ich entschuldige mich

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Dani stellt sich vor!

#26

Beitrag von Johannes B. »

KatjaR hat geschrieben: 9. Jan 2022, 17:50 Wie bereits gesagt, zieht sich jeder den Schuh an der ihm passt.
Wir haben hier Meinungsfreiheit, aber keine Beleidigungsfreiheit.
na, wenn Echtnamensmissbrauch hier "Meinungsfreiheit" ist....
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Dani stellt sich vor!

#27

Beitrag von KatjaR »

Mimimi, der "Echtname" wurde lediglich mit Passwort versehen, nicht missbraucht.
Das wäre der Fall, wenn jemand mit deinem Namen reinkäme, um diesen bewusst
missbräuchlich zu verwenden, davon kann hier keine Rede sein.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Dani stellt sich vor!

#28

Beitrag von Johannes B. »

KatjaR hat geschrieben: 9. Jan 2022, 17:55 Mimimi, der "Echtname" wurde lediglich mit Passwort versehen, nicht missbraucht.
Das wäre der Fall, wenn jemand mit deinem Namen reinkäme, um diesen bewusst
missbräuchlich zu verwenden, davon kann hier keine Rede sein.
ja natürlich:
rechtens ist immer das, was dem nützt, der am längeren Hebel sitzt.
Ich habe ja inzwischen meine Lektion gelernt ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Dani stellt sich vor!

#29

Beitrag von KatjaR »

Das hoffe ich für dich und uns.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ich entschuldige mich

#30

Beitrag von Dani! »

Ja ich hatte das schon gelesen. Auch unter Juristen gibt es schwarze Schafe bis Nieten. Genauso wie hier Foridten.

Hinter dem Link deines Links wird der Fehler ja erklärt und ist auch nachvollziehbar. Es ist vergleichbar wie wenn du ein Werkvertrag mit einem Schreiner abschließt und dann bei Problemen dich auf die Paragrafen des Kaufvertrags berufst. Das funktioniert nicht.

Meine persönliche Meinung ist: ich halte das deutsche Rechtsystem für das beste weltweit. Es wägt zwischen den Rechten beider Parteien am gründlichsten ab. Dauert halt nur länger als anderswo. Dafür sind die alltäglichen Kosten niedriger (z.B. Arztbesuche im Vergleich zu USA) bzw als einfacher Bürger wird man nicht wie eine stumme Ameise behandelt wie in China.

Nochmal: du hast das Rechtstaatprinzip nicht verstanden und hakst das plump als das Recht des Stärkeren ab. So ist es hierzulande nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dein Link ist jedoch ein klassisches Beispiel für das Funktionieren des Systems. Auch wenn dabei subjektiv nicht in deinem Sinne entschieden wurde.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#31

Beitrag von Johannes B. »

Dani!
lass uns nicht über ein Rechtssystem streiten, in dem letztlich der Instanzenweg über Recht entscheidet und das oberste Gericht entscheidet über was es entscheiden will und die Politik entscheidet, wer diese Instanz besetzt hält.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ich entschuldige mich

#32

Beitrag von Dani! »

Ich gebe zu, es hat keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren, weil du es ja nicht verstehst. Für dich ist etwas Unrecht, wenn nicht zu deinem Gunsten entschieden wird. Dabei gibt es überhaupt nichts zu entscheiden, weil du deine Krankenkasse bis heute nicht auf vollständige Zahlung deiner Wunschluxushörgeräte verklagt hast. Stattdessen gibst du dich auf rein hypothetischer Ebene schon geschlagen und behauptest Aufgrund des Recht des Stärkeren schon verloren zu haben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#33

Beitrag von Johannes B. »

Moin Dominik,
wie ich schon sagte,
mein Rechtsverständnis passte sich nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung, welche ich in meinem Beitrag #12 verlinkte, entsprechend an, da sie die Richtung vorgibt, was Hilfebedürftige zu erwarten haben. Der "längere Hebel" heißt hier schlicht: "am langen Arm verhungern lassen". Du selbst weißt, wie lange ich selbst schon bemüht bin, rechtsprechungskonform ausreichend zweckmäßig und für die KK wirtschaftlich versorgt zu werden. Auch hat Miriam ja gerade in dem Thread zum Thema Fristen so schön verdeutlicht, wie sich die Dinge kontinuierlich zu Lasten der Schwächeren veränderten. Schöffe war ich übrigens 2006...
PS:
mein Dummspruch hinsichtlich deiner CI tut mir leid!
Einer der bewundernswertesten Männer die ich kennen lernen durfte, heißt Ulrich Hase, der mir auf allen Gebieten unendlich voraus ist.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: ich entschuldige mich

#34

Beitrag von AlfredW »

Hallo Johannes,

du warst so lange Schöffe und hast in dieser Zeit bestimmt viele Fälle "begleitet". Und dennoch so lange gebraucht um zu kapieren, wie unser Rechtssystem tickt.
Ich bin erstaunt. Aber besser spät als nie.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#35

Beitrag von Johannes B. »

AlfredW hat geschrieben: 11. Jan 2022, 01:48 Hallo Johannes,

du warst so lange Schöffe und hast in dieser Zeit bestimmt viele Fälle "begleitet". Und dennoch so lange gebraucht um zu kapieren, wie unser Rechtssystem tickt.
Ich bin erstaunt. Aber besser spät als nie.

Gruß

Alfred
moin Alfred,
du hast absolut Recht.
Umso größer mein Entsetzen über mich selbst, wie naiv ich mich habe fast mein ganzes Leben lang hinter die Fichte führen lassen.
Ich hatte stets geglaubt: "manches verbietet sich aus Anstand von selbst". DAS allerdings war (m)ein völliger Unsinn.
Ich entschuldige mich.
Hab einen schönen Tag.
LG
Joh.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#36

Beitrag von Johannes B. »

ok, seit Sommer 2020 sieht das jetzt also so aus:

https://rehamedia.de/2020/06/23/genehmi ... n-gekippt/

bedeutet das jetzt, dass man - wenn KK oder RV schlicht nix tut - dann quasi auf DAS gefasst sein muss, was hier beschrieben steht?

https://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Ents ... _19_R.html

ein Schelm, wer "stao-Rechtsstaat" dabei denkt ;-) (stao meint: so_tun_als_ob)

Das Skandalöse an diesen Verfahrensmätzchen ist die Unredlichkeit.
Der Hilfebedürftige arbeitet sich mit Sachargumenten ab, es beschäftigen sich selbstbefriedigend zig Sachbearbeitungsinstanzen damit, und letztendlich wird nix wirklich (wirksam wirkend) entschieden und die Zeit - nicht die Behörde - tötet den Rechtanspruch des Antragstellers.
Fairer wäre ganz einfach und transparent:
"Es gibt Basisgeräte oder Festzuschuß und mehr gibt´s nicht. Punkt.
Noch besser wäre:
es würden endlich Hörgeräte frei gehandelt.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: ich entschuldige mich

#37

Beitrag von Skater »

Meine bisherige Erfahrung bezüglich Hilfsmittel:
Das Recht auf Teilhabe in der Gesellschaft.
Das ist kein 100% Anspruch, jedoch überwiegend ausreichend, um eine Ausgrenzung zu vermeiden.
Damit wird sozial verträglich ein Hilfsmittel genehmigt.
Bisher hat es prima geklappt.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#38

Beitrag von Johannes B. »

Skater hat geschrieben: 12. Jan 2022, 06:35 Meine bisherige Erfahrung bezüglich Hilfsmittel:
Das Recht auf Teilhabe in der Gesellschaft.
Das ist kein 100% Anspruch, jedoch überwiegend ausreichend, um eine Ausgrenzung zu vermeiden.
Damit wird sozial verträglich ein Hilfsmittel genehmigt.
Bisher hat es prima geklappt.
Gruß Frank
moin Frank,
was hat man sich konkret darunter vorzustellen, am Beispiel Hörgeräte:
"Das Recht auf Teilhabe in der Gesellschaft"?
Wem gegenüber macht man das wie und mit welcher Wirkung geltend?

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: ich entschuldige mich

#39

Beitrag von Samos »

Johannes B. hat geschrieben: 12. Jan 2022, 07:55
Skater hat geschrieben: 12. Jan 2022, 06:35 Meine bisherige Erfahrung bezüglich Hilfsmittel:
Das Recht auf Teilhabe in der Gesellschaft.
Das ist kein 100% Anspruch, jedoch überwiegend ausreichend, um eine Ausgrenzung zu vermeiden.
Damit wird sozial verträglich ein Hilfsmittel genehmigt.
Bisher hat es prima geklappt.
Gruß Frank
moin Frank,
was hat man sich konkret darunter vorzustellen, am Beispiel Hörgeräte:
"Das Recht auf Teilhabe in der Gesellschaft"?
Wem gegenüber macht man das wie und mit welcher Wirkung geltend?

Freundliche Grüße
Johannes B.
Achtung die nächste Attacke. :D
Ale wenn es keine anderen Themen gäbe.
Gruß
Günter
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: ich entschuldige mich

#40

Beitrag von Rondomat »

Man sollte gar nicht meinen, wo man überall teilhaben kann. Wiki ist Dein Freund, Johannes - und es gibt nicht nur das Beispiel "Hörgeräte", die Teilhabe betrifft jeden Bereich, im dem die Teilhabe des Menschen eingeschränkt ist. Der "Teilhabe" ist das Hilfsmittel egal - der eine braucht Krücken, der andere einen Rollstuhl und Du das bestmögliche Hörgerät.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilhabe_ ... _Menschen)

https://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze- ... esetz.html
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: ich entschuldige mich

#41

Beitrag von rhae »

Johannes B. hat geschrieben: 12. Jan 2022, 07:55 "Das Recht auf Teilhabe in der Gesellschaft"?
Wem gegenüber macht man das wie und mit welcher Wirkung geltend?
Das macht man gegenüber seiner Krankenkasse geltend. Und leider bilden die Krankenkassen, egal ob privat oder gesetzlich, eine Art "Staat im Staate" und bestimmen die Regeln der Krankenversorgung nahezu alleine. Hausärzte beklagen sich über Budgetierungen, Krankenhäuser machen Pleite oder sparen am Personal, die Pharmaintustrie kämpft gegen vorgeschriebene Preise. Und auch die Akustiker haben sich das System nicht ausgedacht in dem sie mitspielen. Richtig zufrieden ist eigentlich niemand mit dem Krankenkassensystem, aber es funktioniert leidlich und daher wird nichts daran geändert. (und daran wird auch ein Don Quijote wie Du Johannes nichts ändern).

VG Ralph :cry:
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: ich entschuldige mich

#42

Beitrag von rabenschwinge »

Moment, nicht so voreilig.

Schaut mal hier: https://sozialministerium.baden-wuertte ... abegesetz/ Da ist Johannes an der richtigen Adresse.
Denn genau in diesem Ministerium wird entschieden, wie sich das mit der Teilhabe verhält. Die ja nicht nur die Versorgung mit Hilfsmitteln betrifft sondern sehr viel weiter reicht.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#43

Beitrag von Johannes B. »

danke rabenschwinge
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#44

Beitrag von Johannes B. »

rhae hat geschrieben: 12. Jan 2022, 09:27 Und auch die Akustiker haben sich das System nicht ausgedacht in dem sie mitspielen. Richtig zufrieden ist eigentlich niemand mit dem Krankenkassensystem, aber es funktioniert leidlich und daher wird nichts daran geändert. (und daran wird auch ein Don Quijote wie Du Johannes nichts ändern).

VG Ralph :cry:
nun ja,
zwei Anmerkungen dazu:
Wer zwingt Hörakustiker, sich dem willkürlichen Diktat der Krankenkassen zu unterwerfen?
Welche Argumente zusätzlich zu "ich will auf den Beifang Kassenzuschuss nicht verzichten" könnte es geben, sich wider besseren Wissens unredlicher Argumentation zu verpflichten?
Würde der Hörakustiker frei wie jeder andere Handwerker agieren, dann bräuchte er sich auch keine wahrheitswidrigen Empfangsbestätigungen unterschreiben lassen, auf denen der zu Versorgende etwas bestätigen muss, was er gar nicht beurteilen kann.
Oder ist es gesetzlich verboten, nur auf Privatbasis seine Hörsystemversorgung anzubieten?
Ich schreibe dieses zur Untermauerung meiner Erkenntnis: "was "richtig" ist, wird stets eigeninteressengesteuert bewertet und "rechtens" ist, was dem nützt, der am längeren Hebel sitzt".

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Knödel
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jan 2022, 08:16
2

Re: ich entschuldige mich

#45

Beitrag von Knödel »

wie praktisch es doch ist: So haben sich alle Probleme durch den Verlust gleich beider bisherigen Geräte auf einen Schlag erledigt :lol:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ich entschuldige mich

#46

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Krankenkassen zahlen für eine vernünftige Hörgeräteversorgung, und wer was besseres haben möchte, zahlt die Mehrkosten selbst. 999 von 1000 Menschen haben damit kein Problem. Ich übrigens auch nicht.
Klar verkaufe ich auch privat Hörgeräte, aber wer einen Anspruch auf eine Kostenübernahme der Krankenkasse hat, verzichtet eher selten darauf. Mir wäre es am Ende aber wurscht, von wem die Hörgeräte bezahlt werden.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#47

Beitrag von Johannes B. »

Knödel hat geschrieben: 12. Jan 2022, 14:52 wie praktisch es doch ist: So haben sich alle Probleme durch den Verlust gleich beider bisherigen Geräte auf einen Schlag erledigt :lol:
Hej Knödel,
das stimmt so nicht ganz, weil:
der individuell erforderliche Ausgleich meiner spezifischen Hörbehinderung ist damit keinesfalls gewährleistet.
Wenngleich der Zufall der Erkenntnis: "Verlust des Hörgerätes ist bei der Krankenkasse deutlich besser zu verstehen als der Verlust des Hörens", eine Neuversorgung dem Grunde nach (nicht bzgl. des erforderlichen Umfangs) schon erleichtert ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: ich entschuldige mich

#48

Beitrag von Mukketoaster »

Du wirst auch nie müde, wa?`

Die Welt dreht sich leider nicht ausschliesslich um dich, lieber Johannes- was ich im übrigen sehr bedauere. Ich wünschte, die Welt wäre so, wie sie dir gefällt. :sonne1: :sonne1: :sonne1:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#49

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 12. Jan 2022, 15:14 Du wirst auch nie müde, wa?`
nun ja,
der wachsende Unterschied zwischen erwecktem Eindruck und tasächlicher Wirklichkeit hält mich wach, das stimmt ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Gesperrt