Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
ikeno
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2021, 09:20
3

Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#1

Beitrag von ikeno »

Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit leide ich sehr darunter, dass ich auf einem Ohr sehr schlecht höre. Meine Frau drängt mich seitdem dazu, zum Ohrenarzt zu gehen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich grundsätzlich sehr große Angst davor habe, überhaupt zu einem Arzt zu gehen. Es spielt keine Rolle, welcher Arzt es ist. Ich würde gerne einmal von euch wissen, ob es hier noch andere Betroffene gibt, ob jemand Anlaufstellen (online oder offline) kennt, wo man sich damit hinwenden könnte? Tatsächlich stecke ich hier in einer Zwickmühle. Ich erkenne das Problem, fühle mich aber hilflos damit... danke für eure Tipps!

Ike.
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#2

Beitrag von Wallaby »

@ikeno: Die Frage ist erstmal weshalb Du Angst hast? Angst weil Du die Ärzte nicht verstehst oder hattest Du schon zuvor Angst als das Gehör noch in Ordnung war?
Hörtest kann man auch erstmal beim Akustiker machen und wenn die Hörschädigung sich bestätigen sollte bleibt Dir eh nicht anderes übrig zum HNO Arzt zu gehen.
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#3

Beitrag von akopti »

Hallo Ikeno,

Ängste entstehen auch, weil man an schwerwiegende Diagnosen denkt.
Wie Wallaby schon antwortete, kann der Akustiker einen Hörtest durchführen. Er schaut auch mal in den Gehörgang, ob dieser mit Ohrenschmalz verstopft ist.

Das ist alles total Schmerzfrei.

Gruß

Dirk
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#4

Beitrag von KatjaR »

Hallo Ike,
wie hört denn dein anderes Ohr? Noch völlig ok oder auch schon angeschlagen?
Hörgeschädigte leider häufig an sozialen Ängsten, da sich die Hörschädigung in der Kommunikation sehr negativ auswirkt, verunsichert das Schlechtverstehen. Am meisten, wenn man versucht die Hörschädigung sich nicht anmerken zu lassen, da man dann meist nicht traut nachzufragen oder um Rücksicht zu bitten. Auch Angst vor "Enttarnung" kommt dann noch dazu.
Ich würde dir raten einen Psychologen aufzusuchen, dieser kann dir mit Therapie helfen deine Ängste anzugehen und auf Arztbesuch vorzubereiten.
Konfrontationstherapie als Form der Verhaltenstherapie ist bei Angsterkrankungen das Mittel der Wahl. Die Angst wird dadurch bekämpft dass man sich ihr stellt. Dabei können Therapeut oder Vertrauenspersonen unterstützen.
Aufrecht erhalten wird Angst durch Vermeidung. Durch die Vermeidung einer angsbesetzten Situation kann man nicht erfahren, dass die Bedrohung nicht mehr weiter besteht oder man inzwischen in der Lage ist, sie zu bewältigen.
Die Hörbehinderung verschlimmert eine Angsterkrankung noch, daher wäre es sehr wichtig diese versorgen zu lassen.
Wie Ohrenklempner schon schrieb, ist der HNO-Arzt ein "Harmloser". Er tut dir nicht weh und dass du schlecht hörst weißt du ja schon.
Ich wünsche dir viel Kraft deine Ängste und deine Schwerhörigkeit in Angriff zu nehmen, du wirst sehr davon profitieren, wenn Beides erfolgreich behandelt wurde.
Alles Gute dafür.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#5

Beitrag von Wallaby »

Das was Katja schrieb, sollte man versuchen anzugehen. Falls du dich hoffentlich dazu überwinden kannst um das Hören/verstehen zu erleichtern und die Ängste mit der Zeit hoffentlich reduziert.....kann man ggf. noch Reha in Rendsburg machen. Dort siehst/lernst du gleichbetroffene wie diese mit Hörschädigung, Kommunikationstaktik umgehen kannst.
Wünsche dir alles gute, dass du hoffentlich deinen Weg zukünftig mit weniger ängste bewältigen kannst. Bestimmt wird Deine Frau dabei dich unterstützen.

Gruß
Wallaby
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#6

Beitrag von Blümle »

Nochmal was von mir zu Dir, Ike.
Zu den von Dir gefragten Anlaufstellen hat Katja ja schon was gesagt.

Ich schreib Dir hier mal, wie ich zum HNO kam. War nämlich nicht ohne, denn auch ich meide die Ärzt*innenschaft, weil ich Schisse vor denen hab. Weil sie was finden könnten, was ich gar nicht wissen oder wahr haben will.
Oder dass sie mit mir was machen, wo ich mich nicht trau zu sagen, dass ich das nicht will, oder dass es weh tut.....
Vom Kopf her weiß ich natürlich, dass das blöd ist. Aber Angst ist halt eher blödgesteuert und meist nicht vernünftig.
Ich wollte auch ewig nicht zum HNO. In Wirklichkeit hatte ich Angst.

Mir hat drum meine Freundin einfach nen Termin dort gemacht. Den hab ich dann schon wahrgenommen, absagen wäre zu peinlich gewesen.
Die Freundin hat mich dann begleitet. Dem Doc dann als erstes zu sagen, dass ich riesige Angst habe, auch weil ich halt ungesund leb(t)e und fürchtete, drum „Schimpfe“ zu bekommen war echt ne Aufgabe für mich. Das kostete kurz Überwindung, aber war dann gut. Er hat dann gleich gesagt, dass er nichts macht, was ich nicht will. Hat er auch nicht. Und alles erklärt. War gut. Hab jetzt Hörgeräte. Ist soweit ok.

Und es war ein Anfang einer guten Entwicklung:
Zwischenzeitlich hat sich manch anderes auch gebessert.
Hab was von meinen ungesunden Lebensweisen aufgegeben.
War sogar bei ner neuen Hausärztin und hab heute den Horrotermin schlechthin ausgemacht: Zahnarzt....
(Und das alles nach peinlich, unvernünftigen aber unglaublich angstvollen Jahren der Abstinenz vor allem, was Ärzteschaft war. Bislang löste allein schon der Gedanke an einen Gang zum Arzt eine Spontanheilung bei mir aus. - Aber auf Dauer ist das ja keine Lösung.....)

Ich hoffe, Du fühlst Dich etwas ermutigt, das anzugehen.
Den ersten Schritt hast Du ja schon durchs hierherkommen und Dich äußern gemacht! Super! Weiter so!
Ich wünsch Dir viel Mut und gute Freund/innen, die Dir im Umfeld dabei helfen. Es geht! Das schaffst auch Du!
Alles Gute wünscht Dir :blume1:
ikeno
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2021, 09:20
3

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#7

Beitrag von ikeno »

Ersteinmal vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte und eure Tipps! Ich fühle mich hier gleich bestens willkommen. Über eine Therapie habe ich schon desöfteren nachgedacht, aber mir fehlen einfach die Anlaufstellen. Ich habe in meiner Kindheit schonmal die Erfahrung mit einem Therapeuten gemacht, an die ich mich leider gar nicht gerne erinnere. Insofern fällt es mir schon schwer einen Spezialisten, oder wie man auch gerne mal sagt "Angstdoktor" aufzusuchen. Ich habe gestern noch ein wenig im Internet gesucht und bin nach einiger Recherche über einen Tipp in einem anderen Forum auf diese Webseite aufmerksam geworden. Kennt die zufällig jemand hier und kann mir sagen, ob das eine gute Anlaufstelle wäre, wo ich event. mal nachfragen könnte, welche Möglichkeiten mir in meinem Umfeld zwecks Therapiemaßnahmen zu Verfügung stehen?

Ich hoffe immer noch dass ich nicht gleich eine Therapie machen muss, vielleicht gibts andere Mittel und Wege diese Angst zu besiegen?!

Ike.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde empfehlen, dass du mit nem Hausarzt (Sorry!) darüber redest und dir eine Überweisung schreiben lässt. Eine Angststörung in dieser Form ist ja auf Dauer nicht gesund und die Chancen stehen gut, dass die Kosten von der Krankenversicherung übernommen werden.
Ist die Angst denn generell da, wenn jemand Arzt ist, oder ist das nur eine Angst vor körperlichen Kontakten beim Arzt? Falls es letzteres ist, kannst du ja unbesorgt sein. ;)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#9

Beitrag von Johannes B. »

moin ike,
dem Tipp von Wallaby schließe ich mich unbedingt an:
REHA in Rendsburg (Rehazentrum für Hörgeschädigte).
mach´ hinne, die nächste startet am 29.05.
wir seh ´n uns ;-)

LG
Johannes
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#10

Beitrag von Akustik Alex »

ikeno hat geschrieben: 16. Mär 2021, 08:24 Ersteinmal vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte und eure Tipps! Ich fühle mich hier gleich bestens willkommen. Über eine Therapie habe ich schon desöfteren nachgedacht, aber mir fehlen einfach die Anlaufstellen. Ich habe in meiner Kindheit schonmal die Erfahrung mit einem Therapeuten gemacht, an die ich mich leider gar nicht gerne erinnere. Insofern fällt es mir schon schwer einen Spezialisten, oder wie man auch gerne mal sagt "Angstdoktor" aufzusuchen. Ich habe gestern noch ein wenig im Internet gesucht und bin nach einiger Recherche über einen Tipp in einem anderen Forum auf diese Webseite aufmerksam geworden. Kennt die zufällig jemand hier und kann mir sagen, ob das eine gute Anlaufstelle wäre, wo ich event. mal nachfragen könnte, welche Möglichkeiten mir in meinem Umfeld zwecks Therapiemaßnahmen zu Verfügung stehen?

Ich hoffe immer noch dass ich nicht gleich eine Therapie machen muss, vielleicht gibts andere Mittel und Wege diese Angst zu besiegen?!

Ike.
Hallo Ike,

die angegeben Seite kenne ich zwar nicht, aber du kannst eine Verhaltenstherapie jederzeit in Anspruch nehmen. Diese sind auch für Panikattacken/Angstzustände usw. ausgelegt und können dir helfen, dich und dein Verhalten diesbezüglich zu verstehen, ebenso zu verstehen, was biochemisch eigentlich in deinem Körper passiert und eben Verhalten zu erlernen, was die Angst reduziert bzw. eliminiert. Meist sind dazu Exkurse mit Therapeuten vorgesehen, die dich in diese Situationen begleiten. Das klingt erstmal unangenehm, hilft aber! Natürlich hemmt dich deine Kindheitserfahrung, aber ich bin mir mehr als sicher, dass es dir mehr als helfen wird ;)

Besten Gruß,
Alex
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#11

Beitrag von rabenschwinge »

Ich bin damals über meinen Hausarzt gegangen. Der hat mir eine Überweisung zum Psychiater gegeben. Dort wurde ich auf ein Medikament eingestellt und wurde von dort zum Psychotherapeuten überwiesen.

Das hat mit sehr geholfen, meine Angststörung so in den Griff zu bekommen, dass ich mit ihr und sie nicht mit mir lebt. Sprich, ich kann mit ihr umgehen und weiß wie ich meine Angst beherrschbar kriege und welche Triggerpunkte ich so habe.

Das hilft mir unheimlich, einen gut lebbaren Alltag zu haben.
asdasdfmieör$59bj
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr 2021, 21:02
2

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#12

Beitrag von asdasdfmieör$59bj »

ikeno hat geschrieben: 15. Mär 2021, 16:45 Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit leide ich sehr darunter, dass ich auf einem Ohr sehr schlecht höre. Meine Frau drängt mich seitdem dazu, zum Ohrenarzt zu gehen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich grundsätzlich sehr große Angst davor habe, überhaupt zu einem Arzt zu gehen. Es spielt keine Rolle, welcher Arzt es ist. Ich würde gerne einmal von euch wissen, ob es hier noch andere Betroffene gibt, ob jemand Anlaufstellen (online oder offline) kennt, wo man sich damit hinwenden könnte? Tatsächlich stecke ich hier in einer Zwickmühle. Ich erkenne das Problem, fühle mich aber hilflos damit... danke für eure Tipps!

Ike.
Ich mache dir Mut - das its überhaupt nicht schlimm.
asdasdfmieör$59bj
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr 2021, 21:02
2

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#13

Beitrag von asdasdfmieör$59bj »

rabenschwinge hat geschrieben: 16. Mär 2021, 15:21 Ich bin damals über meinen Hausarzt gegangen. Der hat mir eine Überweisung zum Psychiater gegeben. Dort wurde ich auf ein Medikament eingestellt und wurde von dort zum Psychotherapeuten überwiesen.

Das hat mit sehr geholfen, meine Angststörung so in den Griff zu bekommen, dass ich mit ihr und sie nicht mit mir lebt. Sprich, ich kann mit ihr umgehen und weiß wie ich meine Angst beherrschbar kriege und welche Triggerpunkte ich so habe.

Das hilft mir unheimlich, einen gut lebbaren Alltag zu haben.
Wow freut mich, dass es bei dir erfolgreich war
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hilfe bei Angst vor dem Ohrenarzt

#14

Beitrag von rabenschwinge »

Danke @asdasdfmieör$59bj . Ohne dem wäre manches jetzt wohl komplett anders und nicht besser.
Antworten