2 "fast" gleiche Hörgeräte können nicht zusammen angepasst werden

Antworten
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

2 "fast" gleiche Hörgeräte können nicht zusammen angepasst werden

#1

Beitrag von thegrobi »

Wollte mein Phonak M70 13T (linkes Batteriegerät von 2019) zusammen mit einem gebraucht erworbenen M70 R (rechtes Akkugerät) in Target anpassen.
Nach dem Erkennen der Hörgeräte und Auswählen (rechts + links) wird mir angezeigt, dass die Hörgeräte nicht zusammen angepasst werden können. Einzeln kann ich beide Hörgeräte in der selben Sitzung immer jeweils aktivieren und auch programmieren.
Nach Programmierspeicherung reagieren die Geräte auch nicht zusammen auf Tastendruck von rechts oder links.
2 gleiche M70 13T (rechts + links) können weiterhin zusammen angepasst werden.
Hat jemand eine Idee, warum gemeinsame Anpassung von M70 13T mit M70 R nicht möglich ist?
Die Kombination ist nur als Backup gedacht und daher nicht soo wichtig.

Idee:
Kann das mit der T-Spule des Batteriegerätes zusammen hängen?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: 2 "fast" gleiche Hörgeräte können nicht zusammen angepasst werden

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey,

ja, das hängt mit den unterschiedlichen Funktionen zusammen. Sobald diverse Features in den Geräten verfügbar sind, können die nicht mehr zusammen angepasst werden, weil die Software nicht mehr "pauschalisieren" kann. Das T hat andere Möglichkeiten als das R, damit haben diverse Parameter und auch deren Justiermöglichkeiten, nur für ein Gerät Relevanz.

Besten Gruß,
Alex
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: 2 "fast" gleiche Hörgeräte können nicht zusammen angepasst werden

#3

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

worin bestehen denn die Unterschiede zwischen R-Modell und T-Modell (von der T-Spule mal abgesehen)?
Ich war der Meinung das T-Modell inkludiert alle Features des R-Modells.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 2 "fast" gleiche Hörgeräte können nicht zusammen angepasst werden

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Auch wenn die Geräte fast gleich sind... Wenn Phonak meint, dass nur zwei identische Geräte gemeinsam angepasst werden können, dann muss man diese Kröte leider schlucken!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: 2 "fast" gleiche Hörgeräte können nicht zusammen angepasst werden

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Warum kauft man denn 2 unterschiedliche HGs?
Das macht doch irgendwie auch keinen Sinn.

So hart wie das jetzt klingt, aber selber schuld, wenn man billig kauft und selber rumfrickelt an den HGs.
Bei Kauf beim Akustiker und Anpassung durch diesen wäre das halt nicht passiert.
Aber Geiz ist halt Geil. Manchmal gut wenn man dabei dann auf die Schna*** fällt.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: 2 "fast" gleiche Hörgeräte können nicht zusammen angepasst werden

#6

Beitrag von Samos »

Sven, lies Dir doch bitte den Beitrag des TO richtig durch. Die Kombi der unterschiedlichen Geräte ist für ihn nicht so wichtig, da reines Backup. Es ging ihm wohl nicht darum, möglichst billig an HG zu kommen.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: 2 "fast" gleiche Hörgeräte können nicht zusammen angepasst werden

#7

Beitrag von thegrobi »

AlfredW hat geschrieben: 4. Dez 2022, 11:02worin bestehen denn die Unterschiede zwischen R-Modell und T-Modell (von der T-Spule mal abgesehen)?
Ich war der Meinung das T-Modell inkludiert alle Features des R-Modells.
Dachte ich auch.
Evtl. hat es auch mit den Double-Tap-Funktionen zu tun, die es nur für Akkugeräte gibt.Testweise könnte ich die (links) deaktivieren.
T-Spule (rechts) hingegen kann man meines Wissens nicht deaktivieren.

Wie bereits erwähnt:
Alles nicht schlimm, aber evtl. interessant für User, die ähnliche Mischkonstellationen probierben (möchten).
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: 2 "fast" gleiche Hörgeräte können nicht zusammen angepasst werden

#8

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 4. Dez 2022, 11:37 Hallo!

Warum kauft man denn 2 unterschiedliche HGs?
Das macht doch irgendwie auch keinen Sinn.

So hart wie das jetzt klingt, aber selber schuld, wenn man billig kauft und selber rumfrickelt an den HGs.
Bei Kauf beim Akustiker und Anpassung durch diesen wäre das halt nicht passiert.
Aber Geiz ist halt Geil. Manchmal gut wenn man dabei dann auf die Schna*** fällt.

Gruß
sven
Schallplatten sind doch mittlerweile sowas von veraltet. Das ist doch schon mindestens sechs Jahre her, seit die durch moderne digitale Geräte ersetzt worden sind. Langsam solltest du mal aber wirklich auf neue Technik setzen! Und wenn sie einen Sprung hat, gehört sie sofort zum Wertstoffhof. Da gehe ich ohne Termin hin.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten