Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#1

Beitrag von sordos »

Ob es um Fragen rund ums Hörgerät geht, um eine Nachjustierung des Gerätes, um Reparaturen, Wartung, Batteriewechsel, Zubehör, Gehörschutz oder alle anderen Fragen und Produkte rund um gutes Hören – der Hörgeräteakustiker ist der richtige Ansprechpartner.
Wie steht ihr dazu? Ist es nicht besser direkt zum Hörgeräteakustiker vor Ort zu gehen statt Audibene, Audioservice, Amplifon, Kind, Geers usw. in Anspruch zu nehmen?
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#2

Beitrag von Treehugger »

Ich würde persönlich nie zu einer Kette gehen.
Das versuche ich auch in allen anderen Bereichen meines Lebens zu vermeiden.

Aber man darf und kann nicht pauschalisieren, das Ketten schlecht sind.
Es hängt auch Imme vom Akustiker Akustikerin ab die in dem Laden sitzt.
Da gibt es auch sehr gute, die da einfach ihre Arbeit machen.

Genauso gibt es auch kleiner Akustiker die einem auch mal ein liegengebliebenes Gerät verkaufen wollen,
ohne das hervor zu streichen.

Wichtig ist die Konstanz und die Chemie zwischen Akustiker und Kunde.
Passt die und ich fühle mich gut beraten und werde nicht angelogen ist doch alles Super.
Egal ob Kette oder Einzelgeschäft.


Wobei ich eben nie ein Kette empfehlen würde ;-)
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#3

Beitrag von Blümle »

Ich war bislang nicht bei Ketten.
Ich hielt das auch für so ne Glaubens/Philosophie/Einstellungsfrage wie in anderen Lebensbereichen auch.
Händler*in ums Eck oder Internet, Bio oder konventionelle Herstellung, regional oder global,....

Nach meinen jetzigen Erfahrungen hat die Überzeugung bei den inhabergeführten Geschäften das Richtigere gewählt zu haben, leider nen Knacks bekommen: Ich hab hinsichtlich der Qualität leider ein bißchen ne Beliebigkeit durch die Individualität erlebt. „Viele Wege führen nach Rom“

Ein bißchen mehr (Qualitäts-)Standardisierung hätte ich mir da schon gewünscht. Ein Akustiker hat hier im Forum davon schon erzählt, dass z.B. F...mann ein ziemlich striktes Qualitätsmanagement bis hin zur vorgeschriebenen Perzentilanalyse hat. Sowas finde ich schon gut.

Sympathie und Chemie sind nicht alles. Wenn jemand nett ist, heißt das noch nicht, dass er/sie mein Hördefizit kompetent ausgleichen kann.
Wenn es sich schön anhört, was ich bekomme, heißt das noch nicht, dass ich damit auch gut verstehen kann...
Wenn ich Domes/Schirmchen bekomme, weil das einfacher/bequemer/billiger als Otoplastiken ist, heißt das noch nicht, dass das gut ist,....
usw.
Wenn ich die Geräte billig bekomme, heißt das noch nicht, dass ich alles zusammengerechnet auf die Laufzeit günstiger fahre,.....
Wo mache ich welchen Arbeitsplatz durch meine Kundschaft zu welchen Konditionen sicherer?

Wie so oft im Leben: nur schwarz und nur weiss ist nix, - dazwischen gibt es ziemlich viele uns alle glücklicher machende Grautöne....
Und es bleibt die Qual der Entscheidung und Verantwortung (auch Freiheit genannt ;) )

:blume1: s Senf zum Thema... :lol:
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#4

Beitrag von akopti »

Die beste Art den richtigen Akustiker zu finden ist die Empfehlung durch Schwerhörige im Bekanntenkreis.

Gruß
Dirk
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

sordos hat geschrieben: Wie steht ihr dazu? Ist es nicht besser direkt zum Hörgeräteakustiker vor Ort zu gehen statt Audibene, Audioservice, Amplifon, Kind, Geers usw. in Anspruch zu nehmen?
Ich seh es genau so. Lieber zu einem richtigen Akustiker gehen als zu einer Hörgerätevertriebskette. ;)

Wobei ich sagen muss, dass Audibene keine Kette ist sondern nur eine Firma, die online für Hörgeräte wirbt, mit kleinen Partnerakustikern zusammenarbeitet, die die Beratung, Anpassung, Service usw. übernehmen.
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Für mich persönlich ist die Frage Kette oder kleiner Akustiker erstmal uninteressant. Wichtig für mich ist, dass man sich versteht und miteinander gut arbeiten kann. Die Chemie muss stimmen.

Das kann ich bei ner Kette haben oder auch beim kleinen Akustiker. Einfach ausprobieren.
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#7

Beitrag von Alex68 »

Ist bestimmt nicht immer einfach hier die richtige Entscheidung zu treffen.
Wie Dirk schon sagte: Eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis ist schon die beste Möglichkeit. Wenn man die nicht hat, dann vielleicht noch die zahlreichen Bewertungen im Google. Auch da kann man oft schon einige Hinweise rauslesen.
Ansonsten bleibt nur die Katze im Sack.

Was mich persönlich an Ketten stört, ist die Tatsache, dass Personal häufig wechselt und man dadurch nicht immer den gleichen Ansprechpartner hat. Bei einer Brille ist das vielleicht nicht ganz so relevant, aber wenn bei Hörgeräten und der doch ziemlich langen Anpassungsphase und Nachbetreuung, sehe ich das schon als Nachteil an.
Auch mag ich persönlich nicht, wie voll die Läden z.B bei Fielmann häufig sind - vor Corona - und teilweise die Leute dann Nummern ziehen müssen.
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#8

Beitrag von Treehugger »

Grau ist das richtige Stichwort,
da kann ich Blümle nur zustimmen.

Empfehlung kann auch nach hinten los gehen.
Ein Bekannter hat mir ein Akustiker empfohlen,
wo ich auch mal im Geschäft war und der mir überhaupt so unsympathisch war,
das ich da gar nicht bleiben wollte - Da mag er noch so kompetent sein und noch so viele Empfehlungen haben.
Kann aber ein Super Tipp sein.

Daher stimmt Grau schon sehr gut - Pauschal gibt es da nicht.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#9

Beitrag von Carla »

Ich kann blümle nur zustimmen. Ich bin nun beim 2. Akustiker, die Richtlinien, die ein AKU einzuhalten hat, kenne ich nur aus diesem Forum. Bei mir wurde es ganz sicher nicht angewendet. Ich hoffe, der zweite kann es besser. Das hat er mir auch gezeigt und wollte noch Tests mit mir machen.

Auf Empfehlungen konnte und kann ich mich nicht verlassen. In meinem Bekanntenkreis trägt keiner welche. Meine Auswahl ging zuerst schlicht nach Nähe zum Wohnort.

Ich würde also auch Fielmann in Erwägung ziehen, da kann man an gute wie auch schlechte Akustiker treffen. Wie beim kleinen Akustiker ums Eck. Aber ich weiß eben, diese Kette hat hohe Ansprüche. Eine Bekannte ist dort Optikerin.

Ich würde ganz sicher nicht zu Geers etc. gehen, weil ich Angst hätte, weil mir eben nur die hauseigenen Produkte empfohlen werden. Was ja der Sinn der Sache wäre, nur für mich eben nicht, das Portfolio ist ja doch größer.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#10

Beitrag von was »

akopti hat geschrieben: 4. Mär 2021, 15:31 Die beste Art den richtigen Akustiker zu finden ist die Empfehlung durch Schwerhörige im Bekanntenkreis.

Gruß
Dirk
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht.
Wenn man denn Schwerhörige im Bekanntenkreis hat.

Andererseits sehe ich es da ähnlich wie mit Empfehlungen zu Ärzten.
Ich mache mir da lieber mein eigenes Bild, da ich nicht so genau weiß, auf was andere Menschen Priorität legen, wenn sie einen Arzt "bewerten".

Wenn ich z.B. die Wahl hätte zwischen einem eher unfreundlichen Arzt, der mir aber die beste bzw. sinnvollste Behandlung zukommen lässt (die mir dann auch wirklich hilft) und einem sehr freundlichen, der sich auch viel Zeit nimmt, aber letztlich eine eher ungünstige Behandlung veranlasst, dann würde ich lieber zu ersterem gehen.

Das ist natürlich nur ein Beispiel im Optimalfall ist er freundlich, nimmt sich Zeit (soweit dann nicht andere Patienten darunter leiden müssen) und kompetent! ;)
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#11

Beitrag von sordos »

@wars, als Patient (medizinische Laie) kann ich ein Arzt nur auf Sein Umgang mit mir bewerten, medizinisch keine Ahnung. Erst nach der Behandlung kann ich mir eine Meinung bilden, kann auch zu Spät sein.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#12

Beitrag von Johannes B. »

moin sordos,
also ich habe bisher für mich im Umgang mit "Experten" gelernt:
1. Freundlichkeit ist KEIN Indikator für Kompetenz, oder gar wirkliche Hilfsbereitschaft.
2. VORHER in die Interessenlage - und Sachzwänge - des jeweiligen Experten "reindenken".
3. soviel Kreuz-und Quermeinungen und Erfahrungsberichte sammeln, wie möglich.

Verbindlichen Gruß
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#13

Beitrag von rabenschwinge »

Passt jetzt wie zur Thematik des Threads @Johannes?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#14

Beitrag von Johannes B. »

rabenschwinge hat geschrieben: 5. Mär 2021, 21:26 Passt jetzt wie zur Thematik des Threads @Johannes?
inwiefern passt mein Kommentar #12 NICHT zu der hier diskutierten Frage, wie man zum besten Experten findet (hier Hörakustiker oder Arzt) @rabenschwinge? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
dirkritter69
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2021, 09:43
2
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#15

Beitrag von dirkritter69 »

Einen Guten Akustiker kann man auch über die Google Bewertungen finden. Man muss sich halt die Mühe machen die Bewertungen zu analysieren. (Was für Bewertungen hat derjenige sonst noch abgegeben, wie viele Bewertungen in was für einer Zeit [10 Bewertungen in dem ersten Monat nach Eröffnung würde ich in Frage stellen])
Akustiker die mit großen Rabatten (Bezahlen muss man nachher das was unten am Ende steht) um sich werfen haben es wohl sehr nötig und müssen über den Preis verkaufen.
Ansonsten offen zum Akustiker gehen und mitteilen das man sich der der Auswahl des Akustikers noch nicht sicher ist und dann merken ob der Nasenfaktor passt.
Nicht sehen trennt von den Dingen. Nicht hören von den Menschen.
I. Kant
Zetahelix
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dez 2022, 00:54
1

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#16

Beitrag von Zetahelix »

Für mich kam von Anfang an nur eine "Kette" infrage, denn nur die können eine zinslose Finanzierung bieten. Zumindest kenne ich keinen inhabergeführten Betrieb in meiner Nähe, der einen solchen Service bietet. Nicht jeder kann mal so eben 4k oder mehr für HGs abdrücken ... bin bei Amplifon gelandet und rund um zufrieden.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Für mich kam von Anfang an nur eine "Kette" infrage, denn nur die können eine zinslose Finanzierung bieten. Zumindest kenne ich keinen inhabergeführten Betrieb in meiner Nähe, der einen solchen Service bietet. Nicht jeder kann mal so eben 4k oder mehr für HGs abdrücken ... bin bei Amplifon gelandet und rund um zufrieden.
Schon komisch das die kleinen das bei Dir nicht bieten.
Letztendlich sind sie aber selber Schuld, denn grade über das Finanzierungsangebot kann man doch einfacher hochpreisige, gute HGs an die Kunden verkaufen die eben nicht mal eben so das Geld haben.
Für mich ist die 0% Finanzierung bei HGs auch ein absolutes Muss. Das bieten hier aber eigentlich auch alle an.
Mittlerweile kann man wohl sogar über 6 Jahre zu 0% finanzieren.

Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Akustiker lange überlebt, wenn er keine Finanzierung anbietet, oder aber er sitzt auf einem verdammt hohen Ross.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#18

Beitrag von Mukketoaster »

Red nicht immer solchen Blödsinn Sven, es reicht!!!!

Du kannst dir ja auch keine Hörgeräte leisten; sondern zahlst immer ab. Halt den Ball flach!
Wenn du es nicht kannst; wie soll es denn der kleine Akustiker machen? Soll er in Vorkasse gehen und dann auf sein hart verdientes Brot verzichten, hoffen der Kunde zahlt innerhalb von Frist X ab und verstirbt nicht oder wird insolvent? Auch der kleine Akustiker hat seine Fixkosten zu zahlen. Glaub mal nicht das die alle reich sind.

Die großen Ketten haben da einfach eine ganz andere finanzielle Power dahinter. Was soll der kleine machen? Eine Finanzierungsbank mit ins Boot holen und denen auch noch was abgeben?

Sven hör mal mit deiner Egokacke auf. Du laberst immer davon was du alles forderst, aber einfach Teil des Geschäfts nachkommen kannste nicht. Eigentlich müsste man dich echt mal vor verschlossene Türen setzen und abwarten bis du die Kohle zusammen hast. Dann siehst Du mal wie es ist, auf etwas was man braucht, ewig warten zu müssen.
Ekelhaft deine Einstellung, wirklich. Nur nehmen, raffen, gieren und selbst nichts geben….. ziemlich verkommene Weltanschauung hast Du!
Ich bekomme wirklich das blanke kotzen, bei dem was du hier manchmal ablässt. Der einzige der hier wirklich auf einem hohen Ross sitzt, bist Du‘

Edit:
Liebes Forum; es tut mir leid. Der Ausraster hätte nicht sein dürfen. Aber es ist mir ein Bedürfnis auch die kleinen Akustiker mal in Schutz zu nehmen und daher werde ich diese Nachricjt auch nicht löschen.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#19

Beitrag von Samos »

Zudem, wenn ein HA eine 0% Finanzierung anbieten sollte, darf davon ausgegangen werden, das die angeblich 0% Zinsen als Opportunitäskosten (Kosten des entgangenen Nutzens) in den Verkaufspreis einfließen werden. Oder der HA sichert sich dadurch ab, dass der Käufer eine Restschuldversicherung bei ihm abschließt. Diese ist natürlich auch mit Kosten verbunden, die der Kunde trägt. Man kann ja schlecht vom HA verlangen, das er das Risiko für den eventuellen Zahlungsausfall seines Kunden übernimmt. Insofern ist Svens Bestehen und auch Voraussetzen, dass ein guter HA immer eine 0% Finanzierung anzubieten hat, als Märchen aus einer anderen Welt anzusehen.

Wie Mukketoaster zurecht schreibt ist das Anspruchsdenken von Sven unter aller Kanone. Und er merkt wohl noch nicht mal, dass er die begehrten Hörgeräte günstiger erhalten würde, sollte er bar zahlen. So lebt man gut in einer Scheinwelt.

Gruß
Günter
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#20

Beitrag von Johannes B. »

Samos hat geschrieben: 22. Jan 2023, 21:52
Wie Mukketoaster zurecht schreibt ist das Anspruchsdenken von Sven unter aller Kanone. Und er merkt wohl noch nicht mal, dass er die begehrten Hörgeräte günstiger erhalten würde, sollte er bar zahlen. So lebt man gut in einer Scheinwelt.

Gruß
Günter
ich nehme an, dass der Hörakustiker von Sven gut lebt ;-)

MfG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#21

Beitrag von Pfadi_ »

Mukketoaster hat geschrieben: 22. Jan 2023, 21:29
Die großen Ketten haben da einfach eine ganz andere finanzielle Power dahinter. Was soll der kleine machen? Eine Finanzierungsbank mit ins Boot holen und denen auch noch was abgeben?
Ich habe bei einer großen Kette in einer Großstadt gekauft. Kein Finanzierungsangebot. Und ich musste sogar direkt im Laden bezahlen, mit Überweisungen habe man schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe das sehr gerne in Kauf genommen. Ist doch der Preis dafür wirklich sehr günstig.

Ich finde, sie machen es richtig. Denn ich zahle nicht für säumige Zahler mit.

(Der Beitrag soll sich nicht gegen kleine Einzelakustiker richten, im Gegenteil! Gute Erreichbarkeit, guter Service und Fachkunde zählen für mich.)

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Ratenzahlung muss man eigentlich anbieten, auch als Einzelgeschäft. Man muss die ja nicht selbst abwickeln und die Risiken in Kauf nehmen, dafür gibt's externe Zahlungsdienstleister. Klarna, Payone, Ratepay... und so weiter. Wir nutzen im Betrieb zum Beispiel die Dienstleistung unseres Abrechnungsunternehmens, das auch die KK-Abrechnungen für uns macht. Umsonst ist das natürlich nicht! Keiner verschenkt Geld und diese Dienstleister möchte alle von irgend etwas leben. Für den Kunden ist es eine Null-Prozent-Finanzierung, aber für den Händler bedeutet das, dass ein Teil des Rechnungsbetrags direkt an den Zahlungsdienstleister fließt. Da muss man natürlich mit kalkulieren. Am günstigsten ist es, beim Händler einen Rabatt auszuhandeln und bar zu zahlen oder sich einen günstigen Privatkredit zu angeln.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#23

Beitrag von Mukketoaster »

Ich finde nicht, das es unbedingt notwendig ist. Natürlich ist es ein Service und über wenige Raten würde ich auch nicht diskutieren. Finde aber tatsächlich, es ist kein Muss. Wenn du dir etwas nicht leisten kannst, dann sollteste das auch nicht kaufen.

Aber grundsätzlich reg ich mich nicht wegen dem Wunsch der Ratenzahlung auf, der is ja gut und schön. Mich regt die arrogante Art und Weise auf… diese Wortwahl- was glaubt der, wer er ist?!
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#24

Beitrag von tabbycat »

Mukketoaster hat geschrieben: 23. Jan 2023, 08:34 Ich finde nicht, das es unbedingt notwendig ist. Natürlich ist es ein Service und über wenige Raten würde ich auch nicht diskutieren. Finde aber tatsächlich, es ist kein Muss. Wenn du dir etwas nicht leisten kannst, dann sollteste das auch nicht kaufen.
Sag' das mal jemandem, der - aus welchem Grund auch immer - die Summe eben momentan nicht aufbringen kann - DAS findet nämlich dann der arrogant 8-)

Ich finde, solange man das was man kauft auf irgendeine Weise bezahlt, hat das dem Rest der Welt egal zu sein - wenngleich für mich persönlich auf Pump zu leben und damit anzugeben nicht zusammenpaßt. Aber das ist dann eben lediglich meine persönliche Ansicht ;)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Audibene, Audioservice, Amplifon usw,??

#25

Beitrag von Mukketoaster »

Dann gibt es die sogenannten Kassengeräte oder Unterstützung von irgendwelchen Trägern.

Du kannst doch nicht dein persönliches Problem zum Problem eines anderen machen.
Antworten