Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#151

Beitrag von Timo69 »

Hi Ohrenklempner,

bekomme ich aber bei Resound im All Around nicht zur Auswahl angeboten. Selbst in den Anderen (Musik,Outdoor, Restaurant) gibt es das nicht. Komisch, muss ich nochmal nachsehen, wo es da klemmt.

Vielleicht weil ich vorne Nachversorgung gewählt habe?
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Phantombiker
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2022, 12:27
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#152

Beitrag von Phantombiker »

Dani! hat geschrieben: 26. Jan 2022, 19:22 Hallo Phantombiker, willkommen im Club!
Danke. Mal sehen ob ich auch was Sinnvolles beitragen kann :roll:
Dani! hat geschrieben: 26. Jan 2022, 19:22Einen Tipp kann ich dir in jedem Fall wärmstens ans Herz legen: Mach ein manuelles Programm, das ich als "Musikprogramm" bezeichnen würde, in dem keinerlei Klangverbesserung aktiv ist. Damit hörst du, was du hören könntest.
Okay, danke für den Hinweis. Mein Akustikerin hat da schon sowas gemacht, weil ich ein Musikhör-Fan und ein Heimkino Mensch bin.

D.H., dann aber das alles ausgeschaltet werden sollte, und so Dinge wie "Störgeräuschunterdrückung" aus. Ebenso das Mic auf Omnidirektional
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#153

Beitrag von Ohrenklempner »

Die natürliche Direktionalität ist erst ab Technikstufe 4 oder 5 verfügbar, glaube ich.
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#154

Beitrag von Timo69 »

Ich hab ja die One5.

Habe jetzt nach einer Neuberechnung binaurale Direktionalität eingestellt (Bei All Around) und Restaurant M&Rie

Werde so mal testen.

Danke und Gruß
Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#155

Beitrag von MarkoPlus »

Eine Frage für Leute, die mit Unitron TrueFIT vertraut sind

Ist es möglich, Ton von einem Computer mit (noahlink wireless) direkt auf Hörgeräte zu übertragen? weil er gerne testen möchte, wie sich der sound über bluetooth anhört.
Ich schließe die Anwendung (Unitron truefit), weil es keine Option gibt, die Hörgeräte zu trennen, ich finde diese Option nicht. Und danach koppelt sich mein Smartphone automatisch mit den Hörgeräten und ich spiele den Ton vom Smartphone ab, um zu sehen, ob er gut klingt. Wenn es nicht gut ist, starte ich die Truefit-App neu und verbinde die Hörgeräte erneut. es dauert mindestens 4-5 minuten. Warum gibt es nicht irgendwo eine Option zum "Trennen der Hörgeräte"?


und noch eine Frage, die Truefit-App hat eine Audioplayer-Option in der unteren linken Ecke. Sie können verschiedene Geräusche sowie Sprache wiedergeben. Ist es nur für den Computerlautsprecher, weil ich versucht habe, die Möglichkeit zu finden, über Noahlink direkt mit Hörgeräten zu kommunizieren, aber es gibt keine solche Option.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#156

Beitrag von Brittany »

Hallihallo.

Hier sind ja ein paar Neue, und insbesondere an die ist mein Posting gerichtet. Es handelt sich um etwas, was schon in einem Posting von Dominik am Rande angeklungen ist.
Wenn man mit Hörgeräten einsteigt, dann bedeutet das eine Riesenveränderung und eine extreme Aufgabe für Gehirn und Gehör. Natürlich kommt es auf die Hörkurve an, aber für die meisten ist das ja eine Art "Schock". Manche zucken eine ganze Weile zusammen, wenn sie den Wasserhahn aufdrehen oder die Haustür aufschließen. Allein diese Gewöhnung an diesen "Quantensprung" braucht eine Weile (und damit meine ich nicht "10 - 15 Minuten").
In dieser Zeit klingt sowieso alles tendentiell merkwürdig. Kein Wunder, wie sollte es nicht! Man hat das (so) eben lange nicht mehr gehört; man ist in einer völlig neuen Soundwelt.

Wenn man nun neue Hörgeräte bekommt und voller Begeisterung sofort anfängt, an lauter Feineinstellungen und special effects selbst herumzustellen, bis man findet, dass das für einen "gut" klingt, dann überspringt man gewissermaßen diese Gewöhnungsphase und geht gleich zu dem über, was eigentlich ins spätere Fein- und Nachjustieren gehört. Man hat ja zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Hörnormalität, insofern ist die Frage, woran man eigentlich misst, was gut oder nicht gut ist.
Ich fand anfangs beispielsweise das Geräusch fließenden Wassers völlig merkwürdig, so klirrend und metallisch. Es dauerte eine ganze Zeit, bis das für mich "normal" war. Wenn ich nun in dieser Zeit gleich angefangen hätte, wie wild an allen Reglern herumzuspielen, wäre vermutlich die vollständige Verwirrung eingetreten...
Wenn man so ein richtiger Nerd ist, ein Technikfreak, juckt es einen natürlich in den Fingern. Man ist ja gewöhnt daran, alles Technische/Elektronische/Computermäßige selbst in die Hand zu nehmen, und es macht einem Spaß, und also....
Es spricht aber einiges dafür, die eigenen neuen Hörgeräte nicht sofort zur Spielweise eigenen Technikinteresses zu machen. Der Akustiker ist ja auch nicht doof und hat sich bei seinen Einstellungen auch was gedacht, und der hat - anders als man selbst - eine enorme Erfahrung mit einer Vielzahl von Kunden und Hörkurven. Ein eigenes wildes Herumexperimentieren kann u.U. den Prozess auch verkomplizieren.

So, und jetzt lasse ich die Technikkenner und -könner wieder unter sich. ;-)

Brittany
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#157

Beitrag von Timo69 »

Hi Brittany,

alles was du schreibst, dem kann ich zu 100% zustimmen und ja ich bin so ein Nerd :D .

Ich bin jetzt seit November mit den HG´s unterwegs und ich habe sie täglich von morgens bis abends in den Ohren. Wenn ich sie nach einem langen Spaziergang mal kurz zum lüften raushänge (aus den Ohren :lol: ) fühle ich mich schon komisch und setze sie recht zügig wieder ein. Ich kann heute (nach so kurzer Zeit) nicht mehr verstehen, warum ich so lange ohne HG´s ausgehalten habe.

Natürlich bin ich kein AKU, aber wenn ich bei Gesprächen mit der Familie/Freunde feststelle, dass ich den einen Tag gut verstehe und mit einer anderen Einstellung nicht so gut, dann probiere ich so lange weiter, bis ich für mich die Beste gefunden habe. An die mochte ich mich dann gewöhnen.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht so viel dran verändern, als ich aber sehen musste, dass nach der finalen Einstellung (und Bezahlung) ich mit HG´s unterwegs war, die noch die alte Firmware drauf hatten, mit der sie die neuen M&Rie hörer gar nicht bedienen konnten, sah ich Handlungsbedarf. Wenn ich jetzt nicht die Software auf dem PC gehabt hätte, wäre mir das ja nicht aufgefallen und ich hätte damit gelebt. Da es ein größeres Update war, hat die App es nicht gemacht (und nicht erkannt).
Bei meinen Demogeräten hat sie das Update eingespielt (ich saß dabei). Meine finalen Geräte waren als ich sie abgeholt habe schon fertig eingestellt und ich bin recht zügig (nach Otoplastikänderung) von dannen gezogen.

Aber egal, ich weiß, dass du es nur gut meinst und auch wie viele andere hier sehr hilfreich bist. Danke an alle für die vielen Tipp´s und Hilfestellung. :wave:

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#158

Beitrag von Akustik Alex »

MarkoPlus hat geschrieben: 27. Jan 2022, 23:59 Eine Frage für Leute, die mit Unitron TrueFIT vertraut sind

Ist es möglich, Ton von einem Computer mit (noahlink wireless) direkt auf Hörgeräte zu übertragen? weil er gerne testen möchte, wie sich der sound über bluetooth anhört.
Ich schließe die Anwendung (Unitron truefit), weil es keine Option gibt, die Hörgeräte zu trennen, ich finde diese Option nicht. Und danach koppelt sich mein Smartphone automatisch mit den Hörgeräten und ich spiele den Ton vom Smartphone ab, um zu sehen, ob er gut klingt. Wenn es nicht gut ist, starte ich die Truefit-App neu und verbinde die Hörgeräte erneut. es dauert mindestens 4-5 minuten. Warum gibt es nicht irgendwo eine Option zum "Trennen der Hörgeräte"?


und noch eine Frage, die Truefit-App hat eine Audioplayer-Option in der unteren linken Ecke. Sie können verschiedene Geräusche sowie Sprache wiedergeben. Ist es nur für den Computerlautsprecher, weil ich versucht habe, die Möglichkeit zu finden, über Noahlink direkt mit Hörgeräten zu kommunizieren, aber es gibt keine solche Option.
Hey Marko,

meines Wissens nach geht das nicht. Lediglich Töne im Sinne eines Hörtests (Insitu-Audiometrie) sind möglich. Das hilft aber nicht beim Klangabgleich.

Besten Gruß,
Alex
Wasserfall
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2017, 20:36
6

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#159

Beitrag von Wasserfall »

Hallo

Wo finde ich die Smartfit software 1,12 um die Resound one 7 Hörgeräte im Programm Verkehr etwas anzupassen?
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#160

Beitrag von ScorpAeon »

Hallo, ich habe demnächst meine Starkey Evolv AI 2000 und würde gerne ebenfalls die Möglichkeit haben diese selbst anzupassen. Was benötige ich, das Noahlink Wireless und dazu die Starkey Software? Ist das alles?

Und wenn ja, wo bekomme ich die Starkey Software her?

Viele Grüße
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#161

Beitrag von cherusker »

ScorpAeon hat geschrieben: 19. Feb 2023, 16:16 Was benötige ich, das Noahlink Wireless und dazu die Starkey Software? Ist das alles?

Und wenn ja, wo bekomme ich die Starkey Software her?
Ja, hast ne PN ...
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#162

Beitrag von ArsMachina »

Am Freitag habe ich meine HG bekommen und nachdem klar war, dass ich sie auch behalten werde habe ich mir den NOAHLink Wireless bestellt.
Er wird nächste Woche hier eintrudeln.
Die Resound Software in der neusten Version habe ich auch schon, aber als Apple User muss ich mir jetzt noch ein Windoof Notebook zurechtfrickeln, daran wird es aber auch nicht scheitern :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#163

Beitrag von Dani! »

Jochen,
eine Windiws-Installstion innerhalb einer Virtuellen Maschine reicht dafür schon. Man braucht keinen separaten Laptop.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#164

Beitrag von ArsMachina »

Ja, ich weiss, aber ich habe hier so viele alte Notebooks rumliegen, da rette ich einfach eins vor dem Elektroschrott :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#165

Beitrag von Michael62 »

Holla die Waldfee. Bin grad zufällig über diesen Thread gestolpert. Das würde ich gern mal zumindest ausprobieren wollen. Hab schon gegoogelt, aber nichts passendes zu den OTICON OWN gefunden. Weis jemand zufällig, wo ich die Software herbekommen könnte? Danke für Eure Mithilfe.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#166

Beitrag von cherusker »

Michael62 hat geschrieben: 22. Feb 2023, 10:32 Holla die Waldfee. Bin grad zufällig über diesen Thread gestolpert. Das würde ich gern mal zumindest ausprobieren wollen. Hab schon gegoogelt, aber nichts passendes zu den OTICON OWN gefunden. Weis jemand zufällig, wo ich die Software herbekommen könnte? Danke für Eure Mithilfe.
Habe dir eine PN geschickt
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#167

Beitrag von Michael62 »

Ich bin grade verwirrt. Wollte auf deine PN antworten und bekam folgenden Fehler angezeigt:

Du hast versucht, eine Private Nachricht an zu viele Empfänger zu senden.

Ich habe aber lediglich auf den Antwort-Button geklickt. Hat da jemand eine Erklärung für? Danke.

Du kannst mir aber auch gerne eine Mail schicken an schiller62@t-online.de
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#168

Beitrag von cherusker »

Keine Ahnung, ich habe die PN nur an dich geschickt.
Ich schicke dir heute Abend eine Email direkt...
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#169

Beitrag von Richy »

Hi,
Mir stellt sich die frage ob das bei den Signias auch so läuft mit dem NOAHLink-Wireless und der passenden Software, habs mal so gegoogelt aber da finde ich nicht so viel drüber,
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#170

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja doch, alle bluetoothfähigen Hörgeräte lassen sich mit der NoahLink Wireless einstellen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#171

Beitrag von Akustik Alex »

Ohrenklempner hat geschrieben: 22. Feb 2023, 11:09 Ja doch, alle bluetoothfähigen Hörgeräte lassen sich mit der NoahLink Wireless einstellen.
Widex mittlerweile auch?
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#172

Beitrag von ArsMachina »

Hier gibt es Infos und links zu jeglicher benötigter Software:

https://forum.hearingtracker.com/t/diy-school-v2-0/72139

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#173

Beitrag von Akustik Alex »

Ich wieß, ich tat dies schon, aber an der Stelle verweise ich nochmal auf die FB-Gruppe.
Wer Interesse hat, Rat, Hilfe und die ein oder anderen Dinge sucht, kann gern dazustoßen:

https://www.facebook.com/groups/selffitting
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#174

Beitrag von ArsMachina »

Eine tolle Gruppe, da sollte wirklich jeder rein der seine HG selbst einstellen will.
Allerdings ist da recht wenig los, aber es sind wohl doch nur sehr wenige HG Träger für die das ein Thema ist.
In Amiland geht da deutlich mehr, siehe das oben verlinkte Forum.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#175

Beitrag von ScorpAeon »

ArsMachina hat geschrieben: 22. Feb 2023, 12:03 Eine tolle Gruppe, da sollte wirklich jeder rein der seine HG selbst einstellen will.
Allerdings ist da recht wenig los, aber es sind wohl doch nur sehr wenige HG Träger für die das ein Thema ist.
In Amiland geht da deutlich mehr, siehe das oben verlinkte Forum.

Grüße Jochen
Da bin ich direkt mal eingetreten, Informationsaustausch und gegenseitige Hilfe ist doch immer gut :)
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Antworten