Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

Antworten
Insomnium
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2020, 16:55
4

Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#1

Beitrag von Insomnium »

Ich habe morgen Termin 3 um mein Hörgerät nachzujustieren. Wie lange dauert es denn normalerweise bei euch von "ich habe mein neues Hörgerät zum 1. Mal in der Hand" bis hin dazu, dass ihr denkt "jetzt ist alles richtig eingestellt"? Wie viele Termine / Stunden braucht ihr da beim Akustiker?
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#2

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, ich glaube, das kann man nicht eindeutig sagen: beim Einen geht das relativ schnell, beim Anderen sind mehrere Nachjustierungen nötig. Es kaommt auf den Akustiker an, wie schnell er das Richtige gefunden hat und auf den Kunden, wie er dem Akustiker sagt, ob er gut versteht, ob der Klang angenehm ist, die Lautstärke stimmt. Eine gute Anpassung erspart auch einige Änderungen.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#3

Beitrag von Nanni »

Tja, bei mir waren es fast sieben Monate, bis ich gesagt habe „das Gerät nehme ich“. Dann kamen noch mal etliche Wochen dazu, weil eine Otoplastik nicht gepasst hat und mehrfach neu angefertigt werden musste.
Gewollt, gewünscht, genossen habe ich die lange Zeit nicht 🙄
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#4

Beitrag von Blümle »

Die Höreinstellung hat für mich schon beim ersten Versuch bei der jetzigen Akustikerin gepasst. Mag an dem besonderen Verfahren liegen, das dort angewendet wird. (Audiosus). Die Einstellung damit ist vom Klang her so gefühlt natürlich, - echt super. Auch meine eigene Stimme hört sich für mich damit von den bisherigen Versuchen her am besten an. Habe allerdings noch Termine vor mir, weil sich bislang noch kein Ohrpassstück finden ließ, das die Bezeichnung verdient. 😉 Bin insgesamt nun bei Akustiker*in Nummer 3, Termin Nr. 15 insgesamt, Termin 5 bei der jetzigen Akustikerin. Hatte vor 4 Monaten zum ersten Mal ein Hörgerät im Ohr und bin eben noch nicht am Ende. (nur von der Geduld her so langsam). Viel Erfolg bei diesem 3. Termin!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#5

Beitrag von Johannes B. »

moin,
bei mir ist die Einstellung nie "fertig".
und weil das so ist, habe ich einen freundlichen HGA gefunden, der mir eigene Programmiertechnik ermöglicht hat.
Das nötige know how, um auch Sondersituationen bestmöglich zu konfigurieren, leider nicht.
So kann ich zwar jetzt - erstmals seit 1999 - wieder Grillen zirpen hören, verstehe aber in der "neuen Normalität" das Maskenmenschumfeld nicht mehr.
Fazit:
Try and Error ist ´ne neverending Story
liebe Grüße
Johannes
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#6

Beitrag von Treehugger »

Bei mir hat es auch ein "kleine Ewigkeit" gedauert.

Beim ersten HG kommen halt viele Faktoren dazu.
Und ein HG passt man nicht an wie ein Brille = Aufziehen = Scharf - oder auch nicht.

Beim HG muss sich das Gehirn erst wieder an die neue Situation gewöhnen und neu lernen was zu filtern ist und was nicht.
Was ich selber erlebt habe und hier auch schon ein paar mal in ähnlicher Form gelesen habe:
Das erste mal ist Super Geil - man hört so viel!
Doch schon nach einigen Tagen kommt eine gewisse Ernüchterung, weil man zwar viel hört, auch Sachen die man nach und nach nicht mehr so hören will (Papierrascheln), aber verstehen tut man immer noch nicht, oder nicht so gut wie man gerne hätte.

Und das Spiel geht dann ein ganze Weile, auch mit verschiedenen Geräteherstellern.
Dann macht es Klick und man hat erst mal einen Stand erreicht der TipTop ist.

Wobei es je nach Art und Stärke des Hörverlustes es natürlich auch noch unterschiede gibt.

Fazit =
Es dauert und man darf nicht ungeduldig werden,
sich nicht bedrängen lassen,
Offen sein, das man vielleicht doch nicht mehr alles Hört (So wie auch Menschen ohne HG)
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#7

Beitrag von HerthaAtze »

Das kann man so wirklich nicht sagen zumal wenn es das erste Gerät ist hört man viele Sachen wieder neu die einem erst einmal störend weil ungewohnt vorkommen.
Ich habe mir später die anpass Software runter geladen und die Schnittstelle gekauft und dann die Fein Justierung zu Hause gemacht.
Ich habe auch bei meiner akustikerin keinen Hehl draus gemacht das ich selbst justiert habe daraufhin hat sie die Einstellungen auch so übernommen.
Ein paar Punkte in der anpass Software wurden ihr bei Schulungen nie erklärt und sie war erfreut auch mal etwas aus der Sicht des Kunden zu hören.
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#8

Beitrag von Carlchen »

Ich bin seit Ende Juli am Testen. Nächster Termin im November, meine HGA ist sehr geduldig, ich habe gleich 2 verschiedene Geräte zum Testen zu Hause. Ich bemerke langsam Unterschiede, ja, man muss sich einfach Zeit geben....
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#9

Beitrag von Mukketoaster »

Ist von Kunde zu Kunde sehr unterschiedlich. Der Durchschnitt liegt bei mir zwischen 21 und 28 Tagen. Allerdings gibt es auch immer ma wieder den ein oder anderen der einfach lange braucht und die Zeit sollte man sich nehmen.

Ob unendlich viele Gerätewechsel sinnvoll sind, darüber lässt sich diskutieren. Aber generell sollte man sich Zeit geben und auch mal zwischen den Qualitätstufen wechseln, denn die Unterschiede sind nicht ganz ohne.
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#10

Beitrag von ossi67 »

Hallo Mukketoaster,

-
Mukketoaster hat geschrieben:Ist von Kunde zu Kunde sehr unterschiedlich. Der Durchschnitt liegt bei mir zwischen 21 und 28 Tagen. Allerdings gibt es auch immer ma wieder den ein oder anderen der einfach lange braucht und die Zeit sollte man sich nehmen.

Das wäre ja extrem fix, wenn man sich vorstellt das der Aku schon Wochen braucht um 3 bis 4 HG zu organisieren, auch ein passendes Ohrpasstück dauert heute locker zwei bis drei Wochen und wenn jetzt noch 2 bis 4 Nachjustierungen gemacht werden müssen, dann liegen wir locker bei 3 bis 4 Monate Minimum.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#11

Beitrag von Mukketoaster »

Ich kann dir das belegen, das sind meine Auswertungen der täglichen Arbeit. Kürzeste Anpassung dieses Jahr 7 Tage, längste Anpassung 99 Tage. Unterm Strich brauche ich 28 Tage, dann unterschreibt der Kunde und ist happy.

Ich rechne allerdings vom Tag der Anpassung. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen was an einer Otoplastik 2 Wochen dauern soll. Ich schicke meine Aufträge ab und 3-4 Tage später liegen die Otos im Briefkasten. Hörgeräte haste innerhalb von 3 Tage geliefert, bzw hast sicherlich Demogeräte an Lager.

Ich kann nicht ganz verstehen wieso man 3 oder 4 verschiedene Systeme testet. Nach einer gründlichen Anamnese sollte ein passendes Gerät gefunden sein. Ein zweites Gerät sollte schon getestet werden, wenn gewünscht. Aber ich sehe wirklich das Problem , und ja jetzt werden mich hier einige wieder verteufeln, der Kunde weiß nach dem 3 Gerät nicht mehr wie das erste Gerät klang.

Die meisten Leute testen einen Hersteller und wechseln doch nochmals in der Qualitätsstufe. Wenn der Kunde und der Akustiker gut und sauber zusammenarbeiten, ist es immer ne schnelle Sache.
Zuletzt geändert von Mukketoaster am 4. Okt 2020, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich rechne allerdings vom Tag der Anpassung. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen was an einer Otoplastik 2 Wochen dauern soll. Ich schicke meine Aufträge ab und 3-4 Tage später liegen die Otos im Briefkasten.
Eben. Käme mir ein Akustiker mit einer Lieferzeit von 2-3 Wochen für ne Otoplastik, kann er die behalten.

Wenn eine Otoplastik kaputt geht, dann muss am besten gestern Ersatz her.
Da sind eigentlich 2-3 Tage noch zu lange. Aber damit muss man heute leben.
Wenn Montags der Abdruck genommen wird, sollte eigentlich am Freitag die Plastik da sein.

Wenn jetzt bei einer Neuanpassung, ich meine jetzt das 1. HG, die Otoplastiken nicht in 3 Tagen, sondern in 5-6 Tagen da ist, stört das an sich nicht.
Problem ist eben, wenn eine Plastik kaputt geht, also bricht oder so.
Manchmal. kann der Akustiker noch vorrübergehend was kleben, aber wenn nicht ist man aufgeschmissen. Und nein Domes/Schirmchen sind kein Ersatz.
Ich habe allerdings noch die alten Otoplastiken zurückgelegt. Für den Notfall kann ich die ja noch mal den einen und anderen Tag nutzen. Auch wenn sie nicht mehr richtig sitzen sind die besser als Domes/Schirmchen.

Die Abdrücke werden ja heute nicht mehr per Post zum Labor geschickt. Mein Akustiker hat dafür nen 3D Scanner und so scannt er den Abdruck ein und die Datei geht dann online ans Labor.

Mein erster Akustiker fertige die Otoplastiken selber. Das war natürlich grade im Falle einer kaputten Otoplastik super. Die hatte ich dann von einem Tag auf den anderen. Ob der das heute noch so macht, keine Ahnung.

Gruß
sven
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#13

Beitrag von ossi67 »

Ich bin und war wohl immer beim falsch Aku, beim letzten Anpassen bekam ich erst die Phonak Naida Q90, war auch nach vielen Einstellungen nicht überzeugend, also weiter mit den Q70 und noch die Q50, die wir für mich am besten Eingestellt bekamen aber mein Aku meine das er die Q70 genauso eingestellt bekommen würde, also wieder zurück zu den Q70, die ich dann nach vielen Eistellungen auch genommen hatte, dazwischen lagen noch zwei weitere HG die ich Testen sollte.

Otoplastiken, dazu zähle ich auch die cShells von Phonak, die bei mir jetzt Defekt waren und die Reparatur hat bei Phonak zwischen 3 und 4 Wochen gedauert bis ich sie angeblich Repariert wieder an die Ohren bekam.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe grade mal nach cShell gegoogelt:

Bild

Das sind aber keine normalen Otoplastiken. Das sind irgendwie spezielle Schalen wo an scheinend der Hörer fest drin verbaut ist.
Da scheint man eben nicht einfach den Hörer mal eben tauschen zu können.
Finger weg von so einem speziellen Sonderzeugs, würde ich sagen.
Wo soll da der Vorteil sein? Ich sehe nur Nachteile und wohl nen hohen Preis.

Warst Du dann in den 3-4 Wochen Reparaturdauer taub, oder hast Du immer Ersatz für die Dinger?

Das große Problem ist einfach, wenn Menschen das erste Mal ein HG bekommen und sich überhaupt nicht auskennen. Die Akustiker können dann ja den Kunden im Prinzip alles andrehen. Man denkt ja, das das alles gut und richtig ist.
Phonak ist Geers und das reicht mir dann schon.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von svenyeng am 4. Okt 2020, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#15

Beitrag von Dani! »

Was ich nicht verstehe: wieso gehen Otoplastiken kaputt? Ich hab meine (harten) seit 2006. Und die sitzen fast so perfekt wie meine Weichen ohne Belüftung seit 2019.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#16

Beitrag von ossi67 »

Hallo sven,

die cShell variante von mir ist schon älter, wenn man vor ein paar Jahren starke Ex Hörer bei Phonak haben wollte musste man die Hauseigenen cShells nehmen, andere alternativen gab es nicht und die konnte nur Phonak herstellen, so sagte mir das mein Aku Damals.

Als Ersatz bekomme ich immer die schwächeren xP Hörer mit Schirmchen, so musste ich damals auch testen.

Phonak gleich Geers ist nicht ganz richtig, sie gehören beide zu Sonova, bei Geers bin ich zwangsläufig gelandet, weil aus meinem Einzel Aku Vitakustig wurde und eben in diesem Jahr daraus Geers und die sind schon Problematisch.

Gruß
Klaus
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Was ich nicht verstehe: wieso gehen Otoplastiken kaputt? Ich hab meine (harten) seit 2006. Und die sitzen fast so perfekt wie meine Weichen ohne Belüftung seit 2019.
Respekt. Also so lange nutze ich Otoplastiken nicht.
I.d.R. lasse ich zu neuen HGs (alles 6 Jahre) auch neue Otoplastiken fertigen.
Das Ohr kann sich auch verändern. Ich hatte es ja gehabt, das nach 3 Jahren die Otoplastiken nicht mehr saßen. Also wurden neuen gefertigt.

Kaputt gehen können sie. Bei mir ist auch schon mal ne Otoplastik gebrochen.
Manchmal ist es möglich, diese zu kleben. Aber wie lang das dann hält ist ne Sache für sich. Kommt auch immer drauf an, wo die Bruchstelle ist.
die cShell variante von mir ist schon älter, wenn man vor ein paar Jahren starke Ex Hörer bei Phonak haben wollte musste man die Hauseigenen cShells nehmen, andere alternativen gab es nicht und die konnte nur Phonak herstellen, so sagte mir das mein Aku
Damals.
Mhm, interessant.
Dann muss man eben von Phonak weg zu nen anderen Hersteller.
Nur das wird bei Geers vermutlich schwierig.

Mit Geers und Reparaturen habe ich mal ne Erfahrung gemacht.
Es war haarsträubend bis zur Unfähigkeit.
Diese Ketten sind einfach grausam. Finger weg, sage ich nur.
Geht zu einen guten, fähigen Akustiker der sein Handwerk versteht und keine gelableten HGs verkauft.
Geers gehört ja zum gleichen Konzern wie Phonak, also drehen sie dem Kunden natürlich auch Phonak an.
Aus diesem Grund scheiden Phonak HGs für mich auch grundsätzlich aus.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#18

Beitrag von Mukketoaster »

Also um das mal richtig zu stellen. Die Problematik mit den eingegossenen Hörern ist nicht nur bei Phonak vorhanden, sondern bei allen Herstellern. Die Stärksten Hörer gibt es nur eingegossen und die kannste auch nur beim jeweiligen Hersteller ordern. Da kann es tatsächlich zu längeren Wartezeiten kommen.
Persönlich rate ich den Kunden die so einen hohen Hörverlust haben auch vom Ex Hörer ab. Dann lieber HdO, Lässt sich schnell tauschen, wenn mal ein Problem vorliegen sollte.
Dein Akustiker sollte immer eine Insitumessung oder Percentilanalyse machen, dann kannste so ein Gerät nicht sooo falsch einstellen. Kannst dann auch einfach die Einstellung A in Gerät B laden und dann erst kannste den Unterschied der Geräte Hören. Jedes mal ne neue Einstellung zwischen den Geräten machen bringt die nicht viel.
Aber du wirst hier und da immer wieder andere Meinungen lesen. Ich bin grosser Fan der Percentilanalyse und Otoplastiken- viele Akustiker hier sehen das anders. :)

zum Thema gelabelte HGs, das ist ein sehr gängiges Marketingtool. Kannste ruhig weiter hingehen, kannst aber auch zu Kind oder sonst wem gehen, die haben alle keine eigenen Geräte. ;) Egal was du für ein HG hast, keine Sorge, es ist nicht schlecht. Heute gibt es keine schlechten HGs mehr. Alle Hersteller wissen was der andere macht und wollen nicht hinten dran stehen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#19

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@mukketoaster:
Ah, danke für die Info.
Dann ist klar warum das bei Karl so ist.

Und Kind, nee Danke. Ich habe ja meinen Akustiker und bin dort super zufrieden.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#20

Beitrag von Mukketoaster »

Ich wollte damit nur Karl seine Ängste nehmen :)
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

#21

Beitrag von Michaela Ender »

Ich hab echt schon alles erlebt vom der falschen otoplasik bis zum PowerEx hörer der gar nicht meine Frequenzen ansteuert. Ich denke es kommt wirklich auf das Bauchgefühl an entweder es passt oder es wird nie passend. Ein Hga macht Werbung mit dem Mitnahme hg eine Anpassung und fertig, sorry und für Schnäppchenpreis unter 100 Euro
Eine Kette ist nur so gut wie der Mitarbeiter und leider sind alle Mitarbeiter raus die sic/ für Kunden einsetzen
Auch meine jetztige hga war in einer Kette beschäftigt und hat mir aus dem Nähkörbchen geplaudert.
Wie gesagt mitnahme hg sind Mist und wenn ein hga drängt ist es auch Mist da man wirklich das Gehirn trainieren muss
Viele Grüße an alle und die Geduld nicht aufgeben dann wird’s schon was
Immerhin sollten die Geräte auch 6 Jahre ihren Dienst machen
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Antworten