Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten

Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

Umfrage endete am 24. Mai 2022, 21:59

Ja, ich trage freiwillig Masken.
27
61%
Nein, ich trage keine mehr.
11
25%
Ab und zu nur noch.
6
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#1

Beitrag von rhae »

Das Thema interessiert mich gerade persönlich und ich möchte auch mal die Funktion "Umfragen" testen.

Es geht nur um das freiwillige Tragen von Gesichtsmasken wegen Corona, beim Einkaufen beispielsweise.


VG Ralph
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#2

Beitrag von Ena2019 »

Hallo Ralph,
da hast du ja ein glühend heißes Eisen ausgepackt. :mrgreen:

Ich trage nach wie vor freiwillig eine FFP2-Maske in Situationen, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen.
Das ist dem Umstand geschuldet, weil ich eine unheilbare Muskelerkrankung habe und jeder Infekt die Symptome der Muskelerkrankung extrem verstärkt.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Selbstverständlich trage ich noch Masken.
Finde das auch gar nicht mehr schlimm. Grade beim einlaufen ist das doch kein Ding.
Die 15min die man im Supermarkt verbringt, kann man wohl ne Maske tragen.

Bei uns auf der Arbeit ist nach wie vor Maskenpflicht, was ich auch sehr gut finde.

Gruß
sven
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#4

Beitrag von Crackliner »

Ich trage aus Selbstschutz eine Maske .
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#5

Beitrag von Quincy67 »

Crackliner hat geschrieben: 23. Mai 2022, 23:09 Ich trage aus Selbstschutz eine Maske .
Ich kann mich da nur anschließen.
Bernafon Alpha 5
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#6

Beitrag von Carla »

Bei mir genau so. Ich trage sie heute aus Selbstschutz. Ich teste mich auch oft noch.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Carla hat geschrieben: 24. Mai 2022, 07:24 Bei mir genau so. Ich trage sie heute aus Selbstschutz. Ich teste mich auch oft noch.
Was testen betrifft, so lasse ich mich nur testen wenn ein Verdacht besteht oder die Corona App rot anzeigt.
Selbsttest für zu Hause habe ich nie genutzt, davon halte ich rein gar nichts.
Wenn testen, dann im Testzentrum wo das korrekt gemacht wird.
Ende Juni sind die Test auch nicht mehr kostenlos.

Ganz wichtig ist das impfen. Die 4. Impfung habe ich mittlerweile auch.
Ich gehe mal davon aus, das Ende des Jahres (vermutlich ist dann auch angepasster Impfstoff da) dann die nächste fällig wird und wir dann auch jährlich auffrischen müssen.
Aber das ist alles das kleinste Übel.

Aktuell gehen ja die Affenpocken um. Vermutlich kommt damit dann die nächste Impfaktion.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#8

Beitrag von Dani! »

Sven, schieb bitte keine unnötige Panik:
https://www.tagesschau.de/inland/affenpocken-aerzte-impfen-101.html hat geschrieben:Das Affenpocken-Virus werde nur durch "engen Körperkontakt, also über Körperflüssigkeiten oder Krusten weitergegeben und nicht durch Tröpfcheninfektion wie Niesen, Husten oder Sprechen".
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#9

Beitrag von Crackliner »

Warten wir es ab.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@dani:
Ich schiebe keine Panik.
Und ich weiß auch wie die Affenpocken übertragen werden.

Gruß
sven
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#11

Beitrag von Kolja »

Um auf die Umfrage bzgl. freiwillige Masken-Tragen zurück zu kommen:
Auch ich trage noch unbedingt die masken weiter -als eigenschutz!
und ich gucke auch jeden schief an, der mir beim einkaufen in der kassenschlage so dicht auf die pelle rückt, dass ich seinen mundgeruch rieche.
ist mir auch völlig egal, was die anderen denken und kommentieren!
ich will die viren nicht haben, egal wie der verlauf ist. ich will auch nicht das risiko von hinterher long covid haben.
ich weiß icht, wie sich meine hörstürze vs coronaviren verhalten. ich werde mich da nicht leichtsinnig ungeschützt als testperson hergeben.
auch wenn ich weiß, dass ich früher oder später einer infektion nicht entrinnen werde.
und ja, geiimpft bin ich auch.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#12

Beitrag von Michael62 »

Dann bilde ich hier mal die Ausnahme. Seit dem ersten Tag der Freiwilligkeit trage ich keine mehr und genieße es sehr.
In den Einkaufszentren in Karlsruhe ist das auch kein Thema mehr. Man sieht nur noch sehr vereinzelt Maskenträger.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#13

Beitrag von rabenschwinge »

Ich trage ebenfalls keine mehr und bin froh über jedes Gegenüber, das ebenfalls keine trägt.
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#14

Beitrag von chefkoch82 »

Trage ebenfalls keine mehr und genieße es.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#15

Beitrag von Crackliner »

Ich trage weiter eine Maske, und genieße es auch.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
sanne
Beiträge: 65
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
5

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#16

Beitrag von sanne »

Ich trage ebenfalls noch freiwillig die Maske, einfach weil ich mich sicherer fühle. Genießen wäre jetzt zu hoch gegriffen, aber ich traue der "Ruhe" noch nicht über den Weg.
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#17

Beitrag von Brittany »

Vielleicht wollte Crackliner auch einfach nur unterstreichen, dass das eine etwas seltsame Wortwahl bzw. Akzentuierung ist. Ich jedenfalls finde es befremdlich, dass man angesichts der nach wie vor gegebenen Schwere der Krankheit den "Genußfaktor" hervorhebt - so als ob das das Wichtigste wäre. Hat so´n bisschen was Trotziges.

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn man sich die Lage mal ansieht, was Inzidenz, Krankheitsverlauf und Hospitalisierung angeht, ist Covid nun wirklich nicht mehr das, was es anfangs war.
Ich find's gut, die Risikogruppen durch Masken- und Testpflicht in Kliniken und Pflegeheimen zu schützen. Aber beim Rest der Bevölkerung ist die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben. Corona ist inzwischen ein Virus wie fast jedes andere. Ja, man kann natürlich auch davon umfallen so wie von einer schlimmen Magen-Darm-Infektion oder einer Influenza, und jeder vermeidbare Tote ist einer zu viel. Wenn man allerdings in allen Lebensbereichen eine willkürliche Risikominimierung staatlich anordnen würde, müsste man auch Autobahnen und Landstraßen sperren und Alkohol und Zigaretten komplett verbieten. Ich sag mal salopp: No risk, no fun. ;)

Was meine Maskentragegewohnheiten angeht: Ich setz die Maske z.B. beim Einkaufen noch auf, aber zieh sie runter, wenn kaum Menschen in der Nähe sind. Im Geschäft haben wir auch keine Maskenpflicht mehr, die meisten Kunden tragen keine mehr. Ich würde auch keine Maske mehr tragen, aber irgendwie hab ich sie doch immer wieder vorm Gesicht. Macht der Gewohnheit. :D
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#19

Beitrag von Crackliner »

Plötzlich wieder Pandemie in Portugal.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#20

Beitrag von Brittany »

Hallo Ohrenklempner.

Ich habe nicht von der jetzt gerade mal aktuellen Lage gesprochen, sondern mich auf die Krankheit selbst bezogen.
"No risk, no fun" ist tatsächlich nicht meine Devise, was Corona angeht. Vielleicht ist meine Füllung von "fun" auch einfach eine etwas andere.

Brittany
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#21

Beitrag von Hanne »

Ich trage in Geschäften immer noch eine. So ganz trau ich der Geschichte noch nicht. Und ich hab ne 97jährige Mutter im Haus. Die würde ich ungern anstecken.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#22

Beitrag von Dani! »

Ich glaube, das sollte hier keine Grundsatz Diskussion werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#23

Beitrag von Brittany »

Nee, hast Recht.-

Ich hatte mir ursprünglich sogar vorgenommen, in diesem Thread überhaupt gar nicht zu schreiben. :silent: Aber dann...
Ist eben nicht immer leicht, seinen Vorsätzen treu zu bleiben.

Brittany
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#24

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Was meine Maskentragegewohnheiten angeht: Ich setz die Maske z.B. beim Einkaufen noch auf, aber zieh sie runter, wenn kaum Menschen in der Nähe sind. Im Geschäft haben wir auch keine Maskenpflicht mehr, die meisten Kunden tragen keine mehr. Ich würde auch keine Maske mehr tragen, aber irgendwie hab ich sie doch immer wieder vorm Gesicht. Macht der Gewohnheit. :D
Ich verstehe einfach das Problem was manche mit der Maske haben nicht.
DIe Viertelstunde, die man im Supermarkt ist, kann man die FFP2 Maske doch tragen.
Aber beim Rest der Bevölkerung ist die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben. Corona ist inzwischen ein Virus wie fast jedes andere. Ja, man kann natürlich auch davon umfallen so wie von einer schlimmen Magen-Darm-Infektion oder einer Influenza, und jeder vermeidbare Tote ist einer zu viel. Wenn man allerdings in allen Lebensbereichen eine willkürliche Risikominimierung staatlich anordnen würde, müsste man auch Autobahnen und Landstraßen sperren und Alkohol und Zigaretten komplett verbieten. Ich sag mal salopp: No risk, no fun. ;)
Das siehst Du irgendwie zu locker. Manch einer hat einen recht milden Verlauf, andere sind fast gestorben trotz Impfung.
Selbst wenn es milde verläuft, kann man noch Spätschäden bekommen.
Natürlich muss das Leben irgendwie weiter gehen, das ist keine Frage.
Bei meiner Arbeitsstelle ist nach wie vor Maskenpflicht, was ich auch richtig finde.
Wenn man auf den Fluren rumläuft, zur Toilette geht, ... ist es ja auch kein Problem die FFP2 Maske aufzusetzen.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

#25

Beitrag von Dani! »

Alles richtig was du schreibst, Sven. Dennoch kann ich den Unmut der anderen Fraktion nachvollziehen, wenn sie zum Beispiel berufsbedingt dazu verpflichtet waren, die Maske den ganzen Tag zu tragen. Ich kann verstehen, dass man dann bei der erstbesten Gelegenheit auf diese verzichten möchte.

Außer eine Viertelstunde beim Supermarkt gibt es aber auch eine ganze Reihe anderer Situationen, wo man noch heute eine Maske tragen muss - und das ziemlich lange. Ich fahre beispielsweise sehr viel Fernverkehr Züge. 5-6 Stunden Maske tragen ist schon übel, obwohl ich in dieser Zeit noch nicht einmal körperlich aktiv bin. Ich trage es zu meinem eigenen Schutz und dem der vor allem gefährdeten anderen trotzdem.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten