Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

Kingpersia
Beiträge: 64
Registriert: 23. Sep 2016, 19:23
7

Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#1

Beitrag von Kingpersia »

Hey Leute. Ich habe eine Fahrerlaubnis beantragt und später bekam ich ein Brief von der Fahrerlaubnisbehörde, dass ich eine Schwerhörigkeit 70 Grad habe und soll eine HNO Bescheinigung vorliegen. Ich habe dieses Schein besorgt aber mir gefällt nicht was der Arzt geschrieben hat... zweifelt er an meine psychische Zustand? Ich habe Gefühl, er macht mein Leben schwer.

Bild
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Nö, er hat das so abgefasst, dass Du ohne Schwierigkeiten den Führerschein machen kannst. Alles gut.
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#3

Beitrag von Hörer2019 »

Ich bin doch verwundert, dass eine med. Psychologische Aussage gefordert wird. Es ist keine Vorverurteilung aber für mich befremdlich. Hat das jemand von euch Lesern auch erlebt?
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Das ist ganz normales Amtsdeutsch und bezieht sich auf die Schwerhörigkeit und nicht auf den psychischen Zustand des TS.

Was der HNO ausschließt aufgrund der Schwerhörigkeit ist der Taxenschein, also das Befördern von Fahrgästen im Taxi.
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#5

Beitrag von Hörer2019 »

Ich habe den Doc-Brief nochmal gelesen und störe mich auch an den Worten: bzw med-psychlogischen. Die gehören getilgt, Psychologie ist keine exakte Wissenschaft, sehr mässig tragfähiges Eis.
Ich würde zu einem weiteren Ohrenarzt gehen, bis sowas nicht erscheint. Die Beurteilung über den Ohrenarzt hinaus obliegt nicht diesem m.E., sondern der Fahrerlaubnisbehörde. Wenn sie es erforderlich hält, zieht sie das Urteil des Augenartztes hinzu.
Wenn mal was in Akten drin ist, kriegst es nicht mehr raus. Einer schreibt vom anderen ab.
Zuletzt geändert von Hörer2019 am 8. Sep 2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#6

Beitrag von Randolf »

Hallo,

um was für einen Führerschein geht es denn bitte?
Hörbehinderte können ohne Probs Kl. A, B und C machen.

LG Randolf
Kingpersia
Beiträge: 64
Registriert: 23. Sep 2016, 19:23
7

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#7

Beitrag von Kingpersia »

Randolf hat geschrieben:Hallo,

um was für einen Führerschein geht es denn bitte?
Hörbehinderte können ohne Probs Kl. A, B und C machen.

LG Randolf
Klasse B. Steht sogar im Bild
rabenschwinge hat geschrieben:Nö, er hat das so abgefasst, dass Du ohne Schwierigkeiten den Führerschein machen kannst. Alles gut.
Ok dann sende ich dieses Schein. Ich hoffe, dass diese Behörde keine MPU Bescheinigung verlangen...
Zuletzt geändert von Kingpersia am 8. Sep 2018, 18:42, insgesamt 5-mal geändert.
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#8

Beitrag von BenB »

erstmal @hörer 2019,

eine Randbemerkung: Psychologie ist eine völlig normale Wissenschaft, wie jede andere auch 8-)

@ all:

Schwerhörigkeit allein ist verwaltungsrechtlich kein Grund, die Erteilung einer Fahrerlaubnis von einer MPU abhängig zu machen. Nicht einmal, ein Attest zu verlangen. Die Kosten für das Attest würde ich daher der Führerscheinstelle (also der Kommune/Kreis) in Rechnung stellen.

Anders sieht das natürlich bei Nebeneffekten wie z.B. Schwindel aus, aber davon hat die Führerscheinstelle ja nicht gesprochen.

Gruß Ben

P.S.: 4mal editiert, da das Ursprungsposting nicht richtig gelesen, sorry
Zuletzt geändert von BenB am 8. Sep 2018, 19:54, insgesamt 4-mal geändert.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#9

Beitrag von KatjaR »

Fahreignungsbedenken, die durch eine sensorische Einschränkung resultieren sind von den Betreffenden auszuräumen via ärztlicher Begutachtung, die Kosten dafür hat derjenige selbst zu tragen, da er zum Nachweis verpflichtet ist.
ihttps://www.bussgeldkatalog.org/aerztliches-gutachten/

Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#10

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich würde trotzdem mit dem HNO klären, warum er den Brief so verfasst hat. Wenn SH keine Kontraindikation darstellt, ist ja alles gut. Eine MPU ist dann nicht nötig.
Sehtest ist meines Erachtens sowieso Pflicht zum Nachweis, dass ausreichend Sehkraft vorhanden ist.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#11

Beitrag von Hörer2019 »

Hi Katja
Der Link geht bei mir nicht. Bitte guck mal, ob er vollständig übertragen wurde. Das Gebiet interessiert mich auch.
@BenB
Psychologie völlig normale Wissenschaft? Sehr sehr inflationär gedacht. Es ist ein Wissensfeld, das ja. Im übrigen brauchen von dreien zwei selber einen. Ist meine Meinungsäußerung, ich diskutiere da nicht mehr. In der Reha nach Bestrahlung wurden mir auch Psychologen angedient. Durch Lebensumstände anderer hätte ich ebenfalls mit mehreren Kontakt.
Zuletzt geändert von Hörer2019 am 8. Sep 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ray
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#12

Beitrag von Ray »

Hallo Kingpersia,
wenn behördliche Zweifel an der Fahreignung bestehen, musst du leider auf eigene Kosten zur MPU. Ich musste zur Prüfungszulassung auch da durch, vor Jahrzehnten allerdings, da ich auf einem Auge eine Sehschwäche habe, und den Sehtest dadurch nicht geschafft habe. War aber kein Problem, dort sassen zur Überprüfung ne Menge Leute ohne Führerschein wegen Alk, nicht wegen körperlicher Mängel. Die führen da ein Gespräch mit dir und testen deine Reaktionszeit, alles einfach zu schaffen. Da schwitzt du mehr bei der Fahrprüfung.
Gruss
Rainer
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#13

Beitrag von KatjaR »

Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Kingpersia
Beiträge: 64
Registriert: 23. Sep 2016, 19:23
7

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#14

Beitrag von Kingpersia »

KatjaR hat geschrieben:Fahreignungsbedenken, die durch eine sensorische Einschränkung resultieren sind von den Betreffenden auszuräumen via ärztlicher Begutachtung, die Kosten dafür hat derjenige selbst zu tragen, da er zum Nachweis verpflichtet ist.

Gruß Katja
Das ist gut, aber ich hoffe das es nicht verlangt wird. Sonst muss ich Urlaub für diese unnötige Untersuchung machen. Ich habe die Befürchtung, dass MPU psychologische Test mit Absicht schwer oder tricky macht. Zum Beispiel "Idiotentest", wo viele Menschen nicht schaffen können, damit Anzahl von Autofahrer zu reduzieren.
Zuletzt geändert von Kingpersia am 8. Sep 2018, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#15

Beitrag von KatjaR »

"Tricks" machen die da nur, wenn es um Suchtprobleme geht oder charakterliche Eignung Kingpersia, beides spielt bei dir keine Rolle ohne entsprechende Vorgeschichte. Ich bin mir auch nicht sicher ob mit dem was der HNO da schreibt, nicht eine normale ärztliche Untersuchung gemeint ist, was hat denn die Fahrerlaubnisbehörde von dir verlangt?
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Kingpersia
Beiträge: 64
Registriert: 23. Sep 2016, 19:23
7

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#16

Beitrag von Kingpersia »

Ray hat geschrieben:Hallo Kingpersia,
wenn behördliche Zweifel an der Fahreignung bestehen, musst du leider auf eigene Kosten zur MPU.
Geht mit Bescheinigung von Hausarzt, indem ich keine psychische Krankheiten leide? Ich bin von Körperlich Gesund, habe vllt bessere Reaktion wie normale. Was sonst kann man zweifeln?
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#17

Beitrag von Hörer2019 »

„Betroffene erhalten ein entsprechendes Schreiben, in dem genau erläutert wird, welche Verdachtsmomente gegen sie bestehen. Diese..“
Erst muss ein Verdachtsmoment da sein, sonst kannst du ja die Rechnung für gar nicht notwendige Ärzte mitbezahlen!
Zuletzt geändert von Hörer2019 am 11. Sep 2018, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.
Kingpersia
Beiträge: 64
Registriert: 23. Sep 2016, 19:23
7

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#18

Beitrag von Kingpersia »

KatjaR hat geschrieben:"Tricks" machen die da nur, wenn es um Suchtprobleme geht oder charakterliche Eignung Kingpersia, beides spielt bei dir keine Rolle ohne entsprechende Vorgeschichte. Ich bin mir auch nicht sicher ob mit dem was der HNO da schreibt, nicht eine normale ärztliche Untersuchung gemeint ist, was hat denn die Fahrerlaubnisbehörde von dir verlangt?
Von der Behörde

Bild
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#19

Beitrag von KatjaR »

Man muss einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen bei Antragstellung, aus diesem ergeben sich dann Eignungsbedenken, die durch entsprechende Gutachten ausgeräumt werden müssen. Was dein HNO damit gemeint hat weiß ich eben auch nicht wirklich, da würde ich mich noch mal drum schlau machen, vielleicht kann dir das dein Hausarzt auch sagen.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Kingpersia
Beiträge: 64
Registriert: 23. Sep 2016, 19:23
7

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#20

Beitrag von Kingpersia »

KatjaR hat geschrieben:Man muss einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen bei Antragstellung, aus diesem ergeben sich dann Eignungsbedenken, die durch entsprechende Gutachten ausgeräumt werden müssen. Was dein HNO damit gemeint hat weiß ich eben auch nicht wirklich, da würde ich mich noch mal drum schlau machen, vielleicht kann dir das dein Hausarzt auch sagen.
Hausarzt hat gelesen und als Sicherheit eine Bescheinigung "Leidet an keine Psychische Zustand" erstellt...
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#21

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

wie gesagt: ich würde den HNO um ein entsprechendes Attest bitten (Schwindel liegt ja vermutlich bei Dir nicht vor). Und ob eine MPU nötig ist, entscheidet dann die Führerscheinstelle. Im Attest des HNO-Arztes hat die Erwähnung der MPU nix verloren meiner Meinung nach. Deswegen beim HNO nochmal nachfragen. Schlafende Hunde soll man nicht wecken.
Zumal die MPU ja richtig Kohle kostet und da sonst keine weiteren Behinderungen vorliegen (lt. kingpersia) wäre das auch unnötig.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#22

Beitrag von KatjaR »

Seh ich auch so Alfred, evt. meint der HNO auch den Hausarzt, was die psychologische Komponente dabei soll, würde ich mir auch erklären lassen.Ohne weitere Anhaltspunkte, gehört das nicht zur obligatorischen Überprüfung bei Hörschädigung. Nur weil ein Ohrschaden vorliegt, muss nicht gleich ein Zwischenohrschaden ebenfalls vorhanden sein ;-)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#23

Beitrag von Hörer2019 »

@Kingpersia
Bitte berichte zum gegebenen Zeitpunkt:
War nun mit Attest des Ohren- und Hausarztes der Antrag auf Fahrerlaubnis vollständig? Ging er durch?

Danke im vorhinein!
Kingpersia
Beiträge: 64
Registriert: 23. Sep 2016, 19:23
7

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#24

Beitrag von Kingpersia »

Hörer2019 hat geschrieben:@Kingpersia
Bitte berichte zum gegebenen Zeitpunkt:
War nun mit Attest des Ohren- und Hausarztes der Antrag auf Fahrerlaubnis vollständig? Ging er durch?

Danke im vorhinein!
Während Beantragung für Fahrerlaubnis habe ich alle nötige Papiere abgegeben außer HNO Bescheinigung. Bei der letzter Moment sollte ich ein Papier ausfüllen, indem ich eine Behinderung oder sonstige Einschränkungen habe. Die Frau hat jedoch im PC gemerkt, dass ich eine Hörbehinderung habe und ich sollte diese vor ihre Auge reinschreiben... das wollte nicht.

Ich frage am Montag die Meinung meiner Akustiker. Ansonsten kann versuchen, dass der HNO entsprechendes Attest gibt (Das zweifel ich. Meine Mutter hat versucht aber hat nicht geklappt). Oder ich schicke einfach so.

Ich schreibe bald wenn ich das Ergebnis bekomme
Zuletzt geändert von Kingpersia am 8. Sep 2018, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Fahrerlaubnis: HNO will mich zur MPU schicken

#25

Beitrag von KatjaR »

Na das wirft aber ein anderes Bild auf die Sache, wenn du offensichtlich deine Angaben nicht wahheitsgemäßgemacht hast. Daher wohl auch die Erfordernis einer psychologischen Begutachtung. Man ist verpflichtet zu solchen Angaben.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten