ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

Antworten
Eva52
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2020, 23:26
4

ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#1

Beitrag von Eva52 »

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier, und habe mir gerade 2 wunderschöne Hörgeräte verpassen lassen.
Ich möchte betonen, dass ich mit Aussuchen, dem Anpassen usw. sehr zufrieden bin.

Aber wahrscheinlich habe ich einen typischen Anfängerfehler begangen, dh. ich habe mich zu wenig um die tatsächlich anfallenden Kosten informiert.
Bei einem ortsansässigen inhabergeführten Akkustker, der keiner Kette angehört, jedoch mehrere Filialen besitzt, seit über 20 Jahren hier in der Stadt einen sehr guten Ruf hat, habe ich jetzt 2 Hansatron C7 Hörgeräte, die meine Innenohrschwerhörigkeit wirklich perfekt ausgleichen. Die Überprüfung beim Arzt diesbezüglich steht noch an.

Jetzt werde ich sicherlich hier im Forum als total naiv angesehen. Aber ich habe mir durch die Erfahrungen von Nachbarn und Verwandten den Akkustiker mit dem besten Ruf ausgesucht.
Und bin m.E. wirklich gut beraten worden. Ausser in der Preisgestaltung...

DH. ich habe nicht verglichen, denn ich habe auch noch eine andere schwere Erkrankung, und nachdem mir die Krankenkasse schrieb, sie übernimmt den Zuschuss von ca. 1300 Euro, habe ich mich beim Testen und Aussuchen der beiden Geräte fürein 360 Grad Modell HansatonC 7 für 1890 € entschieden. Leider habe ich keine weitere Aufschlüsselung der Nebenkosten erhalten, obwohl diese mir per Post zuschickt worden sein soll.

Langer Rede kurzer Sinn. Auf der Rechnung kostet jedes Hörgerät 2400 Euro inklusive der "Komfortanpassung nach der Trabertmethode". Dh. ich zahle jetzt ca. 1200 € mehr für die Anpassung und auch den Zusatzservice. Dh. Ich habe eine ServiceKarte und eine 3jährige Reperatur- und VersicherungsGarantie für Verlust und Zerstörung der Geräte und der Ohrpassstücke mir Kabel und ebenslangem Service zur Reinigung usw. mit Aufspielen neuer Software.

Meine Frage: sind die Zusatzkosten angemessen. Leider war ich leichtsinnig Und ich weiß, dass jeder Akkustiker kalkulieren muss. Mit großem Interesse habe ich auch den gestrigen Beitrag über Fielmann gelesen. Über diese Preisgestaltung meinte meine Akkustikerin, dass die hiesigen Filialleider sogar eine Pämie bekämen, wenn sie ein ansässiges Unternehmen in den Ruin treiben.Fielmann würde mit seiner aggressiven Preisgestaltung bes.bei den zuzahlungsfrei Modellen sogar draufzahlen, was so inem Brillenriesen ja kaum etwas ausmacht. Auch den

Danke für die Antworten und Informationen
Eva

Aus ich
Eva52
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2020, 23:26
4

Nachtrag ...

#2

Beitrag von Eva52 »

Hallo,
nachdem ich mich nun nochmals über Servicekarten näher informiert habe, z.B. bei Abele, werde ich baldigst bei meinem Akustiker nachfragen, ihn um eine bessere Aufschlüsselung der Rechnung bitten usw.

Es ist ja ärgerlich, dass man die Preisgestaltung auf dem Hörgerätesektor nicht nachvollziehen kann. Und guten Service und eine Versicherung bekommt man nicht zum "Nulltarif "..

Schönen Sonntag noch
Eva
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#3

Beitrag von Nanni »

Hallo, die Kosten der einzelnen Geräte kann ich nicht beurteilen. Dein Aku sollte Dir aber schon gesagt haben, was Dich die Geräte, also Hardware inkl Ohrpassstück und Anpassungsprozess insgesamt kosten, nach Abzug des Krankenkassenzuschusses. Den bekommt jeder, variiert aber etwas bei den verschiedenen Krankenkassen.
Was das Servicepaket betrifft, das ist eine zusätzliche Leistung. Hierauf sollte der Akustiker hinweisen, der Abschluss ist ja nicht zwingend erforderlich. Mein Aku bietet solche Pakete auch an. Man muss sich dafür aber separat entscheiden und dann ggf. noch einen weiteren Vertrag unterschreiben. Das gehört nicht automatisch zum Leistungsumfang, den die Krankenkasse mit abdeckt.
Dann macht es noch einen Unterschied, ob man zuzahlungsfreie Geräte nimmt, hier gibt es Reparaturpauschalen, die in den Preisen mit eingeschlossen sind Bei Geräten mit privater Zuzahlung hat der Aku Handlungsspielraum und kann zusätzliche Kosten abrechnen. Aber er muss darauf hinweisen.
VG
Nanni
Eva52
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2020, 23:26
4

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#4

Beitrag von Eva52 »

Hallo Nanni,
hab herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Informationen.
Nein ich habe keine Aufstellung bekommen, was die Hansaton Hg kosten. Getestet habe ich 4 verschiedene Preisklasse, auch 1 zuzahlungsfrei. Dann habe ich mich für 2 Hg entschieden und diese wurden bestellt und letzten Freitag angepasst. Auf der Rechnung stehen 2 Otoplastiken zu je 102 Euro, die gleich zu Anfang der Testphase angefertigt wurden und die auch prima halten.

Nur die Hörgerätekosten tauchen nicht gesondert auf, sondern jeweils 1 rechts und links zu je etwas mehr als 2400€ inklusive dem Komfortpaket. Über dessen Kosten wurde nie gesprochen, und ich habe auch keinen Kostenvoranschlag erhalten.

Leider war ich am Freitag aufgrund meiner anderen Erkrankung ziemlich fertig ...
Ich bin so froh und zufrieden mit meinen neuen Ohren, dass ich denke, dass ich nähere Auskünfte nächste Woche bekomme.

Ist es denn für die Einkommensteuer-Erklärung zur aussergewöhnlichen Belastungen nicht wichtig, dass einzelnen Posten gesondert aufgeführt sind ...?

Danke für die Mühe
vage Eva
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#5

Beitrag von Nanni »

Hi,
die Hörgeräte sind ja in Leistungsklassen unterteilt: 1, 3, 5, 7, 9. Wenn Du jetzt welche hast, die die Nr. 7 mit ausweisen, sind das ja wahrscheinlich schon eher höherpreisige Geräte. Da passt der Preis von ca. € 2.400 pro Gerät in etwa. Darin enthalten ist ja nicht nur das Gerät, sondern auch die ganze Prozedur der Anpassung, das wird kein Akustiker gesondert auflisten, also VK für das HG und dann ggf. die einzelnen Sitzungen für die Anpassung nach Stunden; dass das Ohrpassstück extra aufgeführt ist, ist auch ok. Bestimmte Leistungen muss der Aku für die Laufzeit der Versorgung (also 6 Jahre) auch gewährleisten. Inwieweit das jetzt bei Deinem als "Servicepaket" verkauft wird - keine Ahnung. Das hätte man Dir aber im Vorfeld erklären sollen, das macht mich halt stutzig. Für die Einkommensteuererklärung reicht es, wenn Du Deinen Eigenanteil mit ansetzt, da wird keine gesonderte Auflistung gefordert bzw. die hast Du ja mit den Angaben für die Hörgeräte und die Ohrpassstücke.
Gruß Nanni
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich habe eine ServiceKarte und eine 3jährige Reperatur- und VersicherungsGarantie für Verlust und Zerstörung der Geräte und der Ohrpassstücke mir Kabel und ebenslangem Service zur Reinigung usw. mit Aufspielen neuer Software.
Schon interessant, sowas groß aufzuführende und anscheinend auch voll zu berechnen.
Versicherung bei Verlust, Zertörung usw. lohnt sich bei HGs nicht.
I.d.R. hat man auch immer eine Selbstbeteiligung.
Alles andere sollte immer Service sein und dem Kunden nie berechnet werden.
Die Herstellergarantie hat man ja auch immer. Bei mir sinds sogar 6 Jahre Garantie von Haus aus.

Gruß
sven
Eva52
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2020, 23:26
4

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#7

Beitrag von Eva52 »

Danke #svenjeng für die Antwort.
Ich bin da ganz anders informiert worden. Der Enkel einer Bekannten hat das 2 Jahe alte Hörgerät auf dem Spielplatz herausgerissen, und es könnte im Sand nicht wiedergefunden werden. Sie musste es vollkommen selbst bezahlen, dh 1600 € waren futsch...Auch eine Nachbarin musste ein hübsches Sümmchen berappen, weil ein wichtiger Teil defekt war. Mir wurde gesagt, dass die 125 Euro Pauschale für Reparaturen der KK bei höherpreisigen Geräten nicht für die 6 Jahre nicht ausreicht. Und zuzahlungsfrei sind ja nur die Basismodelle und deren Folgekosten.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich bin da ganz anders informiert worden. Der Enkel einer Bekannten hat das 2 Jahe alte Hörgerät auf dem Spielplatz herausgerissen, und es könnte im Sand nicht wiedergefunden werden. Sie musste es vollkommen selbst bezahlen, dh 1600 € waren futsch...
Bei Verlust der HGs zahlt die Krankenkasse ihren Zuschuss schon vor Ablauf der 6 Jahre. Den Rest muss man natürlich selber zahlen.
Ich trage weit über 20 Jahre HGs und habe noch nie welche verloren.
Auch eine Nachbarin musste ein hübsches Sümmchen berappen, weil ein wichtiger Teil defekt war. Mir wurde gesagt, dass die 125 Euro Pauschale für Reparaturen der KK bei höherpreisigen Geräten nicht für die 6 Jahre nicht ausreicht.
Das ist soweit richtig, aber solange man Garantie hat, fallen Reparaturen unter Garantie. Ich habe die Linx 3D 9 und bekam von Haus aus 6 Jahre Garantie. Die Linx 3D 9 snd hochpreisige HGs.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#9

Beitrag von Dani! »

Eva,
so wie es Sven beschreibt ist es für uns Kunden wünschenswert. Dass das bei seinem Akustiker auch so gehandhabt wird ist sehr löblich. Aber leider bei weitem nicht die Regel. In aller Regel wird man als Kunde im Unklaren gelassen, solange man nicht explizit nachfragt. Das ist in fast allen Branchen nicht anders. Ausnahmen bestätigen hier wie so oft die Regel.

So wie ich dein Eingangsbeitrag lese hast du die Geräte bereits gekauft und bezahlt. Ein Schnäppchen wars zwar nicht, als Wucher würde ich den Preis aber auch nicht ansehen. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Du bist mit der Leistung des Hörgeräts zufrieden. Lass dir sagen, das ist goldwert!

Beschäftige dich vor allem im Nachhinein nicht zu sehr damit, ob der Preis gerechtfertigt war. Du machst dir dadurch deine eigenen teuer bezahlten Geräte nur selbst madig und bringt dir nichts. Es gibt so viele HG-Neulinge, die Geräte kaufen und diese ab dem zweiten Tag in der Schublade belassen, weil sie ihnen keinen Mehrwert bringen. DAS ist überteuert, da sie ja nicht genutzt werden. Erfreue dich viel lieber daran, dass du endlich wieder was verstehst und Dinge hörst, die du ohne genau diese HGs schon lange nicht mehr gehört hast.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Eva52
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2020, 23:26
4

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#10

Beitrag von Eva52 »

Hallo und danke Euch beiden, dass Ihr Euch mit meinem Problem befasst und mir auf die Sprünge helft.

Ich habe heute morgen mit meiner Akkustikerin telefoniert. Sie ist ja dort angestellt, und sie hat gemeint, dass das Rechnungssystem ihr so vorgegeben wird. Es beinhaltet immer den Preis inklusive des Komfort-Zusatzpaketes. Falls ich es nicht wollte, würde es als Extraposten unten auf der Rechnung abgezogen. Es beträgt 35% des Selbstkostenanteils, dh. wenn ich richtig rechne sind das mehr als 1000,00 E. Nein ich habe noch nichts bezahlt. Und wir sind so verblieben, dass sie alles aufschlüsselt und bei einem Termin kommenden Donnerstag bespricht. Ich habe ja nur für 2 Geräte Hansaton HDI Sound unterschrieben und 2 Otoplastiken... Sie bot mir an Wegs Kundenzufriedenheit auch eine neue Rechnung ohne Komfort-Serviceleistungen auszustellen, und ich gebe dann das BatterieSet und Reinigungszeug zurück. Mal sehen, wie es klappt...
Sie muss natürlich mit ihrem Chef Rücksprache halten.

Ja es wirklich richtig, ich bin mit der Versorgung total zufrieden, höre auch in total schwierigen Umgebungen gut, sehr wenig Nebengeräusche, kein Nachhall, und verstehe auch das Gewisper von Enkelchen wieder. Ich habe sehr viel Lebensqualität dazu gewonnen.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, was Donnerstag möglich ist. Habe ja für dieses zusätzliche 3jährige Servicepaket nichts unterschrieben.

Liebe Grüße Eva
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Eva52 hat geschrieben: Nur die Hörgerätekosten tauchen nicht gesondert auf, sondern jeweils 1 rechts und links zu je etwas mehr als 2400€ inklusive dem Komfortpaket. Über dessen Kosten wurde nie gesprochen, und ich habe auch keinen Kostenvoranschlag erhalten.
Deine Kosten belaufen sich nur auf die Hörgeräte und die Ohrpassstücke. Die Anpassleistung ist im Hörgerätepreis immer mit drin. 2400 Euro Gesamtpreis für ein XC-7 inlusive 3-Jahre-Rundumservice sind okay.

Könntest du nochmal die Hörgerätebezeichnung posten? Du hast bisher C7 und HDI-Sound geschrieben, es gibt aber nur XC-7 und soundHD-7 oder soundSHD-7, beides von Hansaton, beide haben unterschiedliche Chips. XC ist der neuere, HD und SHD sind ältere.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 3. Feb 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Eva52
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2020, 23:26
4

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#12

Beitrag von Eva52 »

Ohh noch jemand, der mir beisteht. Auf der Rechnung ausgewiesen...

1. trabert Komfortversorgung C-SouS7312 Rechts. SerienNr. 1849X0T5A
Einzelpreis 2435,00 .... Eigenanteil 1750,00
Mit Premium-Hörsystemanpassung na h der TrabertHörweltmethode
Inklusive. Komfort-Hörgerätetecnik Sound SHD 7-312 --und TRABERT Servicekarte mit erweitertem Leistungsumfang

2. Links... gleich ,Seriennummer 1912X1CPJ
.
3. Otoplastik links tRABERT Komfort 108,50 ... Eigenanteil 75,00
4. ....? Rechts das gleiche
5. Abschlag bei Stereoversorgung - 153,00

Zu zahlender Eigenleistung 3650 00 mit den 20€ Rezeptgebühren...
zahlbar bis zum 10.02.

Habe 5% Rabatt sind 110€ bekommen.

Die Akkustikerin meinte, die TRABERT Servicekarte mit erweitertem Leistungsumfang würde 35% des Eigenanteils kosten. ... von dem Hörgeräte preis und würde am Ende der Rechnung wieder abgezogen, falls ich es nicht wünsche.

Ich bin vergangenen Freitag mit Rechnung völlig verdattert nach Hause gegangen, nachdem
dem mein Herzschrittmacher sich massiv eingemischt hatte, und fühle mich nun den Vorwürfen der Familie ausgesetzt, ich würde mich abzocken lassen.

DANKE FÜR DIE HILFE
Eva
Eva52
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2020, 23:26
4

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#13

Beitrag von Eva52 »

Sorry, eigentlich bin ich nicht so unsicher mit dem was ich tue.

Aber da ist so ein Vollidiot, der hat auf meine Kosten über Amazon Drohnen und Kameras bestellt. Amazon weiss Bescheid, haben Forderungen erstmal eingestellt.
Habe Anzeige bei der Kripo wg Idenitätsdiebstahl und Betrug gestellt. Auch bei Schufa Jahresbericht angefordert. Notebook, tablet und handy gesichert, alle Passwörter neu, weil ich befürchte, dass mein email account gehackt wurde usw.

Macht mir alles echt zu schaffen...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, dann lass dir die 35% abziehen, dann kommt ein vernünftiger Preis raus. ;)
Wenn du schön auf die Geräte aufpasst und gut pflegst, brauchst du auch das SuperServiceKomfort-Paket nicht in Anspruch nehmen. Und selbst wenn, dann bezahlst du halt mal für eine Reparatur, die wird aber nur einen Bruchteil deiner Ersparnis kosten.
Eva52
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jan 2020, 23:26
4

Re: ANPASSUNG Kosten ... Intransparent

#15

Beitrag von Eva52 »

Ja so mache ich das wohl. Und der Freund meines Sohnes wird mich am Donnerstag bei der Besprechung als Unterstützung begleiten. Muss ja nicht sagen, dass er Rechtsanwalt ist.

Ich überlege, ob ich nach dem Bezahlen der HG nicht doch mit meinen 2 Reperatur-Pauschalen den Akustiker wechsele. Mal sehen. Mein Vertrauen ist jedenfalls im Sinkflug....

Für den Preis kann ich mich auch extra versichern, zumal nur in den ersten 3 Jahren bei Verlust usw. "einmalig" mit 40% Eigenleistung gezahlt wird, also nur für 1 Hörgerät. Unter Ausschluss von Korrussion Nässe usw.
Da sind jetzt meine Kinderchen am eruieren , die meinen, es gäbe wirklich bessere Versicherungen.

Wenn nun ein kleineres Inhabergeführtes Unternehmen pleite geht, kann ich ja meine Komfort-zusatzleistungen vergessen?

Ja und ich bin brav, passe schön auf diese wertvollen Stücke auf, hoffe dass sie der Hund nicht frisst oder die Enkelchen sie verbuddeln. Und werde auch mein Möglichstes tun, sie rein und trocken zu halten. Obwohl ich über 60 bin, bayrisches Abitur habe, ein abgeschlossenes Hochschulstudium, langjährige Berufstätigkeit im Unibereich, komme ich mir wie ein kleines Dummerle vor ...

Aber ich bin überglücklich, dass ich dem Tod kürzlich mit 17% Herzleistung von der Schippe gesprungen bin. Was sind da ein paar Euros, die ich vielleicht zu viel zahle ....
Und evtl.schaffe ich die Überlebensrate von 50% ja auch gar nicht... Und dann reichte das Komfort-Zusatzpaket ja allemal ...

Danke für die gutgemeinte Unterstützung
Eva
Antworten