beschädigung am Testgerät

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

beschädigung am Testgerät

#1

Beitrag von zephir »

Hallo,
Nachdem ich im Juni 22 das erste testgerät silk7x von signia zurückgab, weil es mir keine
Verbesserung brachte, es geht vor allem um Spracherkennung, Vorträge, Gruppen, Unterhaltung mit
Störgeräuschen, bekam ich e. anderes maßangefertigtes Gerät INSIO 3NX, es scheint besser zu sein.
Aber ich konnte es bisher nicht ausreichend testen, da hier fast sämtlich Vorträge im August ausfallen und ich keinen Kontakt zu grö0eren Gruppen wie in Berlin habe.
Bein Auswechseln der Batterie ist e. Malheur eingetreten. Zuerst passte diie Batterin nicht richtig in das Batteriefach,dann ließ sich dieses nicht einschieben. Ich zog e. Fingehut auf für mehr KRaft und dabei
brach e. Stück aus dem Platikmantel aus. Das Fach ist weiterhin verkantet und lässt sich nicht vollständig einschieben.
M.M.n trifft mich keine Schuld, aber der AKU, der nur verdienen will, kaum berät und bei jeder Frage ungeduldig wird,
wird mir die Schuld in die Schuhe schieben wollen.
Ich vermute, dass d, maßangefertigte Hülle, beim nächsten Kunden abgenacht wird und das innenleben mit einer neuen Hülle versehen wird. Weiß jemand, der AKU oder Ohrenklempner wie hoch die Kosten ausfallen könnten?
Und gibt es eine Zweitmeinung bzw. ein Objektivierung dazu?
Danke im voraus Zephir
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: beschädigung am Testgerät

#2

Beitrag von sarahmaike »

Im Ohr Geräte gehen, sofern der Kunde sie nicht nimmt, zum Hersteller zurück und dürfen nicht für einen anderen Kunden weiter verwendet werden.

Wenn nur die Batterieklappe eingedrückt ist, wird das kein großes Problem sein, die Klappe sollte der Akustiker entfernen können und ggf. eine neu sogar am Lager haben, die er dann einsetzt.
Die Batterieklappe am Gerät sollte nie mit Kraft (also auch nicht mit einem aufgesetzten Fingerhut) geschlossen werden, dass führt praktisch immer zu Beschädigungen. Nächstes mal lieber nochmal beim Akustiker vorstellig werden und sich das nochmal zeigen lassen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: beschädigung am Testgerät

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Sag dem Akustiker wie es passiert ist.
Kosten darf er Dir normal nicht berechnen. Es kann halt passieren.
Falls Du eine private Haftpflichtversicherung hast, ruf mal Deinen Makler an.
Letztendlich sollte die Haftpflicht das sogar übernehmen.

Gruß
sven
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: beschädigung am Testgerät

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Zephir,

grundlegend unterschreibt man eigentlich immer, dass die Testgeräte Eigentum der Firma bleiben, man im Schadenfall haftet blablabla. Praktisch kommt das aber eigentlich recht selten vor, dass jemand dafür zur Kasse gebeten wird. Grund dafür ist zum einen, dass es extra Demo-Geräte gibt, die (verallgemeinert) nichts kosten und weil auch die Hersteller da kulant sind. Wenn es wirklich nur die Batterielade ist, dann ist das ein Centartikel und nicht weiter erwähnenswert. Sollte eine Beschädigung an der Schale vorliegen, dann müsste man schauen, wo und was. Ich glaube aber auch nicht, dass dir das berechnet wird. Im ALLER SCHLIMMSTEN Fall, könne man eine neue Einschalung berechnen. Das wäre aber schon eher weniger kundenorientiert.

Besten Gruß,
Alex
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

Re: beschädigung am Testgerät

#5

Beitrag von zephir »

Leider habe ich keine Haftpflichversicherung.
Es ist ein Stück von der Hülle abgesprungen an dem Ende , welches nach außen zeigt, man kann das Innenleben sehen
Ich habe bei einem anderen AKU nachgefragt, der mir sagte, dass ich zahlen müsste, da ich keine Versicherung abgeschlossen habe, über die ich nicht informiert wurde.
Der AKU ist in Berlin, ziemlich unangenehmer Laden, da ich öfter nachgefragt habe, bin ich abgespeichert
unter nicht sichere Kundin und sie werden versuchen, möglichst viel herauszuholen.
Wenn ich das Gerät aus der hand gebe, die Probezeit läuft in wenigen Tagen aus, habe ich keinen Beweis mehr.
Hier in HD gibt es e. Audibene laden allerdings außerhalb, ob ich mir dort e. Zweitmeinung einholen sollte?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie ein Testgerät nicht wieder verkaufen dürfen, dann hätten sie ja bei den vielen,
die ihr Gerät zurückgeben , extreme Verluste.
Warum sollte man die Technik innen nicht wieder verwenden dürfen`?
@ Alex Noch etwas, was für e. Anfänger in Sachen Hörgeräte sehr verwirrend ist, das neue Gerät INSIO 3NX,
mitte Juli erhalten, hat schon wieder 2 Nachfolger erfuhr ich bei Amplifon mit Verbesserungen, das heißt, sie haben mir gar nicht das "beste" angeboten, sondern womöglich e. Ladenhüter, den nur Kunden kaufen, die nicht wissen, was es für neue, weiter entwickelte Geräte gibt. Auch hier im Forum werden ständig Neuerungen vorgestellt, so dass man eigentlich nie zu einem Kauf kommt, da es bereits 1 Monat später ein besseres gibt. Für mich stellt sich das als ein unlösbares Problem dar.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: beschädigung am Testgerät

#6

Beitrag von brillenkatze »

Werden die nicht angenommenen Probiergeräte nicht im Werk direkt in den Elektroschrott geworfen, da ein Wiederverwerten der Teile zu aufwendig?
Insofern sollte die Lösung bei anständigen Herstellern m.E. in Form diskreter und kostenfreier Rücknahme des Elektroschrotts bestehen.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: beschädigung am Testgerät

#7

Beitrag von akopti »

"Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, den der kostet das Leben."
Diesen Spruch haben mir meine Eltern mit auf den Weg gegeben.
Daraus erwuchs aus mir der Respekt gegenüber allen Dingen und allen Menschen, die für mich was tun, auch wenn ich dafür nicht bezahlen musste.

Nur mal so, zum Nachdenken.

Auch denke ich, dass in der heutigen Zeit der Knappheit ein Umdenken erfolgt und Nachhaltigkeit dazu führt, dass die elektronischen Bauteile eines sonderangefertigten IdO nicht in die Tonne wandern
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: beschädigung am Testgerät

#8

Beitrag von Carla »

akopti: Recht hast du!
Es gibt immer neue Hörgeräte am Markt; ob die besser für den Kunden sind, ist die Frage. Daher denke ich nicht, dass sie Ladenhüter verkaufen wollen. Aber wenn man ständig auf das Neueste wartet, kommt man zu keinem Kauf. Ein bisschen Vertrauen in den AKU sollte sein.
Desweiteren finde ich es immer spannend, wenn von Service die Rede ist. Das wird meist so vom Kunden interpretiert, dass der Kunde nichts bezahlen soll ( der ist ja König, soll kaufen und im besten Fall kommt er nach 6 Jahren wieder). Harrharr Und der AKU bleibt auf den Kosten sitzen.
Wenn ich etwas kaputt mache, gehe ich hin und schildere den Fall. Entweder ich muss etwas bezahlen ( was ich fair finde) oder eben nicht. Was grosszügig wäre.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: beschädigung am Testgerät

#9

Beitrag von fras12 »

zephir hat geschrieben: 19. Aug 2022, 23:08 L...
Der AKU ist in Berlin, ziemlich unangenehmer Laden, ...
Hier in HD gibt es e. Audibene laden
Moin, welcher Laden in Berlin ist es denn, der mit Audibene zusammenarbeitet?

In der Ulmenstraße, nähe Kuhdamm?

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: beschädigung am Testgerät

#10

Beitrag von Crackliner »

Es gibt Mitmenschen die auch Schrott kaputt bekommen. Wer so brachial mit fremden Dingen ( Hörgerät) umgeht, der soll dafür bezahlen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

Re: beschädigung am Testgerät

#11

Beitrag von zephir »

Hallo Frank,

Der Laden heißt TERZO, Uhlandstr.
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

Re: beschädigung am Testgerät

#12

Beitrag von zephir »

Hallo Carla,
Ich verstehe Deine Definition von service nicht. Diese Läden verdienen an e. Hörgerät der Mittelklasse bereits mehrere
1000€- Man wusste bei dem AKU, dass mein Problem die Spracherkennung ist. Hat mir ein dafür ungeeignetes Gerät
von signia angedreht. Vermutlich längst überholt. Ich habe nach meinen Erfahrungen nicht das geringste Vertrauen mehr zu den AKUs. Probiere deshalb andere Läden aus. Mit den Informationen aus dem Forum konnte ich gezielt
nach e. anderen idO fragen. Vorher hat man versucht, mir einzureden, dass die fehlende Verbesserung durch das Signia daran läge, weil ich es nicht ständig anziehe. Dabei gab es auch keine Verbesserung nach 2 Tagen tragen. Während das neue sofort besser war. Ich finde, man kann erwarten, dass der AKU zus. mit dem Kunden, die beste Möglichkeit sucht.
Das war bei beiden Läden nicht der Fall. Es wurde eins vorgeschlagen, ohne jegliche Information zur Technik und den
bestehnden Möglichkeiten.
Ich denke auch, dass wenn sie merken, dass man Neuling ist, ältere Versionen angeboten werden. Es werden genügend darauf reinfallen, denn nicht alle sind in e. Forum.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: beschädigung am Testgerät

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

zephir hat geschrieben: 20. Aug 2022, 14:45 Diese Läden verdienen an e. Hörgerät der Mittelklasse bereits mehrere
1000€-
Wenn "mehrere" soviel wie "mindestens zwei" bedeutet, würde ich nur einen Tag pro Woche arbeiten und im Monat nur zwei Leute mit HGs versorgen, dann reicht mir das locker als Verdienst. :D Sofern deine Rechnung stimmt. Aber, Mist, tut sie leider nicht. An einem Hörgerät, das 2000 Euro kostet (Mittelklasse) kann man nämlich unmöglich mehr al 2000 Euro verdienen. Schade, na dann lieber doch Vollzeit...
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: beschädigung am Testgerät

#14

Beitrag von Hanne »

Sorry, aber ich versteh nicht, dass ich wenn sich was verkantet hat, das dann versuche mit Gewalt reinzudrücken. Und das bei nem teuren Hörgerät. . Und wenns dann kaputt ist, zu sagen "ich bin nicht schuld".Statt die Finger davon zu lassen und zum Akustiker zu gehen.
Gut, manchmal macht man was nicht besonders schlaues, aber dann kann man immer noch hingehen und sagen "sorry, ich hab Mist gebaut, was kann man da jetzt machen".
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: beschädigung am Testgerät

#15

Beitrag von fras12 »

zephir hat geschrieben: 20. Aug 2022, 14:29 Hallo Frank,

Der Laden heißt TERZO, Uhlandstr.
Mist, Uhlandstr. meinte ich ja. Genau - Terzo-Zentrum.

Da habe ich vor 10 Jahren, als der Laden neu aufmachte und noch im Dachgeschoss saß, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Damals haben sie sich echt Mühe mit mir gegeben, obwohl ich über Audibene dorthin vermittelt wurde. So ändert sich alles.

Aber seitdem das Parkhaus nebenan einige Jahre grundsaniert wurde, war mir dass zu aufwändig, schwer zu erreichen.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: beschädigung am Testgerät

#16

Beitrag von Carla »

@zephir: Meine Definition von Service kennst du nicht. Ich aber deine.
Und ja, auch Hörgeräte zum Test muss man mehrere Tage tragen, nicht nur zwei Tage. Aber du hast momentan kein Vertrauen, so ist es nun mal.
Und wenn sich was verhakt an einem geliehenen (!) Gerät, dann geht man zum Akustiker und bittet ihn um Hilfe. Und arbeitet nicht mit Brachialgewalt. Nun hast du dir eine zweite Meinung eingeholt. Und es wird immer noch nicht besser.
Und nur, weil ein Akustiker auch verdienen möchte, gibt es anderen nicht das Recht, ihm diesen abspenstig zu machen. Wo gehst du hin? In ein Geschäft, das muss beheizt, beleuchtet werden. Miete muss bezahlt werden. Es fallen Personalkosten an. Aber wenn ich persönlich (!) sehen würde, dass ein Kunde mutwillig mit Brachialgewalt Geräte kaputt macht, sogar noch ohne Haftpflicht, der müsste zahlen. Was denn sonst? Du gehst zum Akustiker und nicht zur Caritas. Sein Verdienst hat dich nicht zu interessieren.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: beschädigung am Testgerät

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
zephir hat geschrieben: 19. Aug 2022, 23:08 Leider habe ich keine Haftpflichversicherung.
Also die Priviate Haftpflichtversicherung ist schon irgendwie eine "Muss"-Versicherung.
Ich würde die wärmsten empfehlen. Sie kostet auch nicht viel Geld.
Sie rettet Dich aber vor einem Ruin, im Fall des Falles.

WIe schnell passiert mal was.
Stell Dir nur mal vor Du bist irgendwie zu Besuch und durch ein Missgeschickt beschädigst Du eine Brille von jemandem.
Oder was auch immer. Da sind doch schnell 1000 Euro weg.
Oder noch schlimmer, durch irgendein MIssgechickt beschädigst Du einen fremden PKW.
Mit lackieren etc. pp. kommen da schnell mehrere 1000 Euro zusammen.
Ich habe schon immer eine private Haftpflichtversicherung.
Muss ehrlich sagen, das ich so wesentlich ruhiger schlafe.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: beschädigung am Testgerät

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Seh ich auch so, Privathaftpflicht sollte man schon haben. Kostet auch wirklich nicht viel. Ich zahle knapp 25 Euro vierteljährlich für die ganze Familie.
Es sind ja nicht immer nur Beschädigungen, kann ja auch ein Schlüsselverlust sein, oder ein verschuldeter Unfall mit Personenschaden. Gibt vieles, für was man in die Haftung genommen werden kann.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: beschädigung am Testgerät

#19

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Völlig richtig.
Kostet auch wirklich nicht viel. Ich zahle knapp 25 Euro vierteljährlich für die ganze Familie.
Genau das meinte ich, das kostet fast nichts. Muss man gar nicht drüber nachdenken.
Und wo wie bei Versicherungen sind:
Rechtschutz, vor allem Berufsrechtschutz sehe ich mittlerweile sich als Muss an.

Gruß
sven
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: beschädigung am Testgerät

#20

Beitrag von brillenkatze »

Zustimmung! Privathaftpflicht ist eine der wenigen Versicherungen, über deren Nutzen man nicht lange nachdenken muss.

Übrigens, die "Terzo-Zentren" dieser Hörgerätekette sind der Webseite nach auch Teuer-Teuer-Läden!
Für solchen Terz wie geräumige Lofts usw. muss man halt blechen...
Aber was braucht ein Hörgeräteakustiker mehr als eine kleine Kabine, eine kleine Werkstatt und einen kleinen Kundenraum?
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

Re: beschädigung am Testgerät

#21

Beitrag von zephir »

Also, ich war jetzt bei e. AKU in Hd, ein kl. Laden im Hinterhof, habe ihm meinen Fall geschildert.
Er hat sich das beschädigte Gerät angesehen und meinte, die Hülle wäre extrem dünn. Das Innenleben ist
unbeschädigt. Die Hülle müsste, wenn ich das Gerät nicht nehme, ohnehin entsorgt werden.
Kosten für diese Hülle liegen bei ca 150€. Er hat mir angeboten, alles über audibene zu regeln.
Eine vollkommen andere Welt zu der von Terzo. Die Ratschläge , was die Haftpflicht betrifft, sind ja sehr
klug, aber nicht zielführend, wenn man nun mal keine hat. Ich habe auch noch nie eine gebraucht, werde es aber für d. Zukunft überlegen.
Die Situation ist übrigens so entstanden, dass ich das Gerät bei einem Theaterbesuch testen wollte,
es gibt hier kaum Vorträge oder Theateraufführungen, viele werden kurzfristig abgesagt. Ich war etwas im Zeitdruck, da der Akk leer war. In der Eile wollte ich schnell den neuen einsetzen, ich weiß selbst nicht, wie es genau passiert ist.
Samstagabend zum AKU gehen ist wohl e. Märchen.
Beide Geräte, die ich getestet habe, hätten um 3000€ gekostet, der Aku hätte dazu noch den GKV-Anteil erhalten, gut, vllt waren es keine Mittelklassegeräte mehr, sondern gehoben, aber auch nicht Premium. Da hier e.
Nutzerin schrieb, sie hätte das silk in USA für 300-400€ bekommen, kann man sich die Verdienstspanne ja ausrechnen.
Bettina1970
Beiträge: 30
Registriert: 10. Mai 2021, 14:51
2

Re: beschädigung am Testgerät

#22

Beitrag von Bettina1970 »

Hallo Zephir,

wenn ich mir das so durchlese was du schreibst, was du so für Ansichten hast und wie du mit deiner Situation und den Hörgeräten umgehst, dann glaube ich, dass man dir nicht so richtig helfen kann und du etwas am Leben vorbei lebst.

LG, Bettina
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: beschädigung am Testgerät

#23

Beitrag von Carla »

@zephir: Ich merke bei dir keine Selbstreflexion. Du hast das Testgerät mit Brachialgewalt kaputt gemacht, warum, wieso ist unerheblich. Ein Theaterabend, ein Essen mit Freunden.
Dazu gehört es, für seinen Schaden einzustehen. Wenn du nun keine Haftpflicht hast, ist das traurig, aber du kannst sie ins Visier für die Zukunft nehmen.
Wenn du meinst, in Amerika ist alles so viel billiger, flieg hin oder lass sie dir schicken. Ohne Beratung und Einstellung. Das gehört hier auch dazu. Das bekommst du nicht umsonst. Worauf kommt es dir an? Es gibt aufzahlungsfreie Geräte. Probiere die.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: beschädigung am Testgerät

#24

Beitrag von Carla »

@zephir: Ich merke bei dir keine Selbstreflexion. Du hast das Testgerät mit Brachialgewalt kaputt gemacht, warum, wieso ist unerheblich. Ein Theaterabend, ein Essen mit Freunden.
Dazu gehört es, für seinen Schaden einzustehen. Wenn du nun keine Haftpflicht hast, ist das traurig, aber du kannst sie ins Visier für die Zukunft nehmen.
Wenn du meinst, in Amerika ist alles so viel billiger, flieg hin oder lass sie dir schicken. Ohne Beratung und Einstellung. Das gehört hier auch dazu. Das bekommst du nicht umsonst. Worauf kommt es dir an? Es gibt aufzahlungsfreie Geräte. Probiere die. Dann musst du nichts dazuzahlen. Aber das beste für wenig Geld, gar kostenlos, gibt es nirgends.
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

Re: beschädigung am Testgerät

#25

Beitrag von zephir »

@ Carla, meine Güte, wenn man etwas falsch verstehen will, dann so.
Natürlich geht es nicht nur um superbillig, die Beratung bei Terzo war aber auch sehr schwach. Ich habe e. Bericht von e. Nutzerin gelesen, die sich das gleiche Gerät in den USA gekauft hat und an dem Preis kann man die Gewinnmargen ablesen.
Bitte genau lesen und nicht sich e. Bild machen, dann darauf einschießen, so ist kein Dialog möglich.
Du widerholst ja nur Argumente, die zu Deinem Bild passen, dieses, unsensible Brachialgewalt, will den AKU übervorsteilen, hat nicht die richtige Einstellung. Bitte keine weiteren Antworten mehr in diesem Stil. Das führt zu nichts.
Gesperrt