Receiver

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Receiver

#1

Beitrag von Randolf »

Hallo,

nach dem Kauf eines TV mit allem Drum und Dran ist mein Receiver ohne Arbeit.
Hat jemand Lust, ihn weiterzunutzen?
Es handelt sich um einen DVB - C - Receiver
mit Anschluss für externe HDD zum Aufzeichnen bis ca. 160 h TV mit und ohne UT.
Anschluss SCART und HDMI, USB.

Gruß
Randolf
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: Receiver

#2

Beitrag von serik »

Hallo Randolf!
Randolf hat geschrieben:Hat jemand Lust, ihn weiterzunutzen?
Ob Du es als Geschenk abzugeben oder zu verkaufen hast, ist hier nicht eindeutig, aber trotzdem:
- Ich bin zwar nicht an Deinem eventuellen Angebot interessiert, aber eine Bemerkung hätte ich schon:
- Ich bevorzuge mir oder jemand anderem lieber keine Katze im Sack zu kaufen, wenn ich diese Katze nicht vorher gesehen hab. Mit anderen Worten:
- Ein paar Angaben wären nötig, um potenzielle Käufer nicht für dumm zu halten (mit oder ohne Absicht), wie z.B. Fotos, Marke, Modell, Preis, Zustand, ... .

Wer will schon eine Katze kaufen, die zwar 4 Pfoten, 1 Kopf und 1 Schwanz haben soll (ist jedoch Glaubens-, also keine Wissenssache), aber vom Verkäufer aus dem Sack nicht hervor geholt wird?

(Wertfrei gemeint)

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Receiver

#3

Beitrag von Randolf »

Hallo,

die "Katze im Sack" ist ein XORO HRK 7560, groß wie eine Zigarrenkiste, mit Fernbedienung und Bedienungsanleitung.
Die 2 Batterien AAA sind erschöpft.

Das Gerät ist nicht neu, war lange zur vollen Zufriedenheit im Einsatz, kann auf VHS oder HDD aufzeichnen.

Ich biete es an, weil es nicht mehr benötigt wird, da in aktuelle, moderne Fernseher die Funktionen eingebaut sind.

Ich denke an eine Person, deren TV nicht über eine Aufzeichnungsmöglichkeit verfügt und / oder / beziehungsweise keine UT aufzeichnen kann.

LG Randolf
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Receiver

#4

Beitrag von BenB »

Hallo Randolf,

gestatte bitte eine kurze Rückfrage:

lässt sich bei diesem Kabelreceiver auf HDD oder USB-Stick: 1. auch in HD und - vor allem - 2. in einem offenen Format aufzeichnen? (Ein proprietäres Format, das man nur am Receiver wiedergeben kann, würde mir nichts nützen.)

Danke im voraus für eine kurze Rückmeldung!

BenB
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Receiver

#5

Beitrag von Randolf »

Hallo Ben,

ja und nein.
Es läßt sich auf HDD aufzeichnen, HD - Qualität.
Stick eher nicht, da nicht für Aufnahmen geeignet und zu wenig Speicher.
Die Wiedergabe ist am PC oder einem TV mit USB möglich, dann aber ohne UT. (Sony TV)

Es reicht eine externe HDD ohne sep. Stromanschluss.
Es muss DVB - C (Kabel-TV) sein.

LG Randolf
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Receiver

#6

Beitrag von Randolf »

Hallo,

ich habe es im praktischen Versuch probiert.
Die Wiedergabe am TV direkt von der HDD ist zwar möglich, aber umständlich.
Es ist dann einfacher, vom TV direkt auf einen Stick aufzunehmen. Für Kurznachrichten reicht der Speicher.

LG Randolf
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Receiver

#7

Beitrag von Thüringer »

das steht doch auf der xoro-Seite:

In Kooperation mit Haenlein Software können Sie Spezialversionen von Haenlein Software bekommen.
Zum Beispiel DVR Studio UHD von Haenlein Software: Die Aufnahmen Ihres XORO Receivers können Sie damit einfach auslesen, schneiden und archivieren.
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Receiver

#8

Beitrag von BenB »

Hallo Randolf,

vielen Dank für die Information!

Leider kann ich das Gerät dann nicht gebrauchen.

Mit den besten Wünschen aus Saarbrücken für ein gutes neues Jahr,

BenB
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Receiver

#9

Beitrag von Randolf »

Hallo,

... richtig, und der Receiver hat auch einen LAN - Anschluss, wohl für Software runterladen.
Habe ich aber nie gebraucht. Das Gerät wurde verwendet, um "Nach - Mitternacht - Filme" zu speichern, damit ich die außerhalb der Schlafzeit sehen konnte. Oft auch auf VHS.
Verarbeiten wollte ich die Filme nicht.

Aber ich sehe schon: Die meisten Leute haben heute Sattelitenschüssel auf´m Dach, da geht er nich!

LG Randolf
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Receiver

#10

Beitrag von BenB »

Hallo Randolph,

es deutet manches darauf hin, dass die Zukunft auf das "nichtlineare" Fernsehen gerichtet sein könnte - sprich: auf die Mediatheken via Internet. Schon jetzt gibt es dort Filme und ganze Serien vorab, noch bevor sie "linear" gesendet werden. Zumindest bei den Öffentlich-Rechtlichen ist dies sogar kostenlos, da in den Gebühren mit drin.

Natürlich sollte man sich immer mehrere Empfangswege offenhalten - es kann immer mal was ausfallen. Gut, wenn man dann noch z.B. DVBT oder die SAT-Schüssel hat.

Nebenbei: Die SAT-Schüssel gehört NICHT zwingend aufs Dach. Sondern möglichst dahin, wo man später auch ohne den Radio- und Fernsehtechniker noch rankommt ;)

Gruß Ben
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Receiver

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich glaube, das lineare Fernsehen wird nicht so schnell vom VOD abgelöst, sondern nur ergänzt. Wenn man Fernsehen will, fläzt man sich aufs Sofa und will sich berieseln lassen. Wobei ich nicht ausschließen will, dass in nicht allzu ferner Zukunft automatisch Inhalte präsentiert werden können, die den Zuschauer interessieren. Ich setz mich quasi mit meinem Kaffee morgens vor den Fernseher und schalte die Glotze ein, und ohne einen Sender zu wählen, kommen automatisch Nachrichten, etwas seichte Morgenunterhaltung und anderer Kram, den ich zum wach werden sehen will. ;)
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Receiver

#12

Beitrag von Randolf »

Hallo,

"eigentlich" suchte ich "nur" einen Nachnutzer eines zwar gebrauchten, aber intakten, barrierefreien (da Aufn. m. UT möglich) Gerätes.

Nach Rücksprache mit EDV - Experten soll Aufn. / Wiederg. auf Stick möglich sein, wenn der Stick > 35 Mbit/sec. schafft. So einen habe ich nicht.
Für 1 h HD - Aufnahme benötigt man ca. 6 GB Speicher.

LG Randolf
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Receiver

#13

Beitrag von BenB »

Hallo Ohrenklempner,

Allerbestes für das kommende Jahr!

Zum VOD: Das Live-TV hat - wie Du sagst - die Eigenschaft, sich berieseln lassen zu können. Mediatheken haben hingegen den Vorteil, Produktionen herunterladen und später schauen zu können, wenn es gerade passt.

Nicht immer habe ich nachts um 3 Uhr Lust, einen Spielfilm auf Arte zu schauen. Das betrifft übrigens nicht nur Arte: Auch auf anderen öffentlich-rechtlichen Sendern kommt fast alles Gute nahezu immer dann, wenn alle bereits schlafen.

Je weiter die Mediatheken ausgebaut werden, um so besser. Die von Dir angesprochene Personalisierung muss ja niemand nutzen - soweit man noch fähig ist, sich seine TV-Beiträge selbst auszusuchen.

Viele Grüße

BenB
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Receiver

#14

Beitrag von Randolf »

So ist es. Nur kosten die Mediatheken Gebühren, aufnehmen nicht.
Dann kann man auch Pausen machen, noch mal sehen, 10 min. zurück ...
Die Aufnahme läßt sich doch einstellen!

LG Randolf
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Receiver

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Nur kosten die Mediatheken Gebühren, aufnehmen nicht.
Das ist nicht ganz richtig.
Die privaten Sender nehmen oft Gebühren für die Mediatheken.
Die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD + ZDF) nicht. Dort sind die Mediatheken komplett kostenlos.
Viele Serien und Sendungen kann man dort schon vor TV Ausstrahlung sehen.

Aufnehmen ist keine wirkliche Alternative zu den Mediatheken.
Man muss dran denken und die Aufnahme programmieren, Und das vergißt man schnell.
Wenn man aufnehmen möchte, dann geht das am einfachsten mit den Onlinevideorecordernm die aber auch paar Euro monatlich kosten.
Und ganz ehrlich, durch die Mediatheken muss sich nichts mehr aufnehmen und kann die Sendungen schauen wenn ich es möchte und Zeit habe und nicht wenn der TV-Sender meint es zeigen zu müssen.

Gruß
sven
Antworten