Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#126

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Telefonspule ist für induktive Höranlagen in Kirchen, Theatern usw. geeignet. Da kannst du auf das Telefonspulenprogramm umschalten (wird vorher vom Akustiker eingerichtet) und hörst den Ton direkt in deinen Hörgeräten.

Wo eine induktive Höranlage vorhanden ist, erkennt man an diesem Symbol.
Dateianhänge
zusammenstellung-der-höranlagen-symbole-für-t-ir-fm.jpg
(55.93 KiB) 108-mal heruntergeladen
Birkbot
Beiträge: 202
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#127

Beitrag von Birkbot »

^die wenigsten Telefone sind noch geeignet für Telefonspulen. Kommt auf das Modell an, DECT-Telefone und Handys sind seeehr unwahrscheinlich geeignet. Bei schnurgebundenen Modellen ists wahrscheinlicher.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#128

Beitrag von Hörgenuss »

@Ohrenklempner - danke.
Gibt es hier eine Seite wo alle Ablürzungen und Symbole aufgelistet sind. Wäre mir eine große Hilfe.
Gestern rätselte ich wieder, was wohl BT bedeutet.

@Birkbot - ja, stimmt, mein Telefon gehört auch nicht dazu, ich fand keinen Hinweis.
Birkbot
Beiträge: 202
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#129

Beitrag von Birkbot »

Oh, das steht in den seltensten Fällen in der Anleitung was davon (oder ich überlese das - so häufig hat man ja auch keine Anleitung vom Telefon in der Hand...). Insofern ists n Test wert, wenn man die Telefonspule hat: Einfach auf TS umschalten, Telefon ans Ohr. Wenn dann die Stimme des Gegenüber zwar klangtechnisch nicht brilliant, aber sauber rüberkommt: Gewonnen. Wenns nur komisch summt und der Gegenüber nicht mehr zu verstehen ist: Verloren.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#130

Beitrag von Hörgenuss »

Meine HGs sind neu eingestellt, die blättrigen Tulpendome entfernt, festere Dome eingebaut mit zusätzlichem kleinen Halt. Lautstärke volle Pulle. Nein, eigentlich ganz normal. Ich werde 1 Woche durchhalten, jetzt muss mein Hirn es schaffen. Ich bin es leid, dauernd zum Akustiker hinzufahren. Ich habe auch noch ein Leben. Es muss klappen. Ich bin jetzt radikal mit mir.

Ich habe Glück, mich berät von nun an eine erfahrene Akustikerin, ich habe heute viel gelernt. Und... Asche auf mein Haupt. Ich bin gar nicht so schwerhörig, nix von beginnender Taubheit. Habe die Berechnung zu früh beendet. Egal, der Schock saß so tief, dass ich mich den HGs unterwerfe.

Ich habe jetzt ein Musikprogramm. So riesig ist der Unterschied noch nicht. Ich muss probieren.
Noch bleibe ich bei dem Resound LINX 3D LT46, es ist wunderschön klein. das Modell 47 ist einiges größer, breiter, für meine Brille nicht so gut. Sie kämpfen beide um den Platz hinter dem Ohr. Die Brille zieht den Kürzeren und sitzt schief auf der Nase. Also bleibt es bei dem kleineren HG.

Morgen teste ich in den Räumen des Zahnarztes, wie der Hall mit der neuen Einstellung wrkt.
Also bin ich mal wieder guten Mutes und voller Hoffnung auf ein besseres Hören.

Schön, dass ihr das alles so mitmacht und Verständnis für den langen Weg zum Hören habt.
Es grüßt euch alle hier
Linda
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#131

Beitrag von Hörgenuss »

Ein liebes Hallo,
das Hören wird angenehmer. Manche Geräusche, die mich störten, verschwinden, so das laute Ticken von Uhren. Leider knarren die Dielen noch wie jeck. Ich habe Geduld. Und stur bleibe ich bei der eingestellten Lautstärke. Der Verlauf des Hörenlernens ist interessant.
Der Tinnitus ist fast weg, wunderbar.

Dann die komische Geschichte mit dem eigenartigen Ton an bestimmten Stellen bei einigen Musikstücken. Es kristallisieren sich einzelne Musikinstrumente heraus. Jetzt erkenne ich Flöten, Fagott. Es waren vorher Geräusche, gingen im Orchesterklang unter. Jetzt wird der Klang sauberer. Sicher lässt sich noch mehr erreichen. Mein Musikprogramm klingt nicht anders als mein Sprachprogramm. Aber es ist anders eingestellt.

Sprachverstehen scheint am Monitor besser, in der Realität fehlt mir noch ein größeres Übungsfeld. Es scheint aber auch besser zu sein.
Meine eigene Stimme ist noch sehr laut, aber angenehm. Nur mein eigenes lautes Lachen erschreckt mich immer neu. Aber Himmel, ich lache doch so viel. Und Niesen gehört verboten. Es ist so laut, ich könnte von diesen Spitzenwerten glatt schwerhörig werden.

Das HG Resound LINX 3D LT46 trägt sich so angenehm, dass ich es nach dem etwas komplizierten Einsetzen, total vergesse.

Klingt alles schon recht erfreulich. Nächste Woche erkenne ich mehr.
Ich freue mich auf die Fortschritte und grüße euch
Linda
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#132

Beitrag von Hörgenuss »

Ihr lieben Akustiker,
noch einige Fragen.
Ich halte die eingestellte laute Lautstärke mit starkem Willen aus, will mich eingewöhnen, will es nicht rauszögern. Seit 7 Tagen, aber die PC-Tastatur und andere Krachmacher wie mein Husten scheinen mir so laut wie am Anfang.

Meine Frage: Wie lange dauert die Eingewöhnung?

Deshalb noch eine Frage: Wenn ihr die Laustärke am HG einstellt, könnt ihr dann aussagen, das ist die normale Lautstärke?
So sagte meine Akustikerin auf mein Erschrecken über die erlebte Lautstärke.

Soll ich weiter durchhalten? Oder sollte ich das HG leiser stellen?
Oder sollte das HG vom Akustiker anders eingestellt werden?

Ich vertraue euch, danke und grüße euch
Linda
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#133

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn's zu laut ist, stell bitte leiser! Genau dafür hast du doch die Bedienmöglichkeiten. Wenn deine Akustikerin bei der nächsten Anpasssitzung sieht, dass du im Durchschnitt 5 dB leiser geregelt hast, dann ist das einfach für dich die bessere Einstellung.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#134

Beitrag von Hörgenuss »

Danke mein treuer Ohrenklempner.
Ich dachte, ich muss mich durchquälen bis sich das Hirn umstellt.
Dann kann ich ja wieder laut lachen.
Danke
Linda
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#135

Beitrag von Hörgenuss »

Hallo Ihr wunderbaren Helfer.
Nun habe ich die 2 HdO HGs getragen, letzteres steckt noch in den Ohren.
1. Bernafon Acriva 7
2. Resound LINX 3D LT46

Ich merke, kaum komme ich aus der Stille, werde ich anspruchsvoller. Muss auch sein. Ich kannte ja meine möglichen Hörbereiche nicht mehr.

Resound Linx gefällt mir, aber die Musik ist grauenhaft schrill. Kann man sicher noch einstellen, hoffe ich. Sprache konnte ich erst die letzte Woche mehr ausprobieren. Schon viel besser. Vielleicht geht noch mehr.

Ich möchte für das Sprachverständnis noch ein anderes HG ausprobieren. Welches könntet ihr mir für meinen Hörverlust empfehlen?
Gespannt grüßt
Linda

hier sollte mein Audiogramm von 2019 jetzt erscheinen. omg, gleich 3x, besser als keinmal.
Dateianhänge
IMGP5942.jpg
(166.05 KiB) 127-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 15. Dez 2019, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#136

Beitrag von Hörgenuss »

Allen hier ein wunderschön klingendes Neues Jahr. Und mein Danke für eure so treue Begleitung zum neuen Hören mit HGs. Ohne euch hätte ich nie gewusst, dass Hören noch viel besser sein kann als beim 1. Versuch.
Und nun helft mir noch weiter.

Musik zu hören wäre der nächste Traum. Resound LINX 3D LT46 steckt in meinen Ohren und bei der letzten Einstellung wurde das hässliche Vibrieren der hohen Töne abgestellt, über Reduzierung der Nebengeräusche. Auch Bässe sind jetzt reduziert.
Im schalldichten Raum klang alles besser. Jetzt höre ich am PC YouTube und merke keinen Unterschied bei der HG-Umstellung auf Musik. Ja, bin ich doof?
Oder liegt es am HG? Ist es problematisch für Musikeinstellung?
An meinen billigen Lautsprechern müsste ich doch auch einen Unterschied im HG-Klang zwischen Einstellung Sprache und Musik merken.

Ich könnte noch ein HG von Starkey ausprobieren. Würde es bessere Musik bringen?
Oder sind nur die zuzahlungsfreien HGs so mies in der Musikeinstellung. Welches HG würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche Musik.
Helft mir erneut.
Es grüßt
Linda
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#137

Beitrag von Hörgenuss »

Ihr lieben, so wichtigen Begleiter für mich, habt ihr mich vergessen? Ich bin untröstlich.

Ich habe grad ein neues HG: Starkey, Muse IQi 1000 mRIC 115/50, SNr5. 192179913

Eine klare Steigerung beim Hörgenuss. Viel schönerer Ton, viel samtener, satter: Bei der Sprache ebenso wie bei der Musik. Oboen klingen klar ohne Klirren, sogar Piccoflöte. Niesen und Husten klingt normal, auch meine eigene Sprache. Keine unangenehmen Zischlaute.

Noch gibt es kunterbunte Rückkoppelungen mit langem Nachhall. Denke, die können noch ausgeschaltet werden.
Ich muss die nächsten Tage noch wichtige Hörsituationen testen.

Nachteil: Der Bereich der Lautstärkeregelung erscheint mir viel geringer als bei meinem letzten HG
Resound LINX 3D LT46 - Kann man da die Kapazität erhöhen? Der mittlere Bereich ist gut. Auf YouTube ist z.B. die Musik auch bei lautester HG-Einstellung zu leise.

Die Akustikerin sagte, es gäbe bei diesem HG kein Musikprogramm. Stimmt das?
Könnte als Programm das normale mit größerem Lautstärkebereich als Musikprogramm geladen werden?

Was kann ich denn als Hörprogramm noch einstellen lassen?

Ich habe gelesen dieses HG ist ein Einsteigermodell. Aber was bedeutet das? Was kann das nächste Modell mehr? Oder liegt es nur an den Kosten?

Nun helft mir bitte noch einmal.
Liebe Grüße
Linda
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#138

Beitrag von Ohrenklempner »

Zum Linx 3D 4 kann ich nicht viel sagen, das ist so eine Special Edition für bestimmte Großkunden. ;)

Man könnte natürlich ein extra Programm machen für Musik. Es muss ja kein vorgefertigtes Musikprogramm sein. Etwas Lauter, mehr tiefe Töne und mehr Dynamik/weniger Kompression.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#139

Beitrag von Hörgenuss »

Vielen Dank Ohrenklempner.

Durch den Zeilenumbruch sieht es aus als wäre Linx gemeint. Ist nicht, war vorher.

Ich trage aber jetzt grad: Starkey, Muse IQi 1000 mRIC 115/50, SNr5. 192179913
Dazu waren meine Fragen. Sicher ist deine Antwort zum Musikprogramm auch übertragbar.
Kannst du noch zum HG was sagen. Ich fand bisher kaum Hinweise.
Danke
Linda
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#140

Beitrag von Ohrenklempner »

Ah okay, jetzt seh ich das auch. :D
Das i1000 ist ein gutes Einsteiger-Hörgerät, hat einen guten Leistungsumfang für den Preis. 10 Kanäle, Automatikmikrofon, Windgeräuschunterdrückung, der ganze Drahtloskomfort (Programmierung, Tasterbedienung, Zubehör)... wirklich ein schönes Gerät im unteren Preissegment.
und ein vorgefertigtes Musikprogramm gibt es in der Tat nicht. Man müsste also von Hand eines basteln.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#141

Beitrag von Hörgenuss »

Danke Ohrenklempner.
Sag noch, was kann Starkey Muse IQ i1000 weniger - es ist ein Einsteigermodell - als die nächst teureren HGs von Starkey?

Ich habe ein schönes Hörgefühl mit diesem HG, aber die Lautstärke scheint im Einstellbereich am HG kleiner als bei meinem vorigen HG. Lässt sich das noch durch eine bessere Einstellung erweitern? Oder ist es fabrikmäßig vorgegeben?
Danke
Linda
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#142

Beitrag von Ohrenklempner »

Das bessere Gerät wäre dann das Livio 1200. Das hat Impulsschallunterdrückung, Frequenzkompression und noch zwei Kanäle mehr. Und es kann Bluetooth, was dir aber nur einen Mehrwert bringt, wenn du die Geräte mit dem Smartphone bedienen willst oder mit dem Smartphone (iPhone oder neuste Androidgeräte) streamen möchtest ohne Zusatzgerät. Muse ist schon ein relativ alter Hut, aber im Einsteigerbereich echt super.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#143

Beitrag von Hörgenuss »

Super und danke lieber Ohrenklempner.
Nach den 5 Monaten Erfahrung mit HGs, dem Leben im Hörrausch, muss ich mich mit der Technik beschäftigen. So informiere ich mich über Impulsschallunterdrückung und Frequenzkompression. Brauche ich es oder nicht? Ich kam an einem lauifenden Presslufthammer vorbei. Es war schrecklich. Aber das Geräusch kann wohl kaum ein HG angenehm reduzieren.
Vielleicht kann ich das Livio 1200 noch ausprobieren.

Erstaunlich, das Starkey Muse IQ i1000 wird als hart in der Wiedergabe eingestuft. Ich erlebe es als weicher, natürlicher als das Linx 3D 4. Alles doch individuelles Erleben.
Noch stören die Rückkoppelungen. Dann könnte es mein HG werden. Auch die Starkey-Schirme sind viel angenehmer im Tragen.
Danke für deine Hilfe
Linda
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#144

Beitrag von Hörgenuss »

Ihr lieben Begleiter, ich sage euch danke.

Ich werde das Starkey Muse IQ i1000 nehmen. Es wurde neu eingestellt. Nur ab und zu bei völliger Stille piepst das rechte HG nur ganz kurz. Hoffe, das ist noch wegzukriegen. Oder das HG ist defekt. Wenn ihr noch eine Idee dazu habt, wäre ich dankbar, wenn ihr es mitteilt.

Es sind die einfachsten HGs. Ich staune. Und es irritierte mich. Die mit mehr Technik haben mir nicht das Hörvermögen gebracht. Jetzt trauere ich der fehlenden technischen Erweiterung nicht hinterher. Ich habe den richtigen HG-Hersteller für mich gefunden. Das ist fast wie ein Körpergefühl, dass man wie eins ist mit dem HG. Man spürt, es ist stimmig. Alles klingt angenehm in richtiger Tonhöhe, die eigene und fremde Stimmen, auch die körpereigenen Geräusche. Und die Ortung gelingt immer besser. Das hätte ich mir nicht vorher vorstellen können. Ja, der Körper gibt ein Signal, dass das HG stimmig ist. Und die vorher erlebte Unsicherheit unbedingt ernst nehmen und weitere Geräte oder Einstellungen testen.

Ich fühle mich mit den HGs sauwohl. Ich bin glücklich am Leben wieder teilhaben zu können. Endlich höre ich Sprache und meine geliebte Musik klingt wie früher. Nichts schrillt mehr blechern, sogar die höchsten von mir so geliebten barocken Flötentöne sind wohlklingend, kein Klirren mehr. Ein Genuss. Ich hätte nicht gedacht, dass es mit meinen einfachen Aldi-PC-Lautsprechern und YouTube möglich ist. Aber jetzt gibt es neue Lautsprecher. Die Krönung. Und wichtig zu wissen, erst die HGs aussuchen und dann neue Lautsprecher.

Mein Fazit: 5 Monate Suche nach dem passenden HG ist viel zu lang. Das ist unzumutbar. Kämpft für eine Regelung, dass mehrere HGs zeitgleich angeboten werden können. Dann kann in den mit Schwerhörigkeit besonders belasteten Situationen mit mehreren HGs getestet werden. Der direkte Vergleich ist wichtig. Alles andere halte ich für ein ungenaues, schwieriges und schrecklich zeitaufwändiges Abwägen. War ich 10 x oder öfter beim Akustiker? Ich weiß es nicht mehr, es kostete mich jedesmal 2 1/2 Stunden Aufwand. Für einen Berufstätigen muss das eine Zumutung sein und dann über so viele Monate auf ein besseres Hören zu verzichten, das geht nicht. Das ist nicht zeitgemäß. Das muss gerändert werden.
Ihr wunderbaren Akustiker/Innen hier schafft euch einen Wettbewerbsvorteil: Time is Money. Bietet mehrere Geräte zeitgleich zum Testen an.

Und nehmt die Unsicherheit der Suchenden ernst. Ich habe immer eine lange Liste aufgestellt, aber es ist schwer die richtigen Worte oder Beschreibungen zu finden. Wir sind Laien. Die Unzufriedenheit ist kein Meckern auf hohem Niveau. Es muss weiter gesucht werden.

Ohne dieses wunderbare Forum hätte ich viel Wissen weniger und wäre sicher nicht so glücklich mit meinem HG. Ich werde hier weiterlesen und auch Erfahrungen weitergeben. Mich hat das Forum getragen, mir hat es sehr geholfen.
Ich danke euch von Herzen.
Linda

mit dem gewünschten Hörgenuss
Antworten