Klacken bei Signia AX

brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Klacken bei Signia AX

#26

Beitrag von brillenkatze »

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Mai 2022, 11:33 Okay, dann mal los. :D

Das Problem ist mir durchaus bekannt. Das Symptom ist ein gelegentliches Klickern (so wird es gemeinhin bezeichnet) bei Bewegungen am Kopf.
Wie ich es herausgefunden habe, handelt es sich bei dem Klickern um eine sehr kurze aber hörbare Rückkopplung, die aber theoretisch nicht auftreten sollte. Dadurch, dass die Rückkopplung sehr kurz und auch relativ heftig ist, wird sie als Klickern wahrgenommen und nicht als das übliche Pfeifen.

Trotz guter Otoplastiken, erfolgreicher Rückkopplungsmessung in der Anpasssoftware und ausreichender sicherer Verstärkungsreserve haben die Geräte aus unerklärlichen Gründen immer mal wieder kurz gekoppelt und auch der Rückkopplungsmanager auf "Turbo" konnte das nicht verhindern. Geräte getauscht, Hörer getauscht, Otoplastiken optimiert... alles probiert, ohne Erfolg.
[...]
Ursache unbekannt!
Super interessantes Thema!
Habe früher mit den Analoghörgeräten regelrecht Musik machen können mit der Hand in der Ohrengegend.

Gerade bevor ich diesen Post gelesen habe, hatte ich die Schallschläuche gewechselt (4mm aussen, 2mm innen, nicht vorgebogen).
Es sind Phonak P30-UP mit WhistleBlock auf 20 und gerade experimentiere ich ein wenig.

Die Art und Weise, wie der Hörgerätehaken (Hook) anliegt am Schädel, scheint eine grosse Rolle zu spielen.
Liegt er dicht an an Schädel und Ohrmuschel, ist es am schwierigsten, Rückkopplung zu provozieren (Hand muss sehr nahe ran).
Je weiter der Hg-Haken vom Schädel entfernt ist, desto leichter ist Rückkopplung zu provozieren, und umso lauter wird sie.

Das saubere (und feste) Anliegen vom (oberen Teil des) Hg und Haken am Schädel lässt sich mit Drehen des Hörgerätehakens im Schallschlauch einstellen.

Die optimale Einstellung habe ich beim rechten Ohr allerdings erst hinbekommen, indem ich den Schallschlauch nochmal rausgezogen habe und ihm dort, wo er ungebogen wegen der Richtung des Kanals in der Otoplastik den auf der Ohrmuschel liegenden Haken des Hörgeräts vom Schädel wegzog, mit dem Feuerzeug eine leichte Biegung verpasste, vielleicht 30 Grad.

Jetzt ist Rückkopplung fast nicht mehr provozierbar, nur noch mit der Handfläche knapp über der Otoplastik!

Vielen Dank @Ohrenklempner für die Anregung zum Ausprobieren! Wieder was gelernt :)


P.S.: Wie nennt man eigentlich den "Hook" korrekt in Deutsch? Ich glaube dafür andere Worte als "Haken" gelesen zu haben, sie fallen mir nur gerade nicht ein...
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Klacken bei Signia AX

#27

Beitrag von Brittany »

@Hanne:

Hanne, hat Dein Akustiker das noch genauer begründet (welche Art von Fehler bzw. Ärger) oder war das so in Bausch und Bogen gesagt?
Das ist ja eine ziemlich radikale Aussage.

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Klacken bei Signia AX

#28

Beitrag von Ohrenklempner »

brillenkatze hat geschrieben: 27. Mai 2022, 22:13 P.S.: Wie nennt man eigentlich den "Hook" korrekt in Deutsch? Ich glaube dafür andere Worte als "Haken" gelesen zu haben, sie fallen mir nur gerade nicht ein...
"Hörwinkel" ist der gängigste Begriff. Ein sehr blumiger Begriff, wenn ich mir ihn auf der Zunge zergehen lasse. :D
Manchmal liest man auch "Tragehaken".
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Klacken bei Signia AX

#29

Beitrag von Hanne »

Brittany hat geschrieben: 27. Mai 2022, 23:49 @Hanne:

Hanne, hat Dein Akustiker das noch genauer begründet (welche Art von Fehler bzw. Ärger) oder war das so in Bausch und Bogen gesagt?
Das ist ja eine ziemlich radikale Aussage.

Brittany
Das war nicht nur so dahin gesagt. Er hat aufgezählt, was in letzter Zeit so alles an Fehlern war. Aber ich hab mir nichts gemerkt. Er war jedenfalls richtig sauer.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Klacken bei Signia AX

#30

Beitrag von Brittany »

Hi Hanne,

ich war nicht davon ausgegangen, dass er das grundlos vor sich hingesagt hat - das wäre ja nonsense, warum sollte er das tun. Mich hatte einfach interessiert, ob er das näher spezifiziert hat.

Brittany
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Klacken bei Signia AX

#31

Beitrag von dixi »

Hmmm, soo schlecht kann einer der Marktführer nicht sein.
Vielleicht verdient er an anderen Marken mehr,...
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Klacken bei Signia AX

#32

Beitrag von Hanne »

dixi hat geschrieben: 28. Mai 2022, 20:36 Hmmm, soo schlecht kann einer der Marktführer nicht sein.
Vielleicht verdient er an anderen Marken mehr,...
Glaub ich eher nicht. Er hatte immer Signia im Programm Und als ich wegen meiner ersten Hörgeräte bei ihm war, hatte er mir als erstes Signia angeboten. Muss schon einiges vorgefallen sein.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Klacken bei Signia AX

#33

Beitrag von Bachianer »

Moin,

ich glaub ja dieses Klickern bei den Signia ist ein herstellereigenes Markenzeichen!

Ich hatte in der Testphase ein 7 NX und ein 5X, (jetzt habe ich seit 2 Jahren das 7x) die haben alle ab und an geklickert, speziell wenn Haarsträhnen daran kamen, für mich hört es sich so an als wenn Steinchen oder Murmeln kurz zusammenstoßen.

Momentan habe ich sehr kurze Haare, da tritt diese Phänomen praktisch gar nicht mehr auf, vorher war es aber auch nicht häufig, vielleicht 1-2X am Tag, fehlt mir schon richtig. :D

Keine Ahnung, mich hat es nie gestört, eher so'n Lebenszeichen aus dem Off, "Wir arbeiten"...
Wenn das natürlich permanent auftritt könnte das schon störend sein, in dem Fall hätte ich mich vermutlich auch anders entschieden. ;)

Andreas
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#34

Beitrag von Tami1980 »

Ich trage jetzt die Oticon more zur Probe.
Sie Krachen noch etwas bei Bewegung der Ohren, aber das Hörerlebnis ist schon toll.

Signia sind für mich erledigt.
Antworten