Klacken bei Signia AX

Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Klacken bei Signia AX

#1

Beitrag von Tami1980 »

Guten Abend zusammen,

Ich lese schon länger in diesem Forum und finde es echt klasse. Leider war ich die letzten Wochen außer Gefecht wegen eines Gehirntumors. Nach der OP in Heidelberg ist nunmehr Gehör ganz durcheinander.

Ich habe durch eine Autoimmunerkrankung eine mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit, die sich unabhängig vom Gehirntumor verschlechtert hatte. Also mussten neue Geräte her.

Ich habe nun die Signia AX Probe getragenen und mich nun für die Styletto Ax entschieden. Ich höre gar damit und bin zufrieden.nach der OP hört sich um Moment noch alles etwas verändert und blechen an.

Nun kommt mein Problem und ich hoffe sooo, dass mir hier jemand helfen kann. Manchmal habe ich ein kurzes Klacken in den Geräten. Es hängt eindeutig damit zusammen, wie sich die Geräte un den Ohren bzw. die Hörer bewegen. Es ist definitiv eine Störung und hängt auch mit der Einstellung zusammen. Fahre ich Lautstärke über die App runter, ist irgendwann dannaucj dieses Klacken weniger, aber ich höre den zu schlecht.

Es ist definitiv ein Störgeräusch. Mein Akz sagt, wir müßten nun die Frequenz suchen, die dieses Klacken auslöst und diese dann runter drehen.

Ist jemandem vielleicht dieses Problem bekannt und weiß, was wir verändern müssen?

Lieben DANK für Eure Hilfe!!
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Klacken bei Signia AX

#2

Beitrag von brillenkatze »

Willkommen im Forum und gute Besserung nach der OP!

Ist das Klacken in beiden Geräten? Ich frage deshalb, weil auch in Hörgeräten Wackelkontakte vorkommen.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#3

Beitrag von Tami1980 »

Guten Morgen!

Lieben Dank.

Das Klacken kommt getrennt in beiden Geräten vor und auch bei verschiedenen AX Geräten. Es liegt also nicht an einem defekten Gerät, sondern scheint nach Meinung meines Akkus eine Frequenz zu sein, die zu stark eingestellt ist und stört.

Je lockerer die Geräte sitzen, desto öfter bemerke ich es auch. Es ist irgendeine Störung.

Liebe Grüße
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Klacken bei Signia AX

#4

Beitrag von brillenkatze »

Dann probier doch mal die Geräte-Variante mit Schallschlauch.
Besonders mit dickem Schallschlauch (Aussendurchmesser 4, Innendurchmesser 2mm) lassen sich die Geräte sehr "fest montieren", so dass selbst beim Sport die Geräte fest sitzen und nicht quasi "in der Halterung" schlackern oder gar herausfliegen.
Das dürfte auch bewegungsbedingte Störungen beseitigen.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Mrslucky
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2022, 13:08
1

Re: Klacken bei Signia AX

#5

Beitrag von Mrslucky »

Ich habe mich vor kurzem auch für die Signia Styletto 3AX entschieden. Und kann das mit dem Klackern nur bestätigen. Leider ist es durch das Aufspielen des aktuellem Firmensoftwareupdates schlimmer geworden. Bei mir liegt es an kleinen Haarsträhnen, die sich manchesmal verklemmen.
Leide auch an einer Innenohrschwerhörigkeit, bedingt durch eine genetische Muskelkrankheit. Rechts sehr stark ausgeprägt. Das Klackern habe ich aber auf beiden Seitem.
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#6

Beitrag von Tami1980 »

Lieben Dank für Eure Antworten.

Vom Klang her sind die Geräte wirklich gut, aber dieses Klackern nervt echt.

Was hat denn bei Dir der Akku zu dem Klacken gesagt? Sollst Du damit leben? Das kann ja nicht sein...
Mrslucky
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2022, 13:08
1

Re: Klacken bei Signia AX

#7

Beitrag von Mrslucky »

Wir sind noch dabei herauszufinden wie es besser werden kann. Meine Akustikerin ist momentan im Urlaub. Dann ich. Danach tüfteln wir weiter. Auch wie die Rückkopplung bei Kirchenglocken, lautem Niesen des Kollegen im Großraumbüro und anderen Auslösern besser wird. Das war vor dem Aufspielen des neuen updates nämlich nicht.
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#8

Beitrag von Tami1980 »

Das ist für mich alles nicht sehr unbefriedigend.

Hat vielleicht jemand von den Experten hier noch einen Tipp! Das wäre echt super....

Dicker Schlauch werde ich auch morgen mal ansprechen....

Danke an alle!
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Klacken bei Signia AX

#9

Beitrag von Crackliner »

Ist es wirklich das Gerät, oder die Otoplastik? Bei mir macht die Otoplastik ein Geräusch. Es hört sich an als wenn die Haut an der Otoplastik klebt und beim essen sich wieder löst. Ähnlich als wenn man einen Gummisauger von der Fliese nimmt.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Mrslucky
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2022, 13:08
1

Re: Klacken bei Signia AX

#10

Beitrag von Mrslucky »

Ich selbst habe keine Otoplastik. Brauche ich spannender Weise nicht. Nein es hört sich eher an wie ein dumpfes Glöckchen oder ein Glöckchen mit nem Sprung. So zumindest bei mir
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Klacken bei Signia AX

#11

Beitrag von Crackliner »

Schon einmal die Geräte gewechselt?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#12

Beitrag von Tami1980 »

Ja, die Geräte wurden gewechselt. Es waren erst normale Ax, nun die Styletto.

Ich trage eine Otoplastik. Ich würde den Ton auch ein ein Glöckchen beschreiben oder auch, als wenn man in der App die Lautstärke am Regler erhöht. Da klackt es doch auch so...

Ich habe jetzt mit dem Assistenten etwas exoeriment.. . Je weiter ich die Geräte runterfahre, desto weniger gabe ich dieses Störgeräusch. Leider reicht dann aber auch die Lautstärke nicht mehr. Ich sage dem Assistenten, dass sich alles zu scharf anhört... dann wird das Störgeräusch weniger...
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Klacken bei Signia AX

#13

Beitrag von Crackliner »

Warst Du schon beim anderen Akustiker?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#14

Beitrag von Tami1980 »

Nein, bisher nicht. Es sind ja schon meine 2. Geräte und ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Er ist auch sehr bemüht.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Klacken bei Signia AX

#15

Beitrag von Crackliner »

Mein Gedanke, vielleicht hat ein anderer Akustiker eine andere Rangehungsweise.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#16

Beitrag von Tami1980 »

So weit habe ich bisher noch gar nicht gedacht... Bin davon ausgegangen, dass dieses Klacken an mir liegt... habe mich schon etwas dafür geschämt...
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#17

Beitrag von Tami1980 »

Hat jemand vielleicht noch ne Idee bezüglich der Einstellung?

Ich habe nämlich morgen früh nochmal Termin bei meinem Aku...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Klacken bei Signia AX

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kenne das Phänomen, werde nachher mal was dazu schreiben!
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Klacken bei Signia AX

#19

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

sowas nennt man einen cliffhanger! :-D
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Klacken bei Signia AX

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Okay, dann mal los. :D

Das Problem ist mir durchaus bekannt. Das Symptom ist ein gelegentliches Klickern (so wird es gemeinhin bezeichnet) bei Bewegungen am Kopf.
Wie ich es herausgefunden habe, handelt es sich bei dem Klickern um eine sehr kurze aber hörbare Rückkopplung, die aber theoretisch nicht auftreten sollte. Dadurch, dass die Rückkopplung sehr kurz und auch relativ heftig ist, wird sie als Klickern wahrgenommen und nicht als das übliche Pfeifen.

Trotz guter Otoplastiken, erfolgreicher Rückkopplungsmessung in der Anpasssoftware und ausreichender sicherer Verstärkungsreserve haben die Geräte aus unerklärlichen Gründen immer mal wieder kurz gekoppelt und auch der Rückkopplungsmanager auf "Turbo" konnte das nicht verhindern. Geräte getauscht, Hörer getauscht, Otoplastiken optimiert... alles probiert, ohne Erfolg.

Bisher habe ich es bei zwei Kunden gehabt. Bei dem einen (Pure 312 5X) ließ sich das Problem durch zwei Maßnahmen in den Griff kriegen: Notchfilter und Frequenzkompression. Bei dem anderen Kunden haben wir tatsächlich drei Paare Testhörgeräte verbraten (alles Signia Pure C&G 7AX) und gefühlt 10 verschiedene Hörer und drei verschiedene Paare Otoplastiken versucht. Keine Chance. Es war zwar mal besser und mal schlechter, aber bei bestimmten Situationen (Kopf nach hinten gelegt, Kopfdrehung, Bewegung an glatter Wand oder so) klickerte es immer wieder. Gerne auch mal schnell abwechselnd auf beiden Ohrseiten. Das war nicht tragbar. Wir sind jetzt bei anderen Geräten gelandet, wo das Phänomen erwartungsgemäß nicht auftritt.

Ursache unbekannt!
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#21

Beitrag von Tami1980 »

Ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Ich war gerade eben im Geschäft. Es war nix zu machen. Wir haben nun auf die Oticon more gewechselt. Diese Trage ich nun Probe. Die Styletto AX waren schon bestellt...

Das Klickern hat mich wahnsinnig gemacht. Es ist übrigens bei mir auch so gewesen wie von Ohrenklempner beschrieben... Bewegungen habe das Geräusch ausgelöst... wir haben wirklich alles ausprobiert...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Klacken bei Signia AX

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Sind die Geräte mit Otoplastiken angepasst?
Bei meinen beiden "Problemfällen" war ich mit Otoplastiken am Ohr.
Der Eine war schon sehr hochgradig -- da könnte gelegentliche Rückkopplungen verstehen -- der Zweite mittelgradig mit sicherer Verstärkungsreserve (IG50 bis zur RK-Schwelle) von >15 dB.
Es muss irgendwie eine ganz komische Konstellation von Hörverlust und akustischer Anbindung sein. Ich passe ja Signia nicht gerade selten an. Eigentlich sind's ja wirklich Top-Geräte. Diese beiden Ausnahmefälle würde ich auf eine Inzidenz von 1 auf 100 schätzen.
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#23

Beitrag von Tami1980 »

Beide Seiten sind mit Otoplastiken versorgt und wir haben schon 2 Fach neu anfertigen lassen.

Ich habe eine mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit.

Liebe Grüße
Tami1980
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2022, 20:55
1

Re: Klacken bei Signia AX

#24

Beitrag von Tami1980 »

Bei meinem Akku bin ich bisher die Einzige mit diesem Problem.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Klacken bei Signia AX

#25

Beitrag von Hanne »

Mein Aku hat mir erzählt, er hätte mit Signia Geräten in letzter Zeit so viel Ärger gehabt, dass er keine mehr verkauft. Ich wollte eigentlich die Signia Insio charge&go testen, im Vergleich zu den NuEar Savant. . Er sagt, er könne sie mir bestellen, aber ungern.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Antworten