Phonak Naida Paradise: "Mikrofon stumm/aktiv" in Target-Geräteoptionen: Bug oder Feature?

Antworten
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Kurze Vorstellung

#1

Beitrag von Ohrbert »

brillenkatze hat geschrieben: 23. Mai 2022, 21:03 Leider wusste ich bei meinen Phonaks vorher nicht, dass die bei aktivem Bluetooth-Sender permanent (nicht wegschaltbar) im Bluetooth-Empfangsmodus sind. Da hilft nur, den Bluetooth-Sender abzuschalten, was aber nicht bei allen möglich ist. Du willst nicht ewig in Systemsteuerung/Control Panel/Settings o.ä, herumgurken müssen oder den Bluetooth-Sender ausschalten/aus der Steckdose ziehen müssen, nur damit Deine Hg wieder normal einsetzbar sind.
Entweder ich verstehe nicht was du mit "permanent im Empfangsmodus" und "(nicht) normal einsetzbar" meinst oder ich kann deine Beobachtung nicht teilen.
Meinst du damit, dass die HGs immer in den Streaming-Modus schalten wenn ein gekoppeltes Gerät in der Nähe ist? Das ist definitiv nicht so. Sonst wäre ja nie ein normales Programm aktiv wenn man das Handy in der Hosentasche hat oder wenn man vor einem PC sitzt mit dem die HGs gekoppelt sind um zB Skype oder Teams zu verwenden.

Kannst du da noch einmal erklären wo du dich da bei den Phonaks eingeschränkt fühlst?
Phonak P70
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Kurze Vorstellung

#2

Beitrag von brillenkatze »

Ohrbert hat geschrieben: 23. Mai 2022, 22:06
brillenkatze hat geschrieben: 23. Mai 2022, 21:03 Leider wusste ich bei meinen Phonaks vorher nicht, dass die bei aktivem Bluetooth-Sender permanent (nicht wegschaltbar) im Bluetooth-Empfangsmodus sind. Da hilft nur, den Bluetooth-Sender abzuschalten, was aber nicht bei allen möglich ist. Du willst nicht ewig in Systemsteuerung/Control Panel/Settings o.ä, herumgurken müssen oder den Bluetooth-Sender ausschalten/aus der Steckdose ziehen müssen, nur damit Deine Hg wieder normal einsetzbar sind.
Entweder ich verstehe nicht was du mit "permanent im Empfangsmodus" und "(nicht) normal einsetzbar" meinst oder ich kann deine Beobachtung nicht teilen.
Meinst du damit, dass die HGs immer in den Streaming-Modus schalten wenn ein gekoppeltes Gerät in der Nähe ist? Das ist definitiv nicht so. Sonst wäre ja nie ein normales Programm aktiv wenn man das Handy in der Hosentasche hat oder wenn man vor einem PC sitzt mit dem die HGs gekoppelt sind um zB Skype oder Teams zu verwenden.

Kannst du da noch einmal erklären wo du dich da bei den Phonaks eingeschränkt fühlst?
Wenn ein BT-Sender aktiv ist/wird, dann schalten die Phonaks (hier P30-UP) in den BT-Modus.
Man kann in Target einstellen, ob man die Mute-Taste aktivieren will (VolDown).
Die Einstellung der Mute-Taste wird gespeichert, d.h. die letzte Einstellung (Umgebungsgeräusche an/aus) wird beibehalten, wenn der BT-Stream aktiv wird.

Extrem ärgerlich ist, dass es keine Möglichkeit gibt, ein dediziertes Individualprogramm einzustellen für BT.
Das bedeutet, dass z.B. wenn man ein Video anhält, die Phonaks in das vorher eingestellte Normalprogramm zurückfallen, anstatt im BT-Modus zu bleiben. Man kann also nicht das Video kurz pausieren und etwas wiederholen was man nicht verstanden hat, ohne dass der Umgebungslärm zurückkommt. Zudem hat man bei jedem Wechsel in der Playlist eine kurze Pause, wo der Umgebungslärm stört, und man hört das nächste Stück erst mit Verspätung, die ersten paar Sekunden verpasst man.

Ebenso kann man nicht kurz das BT-Programm wegschalten, wenn man z.B. ein Gespräch führen will. Man muss dazu den BT-Stream abschalten (Playback pausieren, oder bei BT-Geräten mit kontinuierlichem Stream dieses abschalten/deaktivieren. Mit den letzteren muss man anschliessend ein neues Pairing durchführen (BT-Sender wieder einschalten/aktivieren, Hg ausschalten und wiedereinschalten und warten bis Pairing erfolgt ist).

Man ist also gezwungen, das Handy aus der Tasche zu holen und erstmal eine Weile daran herumzugurken, nur um ein Gespräch führen zu können.
Jedesmal eine nervige Fummelei. Ohne diesen Automatik-Dreck wäre das bloss ein einfacher Programmwechsel zum Mikrofonprogramm und zurück zum Streamingprogramm.

Das mag hier in Europa angehen. Aber in Süd- und Mittelamerika ist das je nach Umgebung sehr gefährlich, da man damit leicht einen Raub/Überfall provoziert.
Mithin führt Phonaks Haltung, die Hörgerätebenutzer mit den bescheuerten Automatiken zu bevormunden, zu einer unnötigen Gefährdung der Phonak-Käufer.
Will man sich dieser Gefährdung nicht aussetzen, bedeutet das faktisch, die Streamingfunktion eben nicht nutzen zu dürfen.

Das ist alles extrem umständlich und nervig und reduziert die Nutzbarkeit der Hg massiv.
Deshalb würde ich nach meinen Erfahrungen Jedem, der BT braucht, eindringlich vom Kauf (moderner) Phonak-Geräte abraten.
Zumindest bis Phonak die Möglichkeit eingeführt hat, die nervige Automatik deaktivierbar zu machen und individuelle Streaming-Programme einzurichten, und damit dem Benutzer die Kontrolle über seine Hörgeräte zurückzugeben, anstatt ihn zu bevormunden.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kurze Vorstellung

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

brillenkatze hat geschrieben:Das bedeutet, dass z.B. wenn man ein Video anhält, die Phonaks in das vorher eingestellte Normalprogramm zurückfallen, anstatt im BT-Modus zu bleiben.
Wenn die Hörgeräte beim Anhalten der Wiedergabe wieder ins Normalprogramm springen, sind nicht die Hörgeräte dran schuld. Das Wiedergabegerät teilt dem Hörgerät mit, dass der Stream beendet ist. Es ist nachvollziehbar, dass die Hörgeräte dann wieder ins normale Hörprogramm springen.
Ebenso kann man nicht kurz das BT-Programm wegschalten, wenn man z.B. ein Gespräch führen will.
Doch, kann man. Die Standardeinstellung ist langer Tastendruck = Programmumschaltung. Wenn gerade eine BT-Übertragung läuft, wird durch den langen Tastendruck die Wiedergabe angehalten, das Streaming beendet und das HG springt ins normale Hörprogramm.
Mit Tap Control (Tippsteuerung) kann man die Wiedergabe auch pausieren und fortsetzen. Das wäre vielleicht ne Option. Oder mit der Tasterwippe einfach die Streaminglautstärke reduzieren, dabei wird auch gleichzeitig der Mikrofonpegel erhöht.

Ich mag die Sonova auch nicht, aber man sollte schon sachlich bleiben und vernünftige Schlussfolgerungen ziehen, bevor man von einem Hersteller abrät, nur weil man ein bestimmtes Feature vermisst.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Kurze Vorstellung

#4

Beitrag von Ohrbert »

Also ich verwende genau die Funktion und fühle mich nicht bevormundet sondern die Dinger tun genau das was ich will.
Die Hörgeräte laufen ganz normal im Automatikmodus. Wenn das Handy läutet dann schalten sie in den hinterlegten Bluethooth-Modus und ich kann freisprechen. Wird das Gespräch beendet schalten sie wieder zurück in die Automatik.
Bekomme ich am PC einen Anruf über Skype oder Teams, dann nehme ich das Gespräch an und kann ganz normal freisprechen. Ist das Meeting vorbei, dann gehen die Geräte zurück in den Automatikmodus.
Ja - wenn ich gerade in einem Meeting bin und es kommt wer bei der Tür rein und quatscht mich an dann bleiben die HGs im Streaming-Modus. Was sollen sie dann anderes tun?
Ansonsten hat ja Ohrenklempner schon gesagt, wie du über Tab Control oder manuelle Programmwahl umschalten kannst.

Für mich ist die Implementierung OK, ich kann da niemanden abraten. Ja - das automatische Wiederverbinden wenn man mal den Arbeitsplatz verlässt und zurückkommt, funktioniert vielleicht nur in 90% der Fälle und manchmal wird beim Beginn eines Gesprächs nicht sofort die Mikrofonverbindung aufgebaut. Das hält sich aber bei mir in einem Rahmen der für mich vertretbar ist und nicht das Gerät komplett unbrauchbar macht.
Phonak P70
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Vorstellung

#5

Beitrag von Crackliner »

@Ohrbert dem kann ich nur zustimmen. Mein P70 verhält sich auch so. Brillenkatze ist wahrscheinlich mit dem Gerät völlig überfordert.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Kurze Vorstellung

#6

Beitrag von brillenkatze »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:11
Ebenso kann man nicht kurz das BT-Programm wegschalten, wenn man z.B. ein Gespräch führen will.
Doch, kann man. Die Standardeinstellung ist langer Tastendruck = Programmumschaltung. Wenn gerade eine BT-Übertragung läuft, wird durch den langen Tastendruck die Wiedergabe angehalten, das Streaming beendet und das HG springt ins normale Hörprogramm.
Mit Tap Control (Tippsteuerung) kann man die Wiedergabe auch pausieren und fortsetzen. Das wäre vielleicht ne Option. Oder mit der Tasterwippe einfach die Streaminglautstärke reduzieren, dabei wird auch gleichzeitig der Mikrofonpegel erhöht.

Ich mag die Sonova auch nicht, aber man sollte schon sachlich bleiben und vernünftige Schlussfolgerungen ziehen, bevor man von einem Hersteller abrät, nur weil man ein bestimmtes Feature vermisst.
Das Problem dürfte genaugenommen das sein, dass die Phonak-Geräte nicht klarkommen/bzw. nicht berücksichtigt wurde, kompatibel zu sein mit BT-Geräten, die kein HFP unterstützen oder wo dessen Implementation fehlerhaft/unvollständig ist.
Und das sind viele. Mithin ist m.E. die BT-Automatik bei Phonak ein schwerer konzeptioneller Fehler. Oder ein Trick, um die Kunden zum Kauf überteuerter BT-Hardware zu nötigen.

Dementsprechend - so weiss ich jetzt, leider zu spät - ist es unbedingt nötig, zu testen, ob sich BT im Hg auch wegschalten lässt, wenn der Sender nicht reagiert auf HFP-Fernbedienungs-Kommandos.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Kurze Vorstellung

#7

Beitrag von Ohrbert »

@brillenkatze:
Kann es sein, dass es dir hier tatsächlich nicht um fachliche Informationen geht sondern du nur Phonak schlecht machen willst oder tatsächlich nicht mit den Geräten technisch zurechtkommst?
Du wirst einen Hersteller vor, dass er die fehlerhafte Implementierung einer Funktion in anderen Geräten nicht berücksichtigt, nennst das einen "konzeptionellen Fehler" und unterstellst ihm dann Tricks um irgendwas zu kaufen? Echt jetzt?

Ich habe auch immer noch nicht kapiert, welches Verhalten du dir eigentlich erwartest. Wenn man gerade Musik hört und ein Gespräch führen will, dann ist es doch logisch dass man die Musik stoppen muss, oder? Wenn ein normalhörender die Kopfhörer auf hat und er will mit jemandem sprechen ohne die Hörer abzunehmen dann muss er ja auch die Musik abdrehen, das ist ja logisch. Entweder man macht das direkt am Endgerät oder - und hier kommt das HFP Profil ins Spiel - über ein Bluethooth-Endgerät. Und genau das kann und unterstützt Phonak auch.

Ich bin da ganz der Meinung von @Ohrenklempner: man kann ja einen Hersteller nicht mögen, aber wenn man schon Funktionen kritisiert dann sollte die Kritik schon fachlich korrekt sein.
Phonak P70
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Kurze Vorstellung

#8

Beitrag von brillenkatze »

Ohrbert hat geschrieben: 24. Mai 2022, 20:34 Ich habe auch immer noch nicht kapiert, welches Verhalten du dir eigentlich erwartest. Wenn man gerade Musik hört und ein Gespräch führen will, dann ist es doch logisch dass man die Musik stoppen muss, oder? Wenn ein normalhörender die Kopfhörer auf hat und er will mit jemandem sprechen ohne die Hörer abzunehmen dann muss er ja auch die Musik abdrehen, das ist ja logisch. Entweder man macht das direkt am Endgerät oder - und hier kommt das HFP Profil ins Spiel - über ein Bluethooth-Endgerät. Und genau das kann und unterstützt Phonak auch.
Wie gesagt, nur eine Minderzahl der BT-Sender unterstützt überhaupt HFP.
Typische Sender wie für TV usw tun das meist nicht, wie z.B. mein Avantree TC419.

Im Endeffekt ist das vergleichbar wie der glücklicherweise mittlerweile ausgestorbene Scart-Müll, der im Profibereich aus gutem Grund nie benutzt wurde.
Bei Scart brauchte man eine externe Schaltspannung zum Umschalten. Da hat man seinerzeit viel geflucht drüber, weil man an Scart-Fernsehern einen extra Trafo brauchte, um den TV auf den Videoeingang umzuschalten. Während man bei guten TVs (also entweder ohne Scart oder die die Scart-Schaltspannung ignorierten) einfach den entsprechenden Input gewählt hat.

Und genauso ist das mit den Phonaks: sie bieten am Gerät selbst keine Möglichkeit, den Input zu wählen. Stattdessen erwarten sie, dass ein externes Gerät dabei Support leistet. Ergo kommt man nicht um nervige Fummelei herum, wenn man Geräte ohne HFP einsetzen will.

Abgesehen von der bescheuerten Automatik in den neuesten Geräten finde ich die Phonak-Geräte übrigens seit jeher klasse. Es ist wie gesagt nur die Automatik, genauso wie bei der Boeing 737 MAX, die Schei... ist.

Wo ist der fachliche Fehler, wenn ich kritisiere, dass durch die beknackte Phonak-Automatik der Benutzer ohne nervige Fummelei nicht die Möglichkeit hat, selbst die Signalquelle zu wählen?
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Kurze Vorstellung

#9

Beitrag von Ohrbert »

brillenkatze hat geschrieben: 24. Mai 2022, 21:15 Wo ist der fachliche Fehler, wenn ich kritisiere, dass durch die beknackte Phonak-Automatik der Benutzer ohne nervige Fummelei nicht die Möglichkeit hat, selbst die Signalquelle zu wählen?
Der fachliche Fehler ist, dass du die Bluetooth-Implementierung kritisiert hast und dabei das HFP Profil in die Runde geworfen hast - und das hat damit nichts zutun weil das nur eine (optionale) Fernbedienung der Funktionen vom Abspielgerät bietet. Mit den Hörgeräteprogrammen hat das nichts zutun.

Ich versuche es noch mal:
Offenbar stört dich die Automatik, dass beim Starten eines Bluethooth-Streams die Hörgeräte automatisch auf das Bluethooth-Programm wechseln und den Stream wiedergeben. Du willst lieber die Signalquelle selbst wählen.
Willst du das wirklich? Also: das Handy läutet, du spürst das Vibrieren weil das Läuten hörst du nicht. Nun nimmst du das Telefongespräch entgegen, schaltest manuell die HG in BT-Empfangsbereitschaft, schaltest am Telefon die Signalquelle auf die HG um und nach weiteren 3s ist die Verbindung aufgebaut. Ist das benutzerfreundlich?
Bei Phonak: ein Einruf kommt rein, in den Hörgeräten höre ich den Klingelton und eine Stimme sagt mir wer gerade anruft. Ich tippe 2x aufs linke Ohr, nehme damit das Gespräch an und beginne zu sprechen. Besser geht es aus meiner Sicht nicht. Bei einer Telko am PC ist es genauso. Jemand ruft an, ich hebe am PC ab und fertig.
Also ich will nicht manuell eine Signalquelle wählen und ich denke das trifft auf 99% der User zu.

Und wir Ohrenklempner geschrieben hat: du kannst ja manuell das Programm wechseln: einfach nur lange am Knopf am HP drücken und schon bist du in einem anderen Programm. Oder du machst das am Endgerät (Wiedergabe stoppen). Oder - wenn dein Endgerät das HFP Profil versteht - tippst du doppelt am linken Ohr und das hält die Wiedergabe an.

Bei mir funktioniert das alles Pipifein und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum du da so Probleme damit hast. Die einzige Erklärung für mich wäre, wenn deine Endgeräte fehlerhaft sind (zB dieses Avantree-Teil?) und den Stream nicht stoppen auch wenn kein Signal wiedergegeben wird. Aber da kann dann Phonak nichts dafür.
Phonak P70
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Phonak Naida Paradise: "Mikrofon stumm/aktiv" in Target-Geräteoptionen: Bug oder Feature?

#10

Beitrag von brillenkatze »

Ich wunderte und ärgerte mich, dass meine Phonak-Hörgeräte bei Vorhandensein/Erscheinen eines Bluetooth-Streams automatisch auf den Stream schalteten und mit der Programmwechsel-Wippe nicht mehr zurückschaltbar waren.

In diesem Thread gab es darüber eine Diskussion mit @Ohrenklempner, @Ohrbert und einigen anderen.

Nach einigem Experimentieren mit verschiedenen BT-Geräten habe ich mir gedacht, schaue ich mir nochmal die Settings in Target an, denn mir kam der Gedanke, dass evtl. auch in den Geräten Bugs sind.
Denn die Feststellung, dass die VolDown-Taste eigenartiges Verhalten zeigte, roch einfach. (beispielsweise liess sich das Playback vom Handy nur stoppen, wenn VolDown kurz gedrückt wurde, bevor VolUp lange gedrückt wird)

Und tatsächlich: Wenn man in den Geräteoptionen die Option "Mikrofon stumm/aktiv" für langes Drücken von VolDown aktiviert, dann funktioniert die Umschaltung zwischen Bluetooth und anderen Hörprogrammen mit VolUp (langes Drücken) nicht mehr!

Das ist nun ein wenig blöde, weil man so den Umgebungslärm im BT-Programm mit drin hat.

Ergo muss man in Feinanpassung in den Sprach- und Audio-Streamingprogrammen das Mikrofon deaktivieren. Dann kann man dort eh auch gleich WhistleBlock deaktivieren.

Schade... bei meinen alten Oticons mit dem Streamer hat das Mute fein funktioniert, so dass man sowohl den Stream pur als auch mit Umgebungsgeräusch hören kann, je nachdem, was man braucht.

Ich frage mich jetzt: ist das, was ich oben beschrieben habe, ein Bug oder ein Feature?
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Phonak Naida Paradise: "Mikrofon stumm/aktiv" in Target-Geräteoptionen: Bug oder Feature?

#11

Beitrag von Ohrbert »

brillenkatze hat geschrieben: 25. Mai 2022, 00:23 Und tatsächlich: Wenn man in den Geräteoptionen die Option "Mikrofon stumm/aktiv" für langes Drücken von VolDown aktiviert, dann funktioniert die Umschaltung zwischen Bluetooth und anderen Hörprogrammen mit VolUp (langes Drücken) nicht mehr!
Ich bin jetzt endlich dazugekommen, das beschriebene Verhalten auszutesten. Kurz: bei mir funktioniert alles wie gewünscht. Die Funktion "Mikrofon stumm/aktiv" war bei mir deaktiviert, ich habe sie jetzt aktiviert.

Drücke ich jetzt die VolDown Taste lange, so werden die Mikrofone stummgeschaltet. Das funktioniert in allen Programmen, in den normalen Hörprogrammen und auch in den Streamingprogrammen lassen sich die Mikrofone so abschalten und wieder einschalten - sehr praktisch! Ich kannte die Funktion noch nicht und habe bis jetzt immer die Balance zwischen Umgebung und Audio mit der myPhonak App eingestellt. So geht es aber besser und schneller.

Unabhängig von der VolDown Taste kann ich mit einem langen Druck der VolUp Taste die Programme manuell umschalten. Das funktioniert ebenfalls sowohl in den normalen Programmen als auch im Streaming. Wenn gerade ein Stream läuft und ich lange auf die VolUp Taste drücke dann wird der Stream automatisch angehalten und ich schalte ins "Normalprogramm" (bei mir AutoSense).

Bei mir scheint das alles so zu funktionieren wie du dir das eigentlich wünscht. Getestet habe ich mit Streams von einem iPhone (Spotify) und mit einem Youtube-Video von einem Macbook Pro (per Bluetooth verbunden).
Phonak P70
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Phonak Naida Paradise: "Mikrofon stumm/aktiv" in Target-Geräteoptionen: Bug oder Feature?

#12

Beitrag von brillenkatze »

Vielen Dank @Ohrbert für das Austesten!

Dann muss es irgendein Problem bzw. einen Konflikt in meinen Hg-Einstellungen geben oder ich habe vllt. eine verbugte Firmware.

Meine Hg-Akustikerin war mir bisher bei meinen Problemen keine sonderliche Hilfe.
Auch sie kann keine Probleme in meinen Einstellungen erkennen
Ich solle "die Begrenzungen der Geräte akzeptieren".
Dass die "myPhonak"-App auch nicht zum Laufen zu bekommen ist... nur Achselzucken.
Sie will sich offensichtlich nicht mit dem Phonak-Support herumärgern.
Von Phonak selbst kommt bestenfalls "wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Hörgeräte-Akustiker"... :vomit:

Aber Fehl- oder Nichtfunktionen sind meiner Meinung nach "Begrenzungen", die man nur bei als ausdrücklich defekt verkauften Geräten akzeptieren müssen sollte. :-x

Für mich höchst ärgerlich ist, dass ich nur noch kommende Woche in D bin und keine Zeit mehr habe, bei meiner Hg-Akustikerin noch irgendwelche Versuche zu machen.
Werde also wohl für ungewisse Zeit mit nur eingeschränkt funktionsfähigen Hörgeräten auskommen müssen, bis ich Zeit und Ruhe habe, folgende Reihenfolge zu versuchen:
- Hg komplett neu aufsetzen mit Target, quasi Default-Settings probieren, ob Mute dort funktioniert
- ggfs dann inkrementell/schrittweise konfigurieren, eventuell findet man ja so heraus, wo der Bug/Konflikt liegt

Hat jemand sonst noch eine Idee, was man machen könnte?


P.S.: Frage:
Wenn man unter "Anpassung -> Feineinstellung übertragen -> Anpassung exportieren/importieren" die entsprechenden ".tfdata"-Dateien generiert/einliest, hat man dann die komplette Einstellung, so dass man ggf. auch verbugte Einstellungen gezielt reproduzieren kann?
Wenn ja, dann würde ich mal meine exportierten Einstellungen hochladen...
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Naida Paradise: "Mikrofon stumm/aktiv" in Target-Geräteoptionen: Bug oder Feature?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Kannst die Einstellung ja gerne mal hochladen!
Dass diese verbugt sind, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Du könntest mal versuchen, die Geräte zurückzusetzen und deine Einstellungen wieder draufzuspielen.
Dass der Taster einen mechanischen Defekt hat, schließe ich mal aus. ;)
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Phonak Naida Paradise: "Mikrofon stumm/aktiv" in Target-Geräteoptionen: Bug oder Feature?

#14

Beitrag von Ohrbert »

@brillenkatze:
Bezüglich Firmware: im Target siehst du ja eh ob du die neueste Firmware draufhast.

Für mich sind die Endgeräte noch nicht raus aus der Nummer. Ist das von dir beschriebene Verhalten der Tasten 100%ig reproduzierbar? Mit welchen Gegenstellen hast du das getestet? Ist das Verhalten immer gleich? Kannst du das Verhalten auch mit weit verbreiteten Geräten wie zB iPhone, iPad, Samsung-Android, Google Nexus/Pixel etc. reproduzieren oder nur mit dem von dir erwähnten Avantree Gerät?
Phonak P70
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Phonak Naida Paradise: "Mikrofon stumm/aktiv" in Target-Geräteoptionen: Bug oder Feature?

#15

Beitrag von brillenkatze »

@Ohrenklempner
Zumindest mechanisch scheint der Taster einwandfrei zu sein.
Werde mal Zurücksetzen probieren, und wenn das nichts bringt, die .tfdata-Datei hochladen.

@Ohrbert:
Bisher war es immer reproduzierbar. In Target Mute-Funktion auf VolDown aktiviert und *kotz*...

Habe in Target noch nicht gefunden, wo die FW-Version der Hg angezeigt wird. Irgendwie muss ich Tomaten auf den Augen haben, wenn alle das sehen, nur ich nicht.

Mit Endgeräten mit Chips von Intel und Zhuhai Xieli habe ich bisher nur Pairing zustandebekommen, aber keine Streamwiedergabe auf den Hg.
Die Endgeräte, die bei mir "funktionieren" sind besagter Avantree TC419 und mehrere Samsung SM-G900F unter TWRP/LineageOS 18.1.
Habe da noch ein Samsung, wo ich das originale Samsung-Android noch nicht weggemacht habe. Werde das nachher mal testen, sowohl mit Streaming als auch ob die MyPhonak-App darauf funktioniert.
Apple- und Google-Hardware habe ich nicht. Sind mir zu teuer; bei den alten Samsungs kann man noch den Akku wechseln und wenn eines geklaut wird, tuts auch nicht weiter weh.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Phonak Naida Paradise: "Mikrofon stumm/aktiv" in Target-Geräteoptionen: Bug oder Feature?

#16

Beitrag von brillenkatze »

Habe jetzt mit Samsung-Android 6.0.1 (das nervigste Android, das ich kenne) getestet; Mute-Taste aktiviert und permanente Stummschaltung in den Streamingprogrammen deaktiviert.

Das Verhalten der Hg hat sich nochmal geändert.
Jetzt geht bei Streaming Lautstärke erhöhen nicht mehr, da selbst das kürzeste Tippen der VolUp-Taste einen Programmwechsel aus dem Streamingprogramm hinaus auslöst (egal ob bei Smartphone oder bei Avantree BTTC-419 als Quelle).
Das vorherige Verhalten, dass die Hg im Streaming-Programm "festgefangen" sind, sobald ein BT-Stream vorhanden ist, ist nicht mehr reproduzierbar.
Das Verhalten der Mute-Taste ist auch höchst eigenartig. Ich habe noch nicht genau verstanden, was da passiert.
Als ob die Hg total spinnen.

Hier Link zur .tfdata-Datei (Google Drive) mit der Einstellung mit dem eben beschriebenen Verhalten: https://drive.google.com/file/d/1HF46ZO ... sp=sharing

myPhonak läuft wohl gar nicht erst auf diesem historischen Android, es wird im PlayStore nicht angezeigt.
Ich glaube, man kann da getrost das olle Android 6 wegmachen und LineageOS 18.1 (=Android 11) auf das Smartphone draufmachen...

Nach erneutem Target-Lauf mit erneutem Deaktivieren der Mute-Funktion auf VolDown und Wiederaktivierung der Mikrofon-Stummschaltung auf den Streamingprogrammen benehmen sich die Hg wieder wie sie sollten (halt ohne die von mir so gewünschte Möglichkeit, das Mikro beim Streamen zu-/wegschalten zu können).

Also es sieht mir ganz danach aus, als ob das Problem in den Hg (oder in Target) liegt.
Werde wohl erst in zwei, drei Wochen wieder genug Zeit und Ruhe haben, mich mit der Hörgeräteeinstellung zu befassen.
Werde dann wohl erstmal versuchen, die Geräte von Anfang neu aufzusetzen, um zu sehen, ob in der sozusagen "Minimaleinstellung" das Problem mit der Mute-Taste auftritt.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Antworten