es ist wohltuend, dass dieses Forum...

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#1

Beitrag von Johannes B. »

...ein dem Philosophen Voltaire zugeschriebenen Grundsatz weitgehend folgt, welcher lautet:

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen".

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#2

Beitrag von Brittany »

Voltaire auf dem Nachttisch? Soso.

Voltaire hat aber nicht gesagt, "ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie 3.629mal hintereinander äußern."

Brittany
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#3

Beitrag von Johannes B. »

sollen denn etwa die 3.629mal geäußerten gegenteiligen Meinungen unwidersprochen bleiben? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#4

Beitrag von Carla »

Voltaire sprach von Meinungen und nicht von Unterstellungen. Das, was du betreibst, lieber Johannes, sind Unterstellungen. Und dabei benutzt du „die Neuen“ als Schutzschild für deine persönlichen Interessen.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#5

Beitrag von Brittany »

Lassen wir den armen Voltaire ruhig außen vor.
Diesen Satz hat er so nie gesagt. Das ist einfach eines der tausend Fehl- und Phantomzitate, die im Internet ein fröhliches Eigenleben führen (copy + paste sei dank) und die man findet, wenn man entsprechend googelt. Weil einem danach ist, ein Posting im bildungsbürgerlichen Gewand abzusetzen.

Brittany
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#7

Beitrag von Johannes B. »

Brittany hat geschrieben: 16. Sep 2021, 17:45 Lassen wir den armen Voltaire ruhig außen vor.
Diesen Satz hat er so nie gesagt. Das ist einfach eines der tausend Fehl- und Phantomzitate, die im Internet ein fröhliches Eigenleben führen (copy + paste sei dank) und die man findet, wenn man entsprechend googelt. Weil einem danach ist, ein Posting im bildungsbürgerlichen Gewand abzusetzen.

Brittany
mal ganz unabhängig davon, wer der wahre Urheber dieses Zitates ist,
aber die Aussage selbst ist die Sicherung der Meinungsfreiheit und damit Grundlage jeder Demokratie. :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#8

Beitrag von Dani! »

Du stehst aber nicht für eine Meinung ein. Du stellst Tatsachenbehauptungen auf, die häufig falsch sind.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#9

Beitrag von Frank314 »

Das stimmt. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, auch wenn sie ihre Schranken in den geltenden Gesetzen hat.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#10

Beitrag von Johannes B. »

Dani! hat geschrieben: 16. Sep 2021, 22:19 Du stehst aber nicht für eine Meinung ein. Du stellst Tatsachenbehauptungen auf, die häufig falsch sind.
moin,
gerade das zeichnet Meinungsfreiheit ja aus, dass Leute wie du sie als Falschbehauptungen, Leute wie Carla sie als Unterstellungen, Leute wie svenyeng sie als Quatsch und Leute wie Muggel sie als Fehlinterpretationen verunglimpfen dürfen.
Dabei ist das alles (m)eine Meinung ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#11

Beitrag von rabenschwinge »

Voltaire sagte auch : „Dummköpfe zu ertragen ist sicherlich der Gipfel der Toleranz.“

und: „Die Verleumdung ist schnell und die Wahrheit langsam.“

in diesem Sinne: Aller Irrtum besteht darin, daß wir unsere Art, Begriffe zu bestimmen oder abzuleiten oder einzuteilen, für Bedingungen der Sachen an sich selbst halten. *Kant*
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#12

Beitrag von Johannes B. »

jeder von uns ist eben perzeptionär (genderkonform ausgedrückt ;) ) im Sinne der Definition auf Wikipedia ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#13

Beitrag von Rondomat »

Wie lange geht das jetzt schon .... 2 Jahre? Drei Jahre? Lieber Johannes, sei mir nicht böse, aber was hast Du davon, jahrelang immer wieder die gleichen Kamellen aufzutischen, die dann, wenn hinterfragt, von Dir wiederum abgewiegelt, als falsch verstanden und bezugnehmend auf irgendwelche Klassikersprüche oder Wikipedia dann relativiert werden? Wir sind alles die Doofen und verstehen Dich nur nicht? Welch eine Verschwendung von Zeit - für Dich und für diejenigen, die Deine Einlassungen geduldig lesen und immer wieder versuchen, gerade zu rücken.

Hier ist sicher niemand, der Dich als Akustiker gerne als Kunde haben möchte. Ich auch nicht, wäre ich einer. Wie machst Du das mit Deinem Autohaus? Möchtest Du da auch bestmögliches Fahren ohne Zuzahlung? Klagst Du die verkaufte bzw. versprochenen Verbräuche und Reichweiten ein?

Ich wünsche niemandem ein CI, aber hier würdest Du erstmalig feststellen, dass Du hier nicht einfach geliefert bekommst, nichts testen kannst, sondern dass das bestmögliche Hören und Verstehen weitgehendst von Deiner aktiven Mitarbeit und dem Akzeptieren technischer und physischer Limitierungen abhängt. Ich wäre an Deiner Stelle froh, die Gelegenheit zum Testen nutzen zu können, mir überlegen zu können, was mir das gute oder auch bestmögliche Verstehen wert ist und gemeinsam mit dem Akustiker eine gute Lösung zu finden, als immer das Pferd von der zuzahlungsfreien Seite aus aufzuzäumen. Jeder möchte freilich so günstig wie möglich wegkommen, aber es gibt eben nicht nur schwarz-weiss (zuzahlungsfrei - zuzahlungspflichtig), sondern auch grau dazwischen. Das Grau ist die Diplomatie, das Fingerspitzengefühl, das dazugehört, im geschäftlichen Miteinander nicht nur Gewinner oder Verlierer zu sein, sondern eben auch mal ein win-win ausgehandelt wird. Probiere das mal, es lebt sich echt entspannter!
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#14

Beitrag von Johannes B. »

Lieber Rainer,
meine Signatur unter jedem meiner Beiträge benennt meine einzige Motivation hier zu schreiben.
Nicht für die "alten Hasen", die alles schon zu wissen glauben, sondern für die informationshungrigen Neuschlappohren.
Lies meine Signatur einfach mal - und überdenke sie und es gilt dein Satz:
Rondomat hat geschrieben: 17. Sep 2021, 14:10 Probiere das mal, es lebt sich echt entspannter!
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#15

Beitrag von rhae »

Johannes B. hat geschrieben: 17. Sep 2021, 14:27 Lies meine Signatur einfach mal -
Willst Du nicht mal den Grammatikfehler aus Deiner Signatur entfernen :69:

meine Sicht der Dinge sind stets nur ein Angebot und ausschließlich zur Ergänzung deiner Sichtweite gedacht :-)


VG Ralph
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#16

Beitrag von Johannes B. »

rhae hat geschrieben: 17. Sep 2021, 14:29
Johannes B. hat geschrieben: 17. Sep 2021, 14:27 Lies meine Signatur einfach mal -
Willst Du nicht mal den Grammatikfehler aus Deiner Signatur entfernen :69:

meine Sicht der Dinge sind stets nur ein Angebot und ausschließlich zur Ergänzung deiner Sichtweite gedacht :-)


VG Ralph
du meinst ist ist richtiger als die Dinge sind? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#17

Beitrag von muggel »

Grammatik ist zumindest nicht deine Stärke...aber ich helfe dir gerne. Bestimme mal bitte das Nomen des Satzes, denn das legt fest, wie das Verb konjungiert wird!
Zuletzt geändert von muggel am 17. Sep 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#18

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 17. Sep 2021, 15:18 Grammatik ist zumindest nicht deine Stärke...
nun ja,
wer inhaltlich nicht punkten kann, der versucht´s halt mit der Mäkelei an der Darbietungsform - gelle? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#19

Beitrag von muggel »

Johannes B. hat geschrieben: 17. Sep 2021, 15:24
muggel hat geschrieben: 17. Sep 2021, 15:18 Grammatik ist zumindest nicht deine Stärke...
nun ja,
wer inhaltlich nicht punkten kann, der versucht´s halt mit der Mäkelei an der Darbietungsform - gelle? ;-)
Och, da hätte ich noch mehr. Das "apostrophierte" s z.B...
Allerdings glaube ich, dass ich durchaus inhaltlich viel beitragen kann und auch schon gemacht habe... im Gegensatz zu dir.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Jetzt hab ich den Fehler auch gefunden. Mannomann, was für Haarspaltereien. Ist mir aber nie aufgefallen! Numeruskongruenzalaaaaaarmmmm!!!! :shock: :shock: :shock:
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#21

Beitrag von KatjaR »

Wenn hier einer inhaltlich was beitragen kann und tut ist das Muggel.
Das Grammatibeispiel zeigt aber sehr gut, dass klare Fakten nicht akzeptiert werden.
Grammatik ist halt keine Meinungssache, wie vieles andere auch nicht.
Sich irren, verschreiben, falsch ausdrücken tun wir alle und da reitet man hier im Forum
gewiss nicht drauf rum, vor allem auch, weil der Schriftsprach-und Grammatikerwerb
für viele Hörgeschädigte eine besondere Herausforderung ist.
Normal schreibt man dann, ups, danke für den Hinweis und korrigiert das, nimmt es mit Humor.
Aber wer sich durch alles angegriffen und in Frage gestellt sieht halt nicht.

Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#22

Beitrag von Johannes B. »

man hätte auch den Startpost einfach mit "danke" und likes goutieren können.
das hätte völlig gereicht ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#23

Beitrag von muggel »

... und nun zur Aufklärung....es muss heißen "meine sicht der dinge IST..", denn das Nomen des Satzes ist "Sicht" (und nicht "Dinge").
Ansonsten haben dich hier schon mehrere Personen gebeten, nicht so "abgehoben" und mit Fremdwörtern gespickt zu schreiben. Du signalisierst zumindest mir damit, dass du null, null Respekt vor denjenigen Hörgeschädigten hast, die zB frühschwerhörig sind und nicht so gut mit der deutschen Schriftsprache klar kommen -- insbesondere nicht mit seltenen Wörtern und komplexen Satzkonstrukten!
Und ich bedanke mich generell nur dann, wenn ich einem Posting voll und ganz zustimmen kann und derjenige meine Meinung zu 100% getroffen hat. Das hast du bisher noch mit keinem Posting gemacht -- und daher hast du von mir noch nie ein "Danke" oder ein "like" bekommen, denn das hast du bisher einfach nicht verdient.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#24

Beitrag von Johannes B. »

ach Miriam,
es geht doch nicht um´s "verdienen" in diesem Startpost, sondern nur um die Aussage dort, die ich lediglich zitierte.
Und diesem Forum für die überwiegende Gewährleistung auch gequirlten Dummfug absondern zu dürfen einen Dank und eigenen Strang zu zollen, das wäre doch ein "like" wert gewesen, weil:
damit liked man ja nicht mich, sondern die Startpostaussage an sich ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: es ist wohltuend, dass dieses Forum...

#25

Beitrag von KatjaR »

Das finde ich halt keine positive Sache, gequirlten Dummfug absondern zu dürfen, welcher in Form von Behauptungen und nicht von Meinungen ausgedrückt wird.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Gesperrt