Technische Frage

Antworten
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Technische Frage

#1

Beitrag von woheiköchie »

Kann man jedes Hörgeräte (HG-Modell) mit stärkeren Hörern ausstatten und versteht man dann auch mehr?
Oder kann man nur bestimmte HGs mit stärkeren Hörern ausstatten und muss deshalb ggf. auf andere Modelle umstellen?
Gruß Wolfgang
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Technische Frage

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Wolfgang,

das geht pauschal nur bei Ex-Hörer Geräten. Die gibt es allerdings in allen Preislagen und bei allen Herstellern. Aber nur hier ist der Hörer austauschbar.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Technische Frage

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Größere Hörer bringen mehr Pegel (Lautstärke) ans Ohr. Besser verstehen kann man damit nicht grundsätzlich, aber wenn's audiologisch sinnvoll ist, dann sicher doch.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Technische Frage

#4

Beitrag von Dirk27 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Jun 2023, 07:59 Größere Hörer bringen mehr Pegel (Lautstärke) ans Ohr. Besser verstehen kann man damit nicht grundsätzlich, aber wenn's audiologisch sinnvoll ist, dann sicher doch.
Wenn man mit M gut versorgt ist: könnten dann nicht theoretisch P Hörer doch Vorteile haben (z.B. bessere Wiedergabe der niedrigen Frequenzen)?
Ich frage, weil Signia ja mal "Werbung" für P anstelle von M gemacht hatte (M war wohl damals knapp geworden!?). Da war auch der "bessere Klang" z.B. fürs Streaming als Vorteil genannt worden:
https://www.signia-pro.com/de-de/ladege ... r/earwear/
Stimmt das oder nur PR??
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Technische Frage

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Doch, das stimmt grundsätzlich schon. Man kann aber generell nicht sagen, dass ein größerer Hörer immer besser geeignet wäre.

Mal als Beispiel: Ein Kleinbus ist auch in vielerlei Hinsicht besser als ein Kleinstwagen. Mehr Platz, mehr Fahrkomfort, größerer Tank, man sitzt höher und die Sicherheit für die Insassen ist auch besser. Wenn ich aber alleine in einer Mietwohnung lebe, gleich nebenan arbeite, Briefmarkensammeln mein einziges Hobby ist und ich nur 1x pro Woche nen halben Einkaufswagen voll shoppe, dann ist für mich ein Smart besser geeignet.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Technische Frage

#6

Beitrag von Dani! »

Größere Lautsprecher rauschen stärker. Wer hochgradig schlecht hört, hört das Rasuchen nicht. Leichtgradige hingegen könnten das stärkere Rauschen der P Hörer gegenüber der M Hörer wahrnehmen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Technische Frage

#7

Beitrag von Richy »

Die Antwort von Dani war auch die Antwort von meinem Akustiker auf diese Frage und bezogen auf deinen Link , wobei der Vertreter von Signia bezogen auf meine Frage auch eher von Lieferproblemen erzählt hatte die es dann aber wohl doch nicht gegeben hätte
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Technische Frage

#8

Beitrag von Dirk27 »

Dani! hat geschrieben: 3. Jun 2023, 10:40 Größere Lautsprecher rauschen stärker. Wer hochgradig schlecht hört, hört das Rasuchen nicht. Leichtgradige hingegen könnten das stärkere Rauschen der P Hörer gegenüber der M Hörer wahrnehmen.
Auf der oben verlinkten Seite behaupten die ja das Gegenteil.
Da steht: "P-Hörer haben keine signifikante Erhöhung im Eigenrauschen. Durch die digitale Ansteuerung gibt es kein Vorverstärker-Eigenrauschen, d.h. keine Unterschiede zwischen S-, M- oder P-Hörern."
Wieder PR?
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: Technische Frage

#9

Beitrag von woheiköchie »

Hallo zusammen,
herzlichen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Ich erlebe aktuell das stärkere Rauschen mit den neuen P-Hörern (angesteckt an Signia-HGn, zuvor mit M-Hörern):
Rest-Hörvermögen links 30 % und rechts 60 %. Das ich mehr verstehe, empfinde ich auch nicht.

Wie kann man dieses starke Rauschen bei den P-Hörern wieder reduzieren?
Gruß Wolfgang
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Technische Frage

#10

Beitrag von Dirk27 »

woheiköchie hat geschrieben: 3. Jun 2023, 13:26 Hallo zusammen,
herzlichen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Ich erlebe aktuell das stärkere Rauschen mit den neuen P-Hörern (angesteckt an Signia-HGn, zuvor mit M-Hörern):
Rest-Hörvermögen links 30 % und rechts 60 %. Das ich mehr verstehe, empfinde ich auch nicht.

Wie kann man dieses starke Rauschen bei den P-Hörern wieder reduzieren?
Gruß Wolfgang
Gab es denn eine Neueinstellung der HGs vom Akustiker mit den neuen P Hörern?
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Technische Frage

#11

Beitrag von FotoJunkie »

und warum wurde zu P-Hörern gewechselt?
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: Technische Frage

#12

Beitrag von woheiköchie »

Hallo zusammen,
mein HNO-Arzt hat mir in der ohrenärztlichen Verordnung die vorzeitige Neuversorgung mit "bisherige Geräte nicht mehr ausreichend" begründet.
Die Krankenkasse (KK) lehnt die Neuversorgung ab, weil aus rein medizinischen Gründen die vorhandenen Geräte Signia 7nx mit entsprechender Optimierung weiterhin ausreichend wären. Ggfs. müsse der dome(?) gewechselt werden. Die Signia-HGn waren mit M-Hörer ausgestattet.
Ich habe andere HG mit P-Hörer getestet und bin begeistert. Daraufhin hat mit meine KK P-Hörer für die Signia-HG genehmigt,
Mit denen erlebe ich jetzt das starke Rauschen (s. mein Beitrag oben /#9). Mein Signia-Akustiker hat nach aktuellen Hörtests eine Neueinstellung der Signia-HG mit den P-Hörern vorgenommen. In 14 Tagen soll eine weitere Programmanpassung erfolgen. Dazu würde ich gerne wissen, wie das starke Rauschen reduziert werden kann.
Gruß Wolfgang
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: Technische Frage

#13

Beitrag von woheiköchie »

Nachtrag zu '12:
In meinen Ohren stecken neueste Otoplastik Deluxe-Hörerhaltungen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Technische Frage

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Kannst du das Rauschen beschreiben, also wann es auftritt und wie es klingt? Etwa wie in einem Tunnel, oder wie ein großer Wasserfall oder eher ein Gasleck?
Und was sind denn Deluxe-Hörerhaltungen?
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Technische Frage

#15

Beitrag von Dirk27 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Jun 2023, 22:31 Kannst du das Rauschen beschreiben, also wann es auftritt und wie es klingt? Etwa wie in einem Tunnel, oder wie ein großer Wasserfall oder eher ein Gasleck?
Und was sind denn Deluxe-Hörerhaltungen?
Neugierig (sorry!):
Tunnel = tiefe Frequenzen?
Großer Wasserfall = mittlere Frequenzen?
Gasleck = hohe Frequenzen?
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: Technische Frage

#16

Beitrag von woheiköchie »

Die Ohrstücke sind so in der Rechnung beschrieben: Otoplastik DeLuxe (Heba).
Darin stecken jetzt die neuen Hörer: Ex Hörer Connexx P

Jeder aufgenommene Ton/Geräusch im Raum, jedes Wort wird mit m. E. schrillem Rauschen wiedergegeben, so, als sei alles übersteuert.
Dadurch verstehe ich das Wort noch nicht deutlich und klar.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Technische Frage

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Mal eine ganz banale Vermutung... vielleicht ist der Hörer defekt. Wenn die Geräte komplett neu eingestellt und angepasst wurden, sollten eigentlich keine so drastischen negativen Effekte auftreten. Wenn's durch den stärkeren Hörer mehr rauscht, dann handelt es sich um ein konstantes, leises Rauschen, das man auch nur in Ruhe wahrnimmt.
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Technische Frage

#18

Beitrag von hkg »

Ich habe jetzt von m auf p Hörer gewechselt und muss sagen, endlich kann ich mal Musik streamen und habe das Gefühl, das es nicht nur alles quitschig klingt. Endlich Mal ein bisschen Bass beim Hören. Das Rauschen der p Hörer höre ich nicht, da Breitbandig Hörverlust ca. 50-60dB.
Antworten