Tag der Selbsthilfegruppen in München am 6. Juli 2019

Selbsthilfegruppen, aktuelle Termine (Treffen, Vorträge usw.)
Antworten
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Tag der Selbsthilfegruppen in München am 6. Juli 2019

#1

Beitrag von Dani! »

Wie der Titel schon sagt: Am Samstag, 6. Juli 2019 findet in München am Marienplatz von 10:30 bis 16:30 eine Veranstaltung statt, auf der sich in verschiedenen Ständen regionale Selbsthilfegruppen/Vereine vorstellen.

https://www.shz-muenchen.de/veranstaltungen/termine/
https://www.shz-muenchen.de/fileadmin/s ... sion_3.pdf

Ich bin da am Stand 27 am Nachmittag auch vertreten (meine HGs sollten auffällig genug sein). Unser direkter Nachbarstand ist der münchner Schwerhörigenverein für HG und CI-Träger. Es gibt aber auch ca. 60 andere interessante Stände für wenig beachtete oder seltene Beschwerden.
Vielleicht hat der ein oder andere Lust, sich nicht mehr länger allein mit seiner seltenen Krankheit rumzuschlagen. Man muss ja nicht (dauerhaft) Mitglied werden, Information sammeln oder sich vor Ort mit Gleichgesinnten auszutauschen kann Gold wert sein!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
sedi
Beiträge: 83
Registriert: 16. Feb 2017, 15:48
7

Re: Tag der Selbsthilfegruppen in München am 6. Juli 2019

#2

Beitrag von sedi »

Guten morgen ins Forum,

das ist eine tolle Idee, diese Veranstaltung. Ich les erst heute durch DANIS´s Beitrag hier das erste Mal. Ich wäre 1/2 Tagesreise vom Marienplatz entfernt, von daher -schade- ich war nicht dort und wäre wohl auch nicht dort gewesen, dem aufwand geschuldet und der kurzfristigen Kenntnis.

Auf jeden Fall hat Dani sehr recht mit Ihrer Einschätzung, dass Vernetzung der Schlüssel für persönliches, fortschreitendes Wohlergehen grade auch im Umgang mit Handicaps oder Besonderheiten in den Lebensumständen angeht.

Hoffentlich war die Veranstaltung gut besucht und demzufolge ein Erfolg.
Auf jeden Fall DANKE Dani.

Vllt macht das ja Schule und zieht auch Stück aufs Land, wobei "seltene Handicaps" brauchen schon viel Einzugsgebiet.

Ist das jedes JAhr ein fester Termin?

schönes Wochenende wünsch ich EUCH.

sedi
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Tag der Selbsthilfegruppen in München am 6. Juli 2019

#3

Beitrag von Dani! »

Hallo sedi,
für weite Anreisen war die Veranstaltung nicht gedacht. Denn die Vereine sind ja selbst aus der nächsten Umgebung, hauptsächlich aus München. Dort dann Mitglied zu werden macht wenig Sinn, wenn man bei jedem Treffen eine halbe oder ganze Tagesreise durchführen muss.
Ja, die Veranstaltung war ein Erfolg. Wobei Vormittags laut anderen Aussagen deutlich mehr Interessierte vorbeigeschaut haben als am Nachmittag. Ich war nachmittags eingeteilt und es waren fast nur zufällige Lauf"kundschaft" vorhanden, sehr viele Touristen, die München nie wieder sehen werden.
Es findet alle zwei Jahre um etwa dieselbe Zeit statt. Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal davon erfahren, obwohl es den Veranstalter schon einige Jahre gibt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
sedi
Beiträge: 83
Registriert: 16. Feb 2017, 15:48
7

Re: Tag der Selbsthilfegruppen in München am 6. Juli 2019

#4

Beitrag von sedi »

Danke des Feedbacks
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
Antworten