was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#26

Beitrag von mirochen »

Könnten wir uns bitte mal wie Erwachsene benehmen und andere Standpunkt, die anständig/respektvoll vorgetragen wurden, einfach respektieren/tolerieren? Im Zweifel halt auch mal ignorieren?

Ich merke schon, hier sind viele schon lange nicht mehr bei Facebook gewesen, kann das? Was hier - auch im Zoff - läuft/gelaufen ist, ist ausgesprochen respektvoll und anständig, muss ich einfach mal positiv sagen.

Und ja, ich teile Johns Standpunkt in diesem Fall auch nicht. Nun ja, soll vorkommen. Wenn er demnächst Youtube-Videos macht und sich in Berlin vors Kanzleramt kettet, dann könnte ich den Ruf nach Sperre doch noch unterstützen :D
42
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#27

Beitrag von Johannes B. »

mirochen hat geschrieben:Könnten wir uns bitte mal wie Erwachsene benehmen und andere Standpunkt, die anständig/respektvoll vorgetragen wurden, einfach respektieren/tolerieren? Im Zweifel halt auch mal ignorieren?

Ich merke schon, hier sind viele schon lange nicht mehr bei Facebook gewesen, kann das? Was hier - auch im Zoff - läuft/gelaufen ist, ist ausgesprochen respektvoll und anständig, muss ich einfach mal positiv sagen.

Und ja, ich teile Johns Standpunkt in diesem Fall auch nicht. Nun ja, soll vorkommen. Wenn er demnächst Youtube-Videos macht und sich in Berlin vors Kanzleramt kettet, dann könnte ich den Ruf nach Sperre doch noch unterstützen :D
so kann man die Dinge auch gewichten, und so gewichte auch ich sie:
https://www.n-tv.de/panorama/Forscher-f ... 91666.html
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#28

Beitrag von Jani »

Was hat jetzt bitte dieser Artikel von n-tv mit dem Thema zu tun?
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#29

Beitrag von Johannes B. »

Jani hat geschrieben:Was hat jetzt bitte dieser Artikel von n-tv mit dem Thema zu tun?
nun, mein Thema hier lautet, ob MNS ggf. mehr schadet als nützt.
anders ausgedrückt:
ist der Nutzen dieses Ausweises der Folgsamkeit ggf. geringer, als die Folgen einer unhinterfragten - gleichwohl fragwürdigen - Folgsamkeit?
insofern ist die Feststellung der Nebenwirkungen dieser Trennungsmaskerade in dem von mir verlinkten Beitrag schon bemerkenswert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#30

Beitrag von Nanni »

Johns, Du wiederholst dich ohne nennenswert zum Thema beizutragen. Beantworte doch bitte meine Fragen in #18 mit deinen Worten und Vorschlägen, wie du die Verbreitung des Virus verhindern willst, gerade da wo Abstand nicht möglich ist. Dann können wir weiter sachlich diskutieren.
Gruß Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 11. Okt 2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#31

Beitrag von Johannes B. »

Nanni hat geschrieben:Johns, Du wiederholst dich ohne nennenswert zum Thema beizutragen. Beantworte doch bitte meine Fragen in #18 mit deinen Worten und Vorschlägen, wie du die Verbreitung des Virus verhindern willst, gerade da wo Abstand nicht möglich ist. Dann können wir weiter sachlich diskutieren.
Gruß Nanni
ich will weder diskutieren, oder gar Disput.
ich will zum Diskurs oder Dialog anzetteln.

auch will ich die Ausbreitung des Virus - wie Schweden - gar nicht verhindern, weil:
Stichwort "Herdenimmunität"
sieh an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#32

Beitrag von Johannes B. »

Jani hat geschrieben:Guten Morgen Johannes,

Nochmal zum Mitschreiben: Dass bei uns in Deutschland es so gut bzw. glimpflich abgelaufen ist und wir zum Beispiel nicht so viele Tote zu beklagen haben wie etwa die USA, Spanien etc., haben wir einfach nur dem rechtzeitigen Handeln unserer Bundesregierung zu verdanken. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich jetzt darauf ausruhen könne. Nein! Corona ist nach wie vor sehr gefährlich, weil eben auch viele unwissend infiziert sind und es sich dadurch munter verbreiten kann. Darum ja auch die ganzen Maßnahmen wie Masketragen, Abstandhalten und und und.... Zu den Wissenschaftlern: Die wissen es schon zu belegen. Wozu haben wir das Infektionsschutzgesetz? Naa? Genau, für solche Fälle wie jetzt die Corona-Pandemie! So einfach ist das. :-)

LG Jani
den Beitrag löst in mir ein dejavue aus:

ich hatte als Kind panische Angst vor Gewittern und meine großen Brüder machten sich einen Spaß daraus, mir einzureden, dass der Donnergott jetzt gerade wieder erzürnt über unartige Kinder sei und diese per Blitz töten würde. Ich könne ihn nur besänftigen, wenn ich umgehend mein Zimmer aufräumen würde, meinen Schlafanzug anziehen würde, dreimal "ich bin klein, mein Herz ist rein" beten würde und mich unter meiner Bettdecke verstecke. Meine großen Brüder waren für mich die "wissenden Experten" und offenbar hat ihr Rat mich vor der Blitzerschlagung tatsächlich beschützt, wie ich aus meinem überleben zweifellos ableiten kann. ;-)

LG
Johns
Zuletzt geändert von Johannes B. am 11. Okt 2020, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#33

Beitrag von mirochen »

Johns hat geschrieben:auch will ich die Ausbreitung des Virus - wie Schweden - gar nicht verhindern, weil:
Stichwort "Herdenimmunität"
sieh an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t
Üblicherweise wird mit Herdenimmunität aber bezeichnet, dass ein signifikanter Teil der Bevölkerung geimpft ist (und von Impfgegnern wird das regelmäßig ignoriert... Dummheit ist leider in jeder Hinsicht auf dem Vormarsch, aber gut).

Bei Covid-19 wissen wir heute noch nicht sicher, ob die Menschen, die die Krankheit überstanden haben, zum größten Teil immun werden. Es spricht einiges dafür - aber auch einiges dagegen. Es hilft wirklich, wenn man sich die Mühe macht und internationale Medien liest - in deutschen Medien wird so gut wie nie (oder sehr versteckt) ernsthaft wissenschaftlicher Kram veröffentlicht... gruselig ist das manchmal... und das nur, weil wissenschaftliche Artikel eben in der Regel keinen Absolutheitsanspruch stellen - das scheint die deutschen Journalisten oder die Leserschaft völlig zu überfordern...

Was man aber sicher weiß: Die Krankheit hinterlässt bei einem nennenswerten Teil derjenigen, die die akute Erkrankung überstanden haben, Schäden. Bei einigen davon geht man davon aus, dass sie mit aufwendiger Reha vollständig geheilt werden können (bspw. Lungenschäden durch entsprechendes Training). Bei anderen ist man sich schlicht nicht sicher.

D.h. eine Herdenimmunität über eine Ansteckung zu erreichen ist mit erheblichen Risiken verbunden. Daher hat man auch "Corona-Parties" (analog der Geschichte, dass man Kinder bei bestimmten Kinderkrankheiten sich gegenseitig absichtlich ansteckend lässt) untersagt vor einigen Monaten.

Die Risiken sind einfach zu groß. Die Covid-Familie hat einige sehr gefährliche Viren hervorgebracht (und einige nicht gefährliche). Covid-19 scheint zu dieser Sorte zu gehören, nach allem, was man bisher weiß.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass eine Immunisierung über Impfung noch nicht sicher genug absehbar ist. Ich schätze Hetze und übereilte Versuche überhaupt nicht, insbesondere dann nicht, wenn mich die Impfung dann vielleicht in vielen Jahren wieder einholen könnte. Nö - Ich halte mich lieber an die Abstands- und Hygieneregeln, die der größte Teil der Virologen für vernünftig halten. Das, was ich alles an Behinderungen und Krankheiten auf meinem Lebensweg eingesammelt habe, reicht mir.
Zuletzt geändert von mirochen am 11. Okt 2020, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
42
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#34

Beitrag von rabenschwinge »

Ich stör ja nur ungern aber: Meint Ihr nicht, dass das Ganze hier meilenweit OT ist?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#35

Beitrag von Johannes B. »

rabenschwinge hat geschrieben:Ich stör ja nur ungern aber: Meint Ihr nicht, dass das Ganze hier meilenweit OT ist?
nein, meine ich nicht - ganz im Gegenteil
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: was wiegt schwerer: der Nutzen des MNS - oder der Schaden?

#36

Beitrag von akopti »

Johns hat geschrieben: ich will weder diskutieren, oder gar Disput.
ich will zum Diskurs oder Dialog anzetteln.
Das macht keinen Sinn. Wenn ich eine These aufstelle und dann mich nicht den Fragen stelle ist das sinnlos.

Deshalb mache ich hier dicht.
Antworten