Neue Testphase - Phonak Naida P70 vs. Signia Motion C & G SP X

Antworten
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Neue Testphase - Phonak Naida P70 vs. Signia Motion C & G SP X

#1

Beitrag von Patrick68 »

Nachdem ich im letzten Jahr nach dem Testen zweier Hörgeräte (Phonak Naida P50/70 und Oticon Xceed 2) zunächst bei meinen alten Hörgeräte geblieben bin, befinde ich mich aktuell wieder in einer Testphase. Meine aktuellen Hörgeräte (Phonak Naida Q90) sind eigentlich noch super. Aber erstens sind diese mittlerweile sieben Jahre alt und laut Auskunft zweier hiesiger Akustiker (Wien) wird für diese Geräte kein Reparaturservice mehr angeboten. Und ich bin schon auch scharf auf die Möglichkeit, direkt auf die Hörgeräte streamen zu können, ohne die Zuhilfenahme von ComPilot o. ä.

Aktuell teste ich nochmal die Phonak Naida P70 (Batterie). Weiterhin möchte ich auf Empfehlung von @Ohrenklempner noch die Signia Motion C & G SP X testen. Leider muss ich hierfür zu einem dritten Akustiker gehen, da der erste diese als für mich zu schwach befindet und mir diese daher nicht zum Testen zur Verfügung stellen will und der zweite Hansaton (Sonova) ist und mir nur Phonak anbieten kann. Die haben zwar auch Audionova im Portfolio, die Akustikerin sagt aber, dass von Audionova kein für mich geeignetes Gerät zur Verfügung steht. Unitron bietet sie nicht an...

Erste (teilweise erneute) Erfahrungen:
Der Klang der Phonaks ist schon sehr gut, fast wie gewohnt. Und irgendwie hat es die Akustikerin auch hinbekommen, dass ich rechts nicht mehr so die Lautstärke vermisse wie beim letzten Mal.
Was die Konnektivität betrifft, so sind meine ersten Erfahrungen gemischt. Freihändiges Telefonieren klappt super (für beide Gesprächtspartner) und die Verbindung mit dem Fernseher ist viel, viel besser als mit dem ComPilot. Vor allem viel lauter. Musik hören über Streaming ist leider ziemlich leise (ich habe ein iPhone XS).
Und gerade versuche ich noch herauszufinden, wie ich das iPhone dazu bringe, mir den Klingelton bei Anrufen nur auf die Hörgeräte zu senden und nicht zusätzlich auf das Handy. Bei den Nachrichtentönen klappt das merkwürdigerweise.
Unglücklich finde ich es weiterhin, dass ich die Lautstärke nicht getrennt regeln kann (ja, mir ist das wichtig!). Bzw. nur in der App. Dies ist aber erstens umständlich und zweitens bleibt die geregelte Lautstärke nur so lange erhalten, wie die App geöffnet ist. Was ich schwachsinnig finde...
Etwas doof finde ich auch, dass es DuoPhone nicht (mehr) als separates Programm gibt, sondern nur als automatisches. Dies funktioniert leider gar nicht.
Und zuletzt ist die Farbauswahl hier auf vier Farben beschränkt. Schwarz gibt es z. B. nicht.

Wenn kein anderes Gerät besser ist als die Phonaks würde ich wohl mit alldem leben können (müssen). Aber ich bin auch sehr gespannt auf die Signia Motion, die ich im Anschluss testen werde. Vor allem, weil diese Made for iPhone sind. Hoffentlich ist mit diesen auch freihändiges Telefonieren möglich.

@Ohrenklemper: Welche Ausstattungsvariante würdest du empfehlen? Ich tendiere mindestens zu 3X wegen TwinPhone, eher aber zu 5X wegen der höheren Anzahl an Kanälen.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Neue Testphase - Phonak Naida P70 vs. Signia Motion C & G SP X

#2

Beitrag von Patrick68 »

Liebe Admins,
bitte diesen Thread löschen. Hatte völlig vergessen, dass ich schon einen Thread zu dem Thema eröffnet hatte...
Danke!
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Testphase - Phonak Naida P70 vs. Signia Motion C & G SP X

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey,

du hast hier noch ein paar andere Dinge genannt, die ich mal korrigieren möchte.

1.) Der Support für die Naida Q - Serie ist noch bis zum 31.12.2023. Da haben die beiden Betriebe entweder etwas falsch auf dem Schirm oder wollten dich zu neuen Systemen bringen. Nachzulesen hier: https://www.phonakpro.com/content/dam/p ... phonak.pdf
Das einzige, was nach 6 Jahren nicht mehr gültig ist, ist die Reparaturpauschale (sofern du gesetzlich versichert bist). Reparieren kann man die aber weiterhin.

2.) Audionova ist auch Sonova und zwar Unitron. Unitron bietet auch aktuelle WHO4-Geräte an, und zwar das Stride B-UP. Also auch hier hat dir der Fachbetrieb was falsches erzählt. Nachzulesen hier: https://www.unitron.com/de/de_de/produc ... oxi-b9-312
Auch hier gilt das gleiche wie bei anderen Serien. Unitron hat mehr Features in den unteren Preisklassen als Phonak. DuoPhone gibt es hier bspw. schon ab der 3er Technikstufe. (wäre die 30er bei Phonak) zudem gibt es noch eine weitere untere Stufe, die 1er. Die gibt es bei Phonak gar nicht.

3.) Eine getrennte Lautstärkeänderung ist auch über die Tasten realisierbar. Muss nur aktiviert werden. Nach dem Neustart sind aber auch diese manuellen Änderungen wieder weg. Das ist aber immer und überall so, auch bei den Naida Q.

4.) Mit den Signia Motion ist kein freihändiges Telefonieren möglich. Das geht erst ab der AX Serie.

Besten Gruß,
Alex
Antworten