Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#1

Beitrag von rabenschwinge »

Donnerstagabend, 21.45 Uhr und leicht feucht von oben. Zeit um meine Hundelady noch einmal vor dem Schlafengehen ums Eck zu bringen und so mache ich mich mit ihr entspannt auf den Weg.

Ich bin müde, mag mich nicht mehr unterhalten und möchte die Runde in relativer Ruhe hinter mich bringen. Die HG´s bleiben folglich zuhause.


Jacke und Schuhe an, die Lady angeleint und losgeht´s. Ich freu mich auf meine letzte ruhige Runde.

Kaum aus dem Tor begegne ich dem ersten Hund und Halter Gespann. Der Hund ist ein Freund meiner Hündin und man versucht mich in ein Gespräch zu verwickeln.

Mit Hinweis auf das Fehlen der HG`s und damit meinem fehlenden Verständnis entziehe ich mich schnell. Meine maulende und nölende Hündin im Schlepp. Dabei hatte sie doch dem Hundefreund noch was zu erzählen und gespielt haben sie auch nicht....

Schnell ums Eck und die Straße hoch... aaargh, der nächste Hundehalter. Diesmal ohne Hund dafür mit Mülltonne. Freitags wird bei uns immer Müll abgeholt. Auch er will mich in ein Gespräch verwickeln.... mpf, ich hab keine Lust mich zu unterhalten und Mundbild absehen ist bei Dunkelheit eh nicht.

Also weiter. Madame Hund kommt in Ermangelung von Hund diesmal kooperativer mit.

Ums Eck und schnell weiter. Hinter uns kommt ein PKW.... ich sehe den Lichtkegel der Scheinwerfer. Also Hund einen Moment kurz und dann entspannt weiter. So der Plan.

Den Radfahrer hab ich nicht drauf.... mein Hund schon und verbellt ihn lautstark . Meh. Muss das jetzt sein?1?

Nach zwei weiteren Ecken und jetzt endlich relativer Ruhe sind wir wieder zuhause.

Wieso bloß passiert das immer dann, wenn ich meine HG`s nicht trage? Sonst treffe ich doch bei meiner Abendrunde auch keinen und bin nur vom Autolärm genervt!
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 17. Sep 2021, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist Murphys Gesetz! ;)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#3

Beitrag von Johannes B. »

ich trage zur Sicherheit immer ein Schild an der Jacke: "ich bin schwerhörig" ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#4

Beitrag von Carla »

Wenn ich mal mit Herrn Hund losging, ungeschminkt und ungekämmt, kamen mir so viele Leute entgegen wie sonst nie. Herr Hund war glücklich und wollte spielen, ich eigentlich eher nicht. Am anderen Tag, nett zurecht gemacht, begegnete mir keiner.
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#5

Beitrag von Brittany »

Hi Rabenschwinge,

da bist Du aber generell deutlich entspannter als ich; ich gehe nicht ohne Hörgeräte aus dem Haus. Seit ich welche habe, sind die beim aus der Tür gehen so sicher dabei wie meine Schlüssel. Und zwar nicht, weil es nicht irgendwie auch ohne ginge, sondern weil ich auf genau solche Situationen wie die von Dir beschriebenen wirklich absolut keine Lust habe. :-(

Brittany
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#6

Beitrag von Brittany »

@Carla:

Kann man damit auch die Geschehnisse beeinflussen? Wenn man jemanden treffen will, dann geht man ungekämmt aus dem Haus? :lol:

Brittany
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#7

Beitrag von Johannes B. »

ich nehme auch immer einen Schirm mit, wenn ich sicher sein will, dass es nicht regnen wird ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich wasche auch nie das Auto, damit es nicht regnet. :D
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#9

Beitrag von rabenschwinge »

@ Carla, das kommt mir so bekannt vor :lol:

@ Brittany, wenn ich abends groggy bin, dann bin ich froh nichts hören zu müssen und meinen Gedanken nachhängen zu können. Man kennt sich ja unter Hundehaltern und dementsprechend ist auch meine Hörbehinderung bekannt. :mrgreen:
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#10

Beitrag von Brittany »

Hi Rabenschwinge -

> Man kennt sich ja unter Hundehaltern
Ah, ich vergaß. Die geheimnisvolle Community der Hundehalter! ;-) Klar.
Ich bin auch froh, wenn ich mal nichts hören muss, aber wenn ich unterwegs bin, überwiegt das uralte "Sicherungsverhalten" (ich möchte nicht so komisch überrascht werden) und auch das Unbehagen angesichts mühsamer Gespräche. Mit Hörgeräten bin ich sozusagen gewappnet.
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#11

Beitrag von rabenschwinge »

@Brittany :D ist einfach so. Meist hast Du mit der Kröte einen Rhythmus, in dem Du agierst, und dementsprechend triffst Du auf Deinen Runden immer dieselben Gesichter. Wenn die Hunde sich verstehen entstehen nette Gespräche und man lernt sich kennen.
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#12

Beitrag von chefkoch82 »

Letzte Woche war ich verwundert, dass sich mein 13 Jahre alter Diesel Kleinwagen über Nacht auf wundersame Art und Weise akustisch in ein Oberklasse Neufahrzeug verwandelt hat. Beim Bäckereibesuch auf dem Weg zur Arbeit flutschte die Maske dann ungewohnt leichtgäng hinter die Ohren. Die Bestellung verlief dafür ungleich schwergängiger.....schlagartig war mir der Grund nun klar.

Naja, der Weg führte mich dann kurz wieder nach Hause und ich bin dann mit dem gewohnten Sound eines gut eingefahreren Diesels auf die Arbeit geklappert... :-)
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#13

Beitrag von KatjaR »

Ha ha,
ja, so haben wir alle unsere "netten" Geschichten. ;)
Umgekehrt geht das aber auch, wenn ich morgens unter die Dusche gehe und mich wundere
dass ich das Wasser rauschen höre, springe ich schnell wieder raus, um CI abzumachen.
Zum Glück sind die neuen Prozessoren spritzwassergeschützt, übertreiben sollte man die
Testungen ob dem wirklich so ist,aber auch nicht. ;)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#14

Beitrag von Carlchen »

Die vergessene Brille wäre schlechter....😂
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#15

Beitrag von Brittany »

@chefkoch

>Letzte Woche war ich verwundert, dass sich mein 13 Jahre alter Diesel Kleinwagen über Nacht auf wundersame Art und Weise akustisch in ein Oberklasse Neufahrzeug verwandelt hat.

:lol: :lol:

Ich vermisse gerade dieses kleine Lachsmileymännchen, das vor Lachen umfällt und mit den Beinchen strampelt...

Brittany
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#16

Beitrag von was »

Hast du die Möglichkeit, dir ein extra Programm für mehr "Ruhe" einstellen zu lassen?
Also mit niedrigerer Verstärkung, mehr Begrenzung usw.?
So, dass man ein lautes von hinten anfahrendes Auto noch hört, aber nicht jeden Hühnerfurz?
Das wäre doch dann eine Option mit der du auch mit Hörgeräten deine späten Runden noch entspannt gehen kannst.
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#17

Beitrag von rabenschwinge »

Hab ich @was. Nur wenn ich ohne HG´s losgehe, dann möchte ich wirklich nichts mehr hören und einfach meine Ruhe haben.
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Wenn ich mal ohne Hörgeräte losgehe

#18

Beitrag von Frank314 »

Kann ich verstehen.
Antworten