Oticon intent 1 Umgebungen stummschalten

Antworten
Ohreschmore
3

Oticon intent 1 Umgebungen stummschalten

Beitrag von Ohreschmore »

Gude,
ich teste grad die intent 1. soweit sogut.
Eine für mich im Alltag vorher (oticon opn1) viel genutzte Option zb bei Stress oder beim Musik Hören oder telefonieren war, Umgebung stummschalten. Dies ging immer durch längeres Drücken auf die Taster am Gerät. Nun geht es angeblich nur noch in der App. Kann man das so einstellen das es auch über die Geräte Tasten geht wie bei den opn1 ? Das aufheben der Funktion klappt Durch drücken auf die Taster an den Gräten.
Laut Akustiker geht das stummschalten nur über die App. Ist das wirklich so? Wäre echt ein Funktions downgrade weil ich das viel und oft nutzen möchte. Würd mich sehr freuen über Infos dazu 👍
deaf_tom

Re: Oticon intent 1 Umgebungen stummschalten

Beitrag von deaf_tom »

Als ich die Oticon Intent getestet habe, habe ich die gleiche Aussage bekommen, dass das Muten der Mikros nur über die App geht.
Das scheint inzwischen der Standard zu sein. Bei Signia ist es nicht anders.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Captain
5

Beitrag von Captain »

Das Intent hat einen Schalter, der wenn du ihn ca. 3 Sekunden gedrückt hältst das Gerät ausschaltet, quasi wie Stumm. Zum Einschalten muss der Knopf wieder gedrückt gehalten werden. Dieser Vorgang muss rechts links seperat durchgeführt werden.

Ich glaube was du meinst, war das dein OPN immer noch Sprache verstärkt hat? Nur Umgebungsgeräusche wurden reduziert?
Gleiches geht wie gesagt über die APP oder wenn dir dein Akustiker ein 2. Programm einrichtet, das wie gewohnt über einen Tastendruck aktiviert wird.
In diesem Program sollten dann sämtliche Filter stärker arbeiten, sprich SuddenSound Stabilar auf max., More Sound Intelligence auf max., Sound Enhancer auf Komfortabel und Virtual Outer Ear auf Fokus
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Über die App kann man die Mikros komplett muten.
Bei ausreichender Schwerhörigkeit kann man so die Außengeräusche, Gespräche, etc. auf (nahezu) null reduzieren, weil man seine Ruhe haben will, weil man ungestört Musik hören will oder was auch immer.

An den HGs selbst geht das nicht. Dort kann man nur in einem gewissen Umfang die Lautstärke beeinflussen, aber nicht auf Null reduzieren.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohreschmore
3

Beitrag von Ohreschmore »

Vielen Dank für die flinken Antworten.
Das ist echt für mich völlig unverständlich das diese von mir ständig genutzte Funktion abgeschafft wurde bzw. in die App verlagert. Ein program das die Lautstärke fast auf null setzt hilft nur bei Stress, das wurde mich schon eingestellt. Bei Musik hören oder beim telefonieren ist es aber auch sehr schön dies ausschließlich zu hören ohne alles andere. Ich verstehe das abschaffen der Funktion überhaupt nicht. Es wäre technisch ohne Probleme möglich das ein Taster eine Art „Programm“ anmachen kann das dann die Funktion „Umgebung stummschalten“ ausführt. Das aufheben der Funktion klappt ja auch mit dem Taster am Gerät. Das einzelne ausschalten von den Geräten ist nicht was mir dort hilft, da es um schnelles on in offline gehen geht für mich.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Da wurde eigentlich nichts "wegrationalisiert". Die Akku-Geräte von Oticon (also seit dem Opn S) haben im Gegensatz zu den Batteriegeräten anstelle der Stummschaltung eine Ein-Aus-Funktion beim längeren Drücken des Tasters.
Wenn es vielleicht mal eine Batterie-Version vom Intent geben sollte, was ich nicht glaube, dann hätte diese auch diese Stumm-Funktion.

Du hast neben dem Stummschalten übers Handy zwei drei Möglichkeiten:
1. Du nimmst den Vorgänger Oticon Real mit 312er Batterie. Da funktioniert die Stummschaltung wie gewohnt.
2. Du lässt für das Streaming generell eine Mikrofondämpfung einrichten. Die geht bis –12 dB. Allerdings sind die Mikrofone dann permanent leiser, solange du streamst.
3. Du lässt ein Hörprogramm für "Ruhe" einrichten, wo die Verstärkung gerade so stark ist, dass sie dich nicht mehr stresst. Beim Musikhören oder Telefonieren schaltest du dann per Knopf in das entsprechende Ruhe-Programm. Leider wird dadurch auch die Streaminglautstärke geringer -- dann stellst du es einfach am Handy lauter, hoffentlich ist es dann auch laut genug.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten