Vorstellung mit OP-Odyssee

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Jonna11
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt 2021, 02:00
2

Vorstellung mit OP-Odyssee

#1

Beitrag von Jonna11 »

Moin,
liebe Grüße aus dem Norden.
Der Weg in Kurzform:
Sohn als Kindergartenkind ständig Mittelohrentzündungen, dann perforierte Trommelfelle. Erste OP mit 10 (Tympanoplastik I) mit nahezu keiner Höreinschränkung vor der OP. Mit 11 sollte das andere Ohr folgen, doch es zeigte dich ein Hörverlust auf der operierten Seite. Also Re-OP um zu ergründen, was los ist. Narbenglättung und Ausdünnung des Knorpels, mit dem man ein neues Trommelfell erstellt hatte. Nach unvollständigem OP-Bericht von der ersten OP folgten Worte wie Tympanosklerose und Otosklerose. Höreinschränkung ging in den folgenden Jahren runter bis auf 50-60%. Es wurde ein Hörgerät verordnet. In der Pubertät total uncool.
Um das Hörvermögen zu verbessern, erfolgte die dritte OP (mit 16), diesmal an der MHH (6-Bett-Zimmer mit 5 älteren Herren ü60). Es war eine Tympanoplastik, diesmal mit Umdrehen des Ambosses. Kurzzeitig zeigte sich ein etwas besseres Hörvermögen, doch dann wurde es wieder schlechter. Zwischenzeitlich Wechsel der HNO-Praxis. Uns wurde u.a. ein bestimmter Arzt empfohlen (nicht MHH). Ausführliche Gespräche und Untersuchungen. CT zeigte, dass der Amboss nach der letzten OP in die Tiefen verrutscht war. Es folgte die 4. OP mit der Hoffnung einer Hörverbesserung, aber wenn, dann mit vertretbarem Risiko. Fazit der OP (vor 3 Tagen): Kein Hammer vorhanden, Amboss mit Steigbügel verknöchert. Maßnahmen: Trennen des Steigbügels vom Amboss und Einsetzen einer Titan-Prothese von Hammer und Amboss. Erfolg der OP wegen Steigbügel/-fuß nicht vorhersagbar. Sollte sich das Hörvermögen nicht verbessern: Knochenleitungs-HG (sofern Innenohr ok), ansonsten Komplettprothese möglich.
Noch nicht mal volljährig.....
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Vorstellung mit OP-Odyssee

#2

Beitrag von Brittany »

Hallo Jonna,

willkommen im Forum. :-) Deine Geschichte klingt total heftig und muss auch psychisch sehr belastend sein und gewesen sein. Das sind Hörprobleme natürlich immer irgendwie, aber doch in sehr unterschiedlichem Ausmaß; solche schwerwiegenden Befunde und Operationen, wenn man noch so jung ist... :-(
Ich kann leider zu Deiner Hörsituation im Speziellen nichts sagen, weil ich "nur" schwerhörig bin. ich finde es aber gut, dass Du den Weg hierher gefunden hast, weil es entlastend und hilfreich ist, sich austauschen zu können und sich etwas weniger als Freak zu fühlen. ;-) Mir jedenfalls geht das so.
Ich wünsche Dir hier einen guten Austausch und drücke Dir die Daumen, was die OP angeht!

Viele Grüße (auch aus dem Norden)

Brittany
HollyRin
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr 2023, 21:49

Re: Vorstellung mit OP-Odyssee

#3

Beitrag von HollyRin »

Hallo, meinem Freund ergeht es ähnlich wie deinem Sohn! 7. Op 4 mal Ohr 3 mal Nasenscheidewand richten… Wurde jetzt das dritte mal in der MHH operiert und es besteht wieder ein Loch im Trommelfell. Sollte eine Titan Prothese rein operiert bekommen wurde allerdings wieder nicht gemacht und keine Besserung in Sicht. Bei welchem „bestimmten Arzt“ seid ihr nun ist er spezialisiert Titan rein zu operieren und ist es bisher besser geworden ?

Liebe Grüße
Antworten