌bereits "neue" Tonhöhen wiedergelernt?..)
..schön ist Blätterrauschen, Grillenzirpen,...🥰

Werde weiter beobachten (hinhören😉)...
Liebe Grüße
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#20

Beitrag von Johannes B. »

danke bms.
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#21

Beitrag von Dani! »

Carlchen hat geschrieben:
Dani! hat geschrieben:Bei Phonak: Wenn du den Lautstärkesteller um 3 Einheiten runterdrehst, reduziert das die Ziellautstärke um 6dB, das ist eine Halbierung des Schalldrucks. Die Maximallautstärke bleibt bei Phonak unverändert.
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz, heißt das, ich nehme Leistung vom HG weg und es macht nur Sinn, wenn ich die Lautstärke nicht reduziere?
Ich hab nur auf deine Frage geantwortet, entwas umständlich zwar, wollte es halt nur genau formulieren. Im Prinzip: Ja, wenn du die Lautstärke manuell reduzierst, dann kommt von der Lautstärkze z.B. nur 90% an. Das kann morgens kurz nach dem Aufwachen durchaus deutlich erträglicher sein. Sollte dann bei Bedarf (z.B. beginnende Konversation) auf 100% gestellt werden und bleiben (mal abgesehen von tagesformbedingten Unwohlsein z.B. Krankheit).

Ich hab mittlerweile ein CI auf einer Seite. Das Hörgerät auf der anderen Seite trage ich äußerst ungern, denn das Ohr wird trotz jahrzehntelangem Tragens eines HGs selbst für mein Empfingen regelrecht zugedröhnt, es ist ausgesprochen unangenehm, im Vergleich zum CI ein enormer Kontrast. Allerdings ist mein HG-Ohr auch schon an Taubheit grenzend, das nunmal ordentlich Wumms benötigt, damit ich dort überhaupt etwas höre.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
bms
Beiträge: 32
Registriert: 8. Aug 2020, 13:04
3
Wohnort: Österreich

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#22

Beitrag von bms »

Hallo Johns/Michaeka!
Die Grundversorgung hätte ich jedenfalls auch schon mit den M30 erreicht.
Ich habe sie getestet.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese auch bereits Zuzahlungspflichtig sind.

Die Vitus Basic z.B. haben jedenfalls keine "störende" Automatik. Nebengräusche können händisch reduziert werden und auch auf den Gesprächspartner fokusieren.
Diese kenne ich nur von Bekannten.

Ich bin viel unter Menschen (Meetings,...), telefoniere viel (dienstlich und privat -Kernfamilie wohnt nicht ums Eck, Kinder teilweise auswärts,..) musiziere (alleine und Orchester...), besuche Konzerte und Museen regelmäßig, Sport,...
Ich weiß, dass ich, was die HG betrifft, anspruchsvoll bin und daher auch bereit Zuzahlung zu leisten.
Habe eine Vorstellung, was ich möchte (Akku, Bluetooth, ...)
Liebe Grüße
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#23

Beitrag von Dani! »

Carlchen hat geschrieben:Ja, was ist das aha Erlebnis......ziehst du die Brille auf ist gleich alles klar....bei den HGs hab ich immer wieder das Gefühl es auch ohne gut zu verstehen....z.b. ich höre Radio im Auto, ein Lied dessen Text ich nicht kenne hört sich mit HG genauso an wie ohne....ich teste das eben ab und zu und denke dann es müsste doch für mich klarer sein....aber vll kommt das noch, ich bleibe dran....
Hab dein Audiogramm gefunden:
https://www.schwerhoerigenforum.de/visc ... nt&id=3000

Gerade in den Höhen hast du einen Steilabfall. Steilabfall macht die Anpassung allgemein schwer, vor allem bei Neulingen. Stellt man deine HGs auf 90% hörst du keinen Unterschied zu ohne HG. Stellt man sie auf 100% empfindet man das als zu laut. Da hilft wirklich nur, sich daran gewöhnen. Dass da nun die Sprache zischelt (das tut sie nunmal), muss dein Gehirn auch erst lernen zu interpretieren. Und dann die Buchstaben auseinanderhalten können. Die Problematik was passiert, wenn man nur auf 90% stellt, das hat Ohrenklempner ja schon im September dargelegt:
https://www.schwerhoerigenforum.de/visc ... &id=114773
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#24

Beitrag von rabenschwinge »

Die berühmten Zischlaute f s th und ha liegen alle im Hochtonbereich. http://www.dazugehoeren.com/hoeren/spra ... index.html

Das Sprache zischelt liegt daran, dass Du diese Konsonanten wieder hörst und Dein Gehirn lernen muss, diese Konsonanten wieder richtig einzuordnen.

Das ist Übungssache.
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Ich habe mir das ganze leichter vorgestellt.....

#25

Beitrag von akopti »

[hr] (!!)
Ich habe OffTopic Beiträge gelöscht, denn sie verwässern den Threat.
Bitte dies zu beachten.
[hr]
Die Moderation
[br]
Zuletzt geändert von akopti am 26. Okt 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten