Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#26

Beitrag von Ohrenklempner »

Rückkopplungen lassen sich mit einem HdO viel besser handhaben als mit einem IdO, weil Mikrofon und Lautsprecher viel weiter auseinander sind.
Ein Tinnitus kann überdeckt werden, er sollte beim Tragen der Hörgeräte eigentlich nicht wahrnehmbar sein. Man kann auch mal eine sogenannte "Notch-Therapie" probieren. Dazu braucht es aber ein Hörgerät mit ausreichend vielen Kanälen, mindestens 8-10 Kanäle sollten es schon sein. Da wird der Übertragungsbereich ausgespart, wo der Tinnitus piept. Manchen hilft das ganz gut und es gibt einige Fälle, wo das Ohrgeräusch irgendwann kaum noch wahrnehmbar oder ganz weg war.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#27

Beitrag von Hörgenuss »

Danke Ohrenklempner,
das klingt ja anders als die sehr junge Akustikerin mir sagte. Sie erklärte, der Tinnitus wird mit einem anderen Ton überlegt. Ist das auch korrekt?

Zum HdO: Eine beginnende Weitsichtigkeit lässt mich immer wieder zur Brille greifen, zigmal am Tag und manchmal gar nicht. Stört das HdO da nicht beim Auf- und Absetzen der Brille?
Das waren meine Bedenken.
Ansonsten, ich will hören. Gut hören. Egal womit.

Es grüßt
Linda
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#28

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
hast mich überzeugt. Werde alle möglichen HGs testen
Gute Entscheidung. Gutes Hören und Verstehen steht an erster Stelle.
Wenn man auch hochpreisige HGs testet, heißt das ja nicht das man die nachher auf nehmen muss.
Ist ja alles kostenlos und unverbindlich. Vielleicht stellst Du beim testen fest, oh, HG Y ist super und sogar zuzahlungsfrei. Man weiß es ja nie.
Stimmt, Fielmann will schnell abschließen, hat mir schon die Rechnung gegeben. Aber ich habe die Originalverordnung, Fielmann bekam nur eine Kopie
Das mit der Kopie der Verordnung hast Du richtig gemacht.
Ganz ehrlich, ich würde sofort von Fielmann weggehen.
Wer direkt schon die Rechnung an den Kunden gibt hat nur das Dollarzeichen in den Augen. Schnell abschließen, wie Du schon sagst. Sowas geht gar nicht.
Die Rechnung wir geschrieben, wenn der Kunde nach langem, ausführlichen Test sagt, "ich nehme Gerät X!".
Ein HG Test kann sich schnell mal über ein halbes Jahr ziehen.
Stört das HdO da nicht beim Auf- und Absetzen der Brille?
Ich bin ja selber Brillenträger und es stört mich da überhaupt nicht.
Am besten Du probierst es aus. ist doch alles kostenlos und unverbindlich.
Lasse Dir aber Otoplastiken fertigen. Viele Akustiker wollen sich sie Kosten sparen und geben den Kunden Schirmchen. Die sind aber nicht immer geeignet.
Die Otoplastik zahlst Du nur, wenn Du Dich für ein hdO Gerät dann entscheiden solltest.

Gruß
sven
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#29

Beitrag von Hörgenuss »

Danke Sven. Habe grad mit einem anderen Akustiker von F. gesprochen. Alles wäre einstellbar, aber ich sollte das Gerät auch als HdO ausprobieren. Es wird nachgebessert. Auf meine Frage, welches teurere HG denn für mich besser geeignet wäre, ich würde auch zuzahlen, meinte er nach Sichtung meiner Hörfähigkeit, das ausgewählte Unitron Insera T 600 W 10A sei für meinen Hörverlust ideal. Eine gute Wahl.
Oder sind es gute F-Verträge mit der Firma? Ich bin jetzt irritiert.

Sollte ich euch mal mein Hörtestergebnis schreiben?
Ich suche es mal raus.
Linda
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#30

Beitrag von Hörgenuss »

Noch eine Ergänzung: Meine Hörfähigkeit lässt beide HG-Typen zu.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein Audiogramm wäre ganz nett! :)
Probier anstelle des Insera mal das Moxi aus. Das ist das gleiche Gerät als Hinter-dem-Ohr mit Lautsprecher im Ohr.
Prinzipiell kann man jeden Hörverlust mit jedem Hörgerät ausgleichen. Ausnahme sind an Taubheit grenzende Hörverluste und Mini-Mini-Hörgeräte, und/oder wenn irgendwo anatomische Besonderheiten im Weg stehen. ;)
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#32

Beitrag von Nanni »

Hi,
was wären denn genau "anatomische Besonderheiten"?
Danke
VG Nanni
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#33

Beitrag von Hörgenuss »

Ich habe die Verordnung fotografiert.
Aber es klappt wohl nicht mit dem Einstellen.
Dateianhänge
IMGP5942.jpg
(166.05 KiB) 188-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 13. Sep 2019, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#34

Beitrag von Hörgenuss »

omg, es geht doch.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#35

Beitrag von Ohrenklempner »

Anatomische Besonderheiten sind z.B. sehr schmale Gehörgänge, Ohrmuschelfehlbildungen oder so etwas... Umstände, wo der Akustiker manchmal kreativ werden muss. ;)

Danke fürs Audiogramm!
Die Hörkurve erklärt auf jeden Fall, warum die Geräte so leicht zum Pfeifen neigen. Die müssen im Hochtonbereich schon ordentlich Gas geben, und wenn dann der Sitz und Halt im Gehörgang nicht optimal ist, pfeift es ganz schnell.

Möchtest du unbedingt bei Im-Ohr-Geräten bleiben, würde ich dir eher einen anderen Hersteller empfehlen. Bernafon/Oticon oder Signia/Audioservice kriegen Rückkopplungen deutlich besser in den Griff als die Unitron T. Teste bei Gelegenheit mal Bernafon Nevara 1, vielleicht sogar die Im-Ohr-Bauform mit zwei Mikrofonen, die heißt ITCD und kann schon unheimlich viel. Preis-Leistungsmäßig sind die Nevaras (meines Erachtens) gerade die besten günstigen Geräte auf dem Markt.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#36

Beitrag von Hörgenuss »

aha, das klingt verständlich.
Danke Ohrenklempner. Wie gerne hätte ich dich als Akustiker.
Fakt ist, ein neuer Abdruck muss gemacht werden, und dann hast du die Richtung vorgegeben. Montag habe ich Termin. Durch euch ist alles frühzeitig geklärt. Ich werde die Nevaras als nächsten Test vorschlagen. Mit euch kann mir jetzt erstmal nichts bei Fielmann passieren. Der Akustiker hätte es wissen müssen, dass bei meiner Hörkurve ein anderes HG besser wäre. Egal, ihr wisst es, das reicht dann für mich um zum Hörgenuss zu kommen.
Ich bin so erleichtert.
Ein tolles Forum.
Danke und einen lieben Gruß
Linda
Horsti
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2019, 04:58
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#37

Beitrag von Horsti »

Hallo Linda,

möchte dir als Laie auch was mitteilen. Ich war bei vier Akustikern und keiner von denen hat mir ein im Ohr Gerät empfohlen. Warum auch immer? Würde angeblich nicht viel bringen. Wenn ich deine Hörkurve richtig deute, würde ich sagen, du hörst etwas schlechter als ich? Wenn es dann so wäre, würde ein im Ohr Gerät bei dir noch weniger bringen als bei mir.
LG
Zuletzt geändert von Horsti am 13. Sep 2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#38

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich empfehle nie ein IdO, aber wenn es jemand haben möchte, sage ich natürlich nicht nein. ;)
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#39

Beitrag von Hörgenuss »

@Horsti
@Ohrenklempner

Bin doch bekehrt. Ich probiere alles aus. Dann entscheide ich - sicher mit euch zusammen.
Und ein lieber Gruß
Linda
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#40

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich empfehle nie ein IdO, aber wenn es jemand haben möchte, sage ich natürlich nicht nein.
Gute Einstellung.
Also ich finde hdO grundsätzlich immer besser, zu mal hdO auch große Vorteile hat. Ein Vorteil ist Ersatz bei Defekten. Einfach anderes HG an due Otoplastik hängen und fertig. Ein idO braucht ja immer eine Schale. Klar, man könnte einem idO Träger ein hdO leihweise geben, aber was ist wenn der mit Schildchen nicht klar kommt. Ne Otoplastik macht man doch nicht wegen einer Reparatur.

Teste doch auch mal Resound HGs. Habe aktuelle die Linx 3D 9.
Oticon hatte ich viele Jahre und stehe damit auf Kriegsfuß.
Meine Oticons waren ständige defekt. War immer wieder Feuchtigkeit drin,
Oticon schaffte es einfach nicht gute Gehäuse zu bauen
Weiterhin ist deren Service sehr schlecht. eMails werden, wenn überhaupt, erst nach 4-6 Wochen beantwortet und man hat mir trotz der ständigen Defekte (HGs musst alle 4-6 Wochen eingeschickt werden) jedes Jahr die Garantieverlängerung voll berechnet.
Oticon würde ich nie wieder nehmen.
Es kann aber gut sein, das die sich mittlerweile verbessert haben.

Auf jeden Fall solltest Du noch ordentlich testen: Resound, Widex, Starkey usw.

Wenn die Einstellungen stimmen oder irgendwas für Dich gar nicht geht, dann würde ich immer direkt zum Akustiker gehen. Ein Termin ist nicht nötig. Notfalls ein wenig warten. Aber Tage oder Wochen auf den nächsten Termin warten, macht keinen Sinn.
Ich kenne das mit Terminen so eigentlich gar nicht.

PS:
Hast Du denn ausser Fielmann keinen kleinen Einzel-Akustiker in Deiner Nähe?

Gruß
sven
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#41

Beitrag von annib »

In Lohmar ist doch ein Akustiker in Verbindung mit einem Optiker. Der soll gut sein (ich kenne ihn aber nicht, war in Bonn)
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#42

Beitrag von Ohrenklempner »

@Sven:
Ist jetzt Off-Topic, aber mit Oticon habe ich es inzwischen auch nicht mehr so.
Neulich wollte ich ein Pärchen Hörgeräte (Kommissionsware) zurück zu Oticon schicken, korrekt mit Lieferschein etc. Auf meiner folgenden Monatsrechnung habe ich dann eines der Geräte berechnet bekommen. Und tatsächlich hatte ich das Gerät noch da. Ich habe also versehentlich eine leere Packung zurück geschickt. Aber anstatt mich mal anzurufen, dass da ein Gerät laut Lieferschein fehlt, stellen sie es mir einfach in Rechnung. Es war jetzt kein besonders teures Gerät, inzwischen habe ich es auch verkauft, aber so ein Geschäftsgebaren finde ich absolut unkollegial. Da halte ich es lieber mit Oticons Schwester Bernafon. Da sind wenigstens immer nette Menschen am Telefon und die Zusammenarbeit funktioniert prima.

Mal wieder on-topic:
Ohne Termin zum Akustiker gehen ist so eine Sache. Bei mir würde einiges auf der Strecke bleiben, wenn ich jeden zu mir ins Kämmerchen nehmen würde, der gerade ohne Termin kommt. Es ist wertvolle Zeit und ich blockiere einen Anpassraum für so etwas. Bei Reparaturen ist das etwas anderes, das kann man (wenn Zeit ist) nebenbei erledigen und einen Kaffee trinken, aber Nachteinstellungen und so etwas geht bei mir fast nur mit Termin.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#43

Beitrag von Hörgenuss »

@svenyeng - danke, ja, ich teste.

Ich weiß keinen Akustiker, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Dann hörte ich zufällig von einer guten Beratung bei Fielmann.

@annib - wenn du einen guten Akustiker weißt, bitte, nenn mir den Namen. Ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Hörakustik.

Gleich die Frage: Halten die Batterien kaum 2 Tage? Es ist lästig, dauernd kommt der Tonhinweis, dass die Batterie leer ist. Mal rechts, dann irgendwann links. Zu all dem Gepiepse und Getute nerven mich diese Störungen sehr. Leider bekam ich von Fielmann abgelaufene Batterien von 5/2019. Liegt es daran? An der Batteriesorte? Power ONE steht drauf, mercury-free. Oder an meiner Schwerhörigkeit? Unterschiedlicher Verbrauch bei IdO- und HdO-Hörgeräten? Oder an dem HG Unitron Insera T 600 W 10A?
Dann wird das neue Hören aber teuer.
Gibt es Unterschiede im Energieverbrauch der HGs? Ich dachte, ich hätte einfache, ziemlich unkomfortable HGs.

Es grüßt euch dankbar
Linda
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 14. Sep 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#44

Beitrag von Hörgenuss »

Noch wichtige Fragen zur Technik oder einen Hinweis, wo ich es nachlesen kann.

Es fielen Hinweise zu Schirmchen, Schildchen. Was ist das?

Sven schrieb: ...Lasse Dir aber Otoplastiken fertigen. Viele Akustiker wollen sich sie Kosten sparen und geben den Kunden Schirmchen. Die sind aber nicht immer geeignet.
Die Otoplastik zahlst Du nur, wenn Du Dich für ein hdO Gerät dann entscheiden solltest.

Habe keine Ahnung. Gibt es Anschauungsmaterial, Fotos?

Und wieder mein Dank an euch.
Linda
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#45

Beitrag von annib »

Man hat mir gesagt, dass Hörgeräte Baschlebe in Lohmar gut sei.
Ich war in Bonn bei Tegtmeier, die dann von Vitakustik übernommen wurden und nun zu Geers werden. Ich bin nun keine HG-Kandidatin mehr, sondern bald CI-Trägerin, aber wäre wahrscheinlich nicht weiter zu einem Laden einer großen Kette gegangen. Die Filialleitung selbst ließ schon durchblicken, dass sie bald eingeschränkter sein werden in den Produkten zum Anbieten.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#46

Beitrag von annib »

Schirmchen gibt es in mehreren Formen, sie sind nicht angepassten deinen Gehörgang. Am besten guckst du mal bei Bildern. Eine Otoplastik wird mit einer Abformung deines Gehörgangs angefertigt; man kann eine Belüftungsbohrung reinbohren, dann ist das Ohr nicht so „zu“.
Das endgültige Trage- und Hörgefühl hat man wohl tatsächlich nur damit, aber ich habe sie auch erst nach der Wahl des HG bekommen.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#47

Beitrag von Hörgenuss »

danke annib,
dein Akustiker ist gespeichert und deine Hinweise helfen mir weiter.
Linda
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#48

Beitrag von Hörgenuss »

Hallo,
schnell zwei wichtige Fragen zu Nebenwirkungen zum Tragen von Hörgeräten, die nicht richtig angepasst sind:

1. Kann das Tragen von HGs Schlafllosigkeit bringen?
2. Kann Kopfschwindel auftreten?

Ich bin irritiert, brauche eure Erfahrungen.
Danke
Linda
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#49

Beitrag von Ohrenklempner »

Von Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit Hörgeräten habe ich noch nichts gehört. Es sei denn, man trägt die Geräte nachts. :D
Von Schwindel liest und hört man gelegentlich mal im Zusammenhang mit Hörgeräten, aber dann eher bei Powerversorgungen.
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#50

Beitrag von tabbycat »

... vielleicht sind es die vielen neuen Höreindrücke, die dich zu aufgedreht zum Schlafen machen. Oder Verspannungen/ Zähneknirschen etc. weil die HG's ja ungewohnte Fremdkörper sind.

Ich hatte als ich mein erstes HG bekam ein paar Wochen lang mit alldem zu tun und fühl mich auch jetzt - derzeit in der Testphase fürs inzwischen dritte HG - zeitweise wie durch den Wolf gedreht 8)

Schwindel kann übrigens auch durch Verspannung entstehen.
Zuletzt geändert von tabbycat am 16. Sep 2019, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten