Unterschiedliche Vent Größen sinnvoll?

Antworten
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Unterschiedliche Vent Größen sinnvoll?

#1

Beitrag von Professor Longhair »

Meine beiden Otoplastiken haben sehr unterschiedliche Vent Durchmesser.
Die Hörgeräte hören sich auch sehr unterschiedlich an.

Könnte man nicht eine bessere Anpassung erreichen, wenn die Vent Durchmesser die gleichen wären, natürlich auf beiden Seiten dann den kleineren Durchmesser?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unterschiedliche Vent Größen sinnvoll?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es wirklich sehr unterschiedlich für dich klingt, wäre ein kleinerer Vent eine gute Wahl. Der offenere ist möglicherweise zu offen, falls es auf der Seite für dich zu dünn klingt. Mir fällt spontan kein Hausmittel ein, mit dem man sich den Vent verkleinern könnte. Ich hab aber ein paar Ventverkleinerungs-Sets da, die bekommt man bei vielen IdOs mitgeliefert. Das sind Silikonröhren in verschiedenen Außen- und Innendurchmessern, die man in die vorhandene Bohrung reinstecken kann.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Unterschiedliche Vent Größen sinnvoll?

#3

Beitrag von Professor Longhair »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Apr 2021, 21:07 Wenn es wirklich sehr unterschiedlich für dich klingt, wäre ein kleinerer Vent eine gute Wahl. Der offenere ist möglicherweise zu offen, falls es auf der Seite für dich zu dünn klingt. Mir fällt spontan kein Hausmittel ein, mit dem man sich den Vent verkleinern könnte. Ich hab aber ein paar Ventverkleinerungs-Sets da, die bekommt man bei vielen IdOs mitgeliefert. Das sind Silikonröhren in verschiedenen Außen- und Innendurchmessern, die man in die vorhandene Bohrung reinstecken kann.
Danke für dein Angebot Ohrenklempner.

Wenn ich weiter die Acryl-Otoplastiken verwenden würde, könnte ich bestimmt deine Ventverkleinerungs-Sets gut gebrauchen.
Den Einbau würde ich bestimmt selbst gut erledigen können.
Ich werde aber neue andere Otoplasiken ( wegen Allergie ) bestellen und dann also beide mit dem kleinerem Durchmesser.

Mein rechtes Ohr ist das schlechtere, aber mit den Hörgeräten höre ich gefühlt jetzt rechts besser als links.
Auch bei der Lautstärke ist das rechte Hörgerät dominant.
Antworten