Selffitting: Austausch und Rat

Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#26

Beitrag von Ohrigami »

Hallo 0815,
willkommen hier im Forum! Hast du die P30 schon bekommen oder sind diese noch im Zulauf?
Woran ist es denn bei den Akus gescheitert, kannst du das noch etwas mehr beschreiben?
Wenn du die P30 selbst einstellen möchtest, brauchst du den Noahlink Wireless und die Target Software.
Also es sind natürlich keine Welten, die du erwarten kannst, ich nenne es mal "Feintuning". Ich hab damit eben einen natürlicheren Höreindruck bekommen, auch die eigene Stimme sollte so wenig verfremdet klingen, wie möglich.

LG Ohrigami
hoernix0815
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2021, 19:26
2

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#27

Beitrag von hoernix0815 »

Hallo Ohrigami,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe die neuen Geräte noch nicht gekauft.
Ich hatte vor Jahren mal einen Aku, der sagte, bei meinem Hörverlust kann man mit der normalen Programmierung nicht arbeiten.
Ob das heute bei den neuesten Geräten noch zutrifft kann ich nicht beurteilen.
Die Akus, die ich danach getestet habe, haben diverse Geräte mit der Automatik-Programmierung eingestellt und etwas
nachjustiert, aber zufrieden war ich mit den Einstellungen nie. Ich habe jetzt das P90 und P30 getestet, keine Unterschiede gehört,
aber die Automatikprogramme beim P90 waren eher störend als nützlich. Ich habe hier im Forum jetzt gelesen,
dass es diverse Anpassoptionen gibt, die hat jedoch keiner versucht. Macht man vielleicht auch erst nach der 4. Sitzung?
LG hoernix0815
ab 1000 Hz in den Keller
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#28

Beitrag von Ohrigami »

Meine Alltagseinstellung ist weitgehend ohne jegliche Automatik, die hab ich schon vom AKU deaktivieren lassen.
Folglich sind bei mir Softnoise-Reduktion sowie Noise-Block auf AUS und ich hab die Richtmikrofonwirkung auf Rundumhören gestellt.
Ich will alle Details hören und nichts wegfiltern lassen. Und wenn ich mit dem Auto auf der AB unterwegs bin und das Prasseln der Reifengeräusche verstärkt wird, schalte ich die HG's einfach zwei, drei Stufen leiser.
Ich nehme mal an, dass bei dir, 0815, die Programmautomatik Autosense OS 4.0 aktiv ist.
Was ist denn bei deinem Hörverlust so besonders, dass man nicht mit "normaler Programmierung" arbeiten kann?
hoernix0815
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2021, 19:26
2

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#29

Beitrag von hoernix0815 »

Meine Ohren arbeiten bis 1000 Hz normal, dann geht es steil nach unten, ab 2 kHz rechts 80, links 100.
Beim P30 liegen nur 6 Bänder im Bereich von 1 bis 4 kHz.
Meiner Meinung nach zu wenig für eine Feineinstellung, wenn bei 2,5 kHz auch noch der Tinnitus pfeift.
ab 1000 Hz in den Keller
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#30

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, mehr Kanäle hätte prinzipiell eine feinere (Selbst-)Justierung zur Folge, es gibt aber ja ohnehin auch nicht mehr Messpunkte, daher ist alles, was nicht im Hörtest gemessen wurde, eh nur errechnet bzw. geraten.
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#31

Beitrag von Captain »

Ohrigami hat geschrieben: 7. Apr 2021, 07:58 Dann können wir diesen Thread hier doch gleich mal beleben, denn gestern ist mein Noahlink hier eingetrudelt. Hatte aber keine Zeit mehr zum Anschließen, das ist heute dran. Nun würde ich die Experten hier bitten, doch mal für den Anfang den Tipp zu geben, wie man loslegt. Es geht bei mir um Phonak Paradise P30 und die Target 7 Software.
Wie gehe ich am Anfang vor, so dass ich alle vom Aku eingestellten Werte erst mal als sicheres Backup abspeichere, um jederzeit diese Einstellung wieder herstellen zu können?!

lg Ohrigami
Hast du dir als Privatperson alles notwendige besorgt um dein Hörsystem selbst zu programmieren?

Oder bist du ein Akustiker? :wave:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#32

Beitrag von Johannes B. »

Captain hat geschrieben: 15. Mai 2021, 12:06
Ohrigami hat geschrieben: 7. Apr 2021, 07:58 Dann können wir diesen Thread hier doch gleich mal beleben, denn gestern ist mein Noahlink hier eingetrudelt. Hatte aber keine Zeit mehr zum Anschließen, das ist heute dran. Nun würde ich die Experten hier bitten, doch mal für den Anfang den Tipp zu geben, wie man loslegt. Es geht bei mir um Phonak Paradise P30 und die Target 7 Software.
Wie gehe ich am Anfang vor, so dass ich alle vom Aku eingestellten Werte erst mal als sicheres Backup abspeichere, um jederzeit diese Einstellung wieder herstellen zu können?!

lg Ohrigami
Hast du dir als Privatperson alles notwendige besorgt um dein Hörsystem selbst zu programmieren?

Oder bist du ein Akustiker? :wave:
also ich hatte Ohrigami derart verstanden, als wolle er gar nicht - wie ein Akustiker - völlig sebstständig völlig neu programmieren, sondern lediglich die bestehende Programmierung etwas modifizieren :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
hoernix0815
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2021, 19:26
2

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#33

Beitrag von hoernix0815 »

Ich habe bisher weder die Hörgeräte noch das notwendige Equipment, und was ist mit der Garantie?
Aber nachdem ich mich bei den Testgeräten noch nicht festgelegt habe tendiere ich jetzt zum P30,
da ich hier die Möglichkeit zum privaten Feintuning habe. Der Aku hat schon ganze Arbeit geleistet,
aber vielleicht geht ja mit ein paar dB hier und da noch ein bisschen mehr Verständlichkeit.
Ich will nicht im Selbststudium zum Aku umschulen, aber in häuslicher Umgebung lassen sich die
Änderungen subjektiv besser testen als im Studio.
ab 1000 Hz in den Keller
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#34

Beitrag von Ohrigami »

@Captain: ich habe Hard- sowie Software und stelle die Geräte seit dieser Zeit als Privatperson ein. Und wie 0815 schon angemerkt hat, möchte ich einfach noch das Bisschen mehr aus den Geräten herauskitzeln, was mein Aku und ich zusammen nicht geschafft haben, weil dazu die Sitzungen und die Probiermöglichkeiten gefehlt haben. Momentan hab ich zuhause schon fast 40 Sitzungen gehabt. Manchmal zwei oder drei hintereinander, weil ich im häuslichen Testumfeld gleich gemerkt habe, dass ein Verstärkungswert so doch nicht passt. Das wäre beim wöchentlichen Akubesuch mehr als ein Geduldsspiel für beide Seiten.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#35

Beitrag von Ohrigami »

@0815: Warum sollte die Garantie angetastet werden, die Geräte sind doch dazu da, auch eingestellt zu werden!? Die Software ist ja auch vom Hersteller, da kann man nichts kaputtstellen.
Wenn ich morgen zum Aku müsste, würde ich ihm frei heraus gleich sagen, dass ich noch nachjustiert habe, er merkt das sowieso beim Koppeln, weil die letzte Sitzung bei ihm nicht mit der Einstellung der Geräte übereinstimmt.
Aber so, wie ich meinen Aku einschätzen, wäre er mehr interessiert, was ich verändert habe, als dass er das geringschätzen würde.
Antworten