Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#1

Beitrag von Hups »

Liebe Gemeinde,

bin aus dem äußersten Südwesten der Republik, 56 Jahre alt, mit einer leichten Hochtonmacke gesegnet und seit letzten Donnerstag mit zwei Widex Teilen zum Testen ausgerüstet. Mein "Werdegang" ist vermutlich typisch. Irgendwann fingen alle anderen an zu nuscheln (?) und meine Frau beschwerte sich darüber, dass sie zu oft Dinge mehrmals sagen musste. Meiner Tochter ging's nicht anders.

Komisch, seit letzten Donnerstag haben beide spontan aufgehört zu nuscheln und ich fühle mich recht wohl mit einer klanglich viel bunteren Welt.

Versorgt werde ich von einem kleinen, lokalen Aku, der nicht in einer Kette gebunden ist. Spontan sympathisch war mir seine erste Äußerung mir gegenüber. Ich sagte, dass ich vermutlich den Preis zahlen würde für 40 Jahre aktive Rock- und Big-Band Musik und Motorrad fahren ohne Ohrstöpsel. Er meinte nur - "das ist doch schön, dass ihre Ohren ihnen eine angenehme Zeit ermöglicht haben. Und jetzt sehen wir erstmal, was da noch geht."

Soviel als erste Vorstellung. Ach ja, vielen Dank an euch alle - lese hier seit wenigen Wochen interessiert mit und lerne ohne Ende :-)

Jede Menge viele Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#2

Beitrag von drummer »

Herzlich Wilkommen,
wieder ein HG Musiker mehr:-))!
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#3

Beitrag von rabenschwinge »

:sm(133): Du klingst sympathisch! Herzlichen Willkommen hier.
Lauffeuer
Beiträge: 34
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#4

Beitrag von Lauffeuer »

Servus Hubert,

ich denke, dass ich eine ähnliche Macke wie du habe. Bin zwar kein Rocker, aber Klarinette und Flügelhorn mit dazugehöriger Blasmusik bringt ähnliche Nachteile. Für mich beginnt morgen die erste Testphase.

Gruß Stephan
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Noch ein Rocker, sehr schön! :D
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#6

Beitrag von Brittany »

Hallo Hubert,

herzlich willkommen. :-) Ich bin zwar leider keine Musikerin, aber ich finde es immer toll, dass hier auch allerhand Musiker unterwegs sind. 40 Jahre - wow! :-))

Viele Grüße

Brittany
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#7

Beitrag von Hups »

Hallo ihr Lieben,

sorry, war ein paar Tage nicht im Forum. Büro ist im Moment ein großer Zeitfresser (warum denken so viele, dass die Welt sich aufhört zu drehen, wenn sich das Jahr dem Ende neigt???)

Vielen Dank für die netten Begrüßungen und das herzliche Willkommen. Naja, wenn man mit 16 in Schülerbands anfängt und irgendwie immer dabei bleibt, dann sind es halt 40 Jahre Musik und - entsprechend - 35 Jahre Moped... :-)

Muss sagen, dass ich mich nach schon 2 Wochen völlig an die Teile gewöhnt habe. Morgens rein, abends raus. Wenn sie draußen sind, dann fühlt es sich an, als hätte mir jemand ein nasses Handtuch um den Kopf gewickelt. Alles so dumpf hier....

Tragekomfort mit Schirmchen ist besser als gedacht. Brauchte etwas längere Kabel, weil ich wohl große Ohren habe (Akustiker und meine Frau scheinen irgendwie unter einer Decke zu stecken - die sagt das auch schon immer), aber ansonsten völlig unauffällig. Sound ist ziemlich gut. Donnerstag erste live Probe mit den Teilen. Anfang Dezember erster Live Auftritt; und wir müssen noch unseren neuen Schlagzeuger einarbeiten. Es bleibt spannend!

Herzliche Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#8

Beitrag von Hups »

Nochmal ich...

...mit einem kurzen update von der Probe. Was soll ich sagen? Universalprogramm rein und los ging's. Alles völlig stressfrei. Keine Rückkoppelungen, kein Fiepen, keine Schmerzen ob der Lautstärke - einfach gut.

Singen geht viel einfacher, wenn man sich selbst etwas "obertonreicher" hört. Töne halten geht definitiv besser, gerade, wenn man in einer hohen Lage unterwegs ist.

Schlagzeugimpulse nicht so schlimm wie gedacht. Ich sitze so etwa 1,5 m vom Schlagzeug weg. Bass-Turm ca. 3 m weg; Gitarre ähnlich. PA Boxen mit Gesang auch so 3...4 m weg. Eigene Monitorbox neben mir am Boden (1 m). Wir fangen meistens eher zart an mit ein paar jazzigen Nummern. Aber mit der Zeit siegt der (noch) jugendliche Überschwang und es wird tendenziell lauter. Bei so Sachen wie "Black Velvet" oder "Rolling in the deep" (unsere Sängerin kann sowas - allerdings müssen wir 1...1 1/2 Töne transponieren) hört es dann auf mit der Zurückhaltung.

Alles kein Problem - bin da richtig häppi! :-)

Die Teile sind wirklich etwas feines. Jetzt noch Phonak testen und entscheiden. Leider muss ich beruflich die Welt von Windows10 und den Apfel bedienen (schon in einem anderen thread thematisiert...). Mal sehen, wer gewinnt. Vom Klang her sind die Widex definitiv was Feines...

Entspannte Grüße
Hubert

PS: Ich weiß jetzt, warum unser Gitarrist Widex trägt ;-)
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#9

Beitrag von Brittany »

Hallo Hubert,

das ist alles total schön zu lesen. Ich freu mich sehr für Dich! :-) Obwohl ich leider keine Musik mache, habe ich das anfangs auch so empfunden; als richtiges Glück. Es ist toll, dass es für Dich so ein problemloser Einstieg ist - einmal generell, und dann sogar als Musiker! Das sind ja nochmal andere und spezielle Herausforderungen.

Genieß das und freu Dich. :-) Ich freu mich jedenfalls mit.

Viele Grüße

Brittany
markus.mopped
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mär 2021, 22:01
3

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#10

Beitrag von markus.mopped »

Hallo,
welche Widex testest Du gerade?
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#11

Beitrag von Hups »

Hallo Markus (über das "mopped" müssen wir uns mal unterhalten),

hatte erst zwei Wochen lang das Moment 440 im Ohr. Damit habe ich auch die Musikprobe gemacht. Seit einigen Tagen habe ich das Moment 220 drin. Teste es parallel zum Phonak 90 - ja, das sind zwei verschiedene Preisklassen, aber ich muss sagen, für mich funzt auch das 220er wirklich gut.

Habe hier im Forum mal den Begriff "Weichspüler" für Widex gehört. Das trifft es ziemlich gut. Vielleicht klingt allerdings "Schönzeichner" etwas freundlicher. Passt physisch gut an mein Ohr, ist nicht ganz so "kristallig" und kommt meiner Vorstellung von natürlicher Umgebung recht nahe. Dabei habe ich es jetzt auf 87 % Ausgleich meiner Hochtonmacke. Ich arbeite mich langsam hoch.

Was mir vor allem auffällt ist, dass meine eigene Stimme sich ziemlich normal (natürlich obertonreicher) anhört. Mit dem Phonak in den jetzigen Einstellungen klingt die Umwelt durchaus ähnlich, aber die eigene Stimme verfremdet stärker.

Dafür empfinde ich die Sprachverständlichkeit beim Phonak besser. Ich kann - als Anfänger - natürlich nicht sagen, was am Gerät selber und was schlichtweg an den Einstellungen liegt.

Ach ja, der Unterschied zwischen 220 und 440 ist für mich nicht wirklich groß. Das liegt vermutlich daran, dass ich die Funktionalität des 440ers gar nicht ausnütze. Dafür ist meine Macke einfach (noch) zu klein.

Cool ist, dass mir mein Aku Widex und Phonak gleichzeitig mitgegeben hat (Danke!). Ich hänge alle Stunde mal um bzw. versuche, ähnliche Sitationen mal mit dem einen und mal mit dem anderen Gerät zu bewältigen. Da meine Kolleg*innen wissen, dass ich am Testen bin, ist es auch kein Problem, wenn ich kurz mal umstöpsele :-)

Liebe Grüße
Hubert

PS: Passen HDOs bei Dir unter den Helm? Vermutlich wird man nackig fahren müssen und die Teile nur bei den Pausen reinstecken, oder?
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Klang ist auch immer eine Frage der Anpassformel. Die Widex-eigene Formel ist mehr mittenbetont. Alternativ kann man auch mal NAL-NL2 oder DSLv5 testen.
markus.mopped
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mär 2021, 22:01
3

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#13

Beitrag von markus.mopped »

@Ohrenklempner: Anpassformel, das Thema muss ich mir zu gemüte führen ... . Ich werde hoffentlich dazu in den bevorstehenden Ferien Zeit finden.

@Hups: Je nach Laune die Cb1300 oder die VN800 oder die Puch Maxi - das könnten wir mal an anderer Stelle weiterführen ...

@Hubs: mit den HG zur Probe muss ich jetzt mal weiterkommen; ich hatte die Widex Moment 220.

Ich hatte fürchterliche Probleme mit der Rückkopplung, das hat der Akustiker nicht in den Griff bekommen und in den vielen Besprechungen in der Zeit bin ich schier verrückt geworden. Nach zwei Versuchen einer Nachjustierung nahezu ohne Erfolg habe ich die Geräte zurückgegeben.

Bisher habe ich kein Hörgerät unter dem Helm getragen, das kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Mit den Leihgeräten wäre es mir auch zu gefährlich.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#14

Beitrag von Michaela Ender »

Starkey sind top
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#15

Beitrag von Hups »

Hallo Markus,

komisch, ich habe jetzt 440, 220 und 330 von Widex auf den Ohren gehabt. Ich bin nicht in der Lage, auf den Ohren eine Rückkopplung zu generieren. Da muss ich die beiden Teile schon abnehmen und in die geschlossenen Hände nehmen. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich "nur" die Hochtöne brauche. Das 90er von Phonak, das ich auch getestet habe, war ähnlich gutmütig, aber im Klang mir (noch) zu "kristallig".

Jep, unterm Helm vermutlich nackig...

Liebe Grüße
Hubert

PS: Da bist Du (auch) eher klassisch unterwegs. Bei mir sind es zwei umgebaute BMW Boxer (die alten Zweiventiler).
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#16

Beitrag von fras12 »

Ich habe gerade die WIDEX Moment 330 zur Probe auf den Ohren, bis morgen noch.

Rückkopplungen habe ich nicht, aber sie klingen kristallig, es pfeift öfter (Lüftung im Auto zB.).
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#17

Beitrag von Hups »

Hallo nochmal,

die Suche hat ein Ende. Nur zur Info - es sind die Widex Moment 330 geworden. Am Ende waren mir die 220 im Klang zu "rau" und die 440 in den Programmen zu vielfältig. Scheint, dass die Aufteilung in Frequenzbänder für meinen steilen Hochtonabfall beim 330er besser passt als beim 220er. Dank engagiertem Aku und Unterstützung vom Widex Kundendienst haben wir auch eine Möglichkeit gefunden, das streaming Programm in den Tiefen so anzuheben, dass es gut passt. Dafür haben wir ein Normalprogramm geopfert, das ich ohnehin nie benutze...

Bei mir wurde es farbig. Leider kann ich lt. FAQ keine Bilder von meiner Platte aus einstellen :-( Sonst hätte ich doch glatt einen thread eröffnet mit "Zeigt her eure bunten Schönheiten...".

Egal - die Welt klingt wieder :-)

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#18

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Freut mich total für dich
Lg
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#19

Beitrag von Gänseblümchen »

:clap:
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#20

Beitrag von Hups »

...schönes, sattes, leicht metallisch schimmerndes Blau an der Oberseite. Unterseite (nicht wirklich sichtbar) in weiß. Sehr hübsch :-)

LG, Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#21

Beitrag von Dani! »

Hups hat geschrieben: 9. Nov 2021, 16:46 Bei mir wurde es farbig. Leider kann ich lt. FAQ keine Bilder von meiner Platte aus einstellen
Nein, das steht/stand so nicht in der FAQ. Richtig ist: dies muss der Admin des Forums freischalten. Und das ist es hier auch. Jeder der Beiträge schreiben kann, kann also auch Bilder hochladen.

Allerdings muss man dazu auf den Button "Erweiterter Editor" klicken. Und da für dauerhafte Dateien Speicherplatz nicht in beliebigem Umfang zur Verfügung steht, muss man sich hier auf 512kB beschränken. Das ist mehr als WhatsApp nach dem Komprimieren pro Bild zugesteht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#22

Beitrag von Brittany »

Hallo Hubert,

das ist total schön zu hören und ein Riesenschritt. :-) Ich wünsche Dir, dass Du nicht nur anhaltend zufrieden mit Deinen Neuerwerbungen bist, sondern auch, dass Deine momentane "die Welt klingt wieder"-Freude ganz lange anhält. Ich finde wichtig, dass man sich das bewahrt (oder sich doch ab und zu daran erinnert), weil das ein Gegengewicht gegen das Hadern mit der Schwerhörigkeit ist, das einen ja auch immer mal wieder befällt. Es ist absolut großartig, dass es Hörgeräte gibt und dass die heute so viel leisten. Bewahr Dir also Deine Freude! :-)

Viele Grüße

Brittany
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#23

Beitrag von Hups »

Hallo Dani!,

oh, das ist doch cool. Ich habe in den FAQ folgenden Satz gelesen: "Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server),...". Das klang für mich nach einem "geht nicht". Sollte es doch gehen, umso besser :-)

@Brittany: Jep, ich glaube es ist wichtig, dass man sich an der Verbesserung "hochzieht" - auch wenn sie einem nicht das Hören der Kindheit zurückbringt. Ich habe vielleicht den Vorteil, dass ich mir die Ohren mit schönen Dingen kaputt gemacht habe. Das ist dann halt der Preis. Vielleicht habe ich auch einfach ein sonniges Gemüt :-)

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#24

Beitrag von Brittany »

Hey Hubert,

that´s the spirit! :yes:

Brittany
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Neuer mit Hochtonmacke aus dem Südwesten

#25

Beitrag von Hups »

Ich nochmal,

jetzt habe ich es geschnallt. Anbei meine Hübschen. Noch andere hier mit bunt?? :-)
Widex comp.jpg
(169.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
Mit farbigen Grüßen
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Antworten