Erstversorgung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#51

Beitrag von Richy »

Off Topic !
Brittany , können wir uns auf Beige Cordhosen einigen?
😂
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Erstversorgung

#52

Beitrag von FotoJunkie »

mein ältester Fotoapparat ist aus den 90igern


des vorvorigen Jahrhunderts😊
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#53

Beitrag von Dirk27 »

Während ich auf meine Styletto Test-Hörgeräte warte, kann ich ja die drängendsten Fragen ergoogeln.
Die Stylettos sind also von Signia, einer Marke von Sivantos, wobei die Wurzeln sogar auf Siemens zurückgehen. Spannend.
Die aktuelle Modellreihe heisst AX, was für "Erweiterte (Hör-)Erfahrung" (sehr spezielle Übersetzung v. Dirk27) steht. Es gibt 3 Leistungsstufen 3AX, 5AX und 7AX. Mit diesem profunden Wissen hoffe ich, die Schwarze schwer zu beeindrucken.
Dieselbe ruft auch nach 3 Tagen tatsächlich an: Die Stylettos sind da. Endlich.
Unter der Plexiglasscheibe liegen sie schon vorbereitet auf einem weißen Papiertuch und dieses wieder auf einem schwarzen Samt-Holzbrett, auf dem beim Juwelier Schmuckstücke präsentiert werden. Nicht dass ich sie mit Ardo-Goldkante nehmen würde, aber erstmal total unwichtig.
Sehen auf jeden Fall edel aus. "Stylisch." sagt die Schwarze.
Ich darf mitverfolgen, wie meine Hörkurve übertragen und angepasst wird. Bei der Lautstärke Grundeinstellung darf ich später mitreden.
"Wir heben erstmal nur die Höhen passend an. Alles andere bleibt fast unverändert."
Sie erklärt, dass ich jetzt erst die 3AX Stufe probiere.
Das Ladegerät ist ein weisses Hartkunststoff-"Säckchen", in dem die Hörgeräte komplett verschwinden. Es hat auch selbst einen Akku, der die Stylettos bis zu 3x laden kann, erklärt die Schwarze.
Nach weiteren Erklärungen zu den kleinen Bananen und dem Ladegerät darf ich die goldenen "Schmuckstücke" vom Samt-Holzbrett nehmen.
"Alles beobachten, merken und Eindrücke nächste Woche mitbringen! Wollen Sie noch ne Hausaufgabe?"
Ok.
"Laden Sie mal die Signia App herunter. Nächstes Mal verbinden wir sie mit Ihren Geräten."
Klar. Mache ich (betont selbstbewusst).
Sie skeptisch: "Das können wir aber auch hier dann zusammen machen."
Nein, nein. Wird erledigt (hoffe ich).
Ich gehe in die Sonne und bleibe noch eine Weile am Brunnen sitzen, denke nach über Hausaufgaben früher in der Schule und an Goldzähne (meine Oma hatte einen). Was denken wohl die Leute von mir? "Guck mal, der Opa hat Gold hinter dem Ohr."
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#54

Beitrag von Richy »

Gold ? Hast du die weiss-goldenen Modelle hinterm Ohr ? Bei den Stylettos geht ja eigentlich nichts ohne die App außer du hättest ein I-Phone ?
Mir haben sie beim testen gut gefallen, nur der schwache Akku war das Gegenargument ,habe jetzt die "Technik" in den Signia Pure-Geräten
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#55

Beitrag von Dirk27 »

Richy,
ja, wirklich weiß-gold. Wäre was für Prinz Charles III.
Entschuldigung: König ...
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#56

Beitrag von Richy »

Wolltest du die so ? Ist ja Geschmackssache und tut der Funktion keinen Abbruch
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#57

Beitrag von Dirk27 »

NEIN! Auf keinen Fall!
War wohl das, was die Schwarze gerade bekommen konnte ...
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#58

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Schwarze hat die extra bestellt und nicht über die Farbe gesprochen? Seltsam. Eigentlich gibt's auch Demogeräte... die sind alle schwarz-silber. Und noch eine Ergänzung zu den Technikstufen: AX gibt's seit letztem Jahr auch in den Technikstufen 1 und 2.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#59

Beitrag von Dirk27 »

Ok, danke Ohrenklempner!
Da muss ich demnächst ein ernstes Wort sprechen ... (es läuft eh viel zu glatt).
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#60

Beitrag von Richy »

Jepp, schwarz-silber hatte ich auch , waren schon schick , da gab es aber auch die längeren Hörer noch nicht , da standen die Stylettos überm Ohr zuviel raus.
Dann kannste vielleicht über den Kaffee nörgeln ! :mrgreen:
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#61

Beitrag von Dirk27 »

In der 1. Woche mit den Styletto Banänchen 3AX habe ich alles -wie ich meine- gut beobachtet, muss ich ja auch (Hausaufgabe!):
Mit dem Klang kann ich sehr gut leben, inzwischen fehlt mir etwas, wenn ich den Brunnen ohne Geräte eher "blubbernd" als plätschernd und manche Vögel gar nicht höre.
Das Sprachverstehen ist im Alltag auch besser, beim Fernsehen in Filmen aber für mich noch nicht gut, schätze mal so 70-80%. Das Reinigen der Banänchen klappt mit dem Spray aus dem weissen Pumpfläschchen von der Schwarzen auch gut.
Bei all dem Positiven und Hilfreichen stören mich doch manche Effekte:
a) Hall: manchmal gibt es röhrenförmige Hallgeräusche, die ich nicht zuordnen kann.
b) Kurze Schallreflexe: besonders hohe kurze Schallimpulse, das kenne ich schon von den Audibene, reflektieren an Wänden.
c) Stärkerer Wind: draussen pfeift es doch schon ordentlich in den Mikrofonlöchern. War eigentlich bei allen Typen, die ich kennengelernt habe, so. Das haben wir früher mit halbleeren Flaschen gemacht: flach über die Öffnung pusten und es gibt einen Ton.
Vielleicht bin ich ja zu kritisch. Ist ja am Anfang noch ein "milder Ausgleich" sagte die Schwarze.
Ich fange an, mich für die Leistungsstufen der Banänchen zu interessieren. Google führt mich zu einer tollen "Signia Schreibunterlage 2022" (wohl ein A3 Blatt für den Schreibtisch von Ohrenklempnern). Sehr übersichtlich!
Jetzt muss ich Eier-Phone Liebhabern beichten: ich bin Android-Fan. Mein Samsung Note 8 ist nicht mehr so ganz aktuell.
Trotzdem habe ich die Signia App gefunden und installiert. Hausaufgabe erledigt. Tschaka.
Aber da ging noch mehr: ich habs glatt geschafft, die Stylettos schon per Bluetooth zu verbinden! Das gibt hoffentlich einen extra Orden. Da steht doch tatsächlich "Dirk's Hörgeräte" in der App. Woher kennt die mich, oder redet die jeden mit Dirk an?? Wenige Einstellungen (Lautstärke, Balance, Klang) sind per Schieberegler möglich. Genutzt habe ich das fürs Fernsehen,- mit Lautstärke +3 und Klang etwas heller kann ich viel mehr verstehen. Genial.
Wenn man unbedingt nörgeln möchte: es dauert ca. 8-10 Sekunden, bis die Bluetooth Verbindung stabil ist, das reicht nicht, um mal sehr schnell leiser oder auszuschalten. Da wäre eine Taste am Gerät gut. Vielleicht liegt das aber auch an meinem antiken Handy. Leider gibt es nur das "Universell" Hörprogramm in meiner App, da wäre vielleicht ein TV-Programm noch gut.
Dass hinter dem Ohr noch meine Schritte gezählt werden, ist ein nettes Gimmik.
Mit den Stylettos verträgt sich meine Brille nicht so gut. Manchmal reiten die geraden Bügel eigenwillig AUF den Hörgeräten, das gibt kratschende Geräusche und die Brille fällt leicht vom Kopf. Da muss ich noch experimentieren, vielleicht hilft ein Stück Schrumpfschlauch über den Bügeln, muss ich probieren ...
Das mit dem Akku will ich noch genauer erforschen: wenn man die Geräte so gegen 7:00 Uhr reintut und die bis sagen wir 22:30 Uhr nutzt, zeigt die App nur noch ca. 20% an. Ist ja nicht viel Reserve, wenn der Tag mal länger wird, oder?
Ich denke, ich bin gerüstet für die Schwarze.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#62

Beitrag von Ohrenklempner »

Schöner Erfahrungsbericht! :)

Dürfte ich noch ein paar eventuell hilfreiche Anmerkungen machen?

- Hall ("Rohrengeräusche"): Eine von zwei typischen Signia-Klangeigenschaften. Der Grund ist der Versuch einer Verstärkung im Tieftonbereich. Das sieht man immer bei einem "First Fit" von Signia-Geräten: Die tiefsten Verstärkungssteller sind ziemlich aufgedreht. Das erzeugt auch die hallige Wahrnehmung, da kann aber ganz leicht nachgeregelt werden.
- Reflexion von Schallimpulsen: Das ist die Impulsschallreduktion. Der eigentiche Impuls (Direktschall) wird runtergedrückt, damit er nicht so unangenehm auf dem Ohr ist. Die Reflexionen von den Wänden kommen allerdings ganz normal an dein Ohr. Lösung: Impulsschallreduktion von "mittel" auf "niedrig" oder ganz ausschalten. Bei den "horizon" von Audibene ist das genau so, aber es sind auch identische Geräte mit anderem Aufdruck. ;)
- Akkulaufzeit: 20% nach ca. 16 Stunden sind für Styletto normal. Die Geräte schaffen nicht mehr als 20 Stunden. Das ist ein großer Nachteil. Als Alternative, wenn es vom Klang und vom Hören her super passt, empfehle ich immer die Pure Charge&Go T von Signia. Die sind nicht so schlank, aber haben einen tollen Akku, der auch nach einigen Jahren noch problemlos lange Tage durchhält
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Erstversorgung

#63

Beitrag von FotoJunkie »

@Ohrenklempner: gibt es einen Unterschied, z.B. beim Akku, zwischen Charge&Go mit und ohne T außer der Telefonnspule?
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#64

Beitrag von Richy »

Hallo,
ja, ein schöner Bericht , also ich habe mich ja für die Pure AX entschieden, nur ohne "T" entgegen Ohrenklempnere Empfehlung .
Die Stylettos haben ja keine Tastwippe , die Pure haben die ja, zb. habe ich rechts das "Annehmen des Telefongesprächs" und links " das "Einschalten des Streamings von der TV-Box ?" und insgesamt ja auch das "Ein-und Ausschalten" der Hg´s , das ist schon praktisch . An der Brille saßen die Stylettos bei mir gut nur durch ihre Länge störten sie mich an den Kragen der Jacke , manchmal .
Akkulaufzeit ist zu kurz, bei meinen Pure deutlich länger
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#65

Beitrag von Ohrenklempner »

FotoJunkie hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:34 @Ohrenklempner: gibt es einen Unterschied, z.B. beim Akku, zwischen Charge&Go mit und ohne T außer der Telefonnspule?
Ja, die T-Version hat laut Datenblatt eine Akkulaufzeit bis 36h inkl. 5h Streaming.
https://connexx.cloudapi.sivantos.com/d ... 189020.pdf
Bei der Bauform ohne T sind es bis zu 24h:
https://connexx.cloudapi.sivantos.com/d ... 594240.pdf
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#66

Beitrag von Dirk27 »

Gut vorbereitet wieder bei der Schwarzen:
Ich berichte über ALLES, was ich in der Woche erlebt habe, und ich rede wie ein Buch stundenlang (sieht man ja hier). Geduld ist offenbar eine ihrer Stärken!
Sie dann nach mehreren Kaffee-Pötten etwas erschöpft: "Ok. Jetzt geht's ans Eingemachte."
"Ich brauche jetzt Ihre Mithilfe. Wir können im nächsten Schritt ALLE weiteren Hörgeräte, die es auf dem Markt gibt, in allen Leistungsstufen ausprobieren. Ich weiss aber auch nicht alles über die vielen Marken. Auch alle anderen Formen, z.B. Im-Ohr, kann ich Ihnen anbieten. Die Im-Ohr gibt es auch von Signia, heissen Insio und sitzen im Ohr. Bieten dasselbe, wie die Styletto. Aber das Ausprobieren aller Hörgeräte auf dem Markt, jedes 1 Woche lang, würde uns beiden über die Jahre vermutlich zu langweilig und mein Chef wird dann unruhig. Außerdem können Sie beim 50sten Gerät nicht mehr den Klangeindruck vom dritten unterscheiden."
Ok, und was machen wir dann?
"SIE entscheiden, wie es weiter geht und ich berate. Erstmal: sind die Hinter-dem-Ohr-Geräte für Sie ok?"
Ja. Eindeutig. Ich möchte die Im-Ohr gar nicht probieren.
"Dann wird's schon einfacher. Möchten Sie noch andere Hörgeräte-Hersteller kennen lernen?"
Ich weiß nicht (und denke beunruhigt daran, dass ich schon von 3 Marken beim Hageren überfordert war).
"Sie sollten sich darüber schon klar werden."
Ich habe gehört, dass sich Marken auch durch den Klang unterscheiden, z.B. weich gegen hart.
"Ja, das empfinden viele Kunden so. Widex steht an einem Ende, Starkey z.B. am anderen (in meinem skurrilen Kopf merke ich mir: WEICHdex gegen SCHARFkey). Signia ist dann so im selben Drittel wie Widex. Wollen Sie da Erfahrungen machen? Ist kein Problem."
Kann man denn mit den "härter" klingenden Geräten nicht Sprache besser verstehen? Das wäre ja für mich super.
"Kann man nicht so sagen, obwohl das manche meinen. Ich kann alle modernen Geräte so einstellen, dass das Sprachverstehen gut wird."
Pause ... In meinem Kopf wirbeln Gedanken herum. Versäume ich etwas Entscheidendes, wenn ich nicht noch andere Marken probiere? Und wenn ja: welche soll ich auswählen?
Dann höre ich mich mit fester Stimme sagen: Nein möchte ich nicht.
"Gut, dann würden wir bei Signia bleiben, ok?"
Ja (erleichtert). Aber ich bin mit den Stylettos nicht soo zufrieden. Die Form und Größe, die Goldauflage, keine Taste, Akku-Laufzeit knapp, meine Brille benutzt sie zum Drauf-Reiten. Obwohl sie ja stylisch sind und der Klang voll ok ist.
"Die Weiß-Gold-Stylettos in 3AX hatte ich noch, aber heute kann ich Ihnen ein echtes Testgerät Signia Pure Charge & Go T AX anbieten. Das ist praktisch identisch mit dem Styletto, aber in der "Tropfenform", kleiner als Styletto und hat eine Tastenwippe. Der Akku ist auch größer als bei den Styletto."
Ja, die will ich gern probieren.
"Dann würde ich jetzt noch weitere Leistungsstufen mit Ihnen testen. Die Einstellungen bleiben erstmal gleich."
Die Schwarze holt 2 schwarze kleine Hörgeräte in Tropfenform aus dem Schrank und programmiert sie für mich.
Ich: was kriege ich denn für eine Leistungsstufe?
"Erstmal Stufe 7, die höchste. Ich denke, dass Sie Unterschiede zur 3AX damit gut differenzieren können. Wir reden dann in 1 Woche."
Wow, höchste (und wohl teuerste) Stufe. Da bin ich ja mal gespannt.
Leider muss ich das tolle weiße Lade-"Säckchen" der Stylettos nun wieder hergeben und bekomme einen grau-schwarzen ovalen Klotz, in dem die Hörgeräte offen drin stehen. Mist, der gefällt mir nicht.
Ich muss noch was fragen: Das Fernsehen klappt ja noch nicht gut. Können Sie mir evtl. noch ein eigenes TV Hörprogramm zusätzlich in die App stellen?
"Ok, gern." (Ein Klick am PC. Fertig.)
Ich gehe recht gut gelaunt hinaus in die Sonne. Hinter dem Ohr bin ich nicht mehr golden. Gott sei Dank.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#67

Beitrag von Ohrenklempner »

WEICHdex gegen SCHARFkey ist echt gut :lol:

Die Schwarze ist mir aber echt sympathisch, sie macht einen guten Job. Dass dir das Pure Charge & Go T angeboten wurde, finde ich nur konsequent und auch sehr bedarfsorientiert. Die Akkus in den Geräten haben mal eben doppelt so viel Saft. Bei dem Ladeklotz kann ich dich aber beruhigen, dass es auch ein ähnliches "Säckchen" für die Pure gibt. Ja, ist etwas größer, von der Funktion aber gleich: Integrierter Akku zum zwischendurch aufladen, und mit Deckel, wo man die Horchis einfach mal so wegstecken kann. Kannst du dir hier etwa in der Mitte der Klickibunti-Blingbling-Seite von Signia anschauen:
https://www.signia-pro.com/de-ch/produc ... rge-go-ax/
Tine07
Beiträge: 33
Registriert: 3. Mär 2021, 17:51
3

Re: Erstversorgung

#68

Beitrag von Tine07 »

@Dirk27 vielen Dank für deine lebhaften Erfahrungsberichte. Die lesen sich echt klasse und man (ich) findet sich darin wieder. Beim Thema "Toilettenspülung" war ich auch zu 100% bei dir. Ich habe mich auch gleich damals bei meiner Akustikerin über diesen Lärm beschwert. Sie wollte aber nix an den Einstellungen ändern. Ganz im Gegenteil, sie lächelte, beruhigte mich und sagte mir, dass sich das Gehirn erst wieder an diese ganzen Geräusche gewöhnen muss. Mein Mann erklärte mich zum Thema "Geräuschpegel der Toilettenspülung" für komplett bescheuert und hat sich weggeschmissen. Ich habe, sobald ich die besagte Spülung betätigt habe, am Anfang schon fast fluchtartig den Raum erstmal verlassen, weil ich es so extrem laut fand. Deswegen bin ich dir um so dankbarer für deine Erfahrungsberichte....ich bin kein Einzelfall und DAS beruhigt mich doch sehr.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#69

Beitrag von Richy »

@Tine 07, nein du bist sicher kein Einzelfall, das Problem hatte (habe) ich auch nur habe ich zu den Terminen beim Akustiker dann etwas "schepperndes" mitgenommen zb. meinen Schlüsselbund oder der Akustiker hatte auch eine Glasschale auf dem Schreibtisch stehen mit seinen Utensilien drin , das hat auch ganz gut gescheppert wenn ich die werkzeuge da reinfallen lies ,
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erstversorgung

#70

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Mai 2023, 08:07 WEICHdex gegen SCHARFkey ist echt gut :lol:

Die Schwarze ist mir aber echt sympathisch, sie macht einen guten Job. Dass dir das Pure Charge & Go T angeboten wurde, finde ich nur konsequent und auch sehr bedarfsorientiert
Hihi, sie liest hier bestimmt mit und gesteht sich ein, dass sie durchaus in der Lage ist von älteren Hasen zu lernen ;)

Ich muss gestehen, Dirks Berichte lesen sich nicht wie die eines Erstversorgten. Sondern wie die, der schon seine dritte Versorgung in Angriff nimmt. Oder er hat sich einfach super vorbereitet (Tagebuch!). Oder einfach ein gutes Händchen. Aber sein Tagebuch ist ja noch nicht fertig, da kommt ja noch das große Finale. Daher macht es glaube ich nicht so viel Sinn, ihm hier bei den einzelnen Punkten Tipps zu geben, das hat er ja schon alles absolviert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#71

Beitrag von Dirk27 »

Kleine Vorbemerkung, lieber Dominik: das ist tatsächlich meine ERSTversorgung. Tagebuch war nicht nötig, da die realen Ereignisse sämtlich höchstens wenige Wochen, bald sind es nur noch einige Tage (weil ich hier schneller schreibe, als die reale Vergangenheit voran schritt. Ich weiß, kompliziert,- ich verstehe es selbst nicht.), zurück liegen.
Zur Sache:

Irgendwie müssen sich die Leistungstypen ja wohl unterscheiden, die Preise tun es ja auch (pro Gerät 300-400€ zwischen den AX 3-, 5- 7-Stufen).
Der Sprung von 3AX auf 7AX (plus 1200-1600€) war doch ein Erlebnis für mich. Der allgemeine Klangeindruck war gar nicht so unterschiedlich, evtl. beim Musikhören etwas harmonischer (kann ich nicht genauer definieren). Sprachverstehen recht gut. Und: der Röhrenhall ist weg, kurze Schallimpulse werden kaum noch reflektiert.
Kleiner Wehrmutstropfen: der Wind pfeift mit Stärke 3-4 auch in die Mikrofonlöcher der Stufe 7 (warum sollte er auch gerade an denen vorbeipfeifen).
Eine Gewöhnung an die Pure AX wegen der anderen Form gab es eigentlich gar nicht. Fast hätte ich damit geduscht.
Kaum zu glauben: ich fange an, mich zu gewöhnen. Warum gewöhnen sich Menschen an Ersatzteile oder Hilfsmittel? Will ich das überhaupt bzw. so schnell schon? Ich habe das jedenfalls nicht bewusst entschieden! Es passiert einfach ...
Die Tasten hinter dem Ohr sind super: kurz drücken links laut-leise, rechts Hörprogramme umschalten, so hat die Schwarze die programmiert. Links ist sehr praktisch: Anpassen der Lautstärke klappt gut und vor allem in der Not schnell. Rechts: ok, ich habe nur 2 Programme, die schalte ich eher in Ruhe mit der App um.
Ja, die App ...
Außer dem neuen TV Programm, das ich haben wollte, gibt es jetzt auch Streamen und Richtungshören. Streamen von Musik klappt mit meinem Samsung Note 8 nicht, oder ich raffe nicht, wie das geht.
Richtungshören ist schon spannend. Ich bin da in der App von oben zu sehen. Mit Pfeiltasten kann ich eine rote Keule nach allen Richtungen verschieben. Nach vorn kann ich sogar die Keule enger und weiter einstellen.
Ich muss das sofort testen. Im Café schräg gegenüber dem Hochkant-Plasmabildschirm setze ich mich an einen Tisch, der von 4 anderen Tischen umstellt ist. Als Tarnung bestelle ich eine Nußecke und einen Milchkaffee. Alle Tische sind besetzt. Ich versuche, die roten Keulen so passend zu verstellen, dass ich einzelne Nachbartische besser belauschen kann. Tatsächlich hat das Richtungshören eine spürbare Funktion, leider nicht so ganz im Sinne meines Plans: auch die nicht mit der Keule anvisierten Tische kann ich (zu) gut hören mit dem Ergebnis eines 4-Tische-Durcheinander-Geredes. Ist also eher kein Richtmikrofon, schade. Nach 3 Stunden werde ich von einer Polizeistreife in die nächste Psychiatrie gebracht, nachdem ich angegeben hatte, ich heiße Sherlock Holmes und handele im Auftrag von Signia.
Was das TV Hörprogramm angeht, konnte ich den Test zuhause machen, das erspart mir eine weitere Nacht in der Gummizelle.
In einem Agentenfilm, in dem regelmäßig in irgendwelchen Ecken geflüstert und getuschelt, aber in der nächsten Szene wieder wild und laut rumgeballert wird, habe ich im Minutentakt zwischen Universell und TV umgeschaltet. Mit meinem schwachen Verstand konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich muss die Schwarze fragen, was ich da hätte erkennen müssen.
Noch was: die Pure AX haben um 21:00 Uhr nach 14h Betrieb immer noch 80% Akku laut App! Das ist ein gutes Gefühl.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
_wayne
Beiträge: 32
Registriert: 5. Apr 2023, 14:13

Re: Erstversorgung

#72

Beitrag von _wayne »

Dirk27 hat geschrieben: 12. Mai 2023, 07:08 Streamen von Musik klappt mit meinem Samsung Note 8 nicht, oder ich raffe nicht, wie das geht.
Liegt definitiv nicht an Dir, sondern am (zu alten) Handy
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#73

Beitrag von Dirk27 »

_wayne:
Danke für die Information!! Dann muss ich wohl mindestens ins Note 10 investieren.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#74

Beitrag von Richy »

Schöner Bericht , danke dafür
Ich habe bei den Pure 5AX auf links kurz gedrückt den TV-Streamer und auf rechts kurz gedrückt das "freihändige Telefonieren" find ich beides praktisch, allerdings Iphone 12 mini . ich hatte da 7er nie getestet, aber den Röhrenhall glaube ich dir ,
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Erstversorgung

#75

Beitrag von Patrick68 »

Dirk27 hat geschrieben: 12. Mai 2023, 07:08 Noch was: die Pure AX haben um 21:00 Uhr nach 14h Betrieb immer noch 80% Akku laut App! Das ist ein gutes Gefühl.
Hoffentlich entspricht das auch der Realität. Ich hatte bei meinen neuen Signia Motion C&G 3X (noch in der Testphase) nach zwei Tagen (abends) noch einen anzeigten Akkustand von 80 % links und 60 % rechts. Am nächsten Tag am frühen Nachmittag waren es rechts nur noch 10 % und das Hörgerät wollte nicht mehr. Laut Ohrenklempner kann es eine Weile dauern bis die Akkustandanzeige kalibriert ist und den Akkustand zuverlässig anzeigt.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Antworten