Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#201

Beitrag von ScorpAeon »

So, nun fehlt mir nur noch die Erkenntnis wie ich den Edge-Modus reinbekomme. Dies soll durch Doppeltippen funktionieren, dann startet allerdings nur der Sprachassistent. Über die App werde ich dahingehend auch nicht schlauer, hat hier jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Ca Mille
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2023, 15:07
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#202

Beitrag von Ca Mille »

@ Ohrenklempner, :prayer:

:yes: Das war schnell, kurz und knapp und vor allem präzise :sm(110):

Noch einmal zusammengefasst,
ich benötige für Starkey INSPIRE......Done
NOAH Gerät.....muss ich bestellen.
eventuell Treiber für Gerät
das war es ?????
Um Verwechselungen vor zu beugen :wave:
Signatur geändert

Gruß Ca Mille
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#203

Beitrag von ScorpAeon »

Ca Mille hat geschrieben: 28. Feb 2023, 14:21 @ Ohrenklempner, :prayer:

:yes: Das war schnell, kurz und knapp und vor allem präzise :sm(110):

Noch einmal zusammengefasst,
ich benötige für Starkey INSPIRE......Done
NOAH Gerät.....muss ich bestellen.
eventuell Treiber für Gerät
das war es ?????
Yessss :)
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Ca Mille
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2023, 15:07
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#204

Beitrag von Ca Mille »

ScorpAeon hat geschrieben: 28. Feb 2023, 14:19 So, nun fehlt mir nur noch die Erkenntnis wie ich den Edge-Modus reinbekomme. Dies soll durch Doppeltippen funktionieren, dann startet allerdings nur der Sprachassistent. Über die App werde ich dahingehend auch nicht schlauer, hat hier jemand einen Tipp für mich?
Jep,
einzustellen in Thrive ganz rechts unten die Striche, dort

Geräte Einstellungen,

Tipsteuerung, dort kannst du einstellen was beim Tippen laufen soll und die Empfindlichkeit .

Kommt aber ein wenig darauf an was du für ein Modell dein Eigen nennst.

Ich kann z.B. durch leichtes Antippen des Ohres einen MODUS ein und aus schalten.

Gruß Ralph
Zuletzt geändert von Ca Mille am 28. Feb 2023, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Um Verwechselungen vor zu beugen :wave:
Signatur geändert

Gruß Ca Mille
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#205

Beitrag von ScorpAeon »

Ich habe die Starkey Evolv AI 2000 als HDO mit Batterie, hier gibt er mir nur "Kein", "Audio-Stream starten/stoppen" und "Sprachassistent" als Auswahl. Von Edge keine Spur, das sollte doch aber bei den Evolv bei allen Geräten dabei sein oder nicht?
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Ca Mille
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2023, 15:07
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#206

Beitrag von Ca Mille »

EDGE OFF_Thrive.jpg
(61.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
EDGE ON_Thrive.jpg
(62.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
Moin ,
keine Ahnung warum das nicht geht, vielleicht muss der Akustiker das erst frei schalten ?

Anbei ein paar Bilder, das EDGE Symbol solltest du unter jedem Programm sehen.....
Um Verwechselungen vor zu beugen :wave:
Signatur geändert

Gruß Ca Mille
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#207

Beitrag von ScorpAeon »

Also ist es dieser Kreis mit den Strichen, quasi diese Sonne? Dann habe ich es. Aber das muss ich erstmal verstehen oder raffen, DANKE :) Und wenn ich jetzt den Button aktiviere, dann kann ich außerhalb des Hauses, beispielsweise im Supermarkt, einfach doppelt auf meine Hörgeräte tippen und sie stellen sich ein? Ich habe den Modus "Normal" ausgewählt und die Sonne aktiviert.

Ich habe es händisch in der App angeklickt, bei normalem, doppeltem, tippen auf die Geräte geht nur der Sprachassistent an oder die Musik auf an/aus.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#208

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Dennis,

ja mit dem Symbol (Kreis und Striche) aktivierst du de Edge-Modus.

Die Tippsteuerung kannst du über die Thrive-Appe einrichten, wie Ralph geschrieben hat.

In der Thrive App auf Einstellungen / Geräte-Einstellungen / Tipp-Steuerung.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#209

Beitrag von Ohrenklempner »

Unter Anpassung -> Tastenoptionen ziehst du das rot hinterlegte "Edge Modus" mit der Maus und legst es auf die Felder bei "Doppeltippen" links und/oder rechts, je nach Bedarf.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#210

Beitrag von Ohrenklempner »

Ups, jetzt hab ich nicht aufgepasst.
Den Edge-Modus per Doppeltipp gibt's nur in der 2400er-Technikstufe, Sorry!
Ca Mille
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2023, 15:07
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#211

Beitrag von Ca Mille »

Also mal ein Kauftip:

Der gute ÄF macht nicht nur in Sehhilfen sondern auch in Hörgeräten. Da gibt es die Devise, nenne mir ein Kaufpreis der günstiger ist als bei uns und wir geben darauf noch einmal 10 % Rabatt. Mann rechne mal, das AI 2400 kostet normal um die 1800-2200 € . Im Netzt bei einem bekannten Spezialisten für Hörgeräte 1249.- Die Kasse berappt 750-850€ . Noch Fragen ? Termine zum Anpassen und Geräte testen bei ÄF so gut wie unbegrenzt. Habe/hatte teilweise seit Nov. 2 Systeme von unterschiedlichen Herstellern gleichzeitig zum Testen im Gebrauch.

WOBEI ICH FAIRER WEISE SAGEN MUSS DAS MICH DER EDGE-MODUS zur Zeit nicht wirklich vom Hocker haut.
Um Verwechselungen vor zu beugen :wave:
Signatur geändert

Gruß Ca Mille
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#212

Beitrag von Pfadi_ »

Ca Mille hat geschrieben: 28. Feb 2023, 17:35
WOBEI ICH FAIRER WEISE SAGEN MUSS DAS MICH DER EDGE-MODUS zur Zeit nicht wirklich vom Hocker haut.
Hallo Ralph,

mich dafür um so mehr. Für mich sind große Sitzungsräume oft herausfordernd. Ich halte mich dort beruflich und privat (Kommunalpolitikerin) viel auf und bin darauf angewiesen, meine Gesprächspartner zu verstehen.

Mit dem Edge-Modus klappt das. Sprache klingt offener und deutlicher.

Außerhalb von Sitzungssälen brauch ich den Edge-Modus hingegen nicht.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ca Mille
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2023, 15:07
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#213

Beitrag von Ca Mille »

Moin Pfadi,
jep das ist auch meine Erfahrung, nur als Renter bin ich da glücklicher Weise raus. Somit teste ich auch im Privaten damit rum und hatte eigentlich, bedingt durch die Werbung,
.................selbst lernende KI....scannt die Umgebung und stellt sich darauf ein, mehr davon erwartet. Tatsach ist, dass die Stimmen, sofern nicht alle quer sabbeln, klarer zu verstehen sind. Aber wie gesagt ist der erste Eindruck, und der kann durchaus täuschen. Ich glaube das Hauptprop. ist, dass sich das Gehör über einen längeren Zeitraum an die nicht mehr vorhandenen oder abgeschwächten Töne gewöhnt hat und plötzlich mit dem H.G wieder Töne zu verarbeiten hat, die es nicht mehr drauf hat. Den Ton vom Blinkersignal im Auto habe ich eigentlich akustisch nicht mehr so richtig wahr genommen. Jetzt mit H.G habe ich gedacht mir haut jemand in die Scheibe. Ebenso im Garten, wenn jetzt die Meisen zwitschern, brüllen die mich förmlich an :shock: so laut kommt es mir vor. Naja die alten Lauscher sind gerade in der Lernphase,da muss ich wohl durch :69:
Um Verwechselungen vor zu beugen :wave:
Signatur geändert

Gruß Ca Mille
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#214

Beitrag von Dani! »

@ScorpAeon
Probieren geht über studieren.

Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass dir hier jemand an der Hand führt, die Software zu bedienen? Wenn du das möchtest musst du eben die Ausbildung zum Akustiker absolvieren.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#215

Beitrag von Yak »

wie sehen denn die Voraussetzungen für Signia Geräte aus ?
Kommt man an die SW ran und funktioniert da auch ein Noahlink ?
Ich habe keinesfalls vor, in den Einstellungen rumzufischen, dafür gehe ich ja zum Akustiker, was mich nur reizen würde wäre, dass ich die leider niedriglimitierten Programmplätze ( 6) damit umgehen kann. Ich würde gerne mal die unterschiedlichen Musikprogramme testen (sind ja alleine schon drei) und dann auch mal die Tinituvarianten.
Schöner wäre das natürlich, wenn man das mit der App selbst machen könnte und sich die Programmplätze je nach Lebenssituation selbst einteilen könnte. Dafür will ich nicht immer zum Akustiker rennen.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#216

Beitrag von ScorpAeon »

Dani! hat geschrieben: 28. Feb 2023, 19:16 @ScorpAeon
Probieren geht über studieren.

Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass dir hier jemand an der Hand führt, die Software zu bedienen? Wenn du das möchtest musst du eben die Ausbildung zum Akustiker absolvieren.

Hallo Dani!, noch so einer der dadurch etwas "gekniffen" reagiert weil Leute nicht vollkommen auf Akustiker und die überhöhten Preise einsteigen und sich ggfls. selbst zu helfen versuchen, das habe ich schon erwartet dass das wieder kommt. Dann meide doch bitte den Thread, er zielt nicht auf dich ab.

Ich habe in welchem Satz nochmal erwähnt dass ich Hilfe benötige bei der Feinjustierung?! Es geht mir nur um die technische Seite, die Verbindungsprobleme. Dazu ist ein Forum da, dies nachzufragen. Wenn Selbermachen hier unerwünscht ist, dann schmeißt mich doch bitte aus dem Forum, dann seid ihr eine Nervensäge die keine horrenden Gelder zusammenkratzt und alles für sich machen lässt los. :oops:

Und dass ich frage wo ich den Edge-Modus finde wenn Doppeltippen nicht funktioniert war jetzt wo genau ein "bring mir bitte das Laufen bei und führ mich durch alle Einstellungen"?

Danke für deine super Antwort, ignoriere mich doch bitte in Zukunft in diesem Forum. :clap:

@die hilfsbereite Fraktion: Danke, damit ist der Edge-Modus nur noch komfortabler aber genau das Gleiche wenn man die 2400er Variante der Evolv hat oder? Ansonsten brauche ich nur den Modus auszuwählen und dann tut er das Gleiche wie bei der 2400er durch Doppeltippen, richtig?

Ich möchte es nur verstehen, keine Anleitung, nicht dass es wieder jemand in den falschen Hals bekommt... manche Leute, echt... :evil:
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#217

Beitrag von ArsMachina »

Pfadi_ hat geschrieben: 28. Feb 2023, 18:16 Außerhalb von Sitzungssälen brauch ich den Edge-Modus hingegen nicht.
Hallo Pfadi,

das ist interessant, ich dachte bisher der Edge Modus bringt in mehrern Situationen Vorteile.

Bedeutet Deine Aussage, dass er nur in Sitzungssälen etwas bringt, in Sitzungssälen besonders viel bringt oder Du ihn außerhalb von Sitzungssälen einfach nicht nutzt?

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#218

Beitrag von Pfadi_ »

ArsMachina hat geschrieben: 28. Feb 2023, 20:39
Bedeutet Deine Aussage, dass er nur in Sitzungssälen etwas bringt, in Sitzungssälen besonders viel bringt oder Du ihn außerhalb von Sitzungssälen einfach nicht nutzt?
Letzteres. Das Programm Normal ist so gut, dass ich damit alles verstehe, was ich verstehen will. Eine Ausnahme bilden bei mir manche großen Sitzungssäle. Daher habe ich nur in dieser Hörsituationen regelmäßig das Bedürfnis, das Sprachverstehen zu verbessern. In anderen Situationen habe ich den Edge-Modus nicht probiert. Wozu auch, wenn alles prima ist?

Ach ja, eine Situation fällt mir doch noch ein. Eine Stadtführung im November, wo ich ganz hinten noch gut folgen konnte. Könnte sein, dass da der Edge Modus aktiv war, ich weiß es nicht mehr.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Wer wird denn gleich in die Luft gehen

#219

Beitrag von Dani! »

@ScorpAeon
Ich kann dir in diesem Zusammenhang ein ausgezeichnetes Buch zur Lektüre empfehlen:
Per Anhalter durch die Galaxis
Das bemerkenswerteste an diesem Buch ist die Tatsache, dass jedes Kapitel mit einer großartigen Weisheit eingeleitet wird: "Keine Panik!"

Es gibt keinen Grund hier zu explodieren. Ich bin hier weder Betreiber, noch Moderator, noch Akustiker. Ich bin einfach nur ein Anwender. Ich schrieb lediglich: probieren geht über studieren. Das bedeutet soviel wie: frag nicht so viel, sondern probier einfach aus, spiel mit der Software. Dadurch lernst du sie erst richtig kennen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#220

Beitrag von Ohrenklempner »

ScorpAeon hat geschrieben: 28. Feb 2023, 19:40 Danke, damit ist der Edge-Modus nur noch komfortabler aber genau das Gleiche wenn man die 2400er Variante der Evolv hat oder? Ansonsten brauche ich nur den Modus auszuwählen und dann tut er das Gleiche wie bei der 2400er durch Doppeltippen, richtig?
Richtig, aber du könntest auch per Doppeltipp den Sprachassistenten starten und ihn bitten, den Edge-Modus zu starten. ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#221

Beitrag von Ohrenklempner »

Yak hat geschrieben: 28. Feb 2023, 19:36 wie sehen denn die Voraussetzungen für Signia Geräte aus ?
Kommt man an die SW ran und funktioniert da auch ein Noahlink ?
Noahlink Wireless funktioniert bei allen bluetoothfähigen Hörgeräten. Wegen der Software... am besten per PN. ;)
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#222

Beitrag von Yak »

ok, danke Ohrenklempner :)
Ich dachte, dass einige Hersteller hardwareseitg noch irgendwie ihr eigenes Süppchen brauen.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#223

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt noch die alte NoahLink und HiPro, die auch herstellerübergreifend funktionieren, allerdings per Programmierkabel und nicht drahtlos. Und dann gibt es herstellereigene Funk-Schnittstellen für die Hörgerätegenerationen, die kein Bluetooth haben/hatten, z.B. die Fitting Link (Bernafon/Oticon), ConnexxAir und ConnexxLink (Sivantos), iCube und iCube II (Sonova), SurfLink (Starkey), ProLink und USB-Link (Widex) etc. pp.... ;)
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#224

Beitrag von Michael62 »

Ich habe nachher Termin beim AK. Inzw. habe ich GENIE 2 als auch den Noahlink zu Hause. Ich werde nachher meinen AK sagen, dass ich beides zu Hause habe in der Absicht, künftig selbst ein wenig in den Einstellungen "justieren" zu wollen. Daher werd ich auch Fragen, ob er mich heute und künftig zusehen lässt und mir vielleicht sogar das ein oder andere des Programms erklärt. Bin gespannt a) wie er reagiert und b) ob er sich drauf einlässt. Melde mich danach wieder.

BTW: Meine HG habe ich inzw. bezahlt.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#225

Beitrag von Richy »

Interessant , da sind wir mal gespannt, muss aber sagen meine Akustiker erklärt mir da von sich aus schon vieles, nachdem er gesehen hat das ich da ehrliches Interesse habe, allerdings habe ich da allergrössten Respekt vor , sehe es ja in meinem Beruf, Weiterbildung und 30 Jahre Berufserfahrung sagen schon was aus
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Antworten