Die Sinnesstarken

Selbsthilfegruppen, aktuelle Termine (Treffen, Vorträge usw.)
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Die Sinnesstarken

#1

Beitrag von Tresel »

Ich gebe einen Vortrag zu der Thematik "die Sinnesstarken, die Schwerhörigkeit verstehen in all ihren Facetten". Die Schwerhörigkeit ist ein Symptom/ eine Behinderung, die in der heutigen Gesellschaft am wenigsten verstanden wird, da es einfach auch so schwierig ist , seine Ohren zu schließen. Ich glaube ja, dass ein Mensch mit einer Schwerhörigkeit wie der Name schon sagt, nicht gut hört, natürlich auch mit vielen Hindernissen und Frustrationen im Alltag konfrontiert wird, jedoch dafür aber andere besondere Fähigkeiten besitzt, die ein Hörender selbstverständlich nicht direkt erahnen bzw. nachvollziehen kann. Ich möchte auf diese Thematik eingehen um noch mehr Individualität und Autonomie zu fördern und Ressourcen zu stärken! Wer mehr Infos zu meiner Arbeit erhalten möchte , sowie zu mir Kontakt aufnehmen möchte kann sich gern auch Mal meinen Link anschauen: www.teresakaeuper.de
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Die Sinnesstarken

#2

Beitrag von Hörer2019 »

Wer aufmerksam ist, der kann lernen, dass es viele Wege gibt zur Gesundheit und:
Es gibt viele selbsternannte Heilsversprecher, Heilsbringer.
Was brauche ich, brauchst du?
Es macht halt Arbeit, für sich herauszufinden, wer einem womit helfen kann.
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#3

Beitrag von Tresel »

ein "selbsternannter Heilsbringer" hat sich hier zumindest nicht zu Wort gemeldet. Es ist tatsächlich wichtig, dass jeder für sich schauen muss was für ihn am besten ist. Jedoch glaube ich daran, dass jeder Mensch seine Sinne verschärfen kann, die intakt sind . Somit können ihm viele Situationen vereinfacht werden.
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Die Sinnesstarken

#4

Beitrag von Hörer2019 »

Du bist Betroffene, ich glaube dir.
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#5

Beitrag von Tresel »

Ja , ich bin derselben Meinung das nicht betroffene sich einfach zu wenig in die Lage der Betroffenen hineinversetzen können das liegt meiner Meinung an erster Stelle daran , dass "Hörende" nicht begreifen können , das man auch mit anderen Sinnen "hören" kann . Darauf gehe ich auch in meinem Vortrag ein .
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Die Sinnesstarken

#6

Beitrag von Hörer2019 »

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
St.Exupery
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#7

Beitrag von Tresel »

Das sicher auch :-)...
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Die Sinnesstarken

#8

Beitrag von Dani! »

Tresel hat geschrieben:Ja , ich bin derselben Meinung das nicht betroffene sich einfach zu wenig in die Lage der Betroffenen hineinversetzen können das liegt meiner Meinung an erster Stelle daran , dass "Hörende" nicht begreifen können , das man auch mit anderen Sinnen "hören" kann . Darauf gehe ich auch in meinem Vortrag ein .
Wenn ich für den Vortrag noch einen Hinweis an nicht-Betroffene geben kann: Man muss zwingend unterscheiden zwischen schlecht Hörenden, die mit HGs versorgt sind, und solchen, die nicht versorgt sind. In beiden Gruppen kann es durchaus vorkommen, dass nicht alles verstanden wird. Die erste Gruppe will deshalb aber nicht angeschrien werden, sondern bittet schlicht um eine deutlichere Aussprache. Bei letzterer Gruppe hilft nix anderes als laut oder Schreien. Das ist die Gruppe, die den Ruf der Hörgeräteträger schlecht macht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Die Sinnesstarken

#9

Beitrag von KatjaR »

Darf ich mal erfahren ob du irgendeine Qualifikation hast die diese Angebote etwas fundieren?

Gruß
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#10

Beitrag von Tresel »

Na klar darfst du das fragen :-)... Ich bin selbst betroffen , habe soziale Arbeit studiert und bin Heilerziehungspfleger mit snoezele Zertifikat sowie Yogalehrerin ;-)... Soviel dazu wenn ich gefragt werde 😁
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Die Sinnesstarken

#11

Beitrag von KatjaR »

Ok, danke, hätte ich auch selbst finden können bei näherer Sichtung ;-)
Sorry, aber hier tummeln sich ab und an Leute, denen ich nicht über den Weg traue, daher schaue ich was hinter solchen Angeboten steckt.

LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#12

Beitrag von Tresel »

Was hättest du selbst finden können ? Ja alles gut ich finde die fragen völlig in Ordnung , jedoch mag ich es nicht so über meine Qualifikationen zu prahlen :-D...
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#13

Beitrag von Tresel »

Aber fragt gerne weiter :-))
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Die Sinnesstarken

#14

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

Sinnesschärfung klingt ja schon ganz gut; es gibt da wohl ein Aber.
Meiner Meinung hängt dies auch von der Begabung ab, was man da noch rausholen kann.

Anderes Beispiel: Ich habe mal 'ne Doku gesehen über einen Blinden, der sich mittels Klick-Laute orientiert und sogar Fahrrad fährt. Soweit ich weiß sind dazu nicht alle Blinde in der Lage.

Evtl. ist es einen Versuch wert.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#15

Beitrag von Tresel »

Das aber kann ich nur bestätigen. Es ist immer wichtig zu schauen was jeder Mensch individuell braucht bzw benötigt. Jedoch ist es nicht desto trotz wichtig, dass man die sinne fordert bzw verschärft und genauso die zentrale horverarbeitung trainiert. Sich nicht nur auf die Technik der Hörgeräte verlässt. Wenn alles eine Einheit ergibt kann da eine Kompetenz draus bewirkt und bestärkt sowie aufgebaut werden.
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: Die Sinnesstarken

#16

Beitrag von Hörer2019 »

Ab Satz 2
Super kurz gefasst, wie ein Mantra für einen Bedürftigen.
Kommt in die Spruchkiste, Danke!
Zuletzt geändert von Hörer2019 am 7. Nov 2018, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#17

Beitrag von Tresel »

Gerne :-)...
Wir müssen die defizitäre Sichtweise der Schwerhörigkeit ablegen . Die Stärken und Ressourcen jedes Betroffenen müssen hervorgeholt werden . Es wird zu viel pauschalisiert und stigmatisiert. . Die Gesellschaft muss die Schwerhörigkeit mehr anerkennen und akzeptieren sowie insbesondere verstehen . Natürlich soll der Betroffene sich auch outen um den Umgang mit ihm zu vereinfachen -spricht zB beim Sprechen anschauen ... In der Öffentlichkeit wird soviel für die Blinden getan - Barrierefreiheit.. doch was ist mit den Menschen mit einer Schwerhörigkeit?!
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Die Sinnesstarken

#18

Beitrag von Dani! »

Tresel hat geschrieben:In der Öffentlichkeit wird soviel für die Blinden getan - Barrierefreiheit.. doch was ist mit den Menschen mit einer Schwerhörigkeit?!
Wie meinst du das jetzt? In der Öffentlichkeit wird sehr wohl viel für Schwerhörige getan (Untertitel im ÖR-Fernsehen, FM-Anlagen in öffentlichen Einrichtungen). Man muss es aber auch annehmen wollen. Wenn ich jedesmal lese, dass jemand möglichst unauffällige Hörgeräte sucht, dann weiß ich, dass sich die meisten HG-Träger vor ihrer Schwerhörigkeit verstecken. Das erlebe ich sogar auf meinem Stammtisch für Hörgeschädigte. Blinde verstecken sich vor ihrer Behinderung nicht, daher sind sie viel auffälliger. Barrierefrei ist da aber noch lange nicht alles. Da es prinzipbedingt mit baulichen Veränderungen zu tun hat, ist es um größenordnungen teurer.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#19

Beitrag von Tresel »

Und was ist mit Bahnhöfen spricht Durchsagen im Zug ? Und dem Verständnis der Gesellschaft? Das sind Dinge die meines Erachtens sehr ausschlaggebend sind . Doch darüber lässt sich nicht streiten und möchte ich auch nicht ... ja , die Schwerhörigkeit wird tabuisiert? Aber woran mag es vlt liegen ? Auch daran , dass der Schwerhoerige sich nicht verstanden fühlt und Angst vor der Stigmatisierung hat sowie das er vlt sogar unterschätzt wird ...
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#20

Beitrag von Tresel »

Bei Millionen von schwerhoerigen ist für mich die Frage nach den Kosten für die Investition und Umbauten kein Argument...
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Die Sinnesstarken

#21

Beitrag von Dani! »

Tresel,
ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Ich habe mich nur über die Aussage gewundert, dass Blinde mehr Barrierefreihet bekommen würden.
Weil du Durchsagen auf dem Bahnhof und Zug nanntest:
https://play.google.com/store/apps/deta ... rrierefrei
Das ist noch ziemlich jung und stark ausbaufähig, aber es soll genau auf die Bedürfnisse von Leuten eingehen, die schlecht hören (im Bahnhof also alle ;) )
Es sind (noch) längst nicht alle Bahnhöfe vertreten (z.B. S-Bahn). Dasselbe gilt aber auch für Blinde.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#22

Beitrag von Tresel »

Ja alles gut . Aus solchen Diskussionen können wir uns doch nur bereichern und Dinge konstruktiv in Frage stellen . Ich bin tatsächlich der Meinung das schon mehr auf die Bedürfnisse der Blinden eingegangen wird . Jedoch heisst es nicht das ich sage das sie schon eine komplette Barrierefreiheit haben . Da ich jedoch eher mich für schwerhoerige einsetze spreche ich auch eher von den schwierigen Situationen der schwerhoerigen 😉
Nordwind
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jul 2018, 14:32
5

Re: Die Sinnesstarken

#23

Beitrag von Nordwind »

Wir müssen die defizitäre Sichtweise der Schwerhörigkeit ablegen . Die Stärken und Ressourcen jedes Betroffenen müssen hervorgeholt werden . Es wird zu viel pauschalisiert und stigmatisiert. . Die Gesellschaft muss die Schwerhörigkeit mehr anerkennen und akzeptieren sowie insbesondere verstehen
Wir müssen....die Betroffenen müssen.....die Gesellschaft muss.... bist nicht du am pauschalisieren?
Tresel
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2018, 08:38
5

Re: Die Sinnesstarken

#24

Beitrag von Tresel »

Warum pauschalisieren ? Es handelt sich um Notwendigkeiten individuelle Fähigkeiten sowie aber auch Schwierigkeiten zu beachten . Das ist genau das Gegenteil von Pauschalisierung...
Nordwind
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jul 2018, 14:32
5

Re: Die Sinnesstarken

#25

Beitrag von Nordwind »

Die Stärken und Ressourcen jedes Betroffenen müssen hervorgeholt werden
Für mich würde das heissen: Jeder Betroffene sollte die Möglichkeit haben seine Stärken und Ressourcen zu entfalten. Ob er es tut, ist jedoch seine Angelegenheit...müssen tut er gar nicht.

Wenn du schreibst, "wir müssen " oder "die Gesellschaft muss " beziehst du mich mit ein, denn ich fühle mich als einen Teil der Gesellschaft und machst pauschal die Aussage, dass die Gesellschaft, also auch ich, die Schwerhörigkeit mehr anerkennen und akzeptieren muss. Obwohl du gar nicht weisst, ob ich das nicht bereits tue.

Und übrigens finde ich dein Thema zum Vortrag spannend, gerade weil du die Ressourcen und nicht die Defizite hervorhebst.
Antworten