HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#1

Beitrag von sky »

Hallo @ all

Das Thema ist ja schon wieder 2 Wochen alt, ich war jedoch krank und hatte deshalb andere Sorgen :)

Habe mich ja vor einiger Zeit für ReSound Linx Quattro HG entschieden. Als es darum ging, die Fernwartung zu aktivieren, meinte mein HGA dass dies im Moment noch nicht möglich sei da er noch 2 Kunden braucht.
Ist diese Fernwartung für den HGA kostenpflichtig und braucht er einen bestimmten Kundenstamm? Oder erzählt er mir ein Märchen von den 7 Zwergen ?

Gruß
Sky
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#2

Beitrag von urlaubsreif »

In der verlinkten Anleitung steht nichts von Mindestkundenzahl.
Weshalb auch sollte Resound eine solche Einschränkung vornehmen?

Das einzige, was mir noch vorstellbar wäre, ist, dass es für den Akustiker kostenpflichtig ist und sich erst ab einer Mindestkundenzahl rechnet.

https://www.google.com/url?q=https://ww ... Dp16gOKJrJ
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Dass so etwas kostenpflichtig ist, wäre mir neu.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich weiß, das mein Akustiker erst eine Einweisung von Resound bekommen musste, damit er das bei Kunden freischalten kann.
Bei mir hat er sofort alles was möglich war freigeschaltet, als ich danach fragte.
Firmwareupdate kann man auch über die App machen, wenn es vom Akustiker freigeschaltet wird.

Gruß
sven
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#5

Beitrag von sky »

Mittlerweile hat sich mein HGA zurück gemeldet mit der Nachricht, er könne nun die Freischaltung durchführen.

Ich wollte den guten ja nicht stressen. Mag es nur nicht wenn jemand Scheiße labert.... Da werd ich ganz hibbelig....
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#6

Beitrag von serik »

Hallo sky,
#5 hat geschrieben:Ich wollte den guten ja nicht stressen.
frage bitte "den guten" nach der Begründung, warum "er nun die Freischaltung durchführen könne".

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#7

Beitrag von sky »

Es hat sich einerseits herausgestellt dass der HGA selbst nicht sicher war ob er diesen Service anbietet und andererseits dass er grundsätzlich nur 2 Fernanpassungen im Jahr gratis anbietet. Jede weitere soll pauschal mit 25€ abgegolten werden.

Ich weiß gerade nicht ob ich das gut oder schlecht finde. An sich sieht es derzeit nicht aus als würde ich überhaupt vom Service Gebrauch machen wollen. Aber man weiß ja nie.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#8

Beitrag von urlaubsreif »

dass er grundsätzlich nur 2 Fernanpassungen im Jahr gratis anbietet.
Hat er das begründet?
Anpassungen sind doch im "Kassenpaket" enthalten. Anpassung ist Anpassung und für mein Verständnis ist es dann egal, ob du zu ihm in die Kabine tapperst oder er das über Internet erledigt.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#9

Beitrag von sky »

Er hat es mit Mehraufwand begründet.
Ich weiß nicht wie es bei uns ist.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Es hat sich einerseits herausgestellt dass der HGA selbst nicht sicher war ob er diesen Service anbietet und andererseits dass er grundsätzlich nur 2 Fernanpassungen im Jahr gratis anbietet. Jede weitere soll pauschal mit 25€ abgegolten werden.
Bitte sofort den Akustiker wechseln!
Ich weiß, klingt hart, aber wenn ich sowas lese, dann geht mir die Hutschnur hoch.
Der Akustiker hat die Dollarzeichen und den Augen, anders ist das nicht zu erklären.
Frag ihn mal ob er das Wort Service schreiben kann. Ich glaube nicht.
Anpassungen sind immer kostenlos. Man zahlt das alles mit dem Preis der HGs mit

Gruß
sven
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#11

Beitrag von Nanni »

Ich hätte auch gedacht, dass Nachjustierungen im Gesamtpreis drin sind. Der Aku hat ja für 6 Jahre die Versorgung sicherzustellen,d.h. auch weitere Einstellungen. Meiner möchte mich einmal im Jahr zu einem Kontrolltermin sehen. Und bei jeder Reinigung, ich geh ca. alle zwei Monate hin, wird auch gefragt, ob alles OK ist. Sonst würde das sofort kontrolliert.
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#12

Beitrag von sky »

Der nächste Akustiker für ReSound ist in 60km weit weg :)

Hier sind es 5 Jahre. Und vorbeikommen kann ich natürlich jederzeit. Dem HGA geht es wohl darum, nicht ohne Ende aus der Ferne herum stellen zu lassen.
HGA wachsen bei uns halt nicht auf Bäumen wie im deutschen Land.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
Kurz&knapp
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2020, 16:02
4

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#13

Beitrag von Kurz&knapp »

Wie furchtbar... Wenn du immobil bist möchte ich dir nicht zu nahe treten - aber was erhoffst du dir denn von einer Fernwartung von Hörgeräten???
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#14

Beitrag von sky »

Soll ich jetzt darauf ernsthaft antworten ?
Gehören Sie zu den Ersten, die diese moderne Dienstleistung anbieten. Heben Sie sich vom Wettbewerb ab und
positionieren Sie sich als moderner, qualifizierter Fachbetrieb mit diesem Alleinstellungsmerkmal

1. Zeitersparnis
2. Feinanpassung aus Echtzeit Situation verstehen
3. Kunden einbinden
Aber mal ganz ehrlich, was erhoffst Du Dir mit so einer Frage?
Wie furchtbar manche Menschen doch sind... Will Dir dabei bewusst nahe treten!

Edit:
Mal näher betrachtet: Kurz&knapp hat sich registriert, einen belanglosen Zweizeiler geschrieben, am nächsten Tag eine positive Meinung zu einem Datenvermittler abgegeben und seitdem noch hier und da irgend nen Stuss abgelassen.

Mach bitte einfach nen Bogen um meine Fragen. Ich brauche Dich nicht.
Zuletzt geändert von sky am 14. Mär 2020, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#15

Beitrag von Mukketoaster »

Habe es schon öfters von anderen Akustikern erlebt/gehört, dass sie nur 2 oder 3 Fernanpassungen pro Jahr kostenfrei machen.
Ich nehme dafür nichts- aber das muss jeder machen wie er es für richtig hält.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde dafür auch nichts nehmen. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen... okay, ich musste mir eine Webcam kaufen, aber daran wird wohl kein Betrieb krachen gehen. :lol:
Kurz&knapp
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2020, 16:02
4

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#17

Beitrag von Kurz&knapp »

Also ich habe festgestellt das selbst Vertriebsaudiologen den persönlichen Kontakt im Fachgeschäft vorziehen würden. Was soll denn diese Fernanpassung bringen? (DAS BESSER ALS DER BESUCH IM FG IST?)

Kunden rufen an weil sie gerade in einer schwierigen Situation stecken, der Akustiker stellt dann schön zeiteffizient das HG für den Moment auf die Schnelle passend ein... aber ist egal.

Die ursprüngliche Frage war ja eine ganz andere;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Dafür muss man nicht anrufen.
Man kann Über die App mit dem Akustiker Kontakt aufnehmen,
also ihm schreiben was für Probleme man hat.
Der Akustiker kann dann Einstellungen anpassen und die neue Konfiguration online zur Verfügung stellen. Dann kann man diese via App auf die HGs übertragen.

Das ist eine ganze tolle und sinnvolle Sache. Vor allem wenn man den Akustiker nicht vor der Tür hat.
Und auch grade jetzt, wo man möglichst eh nicht mehr vor die Tür soll, eine super Sache.

Natürlich sollte man den persönlichen Kontakt zum Akustiker aufrechterhalten.
Aber die Fernanpassung ist eben ein tolle, nette zusätzliche Möglichkeit um kleine Einstellungen auf einfachem Wege zu erledigen.

Der Kunde nimmt Kontakt über die App auf und erklärt da sein Problem.
Das sieht der Akustiker dann und passt die Konfig der HGs an.
Dies könnte der Akustiker auch noch eben machen, wenn er sein Geschäft geschlossen hat oder eben wenn grade mal zwischendurch Luft ist, weil grad kein Kunde da ist.
Das hat schon seine Berechtigung.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#19

Beitrag von Mukketoaster »

Grundsätzlich finde ich es ein nützliches tool. Muss ja nicht für jeden Kunden passend sein und nicht jeder muss es mögen. Ein andere mag es doch und nutzt es gerne.

Nur schade das Resound das nicht in Echtzeit macht, sondern Datenpakete versendet werden. Da sind andere einen kleinen Schritt voraus, aber das werden sie sicherlich nachholen.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#20

Beitrag von mirochen »

Akustiker will minimales Geld für Arbeit - sofort wird rumgeblökt, dass man sich einen anderen suchen muss.

Habt ihr eigentlich mal gesehen, was die GKV für ein "Honorar" für 6 Jahre Betreuung austütet (so grob 160 EUR - da weiß man ja gar nicht, wohin mit der ganzen Kohle...)? Und wieso der HGA deshalb quasi gezwungen wird, die HGs sauteuer zu machen, damit das alles noch irgendwie wirtschaftlich ist?

Hab manchmal das Gefühl hier schreiben viele Leute, die echt keinen Plan von Unternehmertum oder alleine Mathe haben.

25 EUR. Das ist quasi geschenkt, wenn er/sie länger als 10 min beschäftigt ist.
Zuletzt geändert von mirochen am 9. Okt 2020, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
42
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, eine Nachanpassung ist aber mit der Reparaturpauschale gedeckelt. Und ob der Kunde nun bei mir im Raum sitzt oder zu Hause, ist doch wurscht. Nennenswerter Zusatzaufwand besteht bei einer TeleCare-Sitzung nicht. Man könnte höchstens unterscheiden, ob eine Nacheinstellung notwendig ist (gleitende Anpassung, Hörverschlechterung, ...) oder nicht, aber ich habe noch nie einem meiner Kunden eine Nachanpassung berechnet. Das macht auch kein Akustiker normalerweise.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#22

Beitrag von mirochen »

Das ist auch lobenswert, wenn du das machst - oder es branchenüblich ist.

Dennoch muss man die Kuh mal in der Kirche lassen. Oder so.
42
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Zumindest bei gesetzlich Versicherten ist eine notwendige Nacheinstellung durch die Reparaturpauschalen der KK gedeckelt und darf nicht berechnet werden.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#24

Beitrag von mirochen »

Ich bin schon mein Leben lang PKV, vielleicht bin ich einfach nur versaut. Wenn ich 140-160 für 6 Jahre höre, bekomme ich ernsthaft Mitleid - und wenn mir jemand, der von seiner Arbeit leben möchte, sagt, ich brauche 25 für ne halbe Stunde Einstellung, würde ich nicht mal mehr groß zucken sondern verstehen und bezahlen.

In meinem Fall ist es eh egal, ich habe keine Ahnung, wie und ob der HGA das mit der PKV auch so mit einem winzigen Pauschbetrag abrechnet oder nicht, lieber wäre mir, ich bezahle selbst (und hole mir einen Teil über die Steuer zurück - ich sagte ja nicht, das ich was zu verschenken hätte :D ). Hat auch noch andere Gründe, u.a. möchte ich "frei sein". Das werden die wenigstens hier wirklich verstehen, ich weiß.

Danke für die Info, dass das keine freiwillige Leistung ist, sondern der HGA es muss. Klar könnte man jetzt schon wieder diskutieren, was "notwendig" ist und was nicht - aber so wichtig ist mir das nicht :D
42
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HGA will Fernwartung für ReSound Linx Quattro erst "später" aktivieren - warum ?

#25

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@mirochen:
Die Akustiker verdienen ja auch am Verkauf der HGs.
Vor allem HGs mit entsprechender Zuzahlung bringen ja eben entsprechenden Gewinn. Dann ist das ganze eine Mischkalkulation.
HGs mit Zuzahlung bringen entsprechend was und das macht das wieder gut, was bei den zuzahlungsfreien HGs fehlt.

Gruß
sven
Antworten