Bericht über HGs bzw. Test von Akustikerketten bei Markcheck

Antworten
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Bericht über HGs bzw. Test von Akustikerketten bei Markcheck

#1

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

in der letzten Sendung von Marktcheck geht es um Hörgeräte.
Es wurde 4 Große HG Akustikerketten getestet.

Hier gehts zum Video der Sendung:
https://youtu.be/z2HlHE4EtIQ?t=2652

Hier zeigt sich auch wie schlecht Geers ist.
Man will der Kundin gleich mal eine Versicherung andrehen, man bedient die Kundin nur wenn sie die original Verordnung vom HNO abgibt, da man lt. Aussage der Akustikerin ja sonst parallel noch woanders testen könnte.

Wie ich immer sage, Finger weg von den Ketten!!!

Gruß
sven
Zuletzt geändert von svenyeng am 25. Jul 2019, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bericht über HGs bzw. Test von Akustikerketten bei Markcheck

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Schade, dass meist nur die Großfilialisten beleuchtet werden und nicht die kleineren. Immerhin entfallen nur etwa ein Drittel der gesamten Hörgeräteläden auf die bundesweiten Ketten. Der Rest sind regionale Unternehmen oder inhabergeführte Geschäfte.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bericht über HGs bzw. Test von Akustikerketten bei Markcheck

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Schade, dass meist nur die Großfilialisten beleuchtet werden und nicht die kleineren.
Genau, das sehe ich auch so.
Man hätte klar zeigen müssen, wie es laufen soll bzw. muss.
So, macht das irgendwie die ganze Akustikerzunft schlecht.

Das ist ähnlich wie bei den Handwerkertests.
Da werden 3-4 getestet, da sind dann welche die auf Anhieb per Google gefunden werden.
Am Ende der Tests heißt es dann immer fragen Sie bei der Innung nach und gucken Sie nach kleinen alteingesessenen Betrieben.
Warum ruft man bei solchen Tests nicht mal dort an und nimmt die auch mal unter die Lupe.

Gruß
sven
Fibi
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 21:51
17

Re: Bericht über HGs bzw. Test von Akustikerketten bei Markcheck

#4

Beitrag von Fibi »

Hallo,

habt ihr den Beitrag gesehen?

Mal abgesehen davon, dass die Kundin nur zu einer Beratung dort war und gar nicht versorgt werden wollte, zeigte sich eine Kette doch ganz prima. Ordentliche Beratung, guter Test und Angebot von Kassenleistung, die bei der Kundin ausgereicht hätte.

Soooo schlecht fand ich das jetzt gar nicht.

Und wie in allen Bereichen gibt es immer solche und solche Dienstleister, auch im gleichen Laden 😉.

Ich denke, gut aufgeklärte Kunden ( und da wird meiner Meinung nach zu wenig getan) wissen, wie sie einen guten Akustiker finden .

VG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Antworten