Thrive App

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Thrive App

#26

Beitrag von Blümle »

Nach nur einer Woche beim ersten Hörgerät? 😂 Ich finde auch jetzt, nach1,5 Jahren HG noch immer viele Geräusche im Grunde unerträglich. Aber ich kanns nachvollziehen, dass Du Dich fragst, warum man für diese Qualen soviel Geld bezahlen soll - diese Werbung für Hörgeräte weckt leider völlig illusorische Erwartungen. Das Leben mit Hörgeräte ist meiner Erfahrung nach einfach ein Leben mit einer Behinderung, die nur mit vielen Lebensqualitätseinbußen zu mindern ist. Vielleicht ist es so wie in der Werbung, wenn man mit minimalem Hörverlust, sofort top superbequem passenden Otoplastiken Hörgeräte bekommt, und die Einstellungen so langsam ans Ziel gefahren werden, dass es kaum zu bemerken ist, wie der Hörverlust kompensiert/abgemildert werden kann. Ich weiß nicht, wie oft ich wahlweise die Teile oder mich wegschmeißen wollte, weil ich es soo schrecklich fand, was da mit meinen Ohren und meinem Hirn passierte. Ich war/bin auch maßlos enttäuscht von der ganzen Geschichte. Aber ich will Dich trotzdem ermutigen, - probiere ruhig weiter, - je länger Du Dich an die üblen Töne und Geräusche gewöhnen kannst, desto leichter kannst Du Dich wahrscheinlich auch psychisch in die Situation einfinden, dass der vielgepriesene Zugewinn an Lebensqualität durchs Hörgerätetragen mühsam und an vielleicht ganz anderen Stellen als erwartet entdeckt werden muss. ☺️
Ob Du die Zeit nun mit dem Ausprobieren vieler verschiedener Hersteller und Technikstufen, unterschiedlichen Preisklassen und zig Feintunings oder sonstwie aus- und durchhältst, nunja, - sicherlich Typ- und Ansichtssache und auch abhängig von der Toleranz/Bereitschaft des Menschen, der Dich da zu versorgen hat. Aber ich vermute mal, dass es sich auch für Dich lohnen wird, Dir noch lange Zeit zu geben. Ein halbes Jahr ist sicherlich keine gänzlich falsche Empfehlung. Viel Glück und Zähigkeit beim Durchhalten. 😉😄
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Thrive App

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Wow, 6000 Euro ist schon ne Hausnummer.
Aber ungeachtet dessen denke ich, dass dein Gehör einfach noch zu entwöhnt ist für die volle Dröhnung bzw. dass die Hörgeräte noch nicht optimal eingestellt sind.

Wie wurden die Hörgeräte denn angepasst? Da gibt's drei gängige Möglichkeiten:
1. Akustiker programmiert Hörgeräte, steckt sie ins Ohr und justiert subjektiv noch etwas nach
2. Akustiker programmiert Hörgeräte, steckt sie ins Ohr, macht eine Insitu-Audiometrie (Reintonmessung über die Hörgeräte), stellt neu ein und justiert subjektiv noch etwas nach
3. Akustiker programmiert Hörgeräte, platziert Sondenschläuche im Ohr, steckt die Hörgeräte rein, misst mit einem witzigen Sprachsignal ("Abherseknwiolgejoschewusch" und so), stellt neu ein und justiert subjektiv noch etwas nach

Möglichkeit 1 ist die schlechtestmögliche (First Fit und fertig), da die Verstärkung nur aus der Tonaudiometrie berechnet wird. Diese Einstellung ist manchmal ganz passend, meistens aber nicht.

Das Problem ist, du bist lange ohne Hörgeräte herumgelaufen, und auch wenn jetzt das weltbeste Supergerät ans Ohr kommt, klingt es natürlich alles komisch. Subjektiv klingt es vielleicht furchtbar, alles ist zu laut, aber bedenke, dass die Technik schon das bestmögliche tut, um dir den Klang (ob du es glaubst oder nicht) angenehm und möglichst komfortabel zu präsentieren. Wenn es trotz der besten Technik einfach nur furchbar klingt, dann ist wie gesagt das Gerät nicht gut angepasst, oder der Hersteller ist absolut nichts für dich und du solltest etwas anderes probieren.
Wiederaufladbare Im-Ohr-Hörgeräte gibt's auch von Signia (Insio Charge&Go AX), bei den anderen Herstellern sieht's leider (noch) mau aus.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Thrive App

#28

Beitrag von Johannes B. »

also, meine Sicht der Dinge ist:
Hörgeräte sollen soweit es geht:...
... das wieder hörbar machen, was man ohne sie nicht (mehr) hört.
... darüber hinaus das wieder verstehbar machen, was man ohne sie nicht (mehr) versteht.
sie sollen nicht:
zusätzliche Probleme schaffen wie:...
... Ohren verstopfen.
... Kaugeräusche verstärken.
... Permanent Umweltgeräusche "aussperren".
... Windgeräuschartefakte selber produzieren.
... Rückkopplungskreischen produzieren.
Alles darüber hinaus ist ggf. wünschenswert, aber nicht zwingend Not-wendig.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Thrive App

#29

Beitrag von Michael62 »

Danke für Eure Antworten und Durchhalteparolen.

Ich bin mir bewusst, dass ein Hörgerät nicht die Ohren ersetzen kann. Aber wie ihr schon selbt gesagt hat: Die Werbung hat mir da ganz schön was "vorgegaukelt". Und zwar so sehr, dass ich mich fast schon auf die Dinger gefreut habe. Wir schreiben das Jahr 2021, da müssen die Dinger Wunder vollbringen. Dem ist nun bei weitem nicht so. Was ich mich aber am meisten Frage:

Wie hören sich dann die sogenannten "Kassenmodelle" für 1500,00 Euro an? Oder andere Modelle für die Hälfte?
4 mal schlechter? 2 mal schlechter?

Sorry...das verstehe ich grade nicht. Und weil ich es nicht verstehe, werde ich es mal testen. Und wenn die nicht schlechter sind, dann ist mir das "Ding" hinter dem Ohr egal.

BTW um mal wieder beim App-Thema zu bleiben: Die Einstellungen für die Nebengeräusche kannst in die Tonne kloppen. Da ändert sich so gut wie gar nichts. Es bleibt einfach nur alles laut. Und die angebliche KI hat bis jetzt auch nichts zu Stande gebracht. Von wegen sie filtert in Millisekunden unangenehme Nebengeräusche aus. Da kann mein Kaffeefilter mehr.

Ups...jetz übertreibe ich wieder. Verzeiht mir. Bin halt enttäuscht. Verspreche aber am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben.

BTW2: Vielleicht hätte ich mit günstigen Modellen anfangen sollen und mich dann erst an höherpreisige herantesten sollen.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Thrive App

#30

Beitrag von Johannes B. »

Michael62 hat geschrieben: 17. Nov 2021, 18:39
Wie hören sich dann die sogenannten "Kassenmodelle" für 1500,00 Euro an? Oder andere Modelle für die Hälfte?
4 mal schlechter? 2 mal schlechter?
BTW2: Vielleicht hätte ich mit günstigen Modellen anfangen sollen und mich dann erst an höherpreisige herantesten sollen.
wenn Hörgeräte einen breitestmöglichen Bereich von tiefen bis hohen Tönen verarbeiten können,
wenn sie in diesem Bereich individuell feinstmöglich konfigurierbar sind,
wenn sie mit leisen, mittleren und lauten Tönen durchgängig "klirr- u. krächzfrei" umgehen,
wenn sie - ohne Ohrenverstopfung - nicht rückkopplungskreischen,
dann können sie alles, was es braucht, um sich "gut" anzuhören.
Jeder dieser Punkte ist - schon für sich allein, aber besonders in der Summe - bei aufzahlungsfreien Angeboten so selten wie die Nadel im Heuhaufen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Thrive App

#31

Beitrag von Blümle »

Michael62 hat geschrieben: 17. Nov 2021, 18:39 Wie hören sich dann die sogenannten "Kassenmodelle" für 1500,00 Euro an? Oder andere Modelle für die Hälfte?[/b] 4 mal schlechter? 2 mal schlechter?
Das weiß ich nicht, probiere es doch einfach aus!
(Je länger Dein Testzeitraum ist, desto besser wirst Du Dich dran gewöhnen, wie sich die Welt mit Hörgeräten anhört 😂🤣)
Ich habe statt der Starkey Livio AI 2400 in der Testphase mal die 1600er gehabt. Da hatte ich den zugegebenermaßen etwas bösen Verdacht bekommen, die seien absichtlich so schlecht eingestellt, damit ich bei den sackteuren Teilen bleibe. Ein anderer Akustikfachmensch hat mir dann aber mitgeteilt, das sich der Unterschied durchaus so stark bemerkbar machen könnte.

„Kassen“geräte waren bei mir ohnehin gar nicht erst in Frage gekommen, weil ich unbedingt Akkugeräte wollte, die es aber als Kassengeräte nicht gibt.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Thrive App

#32

Beitrag von Thüringer »

BTW, wie beim Auto halt, je mehr schnickschnak, um so ...
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Thrive App

#33

Beitrag von Michael62 »

Auch nach dieser kurzen Testzeit steht für mich nun fest: Die Starkey werden es definitiv nicht. Nicht für 6000 Euro! Am Dienstag habe ich Termin und dann werden andere ausprobiert. Ich bin gespannt. Denn eins ist für mich jetzt schon klar: Schlechter wie die Starkey können keine sein.

Anmerkung: Starkey sind sicher für andere Ohren bzw. Hörproblemen gut. In meinem persönlichen Fall wohl leider nicht.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Thrive App

#34

Beitrag von Blümle »

Glückwunsch! Damit bist Du nun ja schon einen großen Schritt weiter! Je mehr Du klar und eindeutig aus dieser Überangebotsfülle ausscheiden kannst, desto klarer kristallisiert sich heraus, was für Dich als Top-Gerät übrig bleibt! Klasse! Eine sehr zielführende Strategie!
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Thrive App

#35

Beitrag von Michael62 »

Mal kurz Offtopic;

Ich habe mir auch überlegt, mal den Hörgeräteakusstiker zu wechseln. Meiner war zwar nett, aber vom Bauchgefühl her hat mich irgendwas gestört. Das blöde daran: Ich weis nicht mal genau was.

Als ich diesbezüglich mal durchs Netz gesurft bin, kam ich plötzlich auf die Seite von FIELMANN. Wusste bis dato gar nicht, dass es hier auch Hörgeräte gibt.

Das Interessante: Kostenlose Erstberatung 2 Stunden. 2 Stunden? Wieso war ich bei meinem Hörgeräteakkustiker nach nicht mal 1 Stunde durch? Was macht FIELMANN 1 Stunde länger?
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Thrive App

#36

Beitrag von Michael62 »

Mein gestriges Erlebnis in einem Restaurant:

Ich musste meine Hörgeräte aus den Ohren nehmen. Alle Nachbartische waren sol laut, dass ich auch deren Gepräche gehört habe. Und zwar so intensiv, dass ich meine eignene Leute am Tisch nur schwer verstanden habe.

Sorry...wurde die Dinger falsch programmiert?

Auch Einstellungen in der App brachten nix. Aber das wusste ich ja vorher schon. Habe es trotzdem mal probiert. Das einzige was die App kann ist lauter und leiser. Das wars.

Am Dienstag gebe ich die Starkey zurück. Es kann nur besser werden mit anderen Modellen. Hoffe ich.

Ich bin maßlos enttäuscht. Was habe ich im Vorfeld alles von Starkey gelesen. "Umgebungsgeräusche werden runtergefahren" Also bei mir werden sie eher hochgefahren.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Thrive App

#37

Beitrag von Johannes B. »

probier mal im Restaurant die Variante:
nur 1 Hörgerät verwenden

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Thrive App

#38

Beitrag von Michael62 »

Ist diese Funktion in der App oder einfach ein Hörgerät aus dem Ohr nehmen?
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Thrive App

#39

Beitrag von Johannes B. »

Michael62 hat geschrieben: 21. Nov 2021, 14:53 Ist diese Funktion in der App oder einfach ein Hörgerät aus dem Ohr nehmen?
wenn du eines APPstellen kannst, dann tu´s doch;
ansonsten hilft rausnehmen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten