Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Luvabo
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2015, 18:26
9

Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#1

Beitrag von Luvabo »

Bei der Suche nach einem neuen Hörgerät komme ich nicht weiter, denn es kommt immer wieder zu Rückkopplungspfeifen, weil die diversen Otoplastiken (auch thermoabhängige) bei Kaubewegungen o. ä. Bewegungen verrutschen. Wenn dann noch glatte Wände in der Nähe sind, ist das Pfeifen unerträglich.
Der Akustiker versuchte dem entgegenzuwirken, indem er die Bohrung sehr gering machen ließ. Aber: Wenn die Bohrung zu klein ist, klingt alles zu dröhnend.
Hat jemand damit Erfahrung und weiß vielleicht einen Rat?
tschilly
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mär 2013, 09:18
11
Wohnort: Stuttgart

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#2

Beitrag von tschilly »

Hallo,

da hat der Aku aber echt Mist gebaut.
Wenn die Oto bei Kaubewegungen sich verschiebt, dann hat er sie falsch angepasst.

Wichtig bei Abformung einer neuen Oto ist, dass Du in der Zeit, bis die Masse trocknet, einen Kaugummi kaust.
Damit hast Du die Kaubewegungen und sie sitzt nicht zu eng und rutscht auch nicht durch die Gegend, wenn Du kaust, da die Bewegungen ja schon im Material mit "eingepresst" sind.
Damit sollte sich auch die Rückkopplung verbessern.

LG
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
asterix79
Beiträge: 153
Registriert: 5. Sep 2011, 20:09
12
Wohnort: 7xxxx

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#3

Beitrag von asterix79 »

Also ich muss da jetzt auch mal was zu sagen.

Man kann nicht unbedingt sagen das der Akustiker Mist gebaut hat. Es gibt leider Menschen die haben eine extrem ausgeprägte Bewegung im Gehörgang. Ich hatte solche Fälle auch schon.

Bisher hat es immer ganz gut mit einer Otoplastik mit sog. "Sharkbite" gut geklappt. dabei wird der Zapfen der Otopl. sehr lang gelassen (bis in den knöchernen Teil des Gehörgangs). Dann wird vorne am Zapfenende eine Art Ring der gut abdichtet stehen gelassen und einer der halt gibt an Ausgang des Gehörgangs. Dazwischen wird deutlich Material abgetragen. Dadurch kann das Kiefergelenk welches seine Bewegung in den Gehörgang überträgt, keinen "Schaden" anrichten und die Otoplastik bewegen.

Die andere Alternative wäre, vorausgesetzt der Gehörgang ist groß genug und der Hörverlust gibt es her, ein extrem tief sitzendes CIC oder IIC. Dieses muss quasi direkt vor das Trommelfell in den knöchernen Teil des Gehörgangs platziert werden. Dieser sehr tiefe Sitz im GG hat auch den Vorteil das nahezu keine Probleme mehr durch Okklusion (Verschluss des GG) auftreten.

:jump: just my 2 Cents...
Asterix79, HG-Akustik-Meister, Augenoptiker
[hr]
Ich tue Recht und scheue keinen Feind. (aus "Wilhelm Tell", Friedrich Schiller)
Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben. (Omar N. Bradley)
Luvabo
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2015, 18:26
9

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#4

Beitrag von Luvabo »

Vielen Dank für die Antworten zu meiner früheren Anfrage!
Mein damaliger Akkustiker hatte nach vielen Versuchen eine Otoplastikform gefunden, die nicht mehr verrutschte. Bei dem Hörgeräte war der Lautsprecher im Ohr und das Röhrchen entsprechend flexibel.

Nun habe ich jedoch wegen verstärkter Schwerhörigkeit das Modell Phonak Bolero mit Schallschlauch, bei dem die Verbindung zur Otoplastik ja starrer ist, und die jetzige Akustikerin hat auch nach diversen Versuchen keine Lösung gefunden, dass die Otoplastik (v.a. links) bei Belastung und Bewegung nicht aus dem Ohr rutscht. Muss ich mich daran gewöhnen, das Ohrstück immer wieder reinzuschieben? Oder kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#5

Beitrag von Dani! »

Kau doch mal während der nächsten Messung der Rückkopplung. Hat bei mir dann ganz gut geklappt vor 8 Jahren. Reinschieben der Otoplastiken macht ja auf Dauer auch kein Sinn, sonst halte ich mir die Ohren ja den ganzen Tag mit den Fingern zu. Damals hatte ich harte Ohrstücke.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#6

Beitrag von Blümle »

asterix79 hat geschrieben: 12. Okt 2015, 20:53
Bisher hat es immer ganz gut mit einer Otoplastik mit sog. "Sharkbite" gut geklappt. dabei wird der Zapfen der Otopl. sehr lang gelassen (bis in den knöchernen Teil des Gehörgangs). Dann wird vorne am Zapfenende eine Art Ring der gut abdichtet stehen gelassen und einer der halt gibt an Ausgang des Gehörgangs. Dazwischen wird deutlich Material abgetragen. Dadurch kann das Kiefergelenk welches seine Bewegung in den Gehörgang überträgt, keinen "Schaden" anrichten und die Otoplastik bewegen.

Hat jemand von euch solche Otoplastiken? Wie sind die Erfahrungen damit?

Dankbar für entsprechende Auskünfte
grüßt Blümle
:blume1:
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#7

Beitrag von niskha »

Guten Morgen allerseits,

ich hol den Fred mal hoch.

Nach nem Jahr Anpassung der HG mit Otos hab ich das gleiche Prob, erst rechts, zunehmend jetzt auch links. Rechts wirds Ohr durchs immer wieder rein drücken der Oto leicht wund, bisher noch erlebbar, aber 6/9 Jahre lang?.

Aku macht rechts jetzt schon die 3. Oto, weil er auch sagt, das das halten muss. Haupt Prob ist aber, wenns halb draußen ist, hör ich weniger, logisch.

Mir wirds nach dem Jahr Anpassung langsam peinlich, Aku müht sich.
Kann das sein, das das Rutschen erst nach nem Jahr erfolgt?
Anpassung Otos wurden ohne Kaugummi kauen gemacht, ist so was relevant fürs dauerhafte Halten im Ohr?

Grundsätzlich: Gibts die Otos auch kleiner, ohne diesen Elefantenrüsselhalter?

Tschuldi für das gelbe linke Oto, habs gereinigt, ging nicht besser.

Bild
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#8

Beitrag von FotoJunkie »

also ich mußte langsam bis 20 zählen beim Otoplastik-Abnehmen😉, d.h. so lange, bis die Masse fest wurde


wäre es möglich, ettl mal ne Woche auf' Kaugummi zu verzichten? so als Gegenprobe
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#9

Beitrag von ritschy »

Ich habe ja meine Abdrücke erst diesen Donnerstag machen lassen, da musste ich die ganze Zeit kaufen während die Masse ausgehärtet ist. Beim Rausnehmen muss ich dann noch meinen Mund gaaanz weit auf machen.
Wurde mir genau so erklärt, da sich der Gehörgang durch die Kaubewegungen ja verändert und man damit bereits sehr gut angepasste Abdrücke erhalten würde. Scheint mir logisch...
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#10

Beitrag von Mukketoaster »

Lass dir mal ne Kralle oder einen Ring machen.
Stöpsel und Kurzspange sind nicht die optimale Lösung. Dafür musste den perfekten Antitragus haben, aber das haben die allerwenigsten.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich hatte auch mal so kleine Otoplastiken wie auf dem Foto.
Die saßen auch nie richtig. Wie denn auch. die haben nirgendwo richtigen Halt.
Habe seit dem solche und die sitzen bombenfest:

Bild

Gruß
sven
Dateianhänge
oto.jpg
(106.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#12

Beitrag von niskha »

Tag zusammen

svenyeng
Das glaub ich, das die perfekt sitzen, aber sind schon Monster, oder?
Uns das möchte ich eigentlich nicht.

LG+ Danke FotoJunkie+ Mukketoaster+ ritschy + svenyeng fürs feeden
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#13

Beitrag von Mukketoaster »

Das sind keine Monster, wird doch alles im Ohr versorgt. Aber sind natürlich sichtbarer als deine.
Aber wenn dir die Optik wichtiger ist, dann können wir diesen thread hier is schließen. :)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Das sind keine Monster, wird doch alles im Ohr versorgt. Aber sind natürlich sichtbarer als deine.
Aber wenn dir die Optik wichtiger ist, dann können wir diesen thread hier is schließen. :)
Hier ein Foto von meinem Ohr wo ich die Otoplastiken im Ohr habe und die HGs hinter den Ihren sitzen:

Bild

Die sind doch total klein, Aber sie sitzen super.

Genau, das sind absolut keine Monster.
Wichtig ist das die perfekt sitzen und man gut höhne und verstehen kann. Optik ist total egal.

Gruß
sven
Dateianhänge
plastik2.jpg
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#15

Beitrag von niskha »

Da muss ich vllt noch bisschen umdenken

Aber wenn der Akku nach nem Jahr nochmal an den Otos anfangen muss, dreht der am Rad

LG+ Mukketoaster + svenyeng fürs feeden
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#16

Beitrag von Cappuccina »

Mukketoaster hat geschrieben: 26. Mär 2023, 12:01 Lass dir mal ne Kralle oder einen Ring machen.
Stöpsel und Kurzspange sind nicht die optimale Lösung. Dafür musste den perfekten Antitragus haben, aber das haben die allerwenigsten.
Bei mir halten die Knubbel leider auch nicht. Könntest Du bitte mal Bilder von den verschiedenen Bauformen, die Du da genannt hast, posten ?
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#18

Beitrag von Mukketoaster »

Kann ich am Dienstag mal machen. Aber den Ring hat Sven schon gezeigt.
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#19

Beitrag von Cappuccina »

niskha hat geschrieben: 26. Mär 2023, 18:23 tante Goog.. ist dein Freund

https://www.bing.com/search?q=kralle+ri ... ghc=1&lq=0
Der hier gefällt mir besser : https://sonimundus.de/Otoplastiken-der- ... leitfaden/

Mir ging’s aber um Bilder wie die einzelnen Arten optisch wirken. Dann werd ich morgen mal den Aku interviewen, er soll den
Knubbeln was anbauen
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

quote=Cappuccina post_id=148613 time=1679849893 user_id=17397]
Dann werd ich morgen mal den Aku interviewen, er soll den
Knubbeln was anbauen
[/quote]

Anbauen wird wohl nicht gehen.
Es werden neue Plastiken gefertigt.

Gruß
sven
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#21

Beitrag von Cappuccina »

Die muss ich dann wohl selber zahlen oder gehört das noch zur „Anpassung“ ?
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich kenne es so, das man erst was zahlt, wenn alles gut ist und man sich für ein HG entschieden hat.
Wenn die Otoplastiken nicht sitzen, kann der Akustiker normalerweise reklamieren.
Sollte daher eigentlich nicht Dein Problem sein.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#23

Beitrag von Dani! »

niskha hat geschrieben: 26. Mär 2023, 18:23 tante Goog.. ist dein Freund

https://www.bing...
Ein selten dämlicher Spruch, nach Tante Google zu rufen, wenn du dann selbst stattdessen bing als Quelle verwendest.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#24

Beitrag von ritschy »

Dani! hat geschrieben: 26. Mär 2023, 22:51
Ein selten dämlicher Spruch...
Nanana....jeder macht mal Fehler. Deswegen muss man ja nicht gleich so draufhauen. ;)
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Otoplastiken verschieben sich beim Kauen o. ä. Bewegungen

#25

Beitrag von Mukketoaster »

Dani! hat geschrieben: 26. Mär 2023, 22:51
niskha hat geschrieben: 26. Mär 2023, 18:23 tante Goog.. ist dein Freund

https://www.bing...
Ein selten dämlicher Spruch, nach Tante Google zu rufen, wenn du dann selbst stattdessen bing als Quelle verwendest.

Hahahahahahahahaha:D
Antworten