Bluetooth Verbindung mit PC

Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Bluetooth Verbindung mit PC

#1

Beitrag von Hups »

Liebes Forum,

ich teste gerade Widex Moment 440. Verbindung mit Apple Händi funktioniert einwandfrei. Bluetooth Kopplung mit PC funktioniert im Prinzip, mein PC (Windows 10) erkennt die Hörgeräte aber nur unter "other devices" und leider nicht unter "Audio-devices". Dadurch kann ich die Hörgeräte leider nicht für Videokonferenzen (MS-Teams) verwenden. Mit dem Händi geht es einwandfrei, mit dem PC nicht.

Habe auch mal hier im Forum gestöbert und sehe, dass das wohl ein generelles Problem ist. BT mit Händi funktioniert, BT mit PC ist - für die Anwendung "streaming Audio" - noch nicht verfügbar.

Alternativen? Geht das bei Phonak?

Übrigens, habe es mit BT4 und 5 Versionen probiert (dann mit dongle am PC). Kopplung geht, sound kommt nicht :-(

Jede Menge viele Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#2

Beitrag von Blümle »

Koppeln mit verschiedenen Geräten ist nicht einfach.
Phonak wirbt mit dem Koppeln-Können von 8 verschiedenen Geräten und der gleichzeitig möglichen Nutzung von 2 Geräten. Meine Erfahrungen damit waren nicht so berauschend. Theoretisch hätte es gehen sollen, dass ich die HG mit iPhone, ipad und Betriebs-Telefonanlagensystem nutzen kann.
Außerdem fand ich den Akku bei Phonak für meine Bedürfnisse etwas schwach.

Hab mich von der Idee (und somit von vielen frustrierenden und enttäuschenden Erfahrungen) verabschiedet, die HG mit mehreren Geräten nutzen zu wollen. Habe wegen der viel besseren Akkuleistung gegenüber Phonak jetzt Starkey-Geräte und nutze sie gekoppelt ausschließlich mit dem IPhone. (Seit iOs 15 ist die Nutzung der HG mit der Steuerung über das IPhone nochmal richtig toll besser geworden. -> Live Mithören z.B.)
Diese Kopplung/Verbindung klappt allermeistens. (Aber auch nicht immer). Nutzung /Kopplung gleichzeitig/parallel auch mit meinem iPad funktioniert nicht, - die HG „blicken“ nicht, welches der beiden Gerät aktiv verwendet wird (Phonak kann das angeblich, hat aber auch nicht wirklich funktioniert) Starkey nutzt, wenn beides gekoppelt ist, mal nur das rechte oder nur mal das linke HG.

Und für die dienstl. Telefonanlage mit Phonak dann noch ein dongle? -> War mir too much Gerätschaften, die alle irgendwie nicht richtig ausgereift und störanfällig sind.

Hoffen wir, dass das bis in zehn Jahren multimedialer möglich ist und die HG-Industrie kapiert hat, dass das durchaus Anforderungen und Bedarfe von HG-Träger*innen sind, und HGs nicht nur von Ruheständler*innen getragen werden und ein integrierter „Sturzalarm“ der wichtigste Bestandteil ist…😉. 😂 🤣
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

das Problem und die Lösung ist ernüchternd und einfach: Die Widex-Geräte sind kein Bluetooth-Audiogerät. Die arbeiten mit Bluetooth LE. Audioübertragung zu anderen Geräten außer iPhones und ASHA-fähigen Androiden ist nur mit einem Zusatzgerät möglich, z.B. dem TV-Play oder dem Com-Dex.

So wie du es möchtest (per Bluetooth die Hörgeräte direkt als Audiogerät oder Headset koppeln) geht nur mit Geräten aus der Sonova-Familie: Phonak, Hansaton und Unitron.
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#4

Beitrag von Hups »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Blümle, ich hoffe, dass ich in 10 Jahre in Rente gehe und weniger VCs machen muss/darf. Solange wollte ich eigentlich nicht warten ;-)

Jep, Ohrenklempner, das klingt wahrlich ernüchternd. Also Com-Dex oder die "Doppel-moppel-Variante". Audio über Händi und Bild über PC. Probiere ich nachher mal aus. MS-Teams streamed mit meinen Widex über das i-phone richtig gut. Dann muss ich halt zweimal ins Meeting rein...

Liebe Grüße und vielen Dank
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#5

Beitrag von Snoopy82 »

So mache ich es auch ... entweder audio übers Handy (bei Zoom kann ich den Ton z.B. auch über Telefon einwählen, oder eben doppelt rein gehen) oder ich nutze für die Videokonferenz normale AirPods, das geht ganz gut (ich mach sie halt nicht ganz leise ;-)).

Ich hatte Phonak-Geräte zum Test, weil ich genau diese Möglichkeit der PC-Verbindung in der Theorie sehr attraktiv fand ... praktisch war es aber ein Reinfall ... zum Einen dauerte es immer ewig, bis ich mit dem jeweils genutzten Gerät verbunden war (ich brauche es für den Win10 Dienstrechner, fürs private Macbook und eben fürs iPhone); zum Anderen hatte ich am Handy permanent das Problem, dass die HG nicht dauerhaft verbunden waren und ich bei Anrufen erst mal manuell rüber Switches musste - nervig! Dazu kam, dass ich - dank Tap-control - ständig versehentlich aufgelegt hab, wenn ich mir die Haare aus dem Gesicht hinter die Ohren gestrichen hab ...

Fazit: Ich werde langfristig gucken, ob ich bei der Telefonlösung für Videokonferenzen bleibe oder ob ich in den sauren Apfel beiße und mir ein Zusatzgerät für den PC zulege, um die HG zu koppeln - schaun mer mal.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Probier doch mal den TV-Play aus. Den kannst du an den Fernseher anschließen oder an den PC. Probieren kostet nichts. ;)
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#7

Beitrag von Blümle »

Was ich schon gemacht habe: Das Iphone auf Live—Mithören gestellt und vor den PC/das IPad bei ner Videokonferenz hingelegt. Ist cool, man kann dann sogar mal kurz den Raum verlasen und bekommt im Zimmer nebenan die Konferenz akustisch noch mit.
444DE5BF-3F08-4877-B177-7810402E6B54.jpeg
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#8

Beitrag von Snoopy82 »

Blümle hat geschrieben: 28. Sep 2021, 19:55 Was ich schon gemacht habe: Das Iphone auf Live—Mithören gestellt und vor den PC/das IPad bei ner Videokonferenz hingelegt. Ist cool, man kann dann sogar mal kurz den Raum verlasen und bekommt im Zimmer nebenan die Konferenz akustisch noch mit.444DE5BF-3F08-4877-B177-7810402E6B54.jpeg
Die Idee ist ja genial, das werde ich morgen direkt mal ausprobieren!!! :shock: :mrgreen: :yes:
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#9

Beitrag von Hups »

Sodele, mal ein kurzes update...

Widex hat auf meine Anfrage sehr zügig Kontakt aufgenommen und mich "aufgeklärt". Nein, keine Bienchen und Blümchen, sondern schnöde Protokolle. Die HGs selber unterstützen ja "nur" das low energy bluetooth. Der Freisprechadapter Com-Dex (ein Halsband mit Anhänger) verbindet sich mit dem PC über die Bluetooth Profile HSP und A2DP. Letzteres hat seine letzte Änderung in 2019 erhalten. (siehe link)

https://www.bluetooth.com/specifications/specs/

Bei mir funktionierte der Freisprechadapter (noch) nicht, da mein Bürorechner 4 Jahre alt ist. Alternativ empfiehlt Widex einen Bluetooth Dongle für den Rechner, von dem Widex weiß, dass er funktioniert. Ist leider ein recht hochpreisiges Teil (kein Widex Produkt).

Ich bekomme Anfang Dezember einen neuen Bürorechner. Dann schaue ich mal, ob das Com-Dex Verbindung aufnehmen kann. Geil wär's schon...

Alles in allem guter und zügiger support von Widex (nein, ich kriege keine Prozente), aber technisch für mich noch nicht wirklich befriedigend. Ich hoffe auf die neue Rechner Generation.

Liebe Grüße
Hubert

PS: Im Moment gehe ich zweimal in die Konferenzen. Einmal per i-päd für Bild und Ton und einmal per PC, um Dateien zu teilen etc.. Ist nicht ideal, funzt aber...
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#10

Beitrag von Hups »

Sodele, jetzt Phonak 90 im Ohr. Bluetooth wird - mühsam - erkannt. Leider bin ich noch nicht in der Lage, vom i-phone spotify auf die Ohren zu bringen. Wie sage ich dem Telefon, dass es nicht die eingebauten Lautsprecher verwendet, sondern das mit BT verbundene Phonak?

Klang ist nach 2 Wochen Widex noch etwas ungewohnt, aber auch nicht schlecht...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#11

Beitrag von Hups »

...ach ja, i-phone Telefonie geht auch noch nicht. BT ist verbunden und Phonak App funktioniert. Irgendwas fehlt noch??
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#12

Beitrag von Hups »

Phonak hängen jetzt zuverlässig am Rechner. Youtube Videos gehen problemlos. Klang ist erstaunlich gut. Bassiger als ich es für möglich hielt. Leider recht große Latenz. Um eine halbe Sekunde wird es schon sein. Bei Musikvideos sehr nervig, wenn der Schlagzeuger auf die Trommel haut und der Ton der Trommel erst kommt, wenn der drumstick schon längst wieder auf einem Becken ist...

Beim i-phone werden sie immer noch nicht als Audio device erkannt :-(

Ist es wirklich so, dass Phonak die PC Welt beglückt und Widex die Äpfel? Schwierige Entscheidung. Unser Büro hat Telefon und Tablet vom Apfel und Schläpptop mit Windows 10.

Mit verwirrten Grüßen
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#13

Beitrag von Michaela Ender »

Also ich hab starkey die obstfraktion liebt sie (amerikanische Firma mein aktueller will aber noch so. Recht mit dem Bluetooth
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#14

Beitrag von Thüringer »

huhu, meine Starkey livio AI 2400 mögen google pixel auch, sowie iphone,
aber man kann ja immer nur eins haben, da muss man sich schon entscheiden
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#15

Beitrag von Michaela Ender »

Das ist schön die starkey Fraktion erhöht sich herzlich willkommen @ Thüringer

Michaela
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#16

Beitrag von Frank314 »

Ich kenne Bluetooth bis jetzt nur in Verbindung mit dem Mobilfunktelefon. Zum Beispiel, wenn es um eine Verbindung mit einem Headset (was ich aber nur noch als Mikro nutzen kann).
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#17

Beitrag von Dani! »

Hups hat geschrieben: 8. Okt 2021, 20:30 ...ach ja, i-phone Telefonie geht auch noch nicht. BT ist verbunden und Phonak App funktioniert. Irgendwas fehlt noch??
Die Phonak HGs der M und P Reihe (also alle aktuellen) können mit dem iPhone als Headset und Kopfhörer benutzt werden. Was bei dir falsch ist,kann ich aus der Ferne nicht erahnen. Vielleicht weil du Testgeräte hast? Oder die BT Verbindung besteht noch mit einem anderen Gerät? Ist nicht so leicht auszuschließen.

Dass am PC eine große Latenz herrscht, liegt nicht am HG sondern PC. Der TV Connector kann hier Abhilfe schaffen. Ist aber mit ca 150 € teuer.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#18

Beitrag von Brittany »

Hallo Dani!,

war hier nicht mehrfach erwähnt worden, dass Phonak gerade nicht mit dem iPhone zusammen geht? Du sagst ja nun gerade das Gegenteil. Ich hatte gedacht, Phonak gehört zu den Geräten, die NICHT "MFI" sind.
(Mir fehlt gerade so ein "drei-Fragezeichen-Smiley".)

Brittany
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#19

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Brittany
Wenn ich nur noch drei ? Übrig habe weiss ich wo meine höre- Reise hin geht !
Lg
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#20

Beitrag von Dani! »

Hallo Brittany
Das ist richtig, Phonak kann weder MFi noch ASHA. Aber sie beherrschen sehr wohl Bluetooth - Bluetooth classic. Diese lassen sich wie ein gewöhnliches BT-Headset oder BT-Kopfhörer mit dem iPhone koppeln und verbinden.
Die im iOS integrierte Bedienhilfe für Hörhilfen lässt sich mit Phonak dagegen nicht nutzen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#21

Beitrag von muggel »

Huhu,

bei den Phonak-Geräten gibt es zwei unterschiedliche Protokolle... einmal LE für zB die App und das reguläre BT.
Wenn du also nur HG LE- rechts und LE-links hast, dann genügt das nicht fürs Streaming.
Du musst dann die HGs zusätzlich als "normales" BT-Headset koppeln.
(HGs aus - an, BT suchen... da sollte dann noch ein (!!) neues Device auftauchen)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#22

Beitrag von Brittany »

Ah, danke für die Erklärung. Das macht es etwas klarer. Nicht so richtig komplett klar, weil mir (da noch mit "alten", nicht-BT-Hörgeräten versehen) gewissermaßen die Anschauung und die Praxis fehlt; richtig erschließen wird sich mir das dann, wenn ich mal neue Hörgeräte habe. :-) Aber im Prinzip klar. :-)

Viele Grüße

Brittany
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#23

Beitrag von Hups »

Sodele, habe seit ein paar Tagen die Phonak drin. Wie gesagt, BT ist möglich mit Windows. Funzt sicher, solange ich in der Nähe des Rechners bleibe. Folgender Effekt:

Phonaks wurden einmalig mit dem PC gekoppelt. Komme ich morgens ins Büro, verbindet sich der Rechner beim Hochfahren selbstständig wieder mit den HGs. Kein erneuter Kopplungsvorgang nötig. Alles gut.

Gehe ich aus der Reichweite von BT raus und kehre zurück, dann schafft es der Rechner nicht mehr, mich zu verbinden. Auch ein erneuter Verbindungsversuch (Einstellungen, Bluetooth, "connect") schlägt fehl. Aus- und Einschalten der HGs bringt auch nichts. Starte ich den Rechner aber neu, verbinden sich die HGs wieder einwandfrei; ohne Aus- und Einschalten - einfach so...

Bin vielleicht etwas verwöhnt von den Widex - die verbinden sich sofort mit den Apfel-Geräten, sobald man wieder in die Nähe kommt??

Mit verbundenen Grüßen
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#24

Beitrag von Hups »

Nachtrag: Jetzt verbindet sich Phonak nicht mehr :-( Weder mit Reset des Rechners, noch mit Aus- und Einschalten der HGs.

Wenn's läuft - super. Wenn nicht - nicht praktikabel :-(
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Bluetooth Verbindung mit PC

#25

Beitrag von Michaela Ender »

Also das Problem habe ich bei den phonak Geräten auch gehabt zusätzlich noch die maue Akkulaufzeit haben die Geräte trotz tap control alt aussehen lassen
Zudem haben sie sich gerne nachts komplett deaktiviert was für mich ein no go ist ich sollte sie in die Ohren packen und gut ist es
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Antworten