Radiosendung am 29.7. 2021

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Radiosendung am 29.7. 2021

#1

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Als Information: am DO 29.7. 2021
UM 10:08 Uhr
Im Radio Deutschlandfunk


Sendung : Marktplatz
Thema Ohrensache moderne Hörgeräte neue Technik

Lg


.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Radiosendung am 29.7. 2021

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Oh, das werde ich mir mal reinziehen. :)
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Radiosendung am 29.7. 2021

#3

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Ausgerechnet Radio! Hat niemand dran gedacht, daß die Zielgruppe hörgeschädigt ist? Diese Zielgruppe versteht vom Radio-HÖren extrem wenig!
Gedakenkenlos! DAs kann doch auch nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Radiosendung am 29.7. 2021

#4

Beitrag von Blümle »

@ Tuchel:
Ich habe manchmal aufgrund der Werbung den Eindruck, dass bei den Herstellern und Verkäufern in dieser Branche gar nicht so sehr die oft älteren Hörgeschädigten selbst, sondern deren Angehörige/Kinder die Zelgruppe sind. Vielleicht ist das bei der Radiosendung ja auch das Ziel, die Kinder der Hörgeschädigten bestmöglich zu informieren, damit diese dann ihre Eltern zielführend (i.S.v. beste/teuerste Geräte = bester Liebesbeweis für die Eltern) beim Kauf und der Versorgung unterstützen können. Habe am Samstag z.B. von einem Betrieb, der mich rauskatapultierte, weil die Hörakustik-Meisterin nach dem 2. Versuch keine Otoplastiken für meine Problemohren hinbekam, Post bekommen. Dort kann man für schlappe 8,25€ /Monat ein supercooles Rundum-Sorglos-Care-Paket erwerben. Das ist doch super für die Eltern und Kinder….. alles bestens gebongt und organisiert…… 😉😂👍🏼
6CF59DA9-CD41-4C35-97ED-324E646E9436.jpeg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Radiosendung am 29.7. 2021

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Hier ist die Internetseite der Sendung:
https://www.deutschlandfunk.de/marktpla ... 2021-07-22
Der Sender ist sehr offen für Meinungen, Anregungen und Gedankenaustausch. Bei mir läuft fast nichts anderes im Radio. ;)

Wobei ich auch denke, dass die Zielgruppe eher die Einsteiger, Interessierten und Angehörigen sind. Leute, die schon lange in der Materie stecken, werden sicherlich nichts Neues erfahren.
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Radiosendung am 29.7. 2021

#6

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Mir gingen,vor dem Teilen der Information, die gleichen Gedanken durch den Kopf, wie das von euch dreien geschriebene und in genau der gleichen Reihenfolge.

Lg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Radiosendung am 29.7. 2021

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist ja beängstigend. Alle Forenteilnehmer entwickeln eine Schwarmintelligenz. :D
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Radiosendung am 29.7. 2021

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was ist denn das Problem mit Radio?
Ok, taube können das nicht hören, aber ich denke die meisten hier im Forum können noch Radio hören.
Warum soll denn bitte ein Radiosender sowas nicht senden?

Klar, ich finde TV oft auch besser, weil man dann eben ein Bild hat und Dinge zeigen und vorführen kann.
Aber trotzdem spricht doch nichts dagegen, das ein Radiosender mal so etwas bringt.

Gruß
sven
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Radiosendung am 29.7. 2021

#9

Beitrag von KatjaR »

Hi hi Ohrenklempner,
dann müssen wir wohl doch an deiner Redlichkeit zweifeln, wenn es dich ängstigt, dass sich hier eine Schwarmintelligenz ausbreitet. ;)
Aber ich glaube du kannst beruhigt sein, dein Wissen werden wir weiter brauchen!
Schöner für die Zielgruppe der Hörgeschädigten wäre allerdings tatsächlich eine Fernsehsendung mit Untertiteln.
Vielleicht können viele noch Radio hören Sven, meiner erfahrung nach tun das aber realtiv viele der Betroffenen nicht mehr, weil Hörenergie eine limitierte Ressource ist, und deswegen eher Medien genutzt werden, die nicht soviel davon verbrauchen. Es sollte ja auch etwas darum gehen, eine relevante Zielgruppe auch zu erreichen.
Trotzdemschön dass das Thema in Erscheinung tritt. Da fehlt es dem Großteil der Bevölkerung enorm an Wissen.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Radiosendung am 29.7. 2021

#10

Beitrag von Carla »

Es gibt ja auch Menschen, die nicht sofort in die tiefe Schwerhörigkeit gehen, sondern die Schwerhörigkeit entwickelt sich langsam. Die bekommen vieles noch mit. Die normale Altersschwerhörigkeit beginnt doch ab ca. 50 in den oberen Tonlagen. Für diese Menschen ist das sehr wohl was.

Und klar, auch für jüngere Menschen mit leichter Schwerhörigkeit könnte das was sein. Informationen über Schwerhörigkeit und Geräte gibt es wenig. Nur Werbung. Da ist mal der Gottschalk oder der tanzende Opa auf der Straße. Mit keinem von beiden könnte ich mich identifizieren. Und jüngere Leute ganz sicher auch nicht. Daher finde ich grundsätzliche Informationen immer gut.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Radiosendung am 29.7. 2021

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Leider gibt es ja den Deutschlandfunk nur als Radio. Der Sender kann da also wenig machen. In den Öffis gibt und gab es aber auch immer mal wieder eine TV-Sendung mit dem Thema Hörgeräte:
https://www.ardmediathek.de/suche/h%C3%B6rger%C3%A4te/
Fast alle aktuellen Smartphones haben inzwischen auch eine Sprache-zu-Text-Funktion. Wenn man sich den Beitrag beispielsweise übers Smartphone anhört, oder das Handy nebens Radio stellt, kann man mitlesen, was gesprochen wird. ;)

Ich weiß, als Guthörender lässt es sich gut klug rumschei*en :D ... bitte nicht übelnehmen. ;)
Antworten