Erkenntnis des Tages...
Re: Erkenntnis des Tages...
Ja, da muss man bei Umlauten auch aufpassen, denn einige der Buchstaben sind ebenfalls belegt mit den entsprechenden Sonderzeichen für französische Wörter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:T ... _(Schweiz)
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
-
- 10
Da habt ihr den Bogen perfekt aufgespannt, denn seit kurzem ist im Deutschen auch die Schreibung des GROẞEN Eszett Pflicht, wenn man Wörter in Großbuchstaben (Versalsatz) schreibt. Mit AltGr + Umschalt + ß kann man es auch ganz einfach einfügen. 

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass im Französischen Kommas auch intuitiv gesetzt werden können. Wenn ich mir unsicher bin, lasse ich mir von Google Beispielsätze geben.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Man kann es aber auch lassenOhrenklempner hat geschrieben: ↑12. Jun 2025, 07:51 Da habt ihr den Bogen perfekt aufgespannt, denn seit kurzem ist im Deutschen auch die Schreibung des GROẞEN Eszett Pflicht, wenn man Wörter in Großbuchstaben (Versalsatz) schreibt. Mit AltGr + Umschalt + ß kann man es auch ganz einfach einfügen.![]()

Gut mariniert ………

liebe grüße helen

mit mir ist nicht gut kirschen essen.
schokolade geht!

schokolade geht!
Da rollen sich mir als Typograph und Mediengestalter die Fußnägel hoch.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑12. Jun 2025, 07:51 Da habt ihr den Bogen perfekt aufgespannt, denn seit kurzem ist im Deutschen auch die Schreibung des GROẞEN Eszett Pflicht, wenn man Wörter in Großbuchstaben (Versalsatz) schreibt. Mit AltGr + Umschalt + ß kann man es auch ganz einfach einfügen.![]()
Stört auch das Auge.
Und was ist schon Pflicht, wir werden ja nicht mehr in der Schule benotet.
liebe grüße helen

schokolade geht!

schokolade geht!
Steht auch irgendwo, ob oder dass diese „Pflicht“ in Kreuzworträtseln auch ab sofort so umgesetzt werden muss?Ohrenklempner hat geschrieben: ↑12. Jun 2025, 07:51 Da habt ihr den Bogen perfekt aufgespannt, denn seit kurzem ist im Deutschen auch die Schreibung des GROẞEN Eszett Pflicht, wenn man Wörter in Großbuchstaben (Versalsatz) schreibt. Mit AltGr + Umschalt + ß kann man es auch ganz einfach einfügen.![]()
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
DAS Problem mit dem beissen haben wir in der Schweiz nicht weil wir kein scharfes S auf unserer Tastatur haben

Das kommt daher, dass früher auf Schreibmaschinen nur eine begrenzte Anzahl von Buchstaben möglich war und wir in der Schweiz eine Tastatur brauchten, welche auch "à ,é, è " etc für die französische Schweiz abdecken musste.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70

Wenn das die einzigen Unterschiede zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz wären…
Ich mag gewisse Eigenheiten der Eidgenossen sogar lieber als das was in Deutschland und Österreich das übliche Prozedere ist, aber das Tastaturlayout kann einen manchmal in den Wahnsinn treiben. Computer: ich habe jetzt Layout Deutsch Deutschland ausgewählt, gib da mal ein Passwort mit Sonderzeichen ein ohne nachzudenken…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
1 2 3 4 5 6
Wo ist da jetzt das Problem
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Hmm, du verstehst mich, unsere IT erzwingt gewisse Komplexität bei Passwörtern. Selbst wenn du zum Beispiel Blöcke mit annähernd gleichem Inhalt permutierst, reicht das bei uns zum Teil nicht aus um das Folgepasswort setzen zu können. Sonderzeichen werden zum Glück nur selten erzwungen, aber es gibt Systeme die da stur sind und nein, leider darfst du selbst aus gängigen Sonderzeichen (also selbst auf der amerikanischen Tastatur zu finden) nicht alle wählen ohne dass es eine explizite Positivliste von erlaubten Sonderzeichen gäbe.
Hallo,
geht das Passwort Pa$$w0rd nicht auf jeder Tastatur?
Das wäre doch das Geschäftsmodell gewesen. In jeder schweizer Amtsstube stehen 2 Schreibmaschinen.
Gruß
Alfred
geht das Passwort Pa$$w0rd nicht auf jeder Tastatur?
Das wäre doch das Geschäftsmodell gewesen. In jeder schweizer Amtsstube stehen 2 Schreibmaschinen.
Gruß
Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Das ist in vielen Firmen so, auch bei uns.emilsborg hat geschrieben: ↑14. Jun 2025, 05:51 ...
Hmm, du verstehst mich, unsere IT erzwingt gewisse Komplexität bei Passwörtern. Selbst wenn du zum Beispiel Blöcke mit annähernd gleichem Inhalt permutierst, reicht das bei uns zum Teil nicht aus um das Folgepasswort setzen zu können. Sonderzeichen werden zum Glück nur selten erzwungen, aber es gibt Systeme die da stur sind und nein, leider darfst du selbst aus gängigen Sonderzeichen (also selbst auf der amerikanischen Tastatur zu finden) nicht alle wählen ohne dass es eine explizite Positivliste von erlaubten Sonderzeichen gäbe.
Aber eines wundert mich:
Denkst Du Dir die Passwörter noch selbst aus?
Ich nutze dafür seit vielen Jahren KeePass (gibt natürlich aich viele andere solche Tools). Da kann ich pro System eine Regel hinterlegen, welche Zeichen für die Passwort-Generierung erlaubt sind, wie lange das Passwort sein soll, etc.
Danach erstellt KeePass entsprechende Passwörter per Zufallsgenerator.
Wenn ich mich dann in dem jeweiligen System anmelden will, muss ich nur eine bestimmte Tastenkombination drücken und KeePass füllt die Anmeldedaten automatisch aus.
Bei 32-stelligen Passwörtern mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und den teilweise abwegigsten Sonderzeichen möchte ich das sicher nicht händisch eingeben.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
-
- 10
Ich finde das kleine "ß" im Versalsatz viel schlimmer. Klar, man könnte auch "SS" schreiben, das ist aber schwierig bis falsch bei Eigennamen (Roßdorf -> ROSSDORF oder Weiß -> WEISS).
DAS GROßE ERWACHEN sieht doch ätzend aus, und das DAS GROSSE ERWACHEN mit dem Doppel-S ist irgendwie verkehrt und will in meinem Gehirn mit kurzem O ausgesprochen werden.
Mehrdeutig kann es auch sein, wenn in einer Überschrift so etwas steht wie "LÄNGENMASSE" ... "Längenmasse" ist bestimmt nicht gemeint.
Also ich mag das große ẞ. Es ist ungewohnt aber echt sinnvoll.

Reizendste Sympathiebekundung des Tages.Ohrenklempner hat geschrieben:Also ich mag das große ẞ.

Für den Privatgebrauch seit Jahren ebenfalls KeePass. Beruflich war das nicht möglich weil die Software von der globalen IT freigegeben werden muss, mittlerweile (seit zwei Monaten) hat man drei Lösungen erlaubt, wovon nur eine kostenfrei ist. Darfst dreimal raten welche wir am Ende nur nutzen dürfen…deaf_tom hat geschrieben: ↑14. Jun 2025, 09:52
Aber eines wundert mich:
Denkst Du Dir die Passwörter noch selbst aus?
Ich nutze dafür seit vielen Jahren KeePass (gibt natürlich aich viele andere solche Tools). Da kann ich pro System eine Regel hinterlegen, welche Zeichen für die Passwort-Generierung erlaubt sind, wie lange das Passwort sein soll, etc.
Danach erstellt KeePass entsprechende Passwörter per Zufallsgenerator.
Wenn ich mich dann in dem jeweiligen System anmelden will, muss ich nur eine bestimmte Tastenkombination drücken und KeePass füllt die Anmeldedaten automatisch aus.
Bei 32-stelligen Passwörtern mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und den teilweise abwegigsten Sonderzeichen möchte ich das sicher nicht händisch eingeben.
Bei uns ist KeePass freigegeben. Es gibt aber auch viele andere brauchbare Tools, die die gleiche Funktionalität bieten.
Und wenn die Firma unbedingt dafür zahlen möchte, ist das ja auch ok...
Und wenn die Firma unbedingt dafür zahlen möchte, ist das ja auch ok...
Ganz ehrlich, wenn es nicht unbedingt sein muß, sollte man auf Versalsatz verzichten.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑14. Jun 2025, 12:54Ich finde das kleine "ß" im Versalsatz viel schlimmer. Klar, man könnte auch "SS" schreiben, das ist aber schwierig bis falsch bei Eigennamen (Roßdorf -> ROSSDORF oder Weiß -> WEISS).
DAS GROßE ERWACHEN sieht doch ätzend aus, und das DAS GROSSE ERWACHEN mit dem Doppel-S ist irgendwie verkehrt und will in meinem Gehirn mit kurzem O ausgesprochen werden.
Mehrdeutig kann es auch sein, wenn in einer Überschrift so etwas steht wie "LÄNGENMASSE" ... "Längenmasse" ist bestimmt nicht gemeint.
Also ich mag das große ẞ. Es ist ungewohnt aber echt sinnvoll.
Und du hast recht, es sieht alles geschossen aus und die Lesbarkeit ist auch ehr suboptimal!
Persönlich würde ich bei Überschriften anstatt mit Versalien ehr mit Bold und natürlich größerem Schriftgrad arbeiten.
liebe grüße helen

schokolade geht!

schokolade geht!
Also wenn das Pflicht ist..wo hoch sind die Bussen wenn man sich nicht daran hält?Ohrenklempner hat geschrieben: ↑12. Jun 2025, 07:51 Da habt ihr den Bogen perfekt aufgespannt, denn seit kurzem ist im Deutschen auch die Schreibung des GROẞEN Eszett Pflicht, wenn man Wörter in Großbuchstaben (Versalsatz) schreibt. Mit AltGr + Umschalt + ß kann man es auch ganz einfach einfügen.![]()

-
- 10
Also bei uns gibt es Bussen, die sind so hoch, dass sie gerade so unter einer Eisenbahnbrücke durch passen. 

Ja dann bestelle ich mir mal eine Mass BierOhrenklempner hat geschrieben: ↑16. Jun 2025, 20:37 Also bei uns gibt es Bussen, die sind so hoch, dass sie gerade so unter einer Eisenbahnbrücke durch passen.![]()

Mein Arzt meinte auch, ich solle Bier in Massen trinken...