Servus!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Phantombiker
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2022, 12:27
2

Servus!

#1

Beitrag von Phantombiker »

:sm(16):
Hallo in die Runde!

Seit geraumer Zeit beobachte ich diese Forum und habe sehr viel gelesen, lernen können und neue Idee bekommen.
Dies ist nun mein erster Beitrag :)

Kurz zu mir: Bedingt durch eine schwere Mittelohr Entzündung in gaaaannz Jungen Jahren, hatte ich immer wieder Probleme mit dem linken Ohr. Die Arbeiten auf Baustellen waren sicher auch nicht förderlich. Aber Lärmschutz ist ja sooooo uncool!
So kam es im späteren Leben immer mal wieder zu einem Hörsturz und ein Tinnitus festigte sich. Wobei der sehr dynamisch ist. Das begleitet mich nun seit rd. 20 Jahren. 2 x im Jahr beim HNO ist seit dem gesetzt.

Und seit geraumer Zeit bemerke ich halt, das ich teilweise Probleme beim Verstehen habe.
Das Gespräch mit dem HNO und natürlich auch die Tests, ergaben eine Schwelle von noch okay, zu könnte man anfangen zu versorgen...
Weil ich weiß, das besser zu früh als zu spät ist, war ich beim Hörgeräte Akustiker. Die Qual der Wahl. Wie findet man den richtigen.
Doch ich hatte Glück und bin bei einer Jungen Frau (25 Jahre) gelandet. Und die hat gerade eben ihren Meisterbrief bestanden.

Die Chemie stimmt, und wir können offen über die Themen der Werbeversprechen reden. Auch wurden mir direkt Einsteiger Modelle der unteren Technikstufen angeboten! Klasse!

Ich bin aktuell noch am testen. Es hat sich nun das Phonak Audeo Paradise heraus kristallisiert. Bei der Technikstufe bin ich noch am testen, welche mir mehr zusagt. Das Touch Feature finde ich total cool. Endlich einfach telefonieren und den Sprachassi nutzen. Oder eben auch im Büro einfach Skypen, ohne sep. Egrät nutzen zu müssen ist sehr angenehm und funzt hervorragend.

Na denn, bis bald in einem Thread. :wave:

Charlie
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Servus!

#2

Beitrag von Brittany »

Hallo Charlie,

willkommen im Forum! :-) Und Glückwunsch zu Deinem Schritt. Den Gang zum Akustiker treten viele leider viel zu spät an und zögern das sehr lange hinaus. Dass Du eine gute Ansprechpartnerin gefunden hast, ist toll und wichtig.
Das mit dem uncoolen Lärmschutz ist wirklich ein Problem. Ich sehe das manchmal auf Baustellen; mir wird schon beim Anblick ganz anders...

Ich wünsche Dir weiter einen guten und erfolgreichen Weg zur für Dich passenden Versorgung!

Brittany
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Servus!

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Hey und herzlich Willkommen im Forum.

Das klingt nach einem guten Anfang und ja, die Sache mit dem fehlenden Lärmschutz kenne ich familiär auch. Mein Vater fand den auch ziemlich uncool. Sehr zum Nachteil seiner Ohren leider.

Ich finde es super, dass Du so rechtzeitig agierst.
Trininchen
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2021, 21:16
2

Re: Servus!

#4

Beitrag von Trininchen »

Hallo,

ich hab auch durch eine Geörgangsentzündung mit 35 Jahren einen Hörverlust. Jetzt bin ich fast 10 Jahre älter und habe seit Dezember ein Hörgerät mit dem ich auch telefonieren und Musik hören kann…ich möchte mein Hörgerät nicht mehr missen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Servus!

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Phantombiker hat geschrieben: 26. Jan 2022, 12:10 :sm(16):
Ich bin aktuell noch am testen. Es hat sich nun das Phonak Audeo Paradise heraus kristallisiert. Bei der Technikstufe bin ich noch am testen, welche mir mehr zusagt. Das Touch Feature finde ich total cool. Endlich einfach telefonieren und den Sprachassi nutzen. Oder eben auch im Büro einfach Skypen, ohne sep. Egrät nutzen zu müssen ist sehr angenehm und funzt hervorragend.

Na denn, bis bald in einem Thread. :wave:

Charlie
Hallo und ebenfalls herzlich willkommen!

Ich lass hier mal kurz den üblichen Senf ab ;)
Wenn du die Konnektivität und die Touch-Funktion magst, dann probier mal Unitron Moxi Blu 3. Die sind deutlich günstiger, haben aber fast alles, was das Phonak Audéo erst zwei Preislagen darüber hat. Unitron kommt, genauso wie Phonak, aus dem Hause Sonova. Bauteile und Chip sind identisch. Gucken kostet nichts ;) und bei Phonak zahlst du mehr für weniger, so oder so.

Besten Gruß,
Alex
Phantombiker
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2022, 12:27
2

Re: Servus!

#6

Beitrag von Phantombiker »

Hallo Alex,

danke für das welcome, und danke für den Tipp!
Werde ich mir morgen mal anschauen.

Schön, wenn jemand den Überblick hat. Der Markt ist für den Laien nicht zu überblicken. Zuviele Namens-Kreationen für eigentlich die gleichen Funktionen.

Und dann kommte beim Testen was ganz anderes bei raus.

Danke.
Charlie
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Servus!

#7

Beitrag von Michael62 »

=Phantombiker post_id=133925 time=1645134079 user_id=16829
Der Markt ist für den Laien nicht zu überblicken. Zuviele Namens-Kreationen für eigentlich die gleichen Funktionen.
Und dann kommte beim Testen was ganz anderes bei raus.
So ist es. Als Laie oder "Anfänger" denkt man, dass Hörgeräte für 6.000 Euro vier mal besser sein müssten als welche für 1500 Euro. Weit gefehlt. Ich war schon sehr verwundert, wie wenig Unterschied das teilweise war. Gefühlt zahlt man dann wohl doch mehr für Namen und Funktionen, die für mich den Preisunterschied nicht rechtfertigen.

Also es hilft wirklich nur testen, testen, testen. (Ups..erinnert mich das grade an was? :lol:
Und zwar alle Preisklassen.

BTW: Ich hoffe sehr, dass APPLE in paar Jahren in diesen Markt einsteigt. EIns ist bei den Kaliforniern klar: Keine Kompromisse. Die steigen erst ein, wenn es das Non Plus Ultra ist. Und ich traue es ihnen zu.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Servus!

#8

Beitrag von Dani! »

Ja, Apple wird es definitiv besser machen. Es gibt dann Apple-Typisch keine Knöpfe und keine Regler per App. Entweder man frisst das Teil oder stirbt. Wehe, das Gehör weicht von der Norm ab. Ganz wie seinerzeit bei den Apple-Schuhen, die gab es ausschließlich in Größe 41,5 (EU). Waren echt geniale Schuhe, wo die Schnürsenkel sich automatisch von allein gebunden haben, sobald man auf die Sohle getreten ist. Aber leider leider haben die nicht allen gepasst.

Mal ernsthaft: Wo gibt es das, dass Geräte, die 4-mal soviel kosten auch 4-mal besser sind? In der Unterhaltungelektronik ganz gewiss nicht. Der Bughatti Chiron kostet etwa 1,2 Millionen €. Etwa 100 Mal soviel wie mein letztes Auto Fabia III. Sicher ist der deutlich besser, aber gleich 100 Mal? Nie im Leben!

Ich finde es traurig, dass man Herstellern (und Verkäufern) medizinischer Geräte grundsätzlich unterstellt, sie würden die Heilsarmee sein. Sind sie nicht, sie sind ein Wirtschaftsunternehmen. Da gibt es nichts zu schimpfen. Man nimmt halt stillschweigend die Geräte, die am besten zu einem passen. Gibt es die nicht bei dem einen Händler/Handwerker, geht man zum nächsten.

Und ich hoffe doch, dass man neben den exklusiven Premium-Geräten auch ein paar andere Klassen probiert. Gerade im Hörgeräte-Bereich. Denn die meiste Arbeit leistet bei allen Geräten immer noch das Teil zwischen den Ohren. Ist das entsprechend trainiert, kommt kein Premiumgerät an dessen Leistungsfähigkeit heran.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten